Crash to desktop - Eure CTD-Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von empollon, 13. Oktober 2013.

  1. empollon

    empollon Neuankömmling

    Hier möchte ich meine persönlichen Erfahrungen zu den CTD's aufschreiben, die ich in letzter Zeit mit Skyrim hatte.

    Undzwar war bei mir SkyUI Schuld, dass das Spiel CTDete wenn ich eine Interior-Cell betreten wollte, ebenso crasht es in Exterior-Cells. Lösung (habe aber keine Zeit noch ausführlich zu testen): habe die SkyUI.esp in der LoadOrder ganz nach unten geschoben.

    Geht es nur mir so oder ist das bei anderen auch so, dass ich das Gefühl habe das BOSS garnichts nutzt. BOSS scheint ständig Mods falsch zu ordnen, sogar von Mods wo ich schon weiß, dass die so falsch geordnet sind, sei es das der Modder schon in seiner ReadMe dazu etwas geschrieben hatte und von Mods wo ich weiß, dass die so nicht zusammenarbeiten werden - deshalb ordne ich ab jetzt lieber per Hand. BOSS scheint nur für die erste grobe Ordnung sinnvoll zu sein, aber ansonsten ist Handarbeit gefragt.

    Dann habe ich einen englischen Thread gelesen bezüglich des Entpackens von BSA-Archiven (Quelle: http://tesalliance.org/forums/index.php?/topic/5996-sky-bsas-vs-loose-files/) wo der User _echo schreibt:

    Nicht nur die Ladezeiten: ich hatte einen Bug bei Hearthfires, wo ich kein Kinderzimmer kaufen oder ein Alchemielabor gegen ein Kinderzimmer austauschen konnte. Die Optionen standen zwar da, jedoch registrierte das Spiel das Geschäft nicht. Hatte ich die Hearthfires.bsa entpackt, war dieser Bug behoben. Dasselbe Problem bei SkyUI - meckert mit ErrorCodes nur um sich herum - bsa entpackt war Ruhe. Dann gab es da noch diverse Skriptmods, die ebenfalls aufhörten "Unregelmäßigkeiten" zu äußern. Also folgere ich aus eigener Erfahrung, dass es nicht egal ist ob die BSA-Archive extrahiert werden sollten oder nicht.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und hat es was gebracht?

    Skyrim Project Stability-Increase performance and NEVER freeze again by GrandBulwark
    http://skyrim.nexusmods.com/mods/32363/?

    Habe jetzt Cleanmem und UnparkCPU am Laufen - bringt das was? Wäre nämlich schön, wenn es schon jemand mal getestet hat - wenn es denn nichts bringt, brauche ich mir die Arbeit nicht mehr zu machen.

    GrandBulwark führt unter dem Punkt 4D eine Blacklist an, gibt es hier oder in einem anderen Forum eine "vollständige" Liste mit Mods, die man eigentlich vergessen kann? Ich könnte diese Liste um Einiges erweitern. Alles persönlich getestet.

    GrandBulwark führt unter dem Punkt 4A eine falsche Herangehensweise von Cleansaves an. Das ist völlig falsch was er da schreibt. Ein Cleansave musste ich bei dem Upgrade vom Extensible Follower Framework machen - Cleansaves sind sehr wohl nötig - einerseits um Mods vollständig zu deaktivieren und andererseits um das Save rein zu hatlen. Mod deaktivieren ist richtig, Spiel laden, Spiel speichern (ob über Konsole oder Menü ist egal), Spiel laden, Spiel speichern. Um Deadly Dragons raus zu bekommen musste ich dieses Prozedere mehrmals machen, bis im MCM nichts mehr aufgeführt war - ist schön bei MCM, dass man da eine Kontrolle hat.

    Der Punkt 4C - Unoffizielle Patches... nun ja - ich kann aus Erfahrung sagen, dass die das Game völlig schroten, gibt es irgendwelche "Beweise", dass danach wirklich Bugs behoben werden und wenn ja wo steht das (Quellenangabe machen, damit ich das nachlesen kann), ansonsten rate ich auch hier vorsichtig damit umzugehen. Beispiel: Oblivion dauerctdete mit Unofficial Patches - ohne nur halb so viel, tja das ist Bugthesda.

    Achso, eine Warnung möchte ich noch hinzufügen - sowas hier:

    How to REMOVE ALL embedded scripts from your savegame - Tutorial by flexcreator
    http://skyrim.nexusmods.com/mods/31675/?Habe den Ersteller des Tuts persönlich kontaktiert, er gab mir nur grobe Ratschläge und als ich ihn auf seine Mail antworten wollte, hatte er sie deaktiviert. Also Leute die ihre Ideen nicht supporten, scheinen absolut unseriös. Ich habe das getestet und es hat nichts gebracht, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, die auf meinen Fall zutreffen könnten: 1. meine CTD sind nicht skriptbasiert oder 2. der Script-Cleaner hat das Spiel jetzt erst richtig zerschossen - Beispiel: nachdem man zero.bat und restored.bat eingesetzt hat, scheint sein Papyrusding Dragonborn zurückzusetzen und wenn die Kultisten einen "überfallen" wollen, crasht das Spiel. Finger weg von solch ununterstützten Ratschlägen, Mods und Tutorials kann ich nur raten. Wenn ich etwas vorschlage, dann diskutiere ich auch darüber und "verkrümele" mich nicht und lass die Leute mit ihrer Sche..se allein - das ist nicht nett.Hier die Mail (Achtung langer Text!):

    Thanks.
    First, zero.bat must be completed with restored.bat (and in case of corruption with the optional filtered solution)
    The tool doesn't fill up the core structure after the zero.bat operation. The game does. So, it's strange to hear that this method can cause crashes with Dragonborn. Yes, I have Dragonborn and I tested this stuff with cultists too many times.

    Please, note that the nature of CTD can be script-based or not. You can't tell exactly which case is yours until you do some research. I recommend to deliberately reproduce the issue several times. Better to enable Papyrus logs and try to find out what the game says about crashes. Sometimes it can be caused by heavy textures.

    I really recommend Skyrim Texture Optimizer and ENBoost. Correct me if I'm wrong, but the ENBoost module interfere with general memory allocation, so it's not just improve the geomerty loading and processing, but it also can make the script-based routines more stable.

    Dragonborn has some bloating routines which can be solved by the Unofficial Patch.

    Also, don't forget about the diagnostics:
    http://skyrim.nexusmods.com/articles/1314//?

    In each case it's important to find the cause or at least deny the wrong hypothesis BEFORE doing anything.

    Regards
    2013/10/9 empollon
    Dear flexcreator,

    I must say that you are going in the right direction. I have endorsed your tutorials - it should become one of the most important things that Bethesda should add in TES6.

    I used your more cleaner (http://skyrim.nexusmods.com/mods/31675/?), in order to clean my savegame. But it did not use much. I do not have a notion of to scripting. I believe I know already mods those the bugs cause, but as I remove these correctly and/or separately.

    Here are my current mods

    Skyrim.esm=1
    Update.esm=1
    Dawnguard.esm=1
    HearthFires.esm=1
    Dragonborn.esm=1 if savegame was cleaned with zero.bat Dragonborn is reset and it crashes when cultists raid you
    ApachiiHair.esm=1 ???
    RaceCompatibility.esm=1 ???
    AP Skyrim.esm=1
    LB_MuchAdoSnowElves.esm=1
    moonpath.esm=1
    RiverHelm.esm=1 all mods that include cells whether in world space or interiors are bugging the main quest - unplayable
    SexLab.esm=1
    SkyMoMod.esm=1
    Monster Wars.esm=1 very nice mod but causes ctds
    WARZONES - Civil Unrest.esm=1 causes ctds and instables the game - very pity because this mod has keeped Skyrim alive

    XFLMain.esm=1 Extensible Follower Framework bites DudestaOutfitChanger
    SilverDragonArmor.esm=1
    LordOfWar_TW2.esm=1
    LordAmorDV.esm=1
    LordAmorAddon1DV.esm=1
    LordAmorAddon2DV.esm=1
    DraconicArmor.esm=1
    Medusa and Drakul Armors.esm=1
    PinoLightArmors_1_1.esm=1
    R18Pn - Eisen Platte Armor.esm=1
    NightsWatchArmorLight.esm=1
    Dread Knight Weapon Set.esm=1
    Ghosu - Hobbit.esm=1
    Lord of the Rings Unique Weapons.esm=1
    Dead Pool Weapons.esm=1
    PrvtI_HeavyArmory.esm=1
    Damascus_Swords.esm=1
    Throwing_Weapons_Redux.esm=1
    Throwing_Weapons_Redux_PerkTrees.esm=1
    The Ningheim.esm=1
    swordoftruth.esm=1
    Kamille.esm=1
    morten.esm=1
    Neo's Oriental Dress.esm=1
    Remodeled Armor.esm=1
    TERAArmors_CBBE.esm=1
    Altair's Dagger.esm=1
    WWW.esm=1
    Roman armor and weapons.esm=1
    Cloaks - Dawnguard.esm=1
    Better Warzones Soldier Uniforms With Cloaks.esm=1
    isilNarsil.esm=1
    Auto Unequip Helmet.esp=1
    Auto Unequip Shield.esp=1
    DF127EnchantedArrowsandBolts.esp=1
    GypsyEyesCaravan.esp=1
    JAWS.esp=1
    MVABasic.esp=1
    DudestiaOutfitChanger.esp=1 often I have read in Papyruslog that there are problems with that - very pity because it is use when escorting VIP's ingame and when equipping an armor so that they are protected and do not die during fights
    SexLabProcreation.esp=1
    Sorcerer Renamer.esp=1
    Wolfs_Buff_Recipes.esp=1
    Wolfs_Simple_Recipes.esp=1
    Wolfs_Intermediate_Recipes.esp=1
    Wolfs_Advanced_Recipes.esp=1
    Auto Unequip Ammo.esp=1
    SkyUI.esp=1
    ADEC_Chain&Ringmail.esp=1
    ADEC_HalfPlate.esp=1
    ADEC_DianoArmor.esp=1
    ADEC_Clothes.esp=1
    ADEC_SuccubusArmor.esp=1
    AmazonArmor.esp=1
    BaratheonArmor.esp=1
    DaedricCrossbow.esp=1
    Darklilith.esp=1
    Demothris.esp=1
    DragonboneCrossbow.esp=1
    DynastyArmor.esp=1
    EisenPlate.esp=1
    Falmer Crossbow.esp=1
    For the Brotherhood Daggers.esp=1
    Medusa and Drakul Armors.esp=1
    NightsWatchArmorLight.esp=1
    PinoLightArmors_1_1.esp=1
    Pushup-Bikini.esp=1
    R18Pn - Eisen Platte Armor.esp=1
    RavenArmor.esp=1
    SexyKunoichi2ndByNausicaa.esp=1
    Silverlight Armor.esp=1
    Skeleton bikini.esp=1
    Thanatos Dragonx.esp=1
    VoidArmor.esp=1
    DeadlyDragons.esp=1
    Bards&Merchants.esp=1
    BecomeKingOfRiverHelm.esp=1
    LB_MuchAdoSnowElves_Quest.esp=1
    moonpath_questdata.esp=1
    Sweet&Sexy Lingerie.esp=1
    360WalkandRunPlus-RunBackwardSpeedAdjust.esp=1
    OpenFaceGuardHelmets.esp=1
    OpenFaceHelmets.esp=1
    ToL_Core_by_Brevi.esp=1
    ToL_SKSE_by_Brevi.esp=1
    ASX_Spells.esp=1
    UnforgivingForce.esp=1
    ASX_Potions.esp=1
    The Dance of Death - Ultimate Edition.esp=1
    enchant7effects.esp=1
    vImmersiveBeds.esp=1
    XFLDialogue.esp=1
    XFLPlugins.esp=1
    XFLMindControl.esp=1
    Dagmar.esp=1
    Dragonn.esp=1
    Drex.esp=1
    The Ningheim - Followers.esp=1
    Vampgirl.esp=1
    Xivilai.esp=1
    Follower Trap Safety.esp=1
    FollowersAlwaysEquipFromInventory.esp=1
    moveit.esp=1
    SSyphon100vsAnimalsAndMonsters.esp=1
    Skyrim_Strap_Ons.esp=1

    Every Mod bugs the main quests that adds cells in in- and exterior. (examples: Babylon garden, Riverhelm, Fleetfort, Graycastle, Skyrim Home mods (all) and so on
    Every Mod causes CTDs when doing the same (SkyMoMod <-> Deadly Dragons, Warzones - Civil Unrest <-> Monsterwars, EFF <-> Dudesta Outfit Changer or Tweaking Followers and so on)

    I think this is standard in Skyrim. Mods generally are useless because it has to be included in original programming - that means Bethesda must integrate it - otherwise any mods cannot be work correctly.


    Those are the Mods which I assume. I can pick scripts out of these modifications in archives. But as I can remove aimed scripts from this Mods without thereby my main game to get buggy?

    If you be so kind would you make a tutorial for this case? Are you supporting Dragonborn? If you have not Dragonborn I could be make a give away for your work.

    Your tutorials should have to actually be the main topic of conversation in all Skyrim forums. Because the recommendations in these forums never attack the actual problem with Skyrim. You make a outstanding work and you should your doing really to the large bell hang, you need to get more attention and perception from the others.

    Kind regards

    empollon



    Zur Ladereihenfolge in dieser Mail, die ist nicht mehr aktuell - habe das neu arrangiert mit SkyUI als letztes Plugin - werde ich bei Gelegenheit testen.

    Wer hatte oder hat noch solche oder ähnliche CTD's und kann sagen oder wenigstens vermuten an was es liegt? Hier müsste es einen großen Sammelthread geben - nur für CTD's (der sollte dann aber auch so betitelt sein = Vorschlag). Das darf man sich dann so vorstellen, dass ein Forenmitglied schreibt: ich hatte einen CTD ... blah blah ... bei/kam vor in ... blah blah ... und das lag an ... Mod/Skript/Quest usw. und danach gleich die Lösung. So hat man später eine gute Übersicht (keine Diskussionen, da die den Thread unübersichtlich machen und wichtige Informationen so verloren gehen).
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Das habe ich des Öfteren gehört, allerdings ordnet Boss bei mir alles (was er kennt) korrekt an. Ok, mal ein oder zwei Dinge, die ich von Hand verschiebe. Von ihnen lege ich aber direkt bei Boss eine Regel an und gut ist. Ich habe somit keinerlei Probleme mit Boss.

    Auch mit SkyUI habe ich überhaupt keine Probleme. Und die BSA-Archive extrahiere ich nie.

    Meiner Erfahrung nach liegt es meist am User. Klar, Bugs können auftreten, aber die meisten Probleme sind doch vom User hausgemacht.

    CtDs habe ich, wenn ich mit den Mods nicht aufpasse und etwas installiere, was mit ner anderen nicht kompatibel ist oder ich die Hälfte (Patchs) vergesse. Und so wird es bei dir auch sein. Wie installierst du deine Mods? Liest du dir jeden Text des Modauthors durch? Testest du die Mod, bevor die nächste installiert wird oder installierst du alles mit einem Schwung? Bitte poste mal deine Modliste.
     
    changnam und mditsch gefällt das.
  4. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi Lillyen,

    stimme in allem was du anmerkst zu 100% zu. Ist auch meine Erfahrung nach über 800 Stunden in Himmelsrand und hunderten von probierten und fast 200 Mods aktiv
     
  5. Nylin

    Nylin Bürger

    SkyUI hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme o.Ä. hervorgerufen.

    Deine Aussage, dass BOSS alles falsch sortiert, ist wahr. Ich benutze das Tool nur, um Informationen aus verschiedenen Plugins rauszuholen, und weil manche Tools (z.B. SUM) das dringend benötigen. Danach sortiere ich die Loadorder wieder so, wie ich es für richtig halte. Hier richte ich mich nicht nach einem Tool, welches angeblich die Ladereihenfolge so anpasst, dass es keine Komplikationen gibt. BOSS würfelt die Plugins einfach sinnlos durcheinander.

    Ich habe auch schon davon gehört, dass man einen kleinen Performance- und Stabilitätsboost bekommen kann, wenn man die .bsa's entpackt. Jedoch habe ich mich daran nie probiert, da bei mir alles ohne Probleme läuft.

    Cleanmem hatte ich vor kurzer Zeit auch drauf, doch nachdem die neuen ENB-Versionen mit dem ENBoost herauskamen, welche nun die Speicherverwaltung des Grafikspeichers und des Arbeitsspeichers steuern, freezt mein Spiel die ganze Zeit. Da ENBoost nun auch seinen Dienst extrem gut erfüllt, flog Cleanmem gleich wieder von der Platte.

    Core unparking kann etwas helfen - muss aber nicht. Es kommt zum Einen darauf an, ob deine CPU momentan der limitierende Faktor im System ist. Zum Anderen kommt es auch sehr auf das OS und auf das Spiel an. Manche Leute sprachen von einem FPS-Boost - aber viele beneinten diesen Aspekt wieder, da sie keinen bemerkbaren Performanceboost bekommen haben. Beim Unparking gibt es ein Nachteil; man verkürzt die Lebensdauer der CPU - ob drastisch oder nicht so drastisch kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Windows (7) unterstützt dieses Feature, da es zugunsten des Stromverbrauches und der Lebensdauer der CPU sein kann. Wenn man nun alle Cores "ausparken" würde, wären sie ständig aktiv - die CPU frisst vollen Strom - Lebensdauer verkürzt sich.
    Ob nun ein Performanceboost zustande kommt, kann man nur schwer sagen. Windows (7) selbst weiß nämlich nicht, wie es effizient mit mehreren Cores umgehen soll. Selbst wenn man nun das Unparking aktivieren würde, würde Windows weiterhin die Threads jedem Core zuordnen, welcher gerade "frei" ist.

    Eine Blacklist gibt es nicht. Die Beste ist immer noch die, die du dir selbst anfertigst. ;)

    Die Unofficial Patches bewirkten bei mir noch nie irgendetwas negatives oder positives. Es kann aber auch sein, dass ich das nicht merke, da ich von Anfang an die Unofficial Patches installiert hatte. Das waren meine ersten Plugins überhaupt, die ich installiert habe. Ich denke schon, dass sie für Stabilität und zur Entfernung von Bugs u. Exploits sorgen. Die Unofficial Patches würde ich aber auch nicht mehr missen wollen - wer weiß, wie verbuggt das Spiel dann vielleicht ist. Ich bin einfach zu faul, alles noch mal von vorn ohne Unofficial Patches zu spielen, um mich im nachhinein vielleicht über eventuelle Bugs o.Ä. aufzuregen. :D

    Der letzte Punkt in deinem Beitrag der auf den Savegame-Cleaner hinweist und beschreibt, wie man Scripts komplett vom Spielstand entfernt, ist, wie du schon sagtest, Blödsinn. Man schickt sein Savegame via Savegame-Cleaner gleich über den Jordan. Es gibt derzeit kein Programm, welches Scripts effizient und ohne Nebenwirkungen entfernen kann. Sobald man eine Mod mit Scripts installiert hat und speichert, bleiben die Scripts für immer im Savegame enthalten. Selbst wenn man nun die Mod deinstallieren würde - die Scripts laufen einfach weiter, könnten aber nun dein Savegame korrumpieren lassen. Die einzige Möglichkeit Scriptmods sauber zu entfernen ist, auf einen älteren Spielstand zuzugreifen, bei welchem du die Mod noch nicht installiert hattest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
    claudius1988 gefällt das.
  6. GrandBulwark schreibt nirgends, dass Cleansaves nicht nötig seien. Er schreibt lediglich, dass diese nicht möglich sind. Und genau so ist es! Zumindest, wenn man dazu die Definition von Morrowind und Oblivion nutzt. Dann ist es schlicht und ergreifend nicht möglich, ein Cleansave zu erstellen, da bei Skyrim Skriptdaten im Spielstand gespeichert und nicht beziehungsweise nur unter bestimmten Umständen entfernt werden!
    Auch ist seine Vorgehensweise nicht völlig falsch! Im Gegenteil, es die - meiner Meinung nach - einzig sinnvolle Vorgehensweise. Er erstellt ein Spielstand auf Basis eines funktionierenden Skyrims, aktivert dann eine Mod und spielt. Sollte er nun Probleme feststellen, kann er die neue Mod deaktivieren und auf den vorher angelegten Spielstand zurückgreifen, da dieser keine Daten der neuen Mod enthält.

    Es gibt natürlich keine Beweise. Wie denn auch? Ohne Zugriff auf den Quellcode können Bugs lediglich per Workaround im CK behoben werden. Das bedeutet, dass Engine-basierte Bugs nur sehr umständlich oder auch gar nicht behoben werden können. Auch sind mit Sicherheit nicht alle Bugs und/oder deren Auslöser bekannt. Das ist bei einem so großen Projekt wie einem Spiel schlicht nicht möglich!
    Selbst wenn es Beweise gäbe, was bringen sie dir? Genau, nichts! Denn die Änderungen der inoffiziellen Patches können durch andere Mods gestört werden. Das führt dann gleich wieder zu einem Aufschrei, dass die Patches nichts bringen oder schuld an Abstürzen seine - und somit schließt sich der Kreis.

    Das würde ich so nicht sagen. Das Problem an BOSS ist vielmehr, dass es rein auf Spieler-Erfahrungen basiert. Irgendjemand meldet, Mod A muss nach Mod B geladen werden und das wird so übernommen. Dann kommt irgendjemand und meldet, dass Mod A nach Mod C geladen werden müssen und noch jemand meldet, dass Mod A vor allen anderen Mods geladen werden müsste.
    BOSS kann funktionieren, je nach Mod-Liste hilft es allerdings nichts. Prinzipiell kann BOSS meiner Meinung nach nur als Orientierungshilfe genutzt werden. Oder man verzichtet direkt darauf und setzt auf seinen Verstand/seine Intuition. Natürlich kann auch das schief gehen. Aber das passiert bei BOSS ja unter Umständen auch.;)

    Leider gibts zu viele von den Dingern. Dummerweise arbeiten die alle nach dem selben Prinzip wie BOSS. Irgendjemand sagt "Die Mod X hat einen Haufen Skripte und führt zu Abstürzen. Benutzt sie auf keinen Fall!" und schon hat der Autor ein paar Spieler weniger.
    Um es klarzustellen: Ja, Skripte sind bekannt dafür, ein Auslöser für Probleme in Skyrim zu sein. Aber im Endeffekt ist bei Skyrim die Kombination von Hardware (leistungsfähig genug?), Grafik-Einstellungen und den genutzten Mods das Problem. Ich habe hier mehrere skriptlastige Mods, die auf irgendwelchen Blacklists von irgendwelchen Moddern/Spielern auftauchen und keinerlei Probleme.

    Ich habe mir mal den "Savegame Cleaning Guide - Third Edition" (im Startbeitrag verlinkt) heruntergeladen und durchgelesen. Mir wurde mehr oder weniger schlecht dabei.
    Es gehen also ein paar Objekt-Status verloren, man muss sich Häuser neu kaufen und manche Einträge von Mods gehen verloren. Nahezu alles kann angeblich wiederhergestellt werden. Also nicht alles! Zwangsläufig muss daher mit Problemen gerechnet werden! Und wenn das Programm irgendwelche wichtigen Einträge übersieht/nicht kennt, gibts sowieso Probleme.
     
