Release Chamäleon Rebalance

  1. phillnet

    phillnet Fremdländer

    Name: Chamäleon Rebalance
    Autor: phillnet
    Benötigt: DV/EV Hauptspiel & OBSE ab Version 15 (auf Anfrage auch
    ohne, siehe unten)
    Version: 2.23 SDV, 29. September 2009
    Größe (ESP): 13,9KB
    Download:
    - TESNexus.com (Registrierung nicht erforderlich)
    - phillnet.de (Version 2.23 SDV)

    Achtung: Die Version bei Scharesoft ist nicht mehr aktuell (Version 2.00)!
    Bitte obige Downloadlinks benutzen.


    Die Idee:
    In dieser Modifikation geht es um das Rebalancing des Chamäleon Zaubers im
    Spiel.

    Normalerweise kann man mit einem Chamäleon Wert ab 100% schalten und
    walten wie man will, man wird nicht mehr entdeckt. Dadurch geht ein großer
    Teil des Spielgefühls verloren, da man von keinem Gegner mehr
    angegriffen werden kann. Dieses schlechte Standard Balancing zu verbessern
    ist die Aufgabe dieser Modifikation.

    Es ist nun möglich, für den Chamäleon Wert eine Obergrenze (Limit)
    festzulegen. Der tatsächliche Chamäleon Wert kann diese Obergrenze nicht
    überschreiten.

    Beispiel: Euer Chamäleon Wert im Spellbook beträgt 115 (z.B. durch
    verzauberte Items oder Spells). Ihr habt euch für ein Chamäleon Limit von 95
    entschieden. Der tatsächliche Chamäleon Wert, der bestimmt ob ihr entdeckt
    werdet, ist also gemäß dem Limit 95.

    Das ändert nichts an der Anzeige im Spellbook, wo immer der aktuelle, durch
    Zauber oder Gegenstände hinzugefügten Chamäleon Wert steht.

    Automatische Unsichtbarkeit:
    Um die Vorteile eines Chamäleon Wertes über 100% aber nicht vollständig zu
    verlieren, gibt es eine sogenannte automatische Unsichtbarkeit.

    Es ist nun möglich ein Unsichtbarkeits Limit festzulegen. Überschreitet der
    Chamäleon Wert im Spellbook dieses Limit, wird dem Spieler nach 5 Sekunden
    der Standard Unsichtbarkeitszauber hinzugefügt.
    Dieser Standard Unsichtbarkeitszauber macht euch vollständig unsichtbar.
    Sobald ihr aber eine Aktion ausführt (Stehlen, Kämpfen, Türen öffnen, ...),
    seid ihr für 15 Sekunden wieder sichtbar.

    Das Chamäleon Limit wird davon nicht berührt.

    Beispiel: Euer Chamäleon Wert im Spellbook beträgt 115. Ihr habt euch für
    ein Chamäleon Limit von 95 entschieden. Euer tatsächlicher Chamäleon Wert
    beträgt also gemäß dem Limit 95.
    Außerdem habt ihr euch für ein Unsichtbarkeitslimit von 100 entschieden. Das
    heißt, solange euer Chamäleon Wert im Spellbook größer als 100% ist, werdet
    ihr nach dem Standard Unsichtbarkeitszauber unsichtbar.
    Verlasst ihr den Unsichtbarkeitszauber durch eine Aktion wieder, so seid ihr
    für die nächsten 15 Sekunden mit dem Chamäleon Wert 95 sichtbar. Danach
    wird der Unsichtbarkeitszauber erneut auf euch gelegt.


    Funktionsweise:
    1. Ist der Chamäleon Wert durch Zauber oder Gegenstände (Einsehbar im
    Spellbook) höher als ein vorher festgelegtes Chamäleon Limit, wird der
    tatsächliche Chamäleon Wert durch das Script auf dieses Limit begrenzt.

    2. Ist der Chamäleon Wert durch Zauber oder Gegenstände (Einsehbar im
    Spellbook) höher als ein vorher festgelegtes Unsichtbarkeitslimit, so wird
    der Charakter nach dem Standard Unsichtbarkeitszauber* unsichtbar.

    3. Sollte der Standard Unsichtbarkeitszauber* aufgrund einer Aktion (z.B.
    Kampf, Stehlen, etc.) entfernt werden, so wird er dem Spieler nach 15
    Sekunden erneut hinzugefügt, sofern natürlich der Chamäleon Wert durch
    Zauber und Gegenstände (Einsehbar im Spellbook) noch über dem Limit
    liegt.
    Die verbleibende Zeit bis zur erneuten Unsichtbarkeit, kann über den
    HotKey B abgerufen werden.

    4. Fällt der Chamäleon Wert wieder unter eines der Limits, werden die
    entsprechenden Effekte wieder entfernt.

    *Standard Unsichtbarkeitszauber: Deaktiviert sich bei einer Aktion des Spielers.


    Konfiguration:
    1. By Default ist das Chämleon Limit und das Unsichtbarkeitslimit auf 95%
    gesetzt. An dieser Konfiguration muss man nichts mehr ändern. Sie ermöglich
    bereits ein spannenderes Spielerlebnis!


    2. Aber man kann diese Beiden Limits auch beliebig an die eigenen Wünsche
    anpassen. Dazu müsst ihr das jeweils kursiv gedruckte in die Konsole (^)
    eingeben:
    Code:
    [U]Chamäleon Limit:[/U] [I]Set IMPCL to [COLOR="Red"]XX[/COLOR][/I]
    [U]Unsichtbarkeitslimit:[/U] [I]Set IMPCIL to [COLOR="Red"]XX[/COLOR][/I]
    1. Die enstprechenden Werte für XX können zwischen 1 und 999 liegen
      (auch wenn das spielerisch keinen Sinn macht).
    2. Das Unsichtbarkeitslimit kann nicht kleiner als das Chamäleon Limit sein.
    3. Das Chamäleon Limit kann nicht kleiner als Null sein.
    3. Es ist auch mögliche, Teile oder das gesamte Skript im Spiel zu
    deaktivieren, oder auf die Standardwerte zurückzusetzen:
    1. Deaktivierung der automatischen Unsichtbarkeit:
      Set IMPCIL to 1000
      Das Chamäleon Limit bleibt bestehen.
    2. Deaktivierung des gesamten Skripts im Spiel:
      Set IMPCL to 1000
    3. Zurücksetzen/Reset der jeweiligen Limit Werte:
      Chamäleon Limit auf 95%: Set IMPCL to 0
      Unsichtbarkeitslimit auf den Wert des Chamäleon Limits: Set IMPCIL to 0


    Download & Installation:

    Aktueller Release:
    Version 2.23, 29. September 2009
    - Bugfix: De- und Reaktivierung des Script funktionieren nun korrekt. Die
    Nachrichten („Messages“) entsprechen nun immer den tatsächlichen
    Änderungen und wiederholen sich nicht mehr.
    - Anpassung der Versions Beschreibung im Hinblick auf Version 3.00 und die
    Veröffentlichung einer englischen Version der Modifikation.
    Vollständige Versions Historie in der ReadMe.

    Download:
    - TESNexus.com (Registrierung nicht erfroderlich)
    - phillnet.de (Version 2.23 SDV)
    Achtung: Die Version bei Scharesoft ist nicht mehr aktuell (Version 2.00)!
    Bitte obige Downloadlinks benutzen.


    Installation & Vorausetzungen:
    1. Die ESP-Datei (IMPChameleon.esp) in den Data Ordner im Spielverzeichnis
      kopieren (Standardkonfiguration: C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
      \Data
      )
    2. Oblivion Script Extender ab der Version 15 ist zwingend notwendig.
      OBSE in der aktuellen Version kann unter folgender Adresse heruntergeladen
      werden: http://obse.silverlock.org/
      OBSE ist prinzipiell nicht zwangsläufig nötig. Sollte Interesse an einer Version
      bestehen, die nicht auf OBSE basiert, bitte hier melden.
    3. Im Oblivion Launcher oder in äquivalenten Zusatztools (Oblivion Mod
      Manager, Wrye Bash) die Modifikation aktivieren: Häkchen bei
      IMPChameleon.esp setzen.

    Bekannte Probleme & (In)Kompatibilitäten:
    Diese Modifikation ist aus technischer Sicht mit jedem anderen Mod
    kombinierbar.


