Name: Chamäleon Rebalance Autor: phillnet Benötigt: DV/EV Hauptspiel & OBSE ab Version 15 (auf Anfrage auch ohne, siehe unten) Version: 2.23 SDV, 29. September 2009 Größe (ESP): 13,9KB Download: - TESNexus.com (Registrierung nicht erforderlich) - phillnet.de (Version 2.23 SDV) Achtung: Die Version bei Scharesoft ist nicht mehr aktuell (Version 2.00)! Bitte obige Downloadlinks benutzen. Die Idee: In dieser Modifikation geht es um das Rebalancing des Chamäleon Zaubers im Spiel. Normalerweise kann man mit einem Chamäleon Wert ab 100% schalten und walten wie man will, man wird nicht mehr entdeckt. Dadurch geht ein großer Teil des Spielgefühls verloren, da man von keinem Gegner mehr angegriffen werden kann. Dieses schlechte Standard Balancing zu verbessern ist die Aufgabe dieser Modifikation. Es ist nun möglich, für den Chamäleon Wert eine Obergrenze (Limit) festzulegen. Der tatsächliche Chamäleon Wert kann diese Obergrenze nicht überschreiten. Beispiel: Euer Chamäleon Wert im Spellbook beträgt 115 (z.B. durch verzauberte Items oder Spells). Ihr habt euch für ein Chamäleon Limit von 95 entschieden. Der tatsächliche Chamäleon Wert, der bestimmt ob ihr entdeckt werdet, ist also gemäß dem Limit 95. Das ändert nichts an der Anzeige im Spellbook, wo immer der aktuelle, durch Zauber oder Gegenstände hinzugefügten Chamäleon Wert steht. Automatische Unsichtbarkeit: Um die Vorteile eines Chamäleon Wertes über 100% aber nicht vollständig zu verlieren, gibt es eine sogenannte automatische Unsichtbarkeit. Es ist nun möglich ein Unsichtbarkeits Limit festzulegen. Überschreitet der Chamäleon Wert im Spellbook dieses Limit, wird dem Spieler nach 5 Sekunden der Standard Unsichtbarkeitszauber hinzugefügt. Dieser Standard Unsichtbarkeitszauber macht euch vollständig unsichtbar. Sobald ihr aber eine Aktion ausführt (Stehlen, Kämpfen, Türen öffnen, ...), seid ihr für 15 Sekunden wieder sichtbar. Das Chamäleon Limit wird davon nicht berührt. Beispiel: Euer Chamäleon Wert im Spellbook beträgt 115. Ihr habt euch für ein Chamäleon Limit von 95 entschieden. Euer tatsächlicher Chamäleon Wert beträgt also gemäß dem Limit 95. Außerdem habt ihr euch für ein Unsichtbarkeitslimit von 100 entschieden. Das heißt, solange euer Chamäleon Wert im Spellbook größer als 100% ist, werdet ihr nach dem Standard Unsichtbarkeitszauber unsichtbar. Verlasst ihr den Unsichtbarkeitszauber durch eine Aktion wieder, so seid ihr für die nächsten 15 Sekunden mit dem Chamäleon Wert 95 sichtbar. Danach wird der Unsichtbarkeitszauber erneut auf euch gelegt. Funktionsweise: 1. Ist der Chamäleon Wert durch Zauber oder Gegenstände (Einsehbar im Spellbook) höher als ein vorher festgelegtes Chamäleon Limit, wird der tatsächliche Chamäleon Wert durch das Script auf dieses Limit begrenzt. 2. Ist der Chamäleon Wert durch Zauber oder Gegenstände (Einsehbar im Spellbook) höher als ein vorher festgelegtes Unsichtbarkeitslimit, so wird der Charakter nach dem Standard Unsichtbarkeitszauber* unsichtbar. 3. Sollte der Standard Unsichtbarkeitszauber* aufgrund einer Aktion (z.B. Kampf, Stehlen, etc.) entfernt werden, so wird er dem Spieler nach 15 Sekunden erneut hinzugefügt, sofern natürlich der Chamäleon Wert durch Zauber und Gegenstände (Einsehbar im Spellbook) noch über dem Limit liegt. Die verbleibende Zeit bis zur erneuten Unsichtbarkeit, kann über den HotKey B abgerufen werden. 4. Fällt der Chamäleon Wert wieder unter eines der Limits, werden die entsprechenden Effekte wieder entfernt. *Standard Unsichtbarkeitszauber: Deaktiviert sich bei einer Aktion des Spielers. Konfiguration: 1. By Default ist das Chämleon Limit und das Unsichtbarkeitslimit auf 95% gesetzt. An dieser Konfiguration muss man nichts mehr ändern. Sie ermöglich bereits ein spannenderes Spielerlebnis! 2. Aber man kann diese Beiden Limits auch beliebig an die eigenen Wünsche anpassen. Dazu müsst ihr das jeweils kursiv gedruckte in die Konsole (^) eingeben: Code: [U]Chamäleon Limit:[/U] [I]Set IMPCL to [COLOR="Red"]XX[/COLOR][/I] [U]Unsichtbarkeitslimit:[/U] [I]Set IMPCIL to [COLOR="Red"]XX[/COLOR][/I] Die enstprechenden Werte für XX können zwischen 1 und 999 liegen (auch wenn das spielerisch keinen Sinn macht). Das Unsichtbarkeitslimit kann nicht kleiner als das Chamäleon Limit sein. Das Chamäleon Limit kann nicht kleiner als Null sein. 3. Es ist auch mögliche, Teile oder das gesamte Skript im Spiel zu deaktivieren, oder auf die Standardwerte zurückzusetzen: Deaktivierung der automatischen Unsichtbarkeit: Set