SSE CK nachgefragt: Elandras Fragen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 29. April 2019.

  1. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hallo, Community.

    Wie an anderer Stelle im Forum bereits vorgestellt, beschäftige ich mich immer wieder gern mit dem Editieren von Waffen und Rüstungen.

    Nun ist mir in einer Mod in einem Schmiederezept etwas untergekommen, was ich nicht deuten kann:

    Ashampoo_Snap_Montag, 29. April 2019_17h04m38s_001_.png
    Was bewirkt diese Funktion "GetGlobalValue"?

    Normalerweise finde ich in Schmiederezepten unter Funktion "HasPerk" und darunter dann den Perk, den man freigeschaltet haben muss, um das Teil schmieden zu können.

    Irgendjemand hier mit einer passenden Antwort? ;)

    Danke und
    Gruß
    Elandra
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Has Perk ist die Konstante die die Waffe in eine bestimmte Kategorie einteilt, damit man sie herstellen kann und den Perk braucht, ist ja bekannt.
    So. Dann gibts noch Waffen die in Level Lists eingetragen sind, damit sie "erscheinen" können. Dies regelt, ob du eine Elfenwaffe, eine profane Eisenwaffe, eine Stahlwaffe oder eine Zwergenwaffe findest. Z.B. GlobalValue sagt einfach nur aus - wenn mich nicht alles täuscht - das eine Variable in einem Skript benutzt wird, damit (ich sehe sie gehört zu einem gemoddeten Waffenpack) diese Waffe bei "geskripteten" Gegnern erscheint, oder ob diese Waffe bei ganz normalen bzw. bestimmten Banditentypen oder auch nicht auftaucht.
    Könnt mich gern korrigieren wenn ich falsch liege. Ich lern ja gern noch dazu. :3
     
  4. GetGlobalValue fragt nach dem Wert eines dazu passenden Global Eintrages z.B. GetDaysPassed. Hier allerdings fragt es ab, ob der Spieler im Besitz eines bestimmten Schmiederezeptes ist, oder nicht. Das Rezept heißt CCO_WeapMaceRecipes.
    Erst wenn man das Rezept erlernt (kennt) kann man die Waffe überhaupt schmieden.
    SO lese ich das jedenfalls.
     
    Moorkopp gefällt das.
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hmmm...danke für die Antworten, aber:

    Bislang verstehe ich soviel wie "am Bahnhof gibt es heute Bratkartoffeln...". :D :D :D

    Also, im konkreten Beispiel habe ich mir folgende Mod vorgenommen: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9660

    Dort heißt es:
    Also, Schmiederezepte habe ich ingame nicht gefunden, aber vielleicht wird das ja auch anders freigeschaltet. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  6. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Bahnhof ist gut, da kommt man immer von A nach B :D

    Im Grunde genommen sagt die Description schon alles. Das Spiel fügt Waffen ein, die sich "lorefreundlich" im Spiel befinden/gefunden werden können.
    Er hat die lootbaren Waffen an eine Level List (wie ich schon vermutete) gekoppelt. D.h. du kriegst/findest in deinen lootbaren Gegnern, Kisten, Schränken (was immer da auch an lootbarem Zeug drin ist) mit Level 1 keine Elfenwaffen im Spiel. GlobalValue fragt einfach nur einen IngameWert ab, der in diesem Zusammenhang an Perk UND LevelList gekoppelt ist, damit das auch funktioniert.
    Er musste die Waffen ja vergleichbar mit Eisenwaffen/Stahl- Elfen- und was es da noch alles gibt, anpassen/angleichen, damit sie auch im Spiel wie die Originale funktionieren. Und damit du die auch überhaupt Schmieden kannst u.a. brauchst du halt das Rezept UND den Perk. Sonst erscheint das noch nicht mal in deiner Auswahl an der Schmiede.
    Ob das jetzt in der SSE immer noch so ist, wie in der Oldrim, oder der Wert da jetzt irgendein anderen Mechnismus ersetzt kann ich nicht sagen. Immerhin modde ich Oldrim, nicht SSE.
    Shrugs* Müssten dir SSE Modder dann beantworten. Wie du was editieren willst ist mir noch nicht ganz klar. Sind sie dir zu stark oder OP von der Schlagkraft?
    Such dir mal die Level Lists raus im Kit und schau mal dort, ob du unter seiner Bezeichnung aalS3 soundso was findest, um sie zu modifizieren. Zumindest sollten sie dort auftauchen, wenn ich mich nicht vertue.
     
