Checkliste für neue Charaktere

Dieses Thema im Forum "[Online] Quests, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Killfetzer, 16. März 2021.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Basierend auf den Fragen aus dem Anfänger-Thema habe ich mir gedacht, dass ich mal eine Checkliste erstelle, was neue Charaktere wann tun sollten, um mit möglichst wenig Aufwand um "effizient" einige Vorteile mitzunehmen.

    Wichtige Level Up Belohnungen
    • Level 6: Freischalten der Handwerksmeister-Quests und danach der täglichen Handwerksschriebe
    • Level 7: Erhöhung des Inventars um 10 Plätze
    • Level 10:
      • Pferd (nur für ersten Charakter, alle weiteren haben von Anfang an Zugriff auf alle freigeschalteten Reittiere)
      • Freischalten des Aktivitätenfinders für Gruppenverliese (zunächst limitiert auf die 3 einfachsten Dungeons, alle 2 Level wird ein weiterer freigeschaltet) und Schlachtfelder
      • Freischalten der PvP-Areale Cyrodiil und Kaiserstadt
    • Level 15:Freischalten der zweiten Waffenleiste
    • Level 18: Quest "Zimmer frei", die ein kostenloses Gasthauszimmer freischaltet (Die Quest kann manuell bereits ab Level 3 gestartet werden, wenn man mit dem Questgeber vor den entsprechenden Gasthauszimmern redet. Es gibt ein kostenloses Zimmer pro Charakter und derzeit acht dieser Zimmer.)
    • Level 43: Schriftrollen für (einmaliges) freies Ändern der Attribute und Fertigkeiten
    • Level 45:
      • 1 Unerschrockenen-Schlüssel
      • Freischalten der Unerschrockenen (Fertigkeitslinie und tägliche Aufgaben "Gelöbnisse")
      • DLC-Gruppenverliese sind über den Aktivitätenfinder betretbar
    • Level 50: Grundspiel-Veteranen-Gruppenverliese sind über den Aktivitätenfinder betretbar
    • CP160:
      • Ihr habt nun die Grenze für Gegenstandsleveling erreicht. Sprich ihr werdet keine besseren Gegenstände mehr finden. Ab jetzt solltet ihr anfangen und versuchen euch eine möglichst gute und zu euch passende Ausrüstung zusammenzustellen.
    • CP300: DLC-Veteranen-Gruppenverliese sind über den Aktivitätenfinder betretbar

