Also nachdem sich ja mein Problem mit den verschwundenen Spielständen gelöst hat (https://www.elderscrollsportal.de/themen/spielstaende-nach-umzug-auf-windows-10-verschwunden.56074/) habe ich, seitdem ich meine komplette Hardware geupgradet habe und Windows 7 auf Windows 10 geupdatet habe folgendes Problem: Ich kann die Dragonborn.esm oder irgendein Plugin, welches Dragonborn als master hat, nicht mehr mit dem Creation Kit laden. Dawnguard dagegen läuft nach wie vor ohne Probleme. Was ich bisher versucht habe... - Creation Kit deinstalliert und neu installiert - die bekannten Kommandozeilen in die Skyrimeditor.ini eingefügt bAllowMultipleMasterLoads=1 bAllowMultipleMasterFiles=1 SArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, Hearthfires.bsa, Dragonborn.bsa SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, HearthFires.bsa, Dragonborn.bsa Laut meiner Internetrechereche sollen diese Kommandozeilen das Problem lösen, hat bei mir aber nicht geholfen. Ich habe die auch früher nicht gebraucht und da hat alles funktioniert. Hat jemand eine Idee?
1) es soll Versionsunterschiede bei CK geben, je nahdem, ob man CK64 und/oder von Steam oder nicht von Steam hat. 2) außerdem gibt es wohl eine CK für Skyrim AE abweichend zu der für SSE Dazu kann ich aber sonst nichts sagen, weil ich nichts von Steam installiere und mit SSE spiele. (also entsprechendes CK und SKSE etc.) 3) meine inis zum Vergleich (maximal 254 Zeichen pro Zeile!) Spoiler [Actor] bUseNavMeshForMovement=0 [Animation] fMaxFrameCounterDifferenceToConsiderVisible=0.06666667 [Archive] bLoadArchiveInMemory=1 sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa ; sResourceArchiveList=Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Sounds.bsa ; sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Voices_de0.bsa, Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa sResourceArchiveList=Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Voices_en0.bsa ; Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa [Audio] fMenuModeFadeInTime=1 fMenuModeFadeOutTime=3 fMusicDuckingSeconds=6 fMusicUnDuckingSeconds=8 [Bethesda.net] bEnablePlatform=0 ; 0=Bethesda.net-Zugriff für Creation Club gesperrt - 1= erlaubt [Camera] fMouseWheelZoomSpeed=10.00 [Combat] bDisableCombatDialogue=1 bForceNPCsUseAmmo=1 f1PArrowTiltUpAngle=0.7 f1PBoltTiltUpAngle=0.7 f3PArrowTiltUpAngle=2.5 fMagnetismLookingMult=0.0 fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0 [Controls] fMouseHeadingSensitivityMax=0.0786 fMouseHeadingXScale=0.0200 fMouseHeadingYScale=0.8500 [Decals] uMaxSkinDecalPerActor=60 [Display] bAllowScreenShot bDeactivateAOOnSnow=0 bEnableImprovedSnow=0 ; unklare Empfehlung von Dolomite Weather, soll das ölige - metallische Aussehen von Schnee abstellen, alternativ = 1 bLockFrameRate=1 bVolumetricLightingDisableInterior=1 fDDOFFocusCenterweightExt=2 fDecalLifetime=300 fDOFMaxDepthParticipation=10000 fDynamicDOFFarBlur=0.4 fFirstSliceDistance=3500 fGlobalBrightnessBoost=0 fGlobalContrastBoost=0 fGlobalSaturationBoost=-0.13 fLightLODRange=45000 fLightLODStartFade=3500 fReinhardWhiteScale=2 ; empfohle von Dolomite weather, reduces glaare oly