  7. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Ich gebe hier xfaX 100% recht!

    Boss hat mir bei der Ladereihenfolge noch nie geholfen, das war immer eine wilde Modwürfelei.Als Informationsquelle für mögliche Konflikte ist Boss aber sehr gut.
    Bei Lillyen ist mir schon klar, dass Boss da funzt. Sie recherchiert ja auch peniebel (als lob gemeint).Ihre Ladereihenfolge sieht aus wie ein Galabuffet.
    Cleanmem ist bei Systemen mit 8GB oder mehr Speicher sowieso nutzlos. Windows Speicherverwaltung ist nicht blöd.
    Ansonsten denke ich, kann man vieles nicht verallgemeinern. Bei manchen läufts bei anderen nicht.
    Beispiel: Guard Dialogue
    Das wird von den Usern schon richtig installiert aber die Guards hauen sich nicht auf die Brust und sagen :"Alles in bester Ordnung, mein Tane".
    Ergo: Es verändert irgend ein Mod die Guards und stört den Dialog .Bei mir läufts bei anderen nicht.Boss hilft vielleicht. Aber wie soll es wissen, was wichtig ist bzw was der User als wichtig erachtet.

    Beispiel: AFT,


    Hier kann Boss auch nicht so gut mit umgehen eigendlich soll es am hinteren ende der Ladereihe stehen,laut Autor.Normale Begleiter vor AFT,Vilja und Co nach AFT.Da aber bitte noch mal nachlesen daß kann sich ein normal sterblicher nicht alles merken und die tausend Ausdrucke die ich hier liegen habe sind auf die schnelle auch keine Hilfe. (Da geht es mir wohl so wie Boss)
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
  8. Xgf

    Xgf Bürger

    Grundsätzlich will jede Mod als letzte geladen werden, das garantiert nämlich, dass nix von einer anderen Mod überschrieben wird.

    Wollte ich als Moder seriös angeben, an welcher Stelle meine Mod geladen werden muss, müsste ich alle anderen Mods sehr detailliert kennen.

    Ein Tool das das automatisch könnte müsste ebenfalls jede Mod analysieren und eine DB über dessen Veränderungen an Vanilla IDs etc führen… und noch viel mehr.

    Zudem sind die meisten Konfliktes gar nicht lösbar, man muss sich entscheiden und nur eines von beiden Nutzen.

    Es gibt auch eine Ausnahme: Mods die nichts Bestehendes verändern, sondern nur neues (eigene neue Objekte) bringen, kommen mehr oder weniger Problemlos miteinander.

    Wenn ich mir Mods anschaue, die im grossen Stil eingesetzt und bejubelt werden, wird’s mir manchmal halbe schlecht.

    Durch das lange nutzen von Skyrim und Mods, haben sich bei mir leider auch ein paar neue Reizwörter entwickelt, die ich nicht mehr hören kann….. overhaul.. better.. realistic… unofficial patch … etc. bin grad dieses WK wieder von LvL 53 auf den Save LvL48 zurück wegen so einem overhaul Mist!

    … aber letzten Endes ist doch eh Bethesda an allem Schuld… sie sind die unfähigend …alle Moder sind die fähigen…. :-D
     
    Veterano und changnam gefällt das.
  9. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Richtig und wer sich nicht seine 100 Saves bereithält ist selber schuld :lol:
     
  10. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Also ich hab auch des öfteren einen ctd, aber das liegt an meiner unsauberen modliste...da bin ich auch selber schuld...Aber inzwischen finde ich das relativ ok, weil immer wenn ein ctd kommt (meist nach 1-2 Stunden) höre ich dann auf mit spielen...da weiß mein pc wann ich Schluss machen soll :D
     
  11. Ist aber auch nicht richtig jetzt alle Mods, welche diese "Reizwörter" beinhalten alle über einen Kamm zu scheren und anzudeuten diese wären alle schrott. Better Vampires ist zb. schonmal kein Schrott. ERSO-Overhaul ist sicherlich auch kein Murks. Wenns damit Probleme gibt glaub ich auch nicht das entsprechende Modder alles auf Beth schieben, es sind die Spieler die alles auf Beth schieben und mit Anwendungsfehlern Probleme mit Mods verursachen. Desweiteren braucht man sich nur die versifften ems ansehen um zu wissen das Beth wieder Baustellen hinterlassen hat. Das nicht nur seit Skyrim, wollen wir mal fair bleiben. FO3 ist bis heute ohne die Modder-Community eine einzige Baustelle, das gleiche gilt für Vegas.

    Und übrigens, der Unofficial Patch macht sicher nicht alles optimal aber hilft an vielen Stellen. Ohne diesen wären zb. meine Saves mittlerweile explodiert. Wer das für Voodoo hält soll von mir aus, aber was mir hilft lass ich mir auch nicht zereden ;) Und BOSS ist eine gute Richtlinie, sicherlich kein totaler Denkersatz wie man Reihenfolgen richtig erstellt. Aber oft besser als nichts. Bisher ist jedenfalls kein "Schlauer" dahergekommen um es besser zu machen.


    Das ist so sicherlich nicht richtig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2013
    Veterano gefällt das.
  12. Nylin

    Nylin Bürger

    Das klang zwar etwas übertrieben von mir - aber wenn ich mir meine Loadorder anschaue, nachdem BOSS drübergebügelt worden ist, wird mir hin und wieder schon schlecht. Gerade deswegen - wie von Xgf schon genannt - weil die Modder ihre Mod lieber als letzte laden wollen, um mögliche Komplikationen auszuschließen. BOSS kann, wie auch schon genannt, als Orientierung benutzt werden. Aber auf die Reihenfolge allein würde ich mich nicht verlassen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
  13. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    weil ich immer wieder was von "cleanmem" oder ähnlichen tools lese oder höre (bei gothic3 war auch mal was mit memory defragmentieren....etc,etc...). solche tools, die direkt auf den speicher zugreifen und dort "herumräumen" oder defragmentieren bitte nur mit aller äusserster vorsicht anwenden. diese speicher sind in etwa vergleichbar mit einer ssd-platte. und für die sind defragmentierer absolut tödlich. diese info habe ich von serviceleuten bekommen - und die werden sicher wissen, wovon sie sprechen. nebenbei gesagt, beim nächsten spielstart / pc-start wird sowieso wieder alles fragmentiert geladen bzw. fragmentiert sich auch die anwendung in mehr oder weniger kurzer wieder selbst. so gesehen ist so ein tool nur augenauswischerei und der effekt nur von kurzer dauer. und bei den speichern der neueren generation (ich würde sagen, ab ddr2) wird sich der perfomanceschub eher gering halten. die sind auch so schon flott genug.
    anstatt solche tools zu verwenden ist es meiner ansicht nach besser, sich an:

    1.)saubere installationen:)
    2.)anleitungen der mod-autoren:shock:
    3.)die erfahrung der community:hail:

    und
    4.)an ein wenig hausverstand;) zu halten und nichts erzwingen zu wollen.
    dann reduziert sich auch das hier: :headwall::thunder::headwall:

    lg
    siliziummurder
     
  14. Wenn du das Mod cleanen mit TESVEdit meinst verhält sich das ganz anders als irgend einen Voodoo im Speicher zu machen :lol: TESVEdit ist kein zusammengeschustertes Blendertool sondern ein mächtiges Werkzeug um Mods editieren zu können, Konflikte zu erkennen, versiffte Mods und auch die ESMs von Bethesda zu cleanen was ein wichtiger Bestandteil für Stabilität und Funktionalität darstellt. Und noch so einiges. Wird von jedem Modder angewendet der was auf sich hält weil das CK eben nunmal nicht alles abdeckt um ordentlich modden zu können.

    Also wer da schlicht was anderes behaupten wird den kann ich leider nicht mehr ernst nehmen ;) Ist übrigens seit Oblivion bis über die Fallouts und jetzt bei Skyrim ein wichtiges Werkzeug. Bei Morrowind weiss ich nicht ob es das schon gab.

    Edit: ich hab cleanmen für einen Schreibfehler gehalten und dachte du meintest cleanen ^^ Damit erübrigt sich meine Antwort dann...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2013
  15. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Soweit ich weiß "defragmentiert" cleanmem garnichts. So wie ich das verstanden habe arbeitet cleanmem einfach wie der GarbageCollector von manchen Programmiersprachen und gibt reservierten Speicher wieder frei, wenn dieser nicht mehr benötigt wird.

    Nein!
    1. Beim nächsten Spielstart kann es genauso sein, dass beim Beenden des Spiels nicht der komplette reservierte Speicher wieder freigegeben wird bzw. erst nach einer gewissen Zeit. Fragmentiert wird hier aber definitiv nichts
    2. Wenn du den PC ausschaltest aber nicht vom Strom trennst, dann können auch beim nächsten PC-Start immernoch Daten im Arbeitsspeicher von deiner letzten Sitzung sein.
    Der RAm hält nur Daten, wenn dieser unter Spannung steht. Ist der Strom weg, dann sind auch die Daten im Speicher weg. Auch hier wird nichts "Fragmentiert"
    3. Es geht hier weder um die Bandbreite (wie viele Daten auf einmal in den RAM geladen werden können), noch um die Latenz (wie schnell hintereinander Daten geladen werden können). Sondern darum, dass Skyrim nur max. 3GB RAM verarbeiten kann und nicht benötigten Speicher nicht rechtzeitig wieder freigibt, sodass die 3 GB RAM volllaufen, was zu einem Freeze, CTD bzw. infinite loadingscreen führt
    Wie viel RAM du hast und wie schnell der mit welcher Bandbreite arbeitet ist hier VÖLLIG Wurst!! Es gibt hier keinen Unterschied zwischen 4 GB alten "langsamen" RAM und 16 GB neuen RAM mit rießen Bandbreite.
    (Zudem sind gute ältere RAM bausteine viel "schneller" als die neuen, die zwar große Bandbreite bieten, aber dafür schlechte Latenzen...


    Wenn die Probleme am Arbeitsspeicher hängen, dann bringen dir deine aufgelisteten Punkte garnichts (weil siehe oben). Es gibt nur 2 Sachen die helfen können:
    1. Programme wie cleanmem
    2. Mods deinstallieren

    Wenn dein RAM beim CTD in gutes Stück unter 3 GB liegt, dann ist der CTD auf irgendwelche inkompatiblitäten/fehlerhafte ini-Einstellungen... zurückzuführen und du solltest deine Installation, ini-Files und Mod-Anleitungen prüfen
     
  16. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Achtung wichtiger Hinweiß für Vurts Skyrim Flora Overhaul Fans,
    Vurt hat heute ein wichtiges Update 1.86 für zwei seiner Floramods bereitgestellt.
    Vorher verursachten seine Versionen mit neuerer ENB exteriorCTD´s,(bei wechsel von interior nach draußen,wegen einer zu großen Textur) festhängende Ladebildschirme.
    Wer also nicht mehr aus einer Höhle rauskommt könnte hier die Lösung für sein Problem finden. :good:
    Grüße

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/141/?tab=2&navtag=/ajax/modfiles/?id=141&pUp=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
    Veterano gefällt das.
  17. kampfraupe

    kampfraupe Neuankömmling

    Also meine CTDs sind von Footprints gekommen ,hätte Ich auch nicht gedacht,aber Ich wurde darauf aufmerksam ,weil hier in einem anderen threat darauf hingewiesen wurde ,das es sehr Scriplastig sein soll. Die Syntome waren ,je näher Ich einer Siedlung oder Camp kam ,umso stärker wurden die nachladeruckler ,bis es zum CTD kam oder Freece.
     