    Jeder Charakter
    • Ganz am Anfang
      • Ändert die Farbe der Schadensflächen auf eine besser sichtbare Farbe (zum Beispiel pink)
      • Ändert weitere Einstellungen des Spiels (zum Beispiel Anzeige von Account- statt Spielernamen oder Anzeige von Fähigkeitencooldowns oder Anzeige von Lebenspunkten) in den Einstellungen.
      • Beginnt das Erforschen von Gegenstandseigenschaften an den Handwerkstischen. Dies dauert unter bester Ausnutzung der Zeit (mit allen möglichen Boni) über 11 Monate und für einige der besten herstellbaren Ausrüstungen (und einige der lukrativsten Meisterschriebe, eine Art von Endgame-Handwerksquests) müsst ihr alle Eigenschaften erforscht haben. Also fangt früh an.
      • Tretet der Magier- und Kriegergilde bei. Damit schaltet ihr deren Fertigkeitslinien frei. Jeder Charakter, der gerne questen möchte (statt nur in Gruppen- oder PvP-Inhalt unterwegs zu sein), sollte auch die beiden passiven Fertigkeiten "Überzeugen" und "Einschüchtern" lernen, da sie in vielen Quests zusätzliche Wege eröffnen. Außerdem könnt ihr dann automatisch schon sehr früh anfangen im Hintergrund Erfahrung für diese beiden Gilden zu sammeln, die sonst recht langwierig zu leveln sind.
      • Sucht euch einen passenden Mundusstein und aktiviert ihn um dessen Bonus zu erhalten.
      • Sobald ihr genügend Gold habt, solltet ihr in die ersten paar Inventarupgrades beim Gepäckhändler investieren. Die ersten sind wirklich günstig und sollten ein wenig mit dem überquellenden Inventar helfen.
    • Ab Level 6
      • Qualifiziert euch für alle sieben Handwerksfertigkeiten (Schmuckhandwerk geht nur in Alinor auf Sommersend)
      • Täglich: Erledigt, wenn ihr genügend Materialien habt, die Handwerksschriebe. Sie sind eine hervorragende Gold-Einnahmequelle und sie geben viel Erfahrung
    • Ab Level 10
      • Besucht Cyrodiil und spielt dort die Einführungsquest. Damit erhaltet ihr Zugriff auf die beiden Allianzkriegsfertigkeitslinien. Allein mit dieser Einführungsquest habt ihr Zugriff auf die Ausdauer-Selbstheilung "Elan" und die passive Fertigkeit "Unerbittlicher Angriff", die eure Reitgeschwindigkeit dauerhaft um 30% erhöht.
      • Wenn ihr es euch zutraut, versucht möglichst oft ein zufälliges Gruppenverlies über den Aktivitätenfinder zu spielen. Die Belohnungen für das erste Verlies des Tages sind gigantisch
    Nur beim ersten Charakter
    • Ganz am Anfang:
      • Schaltet das (seit Jahren kostenlose) DLC "Imperial City" im Kronenshop frei.
    • Ab Level 10:
      • Täglich: Trainiert euer Pferd beim Stallmeister für 250 Gold. Dies erhöht die Geschwindigkeit, Sprintausdauer oder euren Inventarplatz. Beim ersten Charakter (ohne ESO+) ist wahrscheinlich Inventarplatz am wichtigsten. Ansonsten Geschwindigkeit, da das Pferd am Anfang wirklich schleicht. Dieses Training muss für jeden Charakter neu gemacht werden und dauert zusammen 180 Tage. Also fangt früh an.
    Jeder weitere Charakter
    • Ganz am Anfang:
      • Wählt unter Sammlungen ein bereits freigeschaltetes Reittier aus.
      • Täglich: Trainiert euer Pferd beim Stallmeister für 250 Gold. Dies erhöht die Geschwindigkeit, Sprintausdauer oder euren Inventarplatz. Beim ersten Charakter (ohne ESO+) ist wahrscheinlich Inventarplatz am wichtigsten. Ansonsten Geschwindigkeit, da das Pferd am Anfang wirklich schleicht. Dieses Training muss für jeden Charakter neu gemacht werden und dauert zusammen 180 Tage. Also fangt früh an.
      • Solltet ihr schon einen Charakter im Championsrang haben, könnt ihr alle angefallenen Championspunkte bereits auf einen Charakter unter Level 50 verteilen (und ihn damit deutlich stärker machen, als er ohne sie wäre).

    Quests mit besonderen Belohnungen (besonders welche, die man ggf. in einer ESO+-Testwoche angehen kann, wenn man Zugriff auf alle Inhalte hat)