fShadowDirectionalBiasScale=0.15 fSparklesIntensity=0.3 fSunShadowUpdateTime=1 fSunUpdateThreshold=0.5 fTreesMidLODSwitchDist=9999999 [General] bBorderRegionsEnabled=0 ; öffnet Weltgrenzen bBackgroundLoadVMData=1 bPreemptivelyUnloadCells=1 fFlickeringLightDistance=8192 iPreloadSizeLimit=26214400 sIntroSequence= sLanguage=GERMAN sMainMenuMusic= ; sTestFile1=Dawnguard.esm ; sTestFile2=HearthFires.esm ; sTestFile3=Dragonborn.esm uExterior Cell Buffer=36 uGridsToLoad=5 [GeneralWarnings] SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information. [Grass] bAllowCreateGrass=1 bAllowLoadGrass=0 bDrawShaderGrass=1 fGrassFadeRange=13500 fGrassMaxStartFadeDistance=7000 fGrassMinStartFadeDistance=0 fGrassWindMagnitudeMax=125 fGrassWindMagnitudeMin=5 iGrassCellRadius=2 iMaxGrassTypesPerTexure=7 ; war 7 bzw 3 oder 15 - Folkvangr - Grass and Landscape Overhaul empfhielt 15 iMinGrassSize=20 ; war 40 ; bestimmt Dichte der Grasbüschel. Höherer Wert ist Ausdünnen, 20 ist kleinster Wert = größte Dichte - Folkvangr empfiehlt 60 [HAVOK] fMaxTime=0.01666667 fMaxTimeComplex=0.03333333 [Imagespace] iRadialBlurLevel=0 ; Verwaschungseffekt, lt STEP ist default 0 und muss in ini nicht in prefs ini und kann CDT verursachen [Interface] bShowTutorials=0 [LightingShader] fDecalLODFadeEnd=1.1 fDecalLODFadeStart=1 fEnvmapLODFadeEnd=1.1 fEnvmapLODFadeStart=1 [LOD] fDistanceMultiplier=1.00 [MapMenu] fMapWorldInitialPitch=90.0000 ; test fMapWorldMaxHeight=130000.0000 ; test fMapWorldMinHeight=5000.0000 ; test war 5000.0000 bWorldMapNoSkyDepthBlur=1 fMapWorldMaxPitch=90 fMapWorldMinPitch=0 fMapWorldYawRange=400 fWorldMapDepthBlurScale=0 fWorldMapMaximumDepthBlur=0 fWorldMapNearDepthBlurScale=0 fMapWorldZoomSpeed=0.2000 ; test - Zoomschritte bei Mausraad [Menu] iConsoleHistoryCharBufferSize=16384 iConsoleSizeScreenPercent=80 iConsoleTextSize=18 [Papyrus] bEnableLogging=1 bEnableProfiling=0 bEnableTrace=1 bLoadDebugInformation=1 fPostLoadUpdateTimeMS=2000 iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000 iMaxMemoryPageSize=5000000 iMinMemoryPageSize=100000 [SaveGame] iAutoSaveCount=5 [TerrainManager] [Trees] bEnableTreeAnimations=1 bEnableTrees=1 fUpdateBudget=1.5 [Water] bReflectLODLand=1 bReflectLODObjects=1 bReflectLODTrees=1 bReflectSky=1# und die prefs.ini Spoiler [AudioMenu] fAudioMasterVolume=0.0000 fVal0=0.0000 fVal1=0.0000 fVal2=0.0000 fVal3=0.0000 fVal4=0.8000 fVal5=1.0000 fVal6=1.0000 fVal7=1.0000 uID0=94881 uID1=1007612 uID2=554685 uID3=466532 uID4=1225394133 uID5=0 uID6=0 uID7=0 [Bethesda.net] uPersistentUuidData0=1784730548 uPersistentUuidData1=2722777955 uPersistentUuidData2=3023457444 uPersistentUuidData3=4159648256 [Clouds] fCloudLevel0Distance=16384.0000 fCloudLevel1Distance=32768.0000 fCloudLevel2Distance=262144.0000 fCloudNearFadeDistance=9000.0000 [Controls] bAlwaysRunByDefault=1 bGamePadRumble=0 bInvertYValues=0 bUseKinect=0 fGamepadHeadingSensitivity=0.6667 fMouseHeadingSensitivity=0.0443 [Decals] bDecals=0 bSkinnedDecals=0 uMaxDecals=0 uMaxSkinDecals=0 iMaxDecalsPerFrame=0 iMaxSkinDecalsPerFrame=0 [Display] bBorderless=1 bDrawLandShadows=1 bEnableImprovedSnow=1 bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1 bForceCreateTarget=0 bFull Screen=1 ; 0, 1 - Bei Grössenänderung nicht vergessen! bFXAAEnabled=0 bIBLFEnable=0 bIndEnable=0 bSAO_CS_Enable=0 bSAOEnable=1 bScreenSpaceReflectionEnabled=1 bShadowsOnGrass=0 bToggleSparkles=1 bTreesReceiveShadows=1 bUse64bitsHDRRenderTarget=1 bUsePrecipitationOcclusion=1 bUseTAA=1 bVolumetricLightingEnable=1 fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000 ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000 fGamma=0.9600 fInteriorShadowDistance=3000.0000 fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000 fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000 fLightLODStartFade=5000.0000 fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000 fMeshLODFadePercentDefault=1.2000 fMeshLODLevel1FadeDist=4000.0000 fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=16896.0000 fMeshLODLevel2FadeDist=1600.0000 fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=16896.0000 fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000 fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000 fShadowDistance=10000.0000 fTreesMidLODSwitchDist=16896.0000 iMaxDecalsPerFrame=250 iMaxSkinDecalsPerFrame=100 iNumFocusShadow=4 iNumSplits=2 iReflectionResolutionDivider=2 iSaveGameScreenShotHeight=192 iSaveGameScreenShotHeighWSt=192 iSaveGameScreenShotWidth=256 iSaveGameScreenShotWidthWS=320 iScreenShotIndex=1067 ; iScreenShotIndex bestimmt den Zähler bei Screenshots. ; Ist SkyrimPrefs.ini read only, werden bei jedem Neustart von Skyrim alle Screenshots überschrieben, beginnend mit der eingestellten Nummer iShadowMapResolution=4096 iShadowMaskQuarter=4 iSize H=1200 ; 1200, 1050 iSize W=1920 ; 1920, 1680 ; Bei Änderung nicht vergessen bFull Screen=0 bzw. =1 zu setzen! iVolumetricLightingQuality=2 iVSyncPresentInterval=0 ; war 1 - iVsyncPresentInterval TKHBMVP sagt 0 wenn auf Videokarte fest mit 60 fps eingestellt. uBookRatio=2 iAdapter=0 [GamePlay] bShowFloatingQuestMarkers=1 bShowQuestMarkers=1 iDifficulty=2 [General] bEnableStoryManagerLogging=0 fLightingOutputColourClampPostEnv=1.0000 fLightingOutputColourClampPostLit=1.0000 fLightingOutputColourClampPostSpec=1.0000 iStoryManagerLoggingEvent=-1 uLargeRefLODGridSize=21 [Grass] fGrassMaxStartFadeDistance=8500.0000 fGrassMinStartFadeDistance=0.0000 fGrassStartFadeDistance=8500.0000 [Imagespace] bDoDepthOfField=0 ; Tiefenunschärfe, war 1 bDoRadialBlur=0 ; 0 oder 1 steuert Unschärfe bei Umgebung und unter wasser, default ist 1 bLensFlare=0 [Interface] bDialogueSubtitles=1 bGeneralSubtitles=1 bShowCompass=1 fMouseCursorSpeed=1.0000 [Launcher] sD3DDevice="NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER" uLastAspectRatio=2 [LOD] fLODFadeOutMultActors=15.0000 fLODFadeOutMultItems=10.0000 fLODFadeOutMultObjects=30.0000 fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000 [MAIN] bCrosshairEnabled=1 bGamepadEnable=0 ; ini aus Aug 2020 bSaveOnPause=1 bSaveOnRest=1 bSaveOnTravel=1 bSaveOnWait=0 ; ini aus 2019 ; bSaveOnPause=0 ; bSaveOnRest=1 ; bSaveOnTravel=1 ; bSaveOnWait=1 fHUDOpacity=1.0000 fSkyCellRefFadeDistance=600000.0000 [MapMenu] bWorldMapNoSkyDepthBlur=1 fWorldMapDepthBlurScale=0 fWorldMapMaximumDepthBlur=0 fWorldMapNearDepthBlurScale=0 uLockedObjectMapLOD=4 ; war 8 [NavMesh] fCoverSideHighAlpha=0.8000 fCoverSideLowAlpha=0.6500 fEdgeDistFromVert=10.0000 fEdgeFullAlpha=1.0000 fEdgeHighAlpha=0.7500 fEdgeLowAlpha=0.5000 fEdgeThickness=10.0000 fLedgeBoxHalfHeight=25.0000 fObstacleAlpha=0.5000 fPointSize=2.5000 fTriangleFullAlpha=0.7000 fTriangleHighAlpha=0.3500 fTriangleLowAlpha=0.2000 [Particles] iMaxDesired=750 ; war 3000 ; war 6000 [SaveGame] fAutosaveEveryXMins=5.0000 [TerrainManager] bShowLODInEditor=1 fBlockLevel0Distance=300000.0000 ; von Dolomite Weather, war 15000.0000 fBlockLevel1Distance=25000.0000 fBlockMaximumDistance=100000.0000 fSplitDistanceMult=0.5000 fTreeLoadDistance=150000.0000 ; von Dolomite Weather, war 12500.0000 [Trees] bRenderSkinnedTrees=1 uiMaxSkinnedTreesToRender=200 [Water] bAutoWaterSilhouetteReflections=0 bUseWaterDepth=1 bUseWaterDisplacements=1 bUseWaterReflections=1 bUseWaterRefractions=1 Außerdem gibt es dazu (für SSE) noch diverse Bugfix-Mods, also mit Goolgle und bei Steam danach suchen und die richtigen auswählen. Alternativ: Hier downloaden, wenn SSE und nicht AE
Das ist interessant, das wußte ich noch nicht. Da werde ich mal nachforschen. Ich habe aber mittlerweile das Problem etwas eingrenzen können. Der Ordner "Skyrim\Data\meshes\furniture" ist der Übeltäter. Ähnliches Phänomen hatte ich schon mal hier geschildert: https://www.elderscrollsportal.de/themen/ck-haengt-sich-beim-laden-auf.55340/ Allerdings trat das Problem hier beim Laden einer konkreten Zelle auf. Im Furniture Ordner sind einige Modelle mit viel Polygonen und damit entsprechender Größe. Scheinbar ist das für das System zuviel. Ich habe den Ordner mal testweise mit dem vanilla furniture Ordner ausgetauscht und dann ließ sich Dragonborn problemlos laden. Merkwürdig nur, daß ja Dawnguard und auch Skyrim selbst sich ja im CK laden lassen und nur Dragonborn streikt, aber naja bei dieser antiken Engine sollte einen sowas vielleicht nicht zu sehr wundern. Thema ist also gewissermaßen gelöst.
Nein, ich denke, das ist nicht der Ordner, sondern ein bestimmtes nif oder dds, das Problem ist einfach, dass diese File (oder mehrere) defekt ist und natürlich nur geladen wird, wenn man dort ist und es geladen wird. Ich empfehle, alle nif und dds, also alles in /meshes/ und /texturen/, mal mit CAO64 zu scannen. CAO64 sortiert dann direkt die defekten raus oder repariert siie. Aleternativ 1, wenn Du DynDoLod hast, das mal neu generieren zu lassen, dan werden die fehlerhaften Files gemeldet im Log. Für den Scan kannst du die Original-BSAs ausklammern, also alle BSAs, was nicht orignal BSAs sind, irgendwo in /data/entpacken (mit CAO64) und alle loose Files auch dorthin dann, so dass alles in diesem temporäten /Data/ ist. Dann CAO64 das /data/ packen lassen (Einstellung: überall optimieren anclicken). Was defekt ist, siehst Du dann, weil nicht gepackt. Alternativ 2: alles mit NifScan checken, nif und texturen. Den/die entdeckten Übeltäter (evtl. kannst Du dan vorher auf eine bestimmte Mod bereits eingrenzen) dann entweder reparieren oder löschen. Klingt nach viel Arbeit, geht aber relativ schnell