  18. Nylin

    Nylin Bürger

    Es kommt darauf an, was du als "alt" definierst. DDR2?

    Na "viel" schneller sind die "alten" Kits gegenüber den Neuen nicht wirklich. Sie können schneller sein, sind es aber meist in den wenigsten Fällen, da die heutigen DDR3 Kits mittlerweile recht gute Latency's haben. Mein Corsair Vengeance low profile läuft mit einer CL von 9 - und 1600MHz.
    Man könnte jetzt gegenargumentieren, indem man DDR2 RAM mit einer CL von 4 nimmt - die haben aber wiederrum nur extrem niedrige Taktraten, welche meist nur bis zu 800MHz bzw. maximal 1066MHz betragen. Da liegt schon eine ordentliche Differenz zwischen 800MHz/1066MHz und 1600MHz. Im Großen und Ganzen sollten beide Modelle gleich auf liegen - wobei der DDR3 Kit heutzutage minimal schneller ist. Spürbar ist sowas aber sowieso keines Wegs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  19. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Mit "alt" meine ich DDR2...

    Meine alten DDR2 Riegel hatten ne Taktung von 5-5-5-12 T1, DDR3 Riegel haben in der Regel ne Taktung von 9-9-9-24 T2.
    DDR2 Riegel sind also schneller als DD3 Riegel.

    Die Taktrate sagt ja nur aus, wieviele Daten auf einmal eingelesen werden können und mir ist bisher kein Programm bekannt, das 1600MHz ausreitzt.1333MHz sollte derzeit für alles locker ausreichen und zumindest ein ungemoddetes Skyrim sollte nicht von 800 MHz ausgebremst werden.
    Außerdem brauchst du erstmal entsprechende CPU und Motherboard, um 1600 überhaupt wirklich nutzen kannst, da ansonsten der Front-side-Bus eh nicht so viel liefert siehe:

    http://www.ebay.de/gds/Welcher-FSB-bei-welcher-CPU-und-welchem-RAM-/10000000001437142/g.html
     
  20. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    -@ azraelb

    ich wollte mit meinem beitrag auch nur mitteilen, daß ram defragmentier- oder optimierprogramme mit vorsicht zu handhaben sein sollten. derartige programme können zu blue screens oder schlimmstenfalls zu hardwareschäden führen. mit betonung auf können. muß ja nicht immer gleich so sein. ok? darum hatte ich diese info hier reingeschrieben -und nicht um groß zu diskutieren ob's jetzt was bringt oder nicht. das werde ich aus oben genannten gründen niemals selbst testen. es sei denn, so ein progi ist von microsoft zertifiziert.

    wenn es massive probleme mit dem laden oder entladen der daten aus dem ram geben sollte, oder seltsame probleme auftreten, dann wär' sowieso erstmal ein richtiger mem-test angebracht, um auszuschließen, daß ein od. mehrere riegel defekt sind. ein schaden an einem speichermodul kann ja leider schon bei fabrikneuen teilen vorkommen.

    das mit dem einhalten der mod anleitungen udgl. hatte ich ja eigentlich auch so beschrieben.
    wenn die punkte halbwegs eingehalten werden, mit reichlich testen, was nun kompatibel ist und was nicht, kann das einem schon eine ganze menge ärger im spiel ersparen. das wurde und wird ja auch schon ewig so gepredigt -nicht wahr? ;) -und damit kann ich mir dann solche sonderprogies sparen.

    zu den ini settings: wenn jemand nicht genau weiß, was er da tut, braucht sich derjenige dann aber auch nicht wundern wenn das spiel dauernd auf die schnauze fällt. basta. und da helfen auch keine 1000 cleanmem oder sonstige optimierer. da hilft nur ein rücksetzen der ini einträge.

    daß das vollständige entleeren des ram nur bei einem komplett heruntergefahrenen system passiert, ist mir sehr wohl bewußt (als faustregel gelten ca.10-15sec warten bis zum neustart). natürlich hilft auch das trennen vom stromnetz - kommt auf das system an.

    wenn du meinst, daß die ältere ram generation sogar schneller als die neuen ist, stellt sich mir die frage, warum wir nicht alle skyrim auf 'ner kiste zocken, auf der gestern vielleicht noch windows 2000 lief? *kopfschüttel*. dann wären ja wohl alle neuerungen der letzten jahre sinnlos, hm?

    das mit dem fsb und den von der cpu festgelegten takten stimmt natürlich. mit unterstützung vom board und der cpu kann das jedoch auch mehr sein. meine amd cpu und mein board unterstützt zum beispiel xmp profil bis 1600mhz bei 4x4 Gb ram. bei 2x8 Gb (um bei den 16 Gb zu bleiben) geht's bis zu 2000 mhz (bei amd cpu sockel am3+). bei mehr mhz von seiten des ram gibt's dann ein downgrade. so ist es dzt. auf meinem brettl. die aktuelle unterstützung für die jeweilige hardware findet man ja auch auf der homepage / supportseite des herstellers. meine z.b. ist die hier http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4658#

    es muss auch nicht immer auf ausreizung der ressourcen hinausgehen. besser man hat dann genug reserven, wenn's auch nötig ist. ich für mein teil habe lieber etwas mehr luft nach oben, als andauernde nachladeruckler oder lange ladezeiten, weil die hardware einfach nicht mehr kann. aber das ist jedermanns eigene sache.

