CK stürzt ab beim Laden von Dragonborn

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Novem99, 17. September 2022.

  1. Novem99

    Novem99 Bürger

    Also nachdem sich ja mein Problem mit den verschwundenen Spielständen gelöst hat (https://www.elderscrollsportal.de/themen/spielstaende-nach-umzug-auf-windows-10-verschwunden.56074/) habe ich, seitdem ich meine komplette Hardware geupgradet habe und Windows 7 auf Windows 10 geupdatet habe folgendes Problem: Ich kann die Dragonborn.esm oder irgendein Plugin, welches Dragonborn als master hat, nicht mehr mit dem Creation Kit laden.

    Dawnguard dagegen läuft nach wie vor ohne Probleme.

    Was ich bisher versucht habe...

    - Creation Kit deinstalliert und neu installiert
    - die bekannten Kommandozeilen in die Skyrimeditor.ini eingefügt
    bAllowMultipleMasterLoads=1
    bAllowMultipleMasterFiles=1
    SArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, Hearthfires.bsa, Dragonborn.bsa
    SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, HearthFires.bsa, Dragonborn.bsa

    Laut meiner Internetrechereche sollen diese Kommandozeilen das Problem lösen, hat bei mir aber nicht geholfen. Ich habe die auch früher nicht gebraucht und da hat alles funktioniert.

    Hat jemand eine Idee?
     
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  3. 1) es soll Versionsunterschiede bei CK geben, je nahdem, ob man CK64 und/oder von Steam oder nicht von Steam hat.
    2) außerdem gibt es wohl eine CK für Skyrim AE abweichend zu der für SSE
    Dazu kann ich aber sonst nichts sagen, weil ich nichts von Steam installiere und mit SSE spiele. (also entsprechendes CK und SKSE etc.)
    3) meine inis zum Vergleich (maximal 254 Zeichen pro Zeile!)
    [Actor]
    bUseNavMeshForMovement=0

    [Animation]
    fMaxFrameCounterDifferenceToConsiderVisible=0.06666667

    [Archive]
    bLoadArchiveInMemory=1
    sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa
    ; sResourceArchiveList=Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
    ; sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Voices_de0.bsa, Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa
    sResourceArchiveList=Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa
    sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Voices_en0.bsa
    ; Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa

    [Audio]
    fMenuModeFadeInTime=1
    fMenuModeFadeOutTime=3
    fMusicDuckingSeconds=6
    fMusicUnDuckingSeconds=8

    [Bethesda.net]
    bEnablePlatform=0 ; 0=Bethesda.net-Zugriff für Creation Club gesperrt - 1= erlaubt

    [Camera]
    fMouseWheelZoomSpeed=10.00

    [Combat]
    bDisableCombatDialogue=1
    bForceNPCsUseAmmo=1
    f1PArrowTiltUpAngle=0.7
    f1PBoltTiltUpAngle=0.7
    f3PArrowTiltUpAngle=2.5
    fMagnetismLookingMult=0.0
    fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0

    [Controls]
    fMouseHeadingSensitivityMax=0.0786
    fMouseHeadingXScale=0.0200
    fMouseHeadingYScale=0.8500

    [Decals]
    uMaxSkinDecalPerActor=60

    [Display]
    bAllowScreenShot
    bDeactivateAOOnSnow=0
    bEnableImprovedSnow=0
    ; unklare Empfehlung von Dolomite Weather, soll das ölige - metallische Aussehen von Schnee abstellen, alternativ = 1
    bLockFrameRate=1
    bVolumetricLightingDisableInterior=1
    fDDOFFocusCenterweightExt=2
    fDecalLifetime=300
    fDOFMaxDepthParticipation=10000
    fDynamicDOFFarBlur=0.4
    fFirstSliceDistance=3500
    fGlobalBrightnessBoost=0
    fGlobalContrastBoost=0
    fGlobalSaturationBoost=-0.13
    fLightLODRange=45000
    fLightLODStartFade=3500
    fReinhardWhiteScale=2
    ; empfohle von Dolomite weather, reduces glaare oly
    fShadowDirectionalBiasScale=0.15
    fSparklesIntensity=0.3
    fSunShadowUpdateTime=1
    fSunUpdateThreshold=0.5
    fTreesMidLODSwitchDist=9999999

    [General]
    bBorderRegionsEnabled=0
    ; öffnet Weltgrenzen
    bBackgroundLoadVMData=1
    bPreemptivelyUnloadCells=1
    fFlickeringLightDistance=8192
    iPreloadSizeLimit=26214400
    sIntroSequence=
    sLanguage=GERMAN
    sMainMenuMusic=
    ; sTestFile1=Dawnguard.esm
    ; sTestFile2=HearthFires.esm
    ; sTestFile3=Dragonborn.esm
    uExterior Cell Buffer=36
    uGridsToLoad=5

    [GeneralWarnings]
    SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

    [Grass]
    bAllowCreateGrass=1
    bAllowLoadGrass=0
    bDrawShaderGrass=1
    fGrassFadeRange=13500
    fGrassMaxStartFadeDistance=7000
    fGrassMinStartFadeDistance=0
    fGrassWindMagnitudeMax=125
    fGrassWindMagnitudeMin=5
    iGrassCellRadius=2
    iMaxGrassTypesPerTexure=7
    ; war 7 bzw 3 oder 15 - Folkvangr - Grass and Landscape Overhaul empfhielt 15
    iMinGrassSize=20 ; war 40
    ; bestimmt Dichte der Grasbüschel. Höherer Wert ist Ausdünnen, 20 ist kleinster Wert = größte Dichte - Folkvangr empfiehlt 60

    [HAVOK]
    fMaxTime=0.01666667
    fMaxTimeComplex=0.03333333

    [Imagespace]
    iRadialBlurLevel=0
    ; Verwaschungseffekt, lt STEP ist default 0 und muss in ini nicht in prefs ini und kann CDT verursachen

    [Interface]
    bShowTutorials=0

    [LightingShader]
    fDecalLODFadeEnd=1.1
    fDecalLODFadeStart=1
    fEnvmapLODFadeEnd=1.1
    fEnvmapLODFadeStart=1

    [LOD]
    fDistanceMultiplier=1.00

    [MapMenu]
    fMapWorldInitialPitch=90.0000 ; test
    fMapWorldMaxHeight=130000.0000 ; test
    fMapWorldMinHeight=5000.0000 ; test war 5000.0000
    bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
    fMapWorldMaxPitch=90
    fMapWorldMinPitch=0
    fMapWorldYawRange=400
    fWorldMapDepthBlurScale=0
    fWorldMapMaximumDepthBlur=0
    fWorldMapNearDepthBlurScale=0
    fMapWorldZoomSpeed=0.2000 ; test - Zoomschritte bei Mausraad

    [Menu]
    iConsoleHistoryCharBufferSize=16384
    iConsoleSizeScreenPercent=80
    iConsoleTextSize=18

    [Papyrus]
    bEnableLogging=1
    bEnableProfiling=0
    bEnableTrace=1
    bLoadDebugInformation=1
    fPostLoadUpdateTimeMS=2000
    iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
    iMaxMemoryPageSize=5000000
    iMinMemoryPageSize=100000

    [SaveGame]
    iAutoSaveCount=5

    [TerrainManager]

    [Trees]
    bEnableTreeAnimations=1
    bEnableTrees=1
    fUpdateBudget=1.5

    [Water]
    bReflectLODLand=1
    bReflectLODObjects=1
    bReflectLODTrees=1
    bReflectSky=1#
    und die prefs.ini
    [AudioMenu]
    fAudioMasterVolume=0.0000
    fVal0=0.0000
    fVal1=0.0000
    fVal2=0.0000
    fVal3=0.0000
    fVal4=0.8000
    fVal5=1.0000
    fVal6=1.0000
    fVal7=1.0000
    uID0=94881
    uID1=1007612
    uID2=554685
    uID3=466532
    uID4=1225394133
    uID5=0
    uID6=0
    uID7=0

    [Bethesda.net]
    uPersistentUuidData0=1784730548
    uPersistentUuidData1=2722777955
    uPersistentUuidData2=3023457444
    uPersistentUuidData3=4159648256

    [Clouds]
    fCloudLevel0Distance=16384.0000
    fCloudLevel1Distance=32768.0000
    fCloudLevel2Distance=262144.0000
    fCloudNearFadeDistance=9000.0000

    [Controls]
    bAlwaysRunByDefault=1
    bGamePadRumble=0
    bInvertYValues=0
    bUseKinect=0
    fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
    fMouseHeadingSensitivity=0.0443

    [Decals]
    bDecals=0
    bSkinnedDecals=0
    uMaxDecals=0
    uMaxSkinDecals=0
    iMaxDecalsPerFrame=0
    iMaxSkinDecalsPerFrame=0

    [Display]
    bBorderless=1
    bDrawLandShadows=1
    bEnableImprovedSnow=1
    bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
    bForceCreateTarget=0
    bFull Screen=1
    ; 0, 1 - Bei Grössenänderung nicht vergessen!
    bFXAAEnabled=0
    bIBLFEnable=0
    bIndEnable=0
    bSAO_CS_Enable=0
    bSAOEnable=1
    bScreenSpaceReflectionEnabled=1
    bShadowsOnGrass=0
    bToggleSparkles=1
    bTreesReceiveShadows=1
    bUse64bitsHDRRenderTarget=1
    bUsePrecipitationOcclusion=1
    bUseTAA=1
    bVolumetricLightingEnable=1
    fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
    ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
    fGamma=0.9600
    fInteriorShadowDistance=3000.0000
    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
    fLightLODStartFade=5000.0000
    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
    fMeshLODLevel1FadeDist=4000.0000
    fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=16896.0000
    fMeshLODLevel2FadeDist=1600.0000
    fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=16896.0000
    fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
    fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
    fShadowDistance=10000.0000
    fTreesMidLODSwitchDist=16896.0000
    iMaxDecalsPerFrame=250
    iMaxSkinDecalsPerFrame=100
    iNumFocusShadow=4
    iNumSplits=2
    iReflectionResolutionDivider=2
    iSaveGameScreenShotHeight=192
    iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
    iSaveGameScreenShotWidth=256
    iSaveGameScreenShotWidthWS=320
    iScreenShotIndex=1067
    ; iScreenShotIndex bestimmt den Zähler bei Screenshots.
    ; Ist SkyrimPrefs.ini read only, werden bei jedem Neustart von Skyrim alle Screenshots überschrieben, beginnend mit der eingestellten Nummer
    iShadowMapResolution=4096
    iShadowMaskQuarter=4
    iSize H=1200
    ; 1200, 1050
    iSize W=1920
    ; 1920, 1680 ; Bei Änderung nicht vergessen bFull Screen=0 bzw. =1 zu setzen!
    iVolumetricLightingQuality=2
    iVSyncPresentInterval=0
    ; war 1 - iVsyncPresentInterval TKHBMVP sagt 0 wenn auf Videokarte fest mit 60 fps eingestellt.
    uBookRatio=2
    iAdapter=0

    [GamePlay]
    bShowFloatingQuestMarkers=1
    bShowQuestMarkers=1
    iDifficulty=2

    [General]
    bEnableStoryManagerLogging=0
    fLightingOutputColourClampPostEnv=1.0000
    fLightingOutputColourClampPostLit=1.0000
    fLightingOutputColourClampPostSpec=1.0000
    iStoryManagerLoggingEvent=-1
    uLargeRefLODGridSize=21

    [Grass]
    fGrassMaxStartFadeDistance=8500.0000
    fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
    fGrassStartFadeDistance=8500.0000

    [Imagespace]
    bDoDepthOfField=0
    ; Tiefenunschärfe, war 1
    bDoRadialBlur=0
    ; 0 oder 1 steuert Unschärfe bei Umgebung und unter wasser, default ist 1
    bLensFlare=0

    [Interface]
    bDialogueSubtitles=1
    bGeneralSubtitles=1
    bShowCompass=1
    fMouseCursorSpeed=1.0000

    [Launcher]
    sD3DDevice="NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER"
    uLastAspectRatio=2

    [LOD]
    fLODFadeOutMultActors=15.0000
    fLODFadeOutMultItems=10.0000
    fLODFadeOutMultObjects=30.0000
    fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

    [MAIN]
    bCrosshairEnabled=1
    bGamepadEnable=0
    ; ini aus Aug 2020
    bSaveOnPause=1
    bSaveOnRest=1
    bSaveOnTravel=1
    bSaveOnWait=0
    ; ini aus 2019
    ; bSaveOnPause=0
    ; bSaveOnRest=1
    ; bSaveOnTravel=1
    ; bSaveOnWait=1
    fHUDOpacity=1.0000
    fSkyCellRefFadeDistance=600000.0000

    [MapMenu]
    bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
    fWorldMapDepthBlurScale=0
    fWorldMapMaximumDepthBlur=0
    fWorldMapNearDepthBlurScale=0
    uLockedObjectMapLOD=4 ; war 8

    [NavMesh]
    fCoverSideHighAlpha=0.8000
    fCoverSideLowAlpha=0.6500
    fEdgeDistFromVert=10.0000
    fEdgeFullAlpha=1.0000
    fEdgeHighAlpha=0.7500
    fEdgeLowAlpha=0.5000
    fEdgeThickness=10.0000
    fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
    fObstacleAlpha=0.5000
    fPointSize=2.5000
    fTriangleFullAlpha=0.7000
    fTriangleHighAlpha=0.3500
    fTriangleLowAlpha=0.2000

    [Particles]
    iMaxDesired=750
    ; war 3000
    ; war 6000

    [SaveGame]
    fAutosaveEveryXMins=5.0000

    [TerrainManager]
    bShowLODInEditor=1
    fBlockLevel0Distance=300000.0000
    ; von Dolomite Weather, war 15000.0000
    fBlockLevel1Distance=25000.0000
    fBlockMaximumDistance=100000.0000
    fSplitDistanceMult=0.5000
    fTreeLoadDistance=150000.0000
    ; von Dolomite Weather, war 12500.0000

    [Trees]
    bRenderSkinnedTrees=1
    uiMaxSkinnedTreesToRender=200

    [Water]
    bAutoWaterSilhouetteReflections=0
    bUseWaterDepth=1
    bUseWaterDisplacements=1
    bUseWaterReflections=1
    bUseWaterRefractions=1
    Außerdem gibt es dazu (für SSE) noch diverse Bugfix-Mods, also mit Goolgle und bei Steam danach suchen und die richtigen auswählen.
    Alternativ: Hier downloaden, wenn SSE und nicht AE
     
    Novem99 gefällt das.
  4. Novem99

    Novem99 Bürger

    Das ist interessant, das wußte ich noch nicht. Da werde ich mal nachforschen.

    Ich habe aber mittlerweile das Problem etwas eingrenzen können.

    Der Ordner "Skyrim\Data\meshes\furniture" ist der Übeltäter. Ähnliches Phänomen hatte ich schon mal hier geschildert:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/ck-haengt-sich-beim-laden-auf.55340/

    Allerdings trat das Problem hier beim Laden einer konkreten Zelle auf. Im Furniture Ordner sind einige Modelle mit viel Polygonen und damit entsprechender Größe. Scheinbar ist das für das System zuviel. Ich habe den Ordner mal testweise mit dem vanilla furniture Ordner ausgetauscht und dann ließ sich Dragonborn problemlos laden.

    Merkwürdig nur, daß ja Dawnguard und auch Skyrim selbst sich ja im CK laden lassen und nur Dragonborn streikt, aber naja bei dieser antiken Engine sollte einen sowas vielleicht nicht zu sehr wundern.

    Thema ist also gewissermaßen gelöst.
     
  5. Nein, ich denke, das ist nicht der Ordner, sondern ein bestimmtes nif oder dds, das Problem ist einfach, dass diese File (oder mehrere) defekt ist und natürlich nur geladen wird, wenn man dort ist und es geladen wird.
    Ich empfehle, alle nif und dds, also alles in /meshes/ und /texturen/, mal mit CAO64 zu scannen. CAO64 sortiert dann direkt die defekten raus oder repariert siie.
    Aleternativ 1, wenn Du DynDoLod hast, das mal neu generieren zu lassen, dan werden die fehlerhaften Files gemeldet im Log.
    Für den Scan kannst du die Original-BSAs ausklammern, also alle BSAs, was nicht orignal BSAs sind, irgendwo in /data/entpacken (mit CAO64) und alle loose Files auch dorthin dann, so dass alles in diesem temporäten /Data/ ist. Dann CAO64 das /data/ packen lassen (Einstellung: überall optimieren anclicken). Was defekt ist, siehst Du dann, weil nicht gepackt.
    Alternativ 2: alles mit NifScan checken, nif und texturen.
    Den/die entdeckten Übeltäter (evtl. kannst Du dan vorher auf eine bestimmte Mod bereits eingrenzen) dann entweder reparieren oder löschen.
    Klingt nach viel Arbeit, geht aber relativ schnell
     
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