    • Elsweyr-Hauptquest (benötigt Kapitel Elsweyr): Für das Durchspielen erhaltet ihr die Halle des Mondchampions, ein großes Haus, das 350 (700 mit ESO+) Möbel aufnehmen kann. Ihr habt zwar erst zwei von maximal vier Räumen freigeschaltet (die anderen beiden gibt es für die Hauptquest im südlichen Elsweyr und für das Durchspielen von zwei Drachen-Gruppenverliesen). Ein so großes Haus werdet ihr nie wieder so einfach und günstig bekommen.
    • Diebesgilde (benötigt DLC Thieves Guild): Spielt die erste Quest der Diebesgilde in Hews Fluch um die Fertigkeitslinie der Diebesgilde freizuschalten und Diebesverstecke öffnen zu können, die überall in Tamriel versteckt sind. Alternativ könnt ihr, die Fertigkeitslinie auch freischalten, in dem ihr ein Diebesversteck öffnet, dies funktioniert aber nur, während das DLC freigeschaltet ist (habt ihr die Fertigkeitslinie einmal freigeschaltet, behaltet ihr die Fähigkeit auch, wenn ihr keinen Zugriff mehr auf das DLC habt).
    • Dunkle Bruderschaft (benötigt DLC Dark Brotherhood): Spielt die erste Quest der Dunklen Bruderschaft an der Goldküste um die Fertigkeitslinie der Dunklen Bruderschaft freizuschalten und die Fähigkeit Leidensklinge freizuschalten, ein Schleich-Instant-Kill gegen NPCs. Wenn ihr mehr auf Grind steht: auf Stufe 7 der Fertigkeitslinie könnt ihr eine sehr nützliche, passive Fertigkeit freischalten, die den Aggressionsradius der Gegner beim Reiten massiv einschränkt. Damit könnt ihr fast durch Gegnergruppen hindurchreiten ohne dass sie euch angreifen.
    • Psijik-Orden (benötigt Kapitel Summerset): Spielt die erste Hauptquest in Sommersend um Zugang zu Artaeum, der Insel des Psijik-Ordens zu erhalten. Wenn ihr danach die erste Quest des Ordens spielt, erhaltet ihr Zugriff auf dessen Fertigkeitslinie und erhaltet die Fähigkeit Psijik-Portale zu sehen. Das sind Rohstoff-Vorkommen, die sehr hochwertige Items enthalten.
    • Antiquitäten-Zirkel (benötigt Kapitel Greymoor): Spielt die Einführungsquest des Antiquitäten-Zirkel in Einsamkeit im westlichen Himmelsrand um das Antiquitäten-System freizuschalten.
    • Dunkelforst - Untergangsgewölbe Vulpinaz (im Norden in der Mitte) und Ätzhohnsenke (kleine Insel mit Brücke im Süden) (benötigt Kapitel Blackwood): In diesen beiden Nebenquests könnt ihr die Begleiter Mirri Elendis und Bastian Hallix freischalten.
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    Wenn noch jemand etwas zu ergänzen hat, immer her damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2021
    Kallreven, Mata und Veterano gefällt das.
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  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Du solltest erwähnen, welche DLC man für welchen Tip braucht.
    Man könnte allgemeine Kampf und Leveltips geben, so ähnlich, wie ich im Anfängerthread.
    Welche Mods, das Spiel vereinfachen und wie man die einbindet.
    Wo findet man die Sternzeichen(Mundussteine?)?
    Es gibt noch mehr Kostenloses. Und zwar 4 recht umfangreiche Prologe.
    Blau gekennzeichnete Quests können beim Questgeber täglich gemacht werden. Nützlich um Sets zu vervollständigen.
     
  4. Man findet oftmals in der Wildnis Kisten, die blau leuchten (haben nichts mit denen der Diebesgilde zu tun) und gestohlene Gegenstände enthalten. Diese bringt man zu einem Hehler und "schiebt" sie wenn man die Teile selbst nutzen kann (Schurkischer Fluchttrunk kann euch aus Situationen befreien die, ohne nur schwer zu bewältigen wären)
    Das Finden der Kisten und schieben beim Hehler schaltet Lug und Trug frei. Einige Funktionen darin sind sehr hilfreich wie zum Beispiel Schlosser das beim Schloss knacken die Chancen um bis zu 70 % steigern kann.
    Weitere Möglichkeiten es freizuschalten:
    Verbrechen wie Schloss knacken oder auch Taschendiebstahl
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Doch haben sie. Diese Diebesverstecke kannst du erst öffnen, wenn du wie geschrieben die erste Quest der Diebesgilde gemacht hast. Vorher bekommst du eine Meldung, dass dir die entsprechende Fähigkeit fehlt.
     
  6. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    es reicht übrigens auch, einfach eine dieser diebesverstecke-Truhen zu öffnen, wenn dieser von dir angesprochene Testwoche stattfindet. Dann schaltet automatisch die gesamte fertigkeitslinie frei. So habe ich das gemacht. :D

    Nope. Ich habe nie eine Quest für die Diebesgilde gemacht, und war auch noch nicht in dem Gebiet. Und trotzdem kann ich jede dieser Truhen öffnen und habe die fertigkeitslinie Lug und Trug freigeschaltet. Bin aktuell dort bei Rang 7. Hab einfach nur eine der kleinen, blau leuchtenden Kästchen in der Open World geöffnet, als das letzte eso + Event war
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
  7. Ich glaube Killfetzer meint diese hier, die bekommt man glaub ich nicht so ohne weiteres. Lug und Trug kam mit dem Rechtssystem und ist nicht explizit an die Diebesgilde gebunden. Genau weiß ich das aber nicht mehr, auch nicht obs mal Ausnahmen bei Events gab
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2021
    troubega gefällt das.
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ja das kann sein... Dann habe ich es falsch verstanden. Sorry! :D
     
  9. Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Lug und Trug als Fertigkeitsbaum kann von jedem Spieler, selbst denen die das Diebesgilden DLC nicht haben erlernt werden. Es ist eine Fertigkeit der offenen Welt zu der auch Seelenmagie gehört.
    Es reicht schon nach der Ankunft in Seyda Neen bei der Himmelsscherbe im Zensus Büro Vorgarten die Münzen zu klauen.
    Siehe dazu auch diese Aufstellung die ich bei einem großen deutschen Forum zu Elder Scrolls gefunden habe:
    https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Online:Lug_und_Trug
     
  10. laksikus

    laksikus Reisender

    @Killfetzer soweit ich weiß ist bag space bei level 12 und bank space bei lvl 16.
    Beides kann man aber nur bekommen wenn man davor noch nicht geupgraded hat (also erster bag space pro char bzw 1 bank space pro account)

    Erwähn beim den Reitupgrades vl noch dass Ausdauer für nichts ist und immer als letztes geskillt werden sollte

    Kriegergild umbedingt beitreten, das levelt erst ab Eintritt. Magiergilde "levelt" auch ohne Eintritt im Hintergrund beim lesen von Lorebüchern

    Erste BG am Tag bringt auch eine Menge XP, man muss 1 oder 2. werden
     
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Skill Schlosser (Verbessert Eure Chancen beim Aufbrechen von Truhen) aus > offene Welt > Lug und Trug
    Steigerung durch Diebstahl, Taschendiebstahl, Verkauf von gestohlenen Sachen. Am einfachsten sollte Äpfel klauen in Belkarth / Kargstein sein.
     
  12. laksikus

    laksikus Reisender

    Stehlen alleine steigert soweit ich weiß nicht die Fähigkeitslinie

    Nur Taschentiebstahl, schlösser knacken und gestohlene Gegenstände zu verkaufen.

    Der leichteste weg das zu leveln ist in khenarthis rast massenweise schafe zu töten (schnellste weg um an gestohlne items zu kommen) und dann beim pfandleiher zu verkaufen, jeden Tag so viele wie möglich.


    Zu beachten beim skill Schlosser : er verbessert nur das aufbrechen, nicht das schloss knacken.
    Wem es spass macht mit dem dietrich herumzufummeln bringt der skill gar nichts
     
  13. Kleiner Tipp den alte Hasen kennen, Neulinge aber könnten das nicht wissen.
    Wer Waffen und Rüstungen im Moment auf einer Stufe hat die als gut bis sehr gut (Levelabhängig) angesehen wird und damit auch eine Weile spielen könnte wird diese Teile natürlich nicht gerne versehentlich verwerten wollen, oder, was auch oft genug passiert: Es wird als analysierbar angezeigt und da ihr die Eigenschaft noch nicht kennt klickt ihr es an. Das Ding ist dann weg. Glaubt mir, sowas passiert im Eifer des Gefechtes schon mal. Da ESO ein Online Spiel ist kann man das nicht mehr rückgängig machen.
    Es bietet sich an das Inventar zu öffnen, Rechtsklick auf den Gegenstand und Sperren wählen. Es erscheint ein Schloss daneben und das war es.
    Heißt jetzt nicht das ihr den nicht mehr nutzen könnt, ihr könnt ihn nur nicht mehr verändern
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Sperren eines Gegenstandes blendet ihn aus den Verwerten-, Analysieren-, Verkaufen- und Handelsfenstern aus. Weiterhin bekommt man wenn man ihn verändern (zum Beispiel Rune darauf anwenden oder auch zerstören) vorher eine Kontrollanfrage, ob man das wirklich will. Man kann ihn auf gleichem Weg wieder entsperren.
     
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