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Der Screenshot zeigt, was mir SSEEdit anzeigt. Ich kann ja auch ingame die Waffen an der Schmiede herstellen, nur verstehe ich nicht ganz, wie das in diesem Fall gesteuert wird, weil es eben keinen Verweis auf einen bestimmten Perk gibt, und weil ich ingame kein Rezept dafür finden muss.

    Ich bin es ja gewohnt, dass bei den so genannten "recipes", also den Herstellungsbedingungen, man in der Kategorie "Conditions" gerade bei Waffen und Rüstungen die Schmiedevoraussetzungen findet, die der Char freigeschaltet haben muss, also beispielsweise "Dwemerische Schmiedekunst" oder was auch immer.

    Deswegen bin ich etwas verdutzt, dass der Modder in diesem Fall dort etwas ganz anderes angelegt hat.

    Gruß
    Elandra
     
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Es ist die LevelList über die das in dem Fall geregelt wird. Erreichst du im Spiel einen bestimmten Level, findest du die Waffen in Kisten und bei den entsprechenden Gegnern. GlobalValue regelt in dem Fall die Abfrage dafür. :) Nun, ich finde das richtig gut gelöst. Viel besser als andere das machen. Das schließt nämlich gleich aus, dass du OP Waffen vorschnell findest, oder herstellen kannst und regelt in dem Fall wirklich die Bindlichkeit an Lore und die Orte. MMn. die bessere Wahl als nur über Perk und Rezepte zu gehen. :) Gutes Modderkerlchen das, da er das der Spielmechanik mit überlässt und gar nicht so viel rumprutscht. Schließt auch gleich Modkonflikte größtenteils aus, die was überschreiben. Klug gelöst, finde ich. Gut, wirklich gut. :)
     
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Interessant, in der Tat.

    Also ist die Vorraussetzung in diesem Fall lediglich die Erfahrungsstufe und nicht eine erworbene/antrainierte Fertigkeit.

    Vielleicht nicht ganz logisch, aber eine Variante, denn es geht hier ja um das Herstellen einer Waffe, nicht um das zufällige Finden. Obwohl...du hast Recht! Man erwirbt Kenntnisse über das Finden eines Gegenstandes. Eigentlich fehlt nur noch eine Art Quest, um den gefundenen Gegenstand vollständig zu verstehen und dadurch selbst herstellen zu können.

    Ein seeeeehr interessanter Ansatz. :)

    Gruß
    Elandra
     
  10. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Insanity macht eigentlich ziemlich kluge Mods und jap. So regelt das allerdings auch das normale Spiel. Ohne Mods. :) Ist dir das noch nie aufgefallen dass wenn du Level 1 bist keine Elfenwaffen findest, aber Level... ähm... 20 oder so die Gegner andere Waffen haben als normales Eisen? Nja, ich hab lang genug Vanilla gespielt damit mir das auffällt. Insbesondere als ich mal Waffen sammeln wollte und mir plötzlich Eisenwaffen fehlten und ich kaum an diese bei Gegnern rankam und sie letzendlich schmieden musste, um sie alle zu sammeln. :confused:
     
  11. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ja, selbstverständlich weiß ich davon, dass man als Piefke am Anfang nicht gleich mit den stärksten/besten Items beim Looten belohnt wird, das wäre wohl auch ziemlich blöd.

    Mir war nur bisher dieser Eintrag in den Conditions noch nicht untergekommen, deshalb die Nachfrage eben, wofür denn dieser "GetGlobalValue"-Eintrag steht. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  12. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Noach, nicht falsch verstehen :) Natürlich unterstell ich dir nicht, dass du das nicht mitkriegst, oder weißt mit dem Anfängernoob.
    Und jap. Das dachte ich mir mit dem Eintrag. Ist ja auch ein bisschen mehr Modderarbeit als eben nen Rezept mit nem Perk reinzuklatschen ^^ Vielleicht wissens viele auch nicht. K.A. :)
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden