Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also doch so. Das hatte ich nämlich ohnehin vorausgesetzt, da es ja in Morrowind und Oblivion bereits so gehandhabt wurde und ganz nette Möglichkeiten bietet.

In Fallout waren es anscheinend aber nur 2. Nach Entrüstungsstürmen sah sich Pete Hines den von dir zitierten Satz (natürlich auf Englisch ;)) zu twittern.

in MW warens zu viele, in obl zu wenige.
also wartet mal: in obl. konnte jeder körperteil 1 mal bedeckt werden, fertig
in MW dagegen konnte man:
pro körperteil 1 rüstungsstück und 1 kleidungsstück tragen, wobei mMn roben nicht zählten...
Shirt, robe, brustpanzer beinschienen, stiefel und rock in einem...
ich hoffe auf eine realistische mischung (hemd, kettenpanzer, brustpanzer für krieger oder so)

Morrowind hatte insgesamt 8 Rüstungsslots plus 4 Kleidungsslots plus Schmuck, Waffe und Schild (also insgesamt konnten 17 Gegenstände ausgerüstet werden).

Oblivion hatte 5 Rüstungsslots und keine Kleidungsslots (es konnten also insgesamt 10 Gegenstände ausgerüstet werden).
 
Hab Fallout nimmer.

Aber bei Fallout hatte man doch nur Helm und Ganzkörperrüstung, während man bei Oblivion Handschuhe, Brustpanzer, Beinschienen, Stiefel, Helm
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Ohne Mods ist für mich Oblivion gar nicht spielbar. Insbesondere das automatische Levelsystem hat mich genervt. Was ich als Old-School-Rollenspieler noch toll finde, sind die vielen eingemoddeten Features wie Hunger, Durst, Schlafen oder das Ausdauersystem/Lastensystem. Überhaupt wird duch Mods die Welt für mich viel glaubhafter. Die sehr gut gemachten Quests der Fans sind super in die Welt integriert, sogar mit Sprachausgabe, was ich gar nicht erwarte. Hier ein großes Lob von mir an alle Modder, die ihre Freizeit kostenlos damit verbringen!!!!!!

Das CK für Oblivion ist ok und auch gut für Einsteiger geeignet, man denke da an Dragon Age, wo nur IT-Profis mit klar kommen. Ich hoffe, dass das CK von Skyrim genau so zugänglich ist und die Community oder noch besser die Entwicker gute Tutorials schreiben, besser noch Video-Tutorials. Wenn es wirklich zugänglich wird, dann wird sich auch ein alter NWN-Modder wie ich damit beschäftigen...
 
  • Like
Reaktionen: Fern Gally
Würde mich über ein offizielles Bearbeitungsfreien, welches Meshes und Texturen zu Oblivion und umgekegrt kompatibel macht.

Ayleidenruinen wirds wohl in Skyrim nicht geben. Weiß garnicht obs da, bis auf die eine Dwemerstadt überhaupt was von einer antiken Rasse kommt.
Ayleiden waren und sind nunmal mein Lieblingsthema. Würde mich freuen, wenn dies möglich würde.
Überhaupt solche Dinge von TESV nach TESIV.
 
Also ich hab grad die ersten Screenshots bewundert und wie zu erwarten, sieht man natürlich die grafische Weiterentwicklung, welche wohl von den Kunden auch erwartet wird, aber viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass Bethesda nicht nur die Gamebryo Engine nicht weiter verwenden will, sondern sogar ein komplett eigene Engine verwenden will, soviel ich jetzt mitbekommen habe.

Wisst ihr was das bedeuten würde?

Da das Spiel natürlich wieder Modunterstützung haben wird und Bethesda möglicherweise alle Rechte an der Engine besitzt, bekommen wir vielleicht endlich mal vollwertige und extrem umfangreiche und funktionale Editoren und Tools zur Erstellung von Custom Content!
Vielleicht auch endlich mal mit Exportern/Importern die 100% funktioniern und nicht von der Community selbst zusammengeschustert werden müssen. Endlich kann man dann auch leichter Partikeleffekte erstellen usw. Vielleicht auch ne vollwertige Scriptsprache, wo man Spielmechaniken stark verändern kann, aber gut ich sollte vielleicht keine Wunder erwarten...

Nichts desto trotz bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung in Sachen Engine und ums kurz zu sagen...

Wenn das alles so kommt bin ich richtig angetan von der Idee für das Game zu modden. Da könnt ich mich dann grafisch auch vollkommen austoben, so wie man das jetzt an den Screenshots sieht.

Natürlich hoffe ich auch auf gutes Gameplay und ne gute Story. Dann hätt ich natürlich gleichzeitig auch Spaß am zocken, net so wie bei Oblivion ...
 
Da das Spiel natürlich wieder Modunterstützung haben wird und Bethesda möglicherweise alle Rechte an der Engine besitzt, bekommen wir vielleicht endlich mal vollwertige und extrem umfangreiche und funktionale Editoren und Tools zur Erstellung von Custom Content!
Oder wir bekommen gar nichts und das modding für Skyrim beschränkt sich auf Vanilla Content und ggf. einige Retextuierungen. Das ist zumindest das was ich befürchtete als ich von der neuen engine gelesen haben. Wäre natürlich mal richtig geil wen Beth da eigene Tools etc. raus rücken würde aber noch bin ich Skeptisch.
 
Naja, ich denke das Construction Set war bei Morrowind und Oblivion ein deutlicher Konkurrenzvorteil. Das Spiel hebt sich ziemlich vom sonstigen Allerlei ab und lockt eben mit der Möglichkeit, das Spiel nach seinen individuellen Vorstellungen anzupassen.
Deshalb rechne ich eigentlich damit, dass man das Construction Kit auch gut und umfassend bedienen kann (dass Fans einen Skript Extender für das CS entwickelten wird ja nicht an Bethesda vorbeigegangen sein, vielleicht haben sie ja daraus "gelernt"?)

K
 
Oder wir bekommen gar nichts und das modding für Skyrim beschränkt sich auf Vanilla Content und ggf. einige Retextuierungen. Das ist zumindest das was ich befürchtete als ich von der neuen engine gelesen haben. Wäre natürlich mal richtig geil wen Beth da eigene Tools etc. raus rücken würde aber noch bin ich Skeptisch.

Kann natürlich auch passieren. Das wäre dann die gleiche Grütze, wie immer.

Falls es aber stimmt und sie diesma eine eigene Engine verwenden, an welcher sie dann logischerweise auch alle Rechte haben, dann machts schon Sinn, wenn Beth es diesma so machen würde, wie ich gesagt habe. Dass sich sonst die Community die Tools programmiert, sollte denen ja aufgefallen sein, also warum net gleich mitliefern?

Vorher gings halt net, da es eventuell sonst rechtliche Probleme gegeben hätte, denn sie haben praktisch nur eine Art normale Nutzer-Lizenz der Gamebryo Engine besessen.

Wenn sie natürlich wieder nicht alle Rechte an der Engine für TES V haben, wird das sicher nix.

@Moderatoren

Wusste net, dass es hierfür auch nen extra Thread gibt.

Dann sollte vielleicht der Start-Post des anderen Threads überarbeitet werden, denn da steht eindeutig drin:

In diesem Thema können Spekulationen über die Technik von The Elder Scrolls V: Skyrim angestellt werden. Hierzu gehören zum Beispiel die Grafikengine oder die Modbarkeit.

Bin mir also keiner Schuld bewusst :p
 
Bioware hat bei Dragon Age auch eine eigne Engine und das Toolset ist total vermurkst.

Ich lobe jedenfalls den Tag nicht vor dem Abend. Bin mal gespannt... Mir wäre es schon recht, wenn der Editor so zugänglich wäre wie der von Oblivion.
 
Bin auch skeptisch, aber zumindest besteht nun eine Chance dafür. Wir werden sehen. Mehr als abwarten können wir nicht.

. Mir wäre es schon recht, wenn der Editor so zugänglich wäre wie der von Oblivion.

Das wäre das Mindeste was ich erwarte.


Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass Bethesda die Rechte an der Engine genau zum Gegenteil nutzt, nämlich um jegliche von der Comumunity selbst erstellten Tools und Extras für den Editor zu unterbinden.

So können sie besser kontrollieren, was für Mods erstellt werden.

Hat meiner Meinung nach für Bethesda aber nur einen Vorteil - Ihr Support Team wird eventuell entlastet, da die dann keine nervigen Beschwerden mehr Bearbeiten müssen, die von Mods verursacht wurden. Und das sind sicher nicht wenige.

Ansonsten aber nur Nachteile, welche die Community verärgert.
 
Also ich hab grad die ersten Screenshots bewundert und wie zu erwarten, sieht man natürlich die grafische Weiterentwicklung, welche wohl von den Kunden auch erwartet wird, aber viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass Bethesda nicht nur die Gamebryo Engine nicht weiter verwenden will, sondern sogar ein komplett eigene Engine verwenden will, soviel ich jetzt mitbekommen habe.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist die neue Engine eine Weiterentwicklung der Gamebryo-Engine.
Von daher nichts Schlechtes, wenn Bethesda dadurch ermöglicht hat, die vor 4-5 Jahren nocht nicht möglich waren. Von daher haben die mal nicht Unrecht es als völlig Neues und unter anderen Namen zu bezeichnen.

Es gibt genügend andere Entwicklerstudios, die jährlich ein Update ihre Engine machen, und das als Neu verkaufen.
Letzteres macht Bethesda nicht mal, ihre Engine zu vermarkten, sondern detzt sie ausschließlich für eigene Spiele ein (Fallout, TES).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.