IMPCIL to 1000 Das Chamäleon Limit bleibt bestehen. Deaktivierung des gesamten Skripts im Spiel: Set IMPCL to 1000 Zurücksetzen/Reset der jeweiligen Limit Werte: Chamäleon Limit auf 95%: Set IMPCL to 0 Unsichtbarkeitslimit auf den Wert des Chamäleon Limits: Set IMPCIL to 0 Download & Installation: Aktueller Release: Version 2.23, 29. September 2009 - Bugfix: De- und Reaktivierung des Script funktionieren nun korrekt. Die Nachrichten („Messages“) entsprechen nun immer den tatsächlichen Änderungen und wiederholen sich nicht mehr. - Anpassung der Versions Beschreibung im Hinblick auf Version 3.00 und die Veröffentlichung einer englischen Version der Modifikation. Vollständige Versions Historie in der ReadMe. Download: - TESNexus.com (Registrierung nicht erfroderlich) - phillnet.de (Version 2.23 SDV) Achtung: Die Version bei Scharesoft ist nicht mehr aktuell (Version 2.00)! Bitte obige Downloadlinks benutzen. Installation & Vorausetzungen: Die ESP-Datei (IMPChameleon.esp) in den Data Ordner im Spielverzeichnis kopieren (Standardkonfiguration: C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion \Data) Oblivion Script Extender ab der Version 15 ist zwingend notwendig. OBSE in der aktuellen Version kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden: http://obse.silverlock.org/ OBSE ist prinzipiell nicht zwangsläufig nötig. Sollte Interesse an einer Version bestehen, die nicht auf OBSE basiert, bitte hier melden. Im Oblivion Launcher oder in äquivalenten Zusatztools (Oblivion Mod Manager, Wrye Bash) die Modifikation aktivieren: Häkchen bei IMPChameleon.esp setzen. Bekannte Probleme & (In)Kompatibilitäten: Diese Modifikation ist aus technischer Sicht mit jedem anderen Mod kombinierbar. Weitere Hinweise, insbesondere bezüglich von Supreme Magicka (u.a. in Oblivion Improved) sind in der beigelegten ReadMe zu finden. Für die Zukunft (WIP): Version 3.00 Die Abfrage des Unsichtbarkeitsstatus über den HotKey B ist umständlich. Abhilfe soll eine Interface Modifikation schaffen, die es dem Spieler jederzeit ermöglicht, den aktuellen Status der Unsichtbarkeit und die Restlaufzeit des Timers abzulesen. Beispiel: Der Timer läuft noch die Hälfte der Zeit (7,5 oder 2,5 Sekunden). Das Fadenkreuz lädt sich dem Timer entsprechend auf. Ist es voll, seid ihr unsichtbar (Die Farbe rot ist nur zur Verdeutlichung gewählt!). Um die Umsetzung in den UI Files kümmert sich Xerus (u.a. Oblivion Interface Overhaul). Anregungen und Kritik, wie immer, sehr erwünscht. Und Fragen dürfen auch gestellt werden
Das hört sich gut an, wird sofort gesaugt :-D Edit: Schreibe Scharesoft eine eMail oder bitte ihn hier im Thread die Mod hochzuladen. Du selber kannst das nicht
So, natürlich war ein Fehler drin Bei postiven Differenz zwischen dem Limit und GetAV Chameleon wurde addiert = die Werte wurden zu groß = es dauert bei einer Veränderung der Chameleon Werte (IMPLC und/oder GetAV) etwas, bis das Script korrekt darauf reagieren konnte. Das ist mit IMPChameleon101 gefixt. Edit: Bitte bitte hochladen Edit2: IMPChameleon200 mit neuer Funktion.
Also die Version, die von Scharesoft gehostet wird, ist heute (19. August '09) leider nicht mehr aktuell (Version 2.00). Deshalb bitte die aktuelle Version herunterladen (Version 2.20). Den Downloadlink findet ihr im ersten Post. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich diesen Beitrag entsprechend ändern. Die Version 200 hat keine größeren Fehler, allerdings einige kleinere und es fehlen Verbesserungen: Edit: Die Idee ist von flyfightflea (Supreme Magicka). Aber erstens mag das nicht jeder und zweitens ist die Umsetzung in Supreme Magicka derart katastrophal, dass da einfach Handlungsbedarf bestand. Die Umsetzung (code) ist wie gesagt komplett von mir.
Find das ganze irgendwie Sinnlos, wenn ich keinen vollen Chameleonwert will dann zieh ich nen' Ring weniger an
Ich finde es sinnvoll. Hat mich schon immer gestört, dass man mit 100% Chamäleon einfach alles machen konnte ohne erwischt zu werden. Mit dem Ring weniger anziehen ist auch Blöd. Da wird man ja wieder entdeckt. Danke für die neue Version :good:
Neue Version Insbesondere wegen den Veränderungen in Release 2.20 dringend zu empfehlen. Downloadlink wie immer, im ersten Post
Also ich finde diesen "Ey-Trolly-da-war-doch-was--geh-mal-gucke"-"Nee-war-wohl-nix"-Effekt sehr gelungen und ziemlich realistisch. :good: Danke
version 2.23SDV ihr habt schreibfehler drinne im text ihr seit unsichtbar ,ausgegeben wird "ihr seit unichtbar" mfg nuckey