    Weitere Hinweise, insbesondere bezüglich von Supreme Magicka (u.a. in Oblivion
    Improved) sind in der beigelegten ReadMe zu finden.



    Für die Zukunft (WIP):
    Version 3.00
    Die Abfrage des Unsichtbarkeitsstatus über den HotKey B ist umständlich.
    Abhilfe soll eine Interface Modifikation schaffen, die es dem Spieler jederzeit
    ermöglicht, den aktuellen Status der Unsichtbarkeit und die Restlaufzeit des
    Timers abzulesen.
    [​IMG]
    Beispiel: Der Timer läuft noch die Hälfte der Zeit (7,5 oder 2,5 Sekunden).
    Das Fadenkreuz lädt sich dem Timer entsprechend auf. Ist es voll, seid ihr
    unsichtbar (Die Farbe rot ist nur zur Verdeutlichung gewählt!).
    Um die Umsetzung in den UI Files kümmert sich Xerus (u.a. Oblivion Interface
    Overhaul
    ).



    Anregungen und Kritik, wie immer, sehr erwünscht. Und Fragen dürfen auch
    gestellt werden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
    Starmaster, vetio und bjoernret gefällt das.
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  3. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Das hört sich gut an, wird sofort gesaugt :-D

    Edit: Schreibe Scharesoft eine eMail oder bitte ihn hier im Thread die Mod hochzuladen. Du selber kannst das nicht ;)
     
  4. phillnet

    phillnet Fremdländer

    So, natürlich war ein Fehler drin :)

    Bei postiven Differenz zwischen dem Limit und GetAV Chameleon wurde addiert = die Werte wurden zu groß = es dauert bei einer Veränderung der Chameleon Werte (IMPLC und/oder GetAV) etwas, bis das Script korrekt darauf reagieren konnte. Das ist mit IMPChameleon101 gefixt.

    Edit: Bitte bitte hochladen :)

    Edit2: IMPChameleon200 mit neuer Funktion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das Plugin ist nun auch hier zu finden :)
     
  6. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Das ist echt eine tolle Idee von Dir gewesen. Wird sofort gesaugt. :-D
     
  7. phillnet

    phillnet Fremdländer

    Also die Version, die von Scharesoft gehostet wird, ist heute (19. August
    '09) leider nicht mehr aktuell (Version 2.00). Deshalb bitte die aktuelle Version
    herunterladen (Version 2.20).

    Den Downloadlink findet ihr im ersten Post.

    Sollte sich daran etwas ändern, werde ich diesen Beitrag entsprechend
    ändern.

    Die Version 200 hat keine größeren Fehler, allerdings einige kleinere und es
    fehlen Verbesserungen:
    Edit: Die Idee ist von flyfightflea (Supreme Magicka). Aber erstens mag das nicht
    jeder und zweitens ist die Umsetzung in Supreme Magicka derart katastrophal,
    dass da einfach Handlungsbedarf bestand. Die Umsetzung (code) ist wie gesagt
    komplett von mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
    bjoernret gefällt das.
  8. Hype

    Hype Neuankömmling

    Find das ganze irgendwie Sinnlos, wenn ich keinen vollen Chameleonwert will dann zieh ich nen' Ring weniger an :p
     
  9. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ich finde es sinnvoll. Hat mich schon immer gestört, dass man mit 100% Chamäleon einfach alles machen konnte ohne erwischt zu werden. Mit dem Ring weniger anziehen ist auch Blöd. Da wird man ja wieder entdeckt.

    Danke für die neue Version :good:
     
  10. phillnet

    phillnet Fremdländer

    Neue Version :)
    Insbesondere wegen den Veränderungen in Release 2.20 dringend zu empfehlen.

    Downloadlink wie immer, im ersten Post :)
     
    bjoernret gefällt das.
  11. Starmaster

    Starmaster Reisender

    Also ich finde diesen "Ey-Trolly-da-war-doch-was--geh-mal-gucke"-"Nee-war-wohl-nix"-Effekt sehr gelungen und ziemlich realistisch. :good:

    Danke
     
  12. Nuckey

    Nuckey Abenteurer

    version 2.23SDV

    ihr habt schreibfehler drinne im text ihr seit unsichtbar ,ausgegeben wird "ihr seit unichtbar"

    mfg nuckey
     
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