lso das ist wirklich interessant und habe ich so noch nicht gehört. Klingt aber auf jeden Fall plausibel! Habe gerade nochmal mit ein paar Ordnerkonstellationen herumprobiert und glaube echt das ist es!
Also ich gehöre ja zu den Bekloppten, der auch noch für den letzten Grashalm sich ne 8k Textur raufmachen würde. In der Halle von Drachenfeste sind neben den 4k Klamotten vom Yarl ein paar echt intensive Sachen dabei sowie high poly Modelle von den ganzen Möbeln wie z.B. der großen Tafel.
Das heißt also, mit einer besseren Grafikkarte bzw. höherem Grafikkartenspeicher würde sich das Problem lösen? Bis jetzt nutze ich eine 1070ti mit immerhin 8GB.
Deine Bilder sehen echt superklasse aus und ich mit meiner kleinen 1K Graka kann dich nur beglückwünschen.
Ich fürchte jedoch du bekommst das Problem mit einer grösseren Graka auch nicht wirklich in den Griff, denn das eigentliche Problem ist bei 8G nicht die Graka sondern der Datenbus. Das ist die in der Regel nur 128K fassende Datenleitung zwischen deinem Rechner und deiner Graka. Wenn die zu hoch belastet ist, weil durch dieses Nadelöhr alle Texturen müssen, crashed es unweigerlich, da die vorgesehenen Ladezeiten überschritten werden. Das Material kann einfach nicht schnell genug herangeschafft werden.
Neben dem Komprimieren unkomprimierte DDS Dateien kenne ich nur eine Möglichkeit. Das sogenannte integrated Modding, dass in Asien (Japan, China und Korea) verbreitet ist. Es werden zahlreiche mehr oder weniger illegale, (da fremde Ressourchen ohne Genehmigung verbaut wurden) "Integrationspakete", angeboten. Für den europäischen Geschmack teilweise schaurig anzuschauen.
Dazu wird zunächst z.B. die Skyrim Textures BSA in einem seperaten Ordner entpackt. Dann werden die Texturen der gewünschten Texturenreplacer in den Ordner als Override eingebracht und die BSA mit CAO neu gepackt und mit Ordenator nochmals verdichtet. Danach löscht man alle enthaltenen Loose files aus seiner Installation.
Ich bin nicht sicher, ob für Skyrim das 2 GB Limit weiterhin gilt, wie es schon für Oblivion, vermute dies aber, da auch die High res Texturen für SkyrimSE in 2 Textur BSA aufgeteilt waren. Einige Autoren sprechen von einem Limit bei ca 2,5 GB, andere beschreiben, daß der MO BSAs von über 2 GB nicht lädt.
Gleiches kann man mit der Meshes BSA machen.
Zusätzliche BSA kann man in der Skyrim.ini und der CS.ini dann anmelden, sodass sie bei Spielstart geladen werden. Das Ergebnis soll ein wesentlich flüssigeres Spiel und eine deutlich geringere Belastung des Datenbus sein.
Ich würde die Original BSA und Texturen bei einem Versuch zunächst sichern.