    zu fragmentierten daten im ram:
    daß windows alle daten wie auf einer perlenkette aufgereiht in die riegel knallt, glaubst du doch wohl selbst nicht? wenn der platz da ist werden die daten einfach reingekippt, wie ein eimer wasser in eine leere wohnung -um das so mal übertrieben darzustellen. und dabei soll's zu keiner fragmentierung kommen? oder ein anderes Beispiel: eine häusermod wird nur in zelle a verwendet - du springst in zelle y -raus aus dem ram mit den häusermod-daten-> freier speicherplatz-> jetzt gehst du in irgendein dungeon->der freie platz wird zum teil überschrieben ->raus aus dem dungeon -> zurück in das haus -> der vorherige speicherplatz ist aber noch teilweise voll mit datenresten vom dungeon oder mit dem was du dort mitgenommen und getan hast oder was auch immer. also woanders hin mit dem restlichen datenmaterial. und voila-schon hast du fragmente im ram. irgendwann kommt das ganze dann mal ins stolpern und du wirst vom desktop begrüßt. so gesehen ist die engine von skyrim nämlich äusserst robust und überaus leistungsfähig. wie hier auf scharesoft auch immer beschrieben wird, liegt's zu 99% am user und seinen mods und evtl. den ini tweaks wenn das spiel einfach so crasht. es kann natürlich auch sein, daß manche systeme schlichtweg mit den einstellungen des users überfordert sind.
    so und jetzt genug. die schreiberei quält meine arthritisgriffel heute zu sehr.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013
  21. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Sry, aber du hast das Problem noch nicht verstanden.
    Mir geht es auch nicht darum, ob mem-test eine (spürbare) Verbesserung bringt oder nicht - das ist eine andere Frage.
    Mir ging es nur darum, deine Aussagen zu korrigieren, da diese technisch falsch sind und dass mem-test kein "böses" Tool ist, das deinen RAM schrottet.

    Naja kann man immer mal machen, aber wenn ein (gemoddetes) Skyrim mehr als 3 GB Speicher ablegt, dann gibt es einfach einen Freeze/CtD, weil Skyrim von der Technik her einfach nicht optimal programmiert ist (reservierter Speicher wird nicht wieder freigegeben, wenn er nicht mehr gebraucht wird bzw. erst spät => Mit der Zeit übersteigt der Speicherbedarf einfach die 3 GB)[/QUOTE]

    Nein, wenn dein Problem ist, dass die 3 GB RAM Grenze überschritten wird, dann helfen dir HÖCHSTENS diese "Sonderprogies"!!!
    Außer deine Mods zu deinstallieren hilft dir sonst GARNICHTS... Deine Mods können alle 100% kompatibel, korrekt installiert und korrekt angeordnet sein und trotzdem bekommst du CTD's weils einfach zu viele Mods sind, die mehr RAM benötigen, als Skyrim verarbeiten kann...


    Nein kommt nicht auf das System drauf an. Der Ram wird NUR entleert, wenn der PC für mind. 10-15sec komplett vom Stromnetz getrennt ist. Wenn du den PC nur herunterfährst, dann kannst du warten solange wie du willt, aber der RAM wird nicht komlett geleert...

    Vereinfachtes Beispiel:
    nehmen wir mal an, ein alter (DDR2) Riegel kann alle 2ms 100MB in den Speicher einlesen und heutige (DDR3) Riegel können alle 4ms 300MB einlesen.
    Dann ist für ein Programm, welches max. nur 90MB auf einmal benötigt der alte Riegel besser, da das Programm alle 2ms 90MB einlesen kann. Hättest du einen neuen DDR3 Riegel, dann könnte dein Programm nur alle 4ms 90MB einlesen, die restliche Bandbreite von 210MB wird einfach nicht genutzt, weil einfach nicht mehr Daten anfallen.
    => Alte Speicher sind in der Regel schneller und neue können mehr Daten auf einmal einlesen. Welcher Speicher besser ist kommt somit auf die Programme an, die man so am Laufen hat....

    Kenne mit mit der HyperTransfer Technologie von AMD (die anstatt des alten Front-side-bus genutzt wird) nicht so aus. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die angegebenen Zahlen ECHTE Mhz sind. Das wird wahrscheinlich wieder son Marketing Zahlendreh-Spiel sein.
    Wenn dein Motherboard 1600er RAM unterstützt heißt das noch lange nicht, dass das board auch 1600 nutzt...

    Wenn ein Teil deines PCs nicht mehr verarbeiten kann, dann bringt dir auch ein RAM mit "etwas mehr luft nach oben" nichts und Nachladeruckler liegen eh am VRAM der GPU...
    Nochmals: Das Problem liegt nicht am RAM, sondern an der speicherverwaltung von Skyrim!


    Grundsätzlich wird da "alles reingekippt" das ist korrekt. Es kommt allerdings darauf an, ob du den RAM im Single-Channel oder Dual/Quad-Channel Modus betreibst.
    Ein Dual-Channel-Modus kann man mit einem RAID-0 vergleichen:
    Die Daten werden in den Riegel "reingekippt", der grad am wenigsten beansprucht wird.

    Wie das ganz genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, allerdings ist die Datenstruktur des RAM anders als die NTFS-Datenstruktur einer Festplatte. Inwiefern es zu einer fragmentierung kommt bzw. ob eine Fragmentierung bei so einem Dateisystem überhaupt eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen, aber so weit ich weiß wird nichts defragmentiert im RAM die Daten bleiben an der selben Stelle (=Referenz bleibt gleich), bis die Daten aus dem Speicher gelöscht werden.

    Genau das ist es ja, was in Skyrim nicht richtig funktioniert. Der reservierte Speicher deiner Hausmod in Zelle A wird eben NICHT richtig freigegeben wenn du in Zelle y springst. => kein neuer (bzw. nur wenig neuer freier Speicherplatz) -> das geht dann solange, bis 3GB im Speicher sind -> CTD

    => Deshalb brauchst du sowas wie cleanmem, wenn DIESES Problem bei dir auftritt, weil cleanmem die Daten Von Hausmod in Zelle A wieder freigibt...

    Wie gesagt es gibt verschiedene Probleme. Ein Absturz kann an inkompatiblen Mods oder falschen ini-Einstellungen liegen. Wenn vor dem crash/freeze dein RAM aber bei ca. 3GB liegt, dann ist es mit seeeehhhr hoher Wahrscheinlichkeit genau das Problem, das ich hier beschreibe
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden