Computer überhitzt

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Unbekannter, 27. Juli 2009.

  1. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Ich habe regelmäßig das Problem, dass mein Computer überhitzt, vorallem beim Spielen von H.A.W.X., aber auch z.b bei Eragon, und das sieht wirklich nicht anspruchsvoll aus.

    Ich habe meinen PC bereits entstaubt, es hat nichts geholfen.

    Ich habe nebst CPU Kühler noch einen Systemkühler und eine Passivgekühlte Graka. Sonst nur eine Festplatte und halt Netzteil (hat ja wohl jeder:p), was Hitze erzeugen kann.

    Trotzdem überhitzt mein PC oft.

    Wenn ich das Gehäuse öffne, hört das Piepen erst nach ein Paar minuten auf.

    Was kann ich den Tun
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ein Freund von mir hatte das Problem auch mal. Er hatte die Gehäusewände seines PCs aus Plexiglas gehabt, da einfach ein Stück rausgeschnitten und einen Fön reingehängt, der nicht auf heiß läuft, sondern nur Luft reinbläst.

    Ich habs auch nicht geglaubt, aber es hat funktioniert :)
     
  4. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Kühlpaste überprüft?
     
  5. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Hallo,
    - Passivgekühlte Grafikkarten haben die Eigenschaft schneller zu überhitzen als eine aktivegekühlte, also mit Lüfter. Vllt kannst du ja noch einen Grakalüfter dazukaufen und den anbringen.
    Eine Frage: Benutzt du den Standard-CPU-Kühler? Die sind nähmlich meist Laut und uneffektiv. Du solltest alo evtl. einen neuen kaufen. Außerdem, wie Scrib schon sagte: Die Kühlpaste überprüfen. (wird dünn aufgetragen)
    Die nächste Frage wäre ob du dein PC Gehäuse offen hast. Wenn ja evtl zumachen, damit die Luftzirkulieren kann. Wenn nicht evtl aufmachen, das kein Luftstau passiert.

    Noch ein Tipp: Den PC nicht in eine Ecke stellen und von Schränken umzingeln. Auch nichts drauflegen.
    Sondern so frei wie möglich lassen.

    mfg
    felix
     
  6. Hahhaa, Ich wusste das sowas in den Sommerferien kommt. Frühjahrsputz ist angesagt,
    Staubsauger und Ohrenputzer raus.
    Lüfter von Graka und Prozessor mit ohrenreiniger reinigen, ein mal reinpusten, und dann rest mitm Staubsauger. Die Graka solltest du abschrauben und dann reinigen, falls du aktive kühlung hast. Du solltest auch eine gute Luftzirkulation haben, also wenn dein PC an der schreibtischwand steht, mindestens 20 CM abstand.
     
  7. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Geputzt hast du dein Gehäuse ja schon^^

    Ok, an deiner Stelle würd ich einfach mal den PC 1 - 2 Stunden laufen lassen, und dann aufmachen, und die Festplatten, die Kühlrippen der Grafikkarte (Dürfte ja welche haben, wenn sie passiv gekühlt ist^^) und die Kühlrippen des Prozessors berühren.

    Dann merkst du recht schnell welcher Teil deiner Hardware zu warm wird^^

    Eventuell würde ich mal schauen, ob alle Lüfter noch tun, besonders der des Netzteils, wenn der sich nicht mehr drehen sollte, ist es klar, das alles überhitzt :)

    Soviel zur Ursache, jetzt zur Lösung:

    Du könntest:

    - Noch mehr bzw. bessere Gehäuse Lüfter einbauen
    - Einen neuen Prozessorlüfter kaufen
    - Einen zusätzlichen aktiven Grafikkartenlüfter
    - Dir gedanken über die Luftzirkulation machen (Ansauglüfter und Ausgangslüfter^^)
    - Den Stellplatzt deines PC's überprüfen (Sind keine Gehäuseöffnungen verdeckt usw.)


    Ich hoffe dir helfen die Tipps ein wenig^^

    edit: @dostha: *Sich totlach* - Ich hab das mit meinem ganz alten PC immer auf ner Lanparty machen müssen, hab aber einen Ventilator benutzt :)
    Ist aber keine dauerhafte Lösung, viel zu laut, und wer bezahlt die Stromrechnung????
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  8. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Hab ich ja noch nie gehört. Was ist das?



    @wesen:

    Auf meiner Grafikkarte steht "Hot surface. Dont Touch" und was, das man 30 minuten warten soll, bevor man die Graka nach dem Herunterfahren berührt.
    Das kann ich schlecht überprüfen
    Vielleicht strahlt die zuviel wärme ab, wobei ich solche Probleme auch schon mit einer Onboard-Grafik hatte. Da war aber das Netzteil kaputt.

    Komisch jedoch, dass es bei Oblivion keine Probleme gibt, obwohl es so viel Graka braucht

    Zu meinen Lüftern:

    Ich habe einen Standard-CPU Lüfter, da leider kein anderer auf die CPU passt, sagen die Leute, wo ich den PC gekauft habe.

    Gehäuse:

    Ich habe das Gehäuse für gewöhnlich zu, damit kein Staub reinkommt.
    Aber ich werde versuchen, es beim Spielen mal zu öffnen.

    Danke an alle, die mir geholfen haben.
     
  9. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Die Kühlpaste oder auch Wärmeleitpaste, ist ein Mysterium, von denen manche Ungläubige behaupten, das sie nicht existiert.
    Aber lass Dir sagen, daß zwischen CPU und CPU-Lüfter diese Masse sehr dünn aufgetragen werden muss. ;)

    Auszug aus Wikipedia:

    Wärmeleitpaste wird oft in Verbindung mit kleinen zu kühlenden Komponenten, zum Beispiel Prozessoren und Bauteilen der Leistungselektronik eingesetzt, um den Wärmeübergang vom Bauteil zum Kühlkörper zu verbessern. Dies ist vor allem dann bedeutsam, wenn das Bauteil, das gekühlt werden soll, eine große thermische Verlustleistung (Wärmeabgabe) pro Fläche hat.
     
  10. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Wo bekomme ich die her?
     
  11. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

  12. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Und normalerweise ist die bei der CPU dabei? Also schon aufgetragen?

    Es liegt warscheinlich an der CPU, dort ist es am heißesten.

    Mein Programm CoreTemp zur überwachung der Temperatur hat einmal 90°C angezeigt...

    Aber das hat auch mal -5°C angezeigt. Vorallem wäre der Computer dann ja ausgegangen.


    Kennt jemand da ein zuverlässiges Programm?

    thx
     
  13. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Ja, ist normalerweise bei der CPU dabei, die kann aber mit der Zeit an Wirkung verlieren. Und da wo sie nicht mehr vorhanden ist, kann es dann zu Hitzestaus kommen.

    Und bei Überhitzungen liegt es meistens daran. Der Computer muss nicht zwangsläufig ausgehen, das tut er nur, wenn die WLP fast aufgebraucht oder falsch (sprich zuviel) aufgetragen wurde.

    PC Alert 4 wäre ein Programm als Beispiel das helfen könnte. (als Diagnostik)
     
    Unbekannter gefällt das.
  14. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Lüfter allein reicht nicht, die Luft muss auch richtig zirkulieren.
    Wenns blöd läuft, arbeiten die Lüfter alle gegeneinander, produzieren einen Wärmestau im PC, statt die Wärme abzuführen.
    Zu prüfen wäre also auch, ob an einem Ende die Luft korrekt in den PC geführt wird und am anderen Ende wieder aus dem PC abgeführt.
    Es kann auch schon der Kabelstrang vom Netzteil reichen, der im Luftsrom hängt und für Verwirbelungen sorgt die alles über den Haufen werfen. IDE Kabel, das sind die breiten flachen, sind dafür auch bekannt.
     
    DarkShadow_F. und Unbekannter gefällt das.
  15. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    - Genau. Das meinte ich. Die Luft muss richtig zirkulieren können.

    @Topic-Ersteller: So, ich glaube jetzt du hast jetzt doch genug Tipps bekommen. Hast du denn überhaupt schon alle ausprobiert? Hat was funktioniert?

    Ich fasse noch mal zusammen, was du bei Hitze im PC machen kannst:
    - Bei Passiv gekühlter Grafikkarte zusätzlichen Graka-Lüfter einbauen oder neue Grafikkarte kaufen
    - Statt den Standard-CPU-Kühler einen besseren/effektiveren kaufen
    - Die Kühlpaste/Wärmeleitpaste überprüfen und evtl. erneuern (dünn auftragen)
    - Luftzirkulation beachten! Arbeiten alle Lüfter gegeneinander, produzieren einen Wärmestau. Also prüfen, ob die Luft korrekt in den PC geführt wird und am anderen Ende wieder korrekt abgeführt wird.
    - Den Stellplatzt deines PC's überprüfen, ob keine Gehäuseöffnungen verdeckt sind und den PC nicht in die Ecke stellen und von Schränken umzingeln, sondern so frei wie möglich lassen.

    so...
    hoffe ich konnte dir helfen! :)

    mfg
    felix
     
    Unbekannter gefällt das.
  16. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Nun ja, einen Zusätzlichen Grakakühler hat gar keinen Platz mehr und die Kühlpaste bekomm ich nicht so schnell, ist aber vllt das Problem

    Das mit den Lüftern muss ich noch testen.

    Danke für eure Hilfe, wegen mir kann das Topic closed
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden