Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die neue Engine eine Weiterentwicklung der Gamebryo-Engine.

Nein.

Bethblog schrieb:
Skyrim’s new engine has been dubbed the “Creation Engine.”
(http://bethblog.com/index.php/2011/01/19/new-creation-kit-to-bring-modding-tools-to-skyrim/)

Nick Breckon schrieb:
We can now confirm that the TES V: Skyrim engine is all-new. And it looks fantastic.
(http://twitter.com/nickbreckon/status/14015054991069184)

Gstaff schrieb:
It's an all new graphics and gameplay engine internal to BGS, and it looks incredible
(http://forums.bethsoft.com/index.ph...ngine/page__st__40__p__16786625#entry16786625)


Auch wenn sie natürlich die ein oder andere Idee aus Gamebyro übernommen haben werden. Aber wie hat es im englischen Forum einer so schön gesagt: Nur weil ein Ferrari vier Räder hat, kann man ihn auch nicht als Weiterentwicklung des Ford T bezeichnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kevnage und Rotwadron
Ich hoffe mal, dass das hier noch nicht stand, aber ich als Nicht-Modder habe den Thread jetzt nur sporadisch verfolgt. Ich hatte neulich aber noch eine Diskussion darüber, ob die Engine für die Modder verwendbar sein wird, mitbekommen.

Da es so viel Neues gab, beschlossen wir, auch der Engine und dem Editor neue Namen zu geben: Creation Engine und Creation Kit. Wir sind unglaublich gespannt, was all die genialen Modder da draußen aus ihnen herauszaubern werden. [Quelle]

Das klingt ja schonmal sehr danach, dass man als Modder beide benutzen kann^^
 
Ja und nein. Als Modder nutzt Du zwangsläufig die Engine des Spiels. Allerdings bezweifle ich vorläufig, dass man einfach an der Engine fummeln kann. Ich denke damit ist eher gemeint, dass sie sehr gespannt darauf sind, was die Modder auf Basis dieser Engine an Mods entwickeln.

Alles andere wäre ja auch mächtig komisch. Kein Multithreading im Spiel? Das Spiel unterstützt maximal 8 GB RAM? Es läuft nicht auf OS XY (durch beliebiges OS ersetzen)? Kein Problem, wir verändern mal schnell die Engine.:lol:
Wobei...das hätte durchaus was. Es würde zumindest Leuten wie dem OBSE-Team oder mir die Verbesserung des Spiels und Editors erheblich vereinfachen.
Ich bin hiermit dafür, dass die Engine Open Source wird.:lol:
Oder das es nichts zu verbessern gibt...
 
Creation Kit

Die ganzen News zu Skyrim sind ja fantastisch, nur warte ich seit Wochen auf zumindest eine News über das ModdingTool.

Hat da irgendwer was genaueres zu gehört? Das es kommt steht ja eigentlich fest nur ob es den selben Umfang wie das für Morrowind und Oblivion hat etc.

LG Benon
 
Hat da irgendwer was genaueres zu gehört?

Was wissen wir?

- Es es ist nicht unbedingt schon zum Release von Skyrim zu haben, sondern kommt vielleicht etwas später.
- Wer bereits mit dem CS von Oblivion oder dem GECK (?) für Fallout gearbeitet hat, sollte sich sehr schnell einfinden, da Oberfläche und Funktionen sehr ähnlich sind.
- Da eine neue Scriptsprache verwendet wird, müsste man sich dort erst einige Zeit einarbeiten.
- Es soll vielleicht sogar möglich sein eigene Radiant Story Quests zu erstellen.

Alles aus verschiedenen Tweets und Beiträgen der Bethesda-Mitarbeiter im offiziellen Forum.
 
  • Like
Reaktionen: benon
Solange es stabil läuft und man seine Arbeit direkt im Fenster betrachten kann, finde ich gibts eigendlich keinen Grund sich zu beschweren :)
In ein neues Interface würde man sich ohnehin einarbeiten.

- wenn es jetzt noch eine automatische Sicherungsfunktion mit Chronik geben sollte verbeißt sich Modder auch weniger in der Tischkante...


Freue mich jedenfalls sehr auf das CK. Ohne die Möglichkeit Dinge zu erschaffen/verändern kann ich mir TES eigendlich fast nicht mehr vorstellen.
 
Würde mich freuen wenn die ein Quest-Tool darin einbauen damit wirklich jeder leicht Quests erstellen kann ;)
 
Quests in TES IV zu erstellen war einfach. Wenn das CK dem GECK ähneln sollte wirds dagegen witzig. Allgemein sind die Moddingtechniken von TES 4 gegen die von F3 und Fallout NV stark veraltet.
 
Die Unterschiede zwischen CS und GECK durfte ich erfahren.
Es hatte einige Funktionen mehr als das CS und war insgesamt runder und vor allem: Es schmierte nicht andauernd wegen unerfindlicher Gründe ab :roll:
Und dabei war es genau so handzuhaben.
Wenn das CK noch besser wird: :good: Ich freu mich schon aufs Modden :)
 
hm, hoffentlich kriegt es mal ne vernünftige Scriptsprache. so wie ich es mitbekommen habe, gab es in oblivion und fallout zwar einige Fortschritte (hab damit nie wirklich was gemacht...) aber optimal ist etwas anderes. Wenn sie alles komplett neu machen, könnte das bedeuten, dass sie es endlich mal richtig machen, oder aber dass es noch schlimmer wird...
 
Etwas, was mir vor Allem noch wichtig wäre, wäre ein vernünftiges Mittel, geschriebene Dialoge leicht zu exportieren.
Denn grade jetzt nervt es mich ziemlich, dass ich per Hand alles rauschreiben muss, weil das Export-System vom CS total verhunzt ist.
 
hm, hoffentlich kriegt es mal ne vernünftige Scriptsprache. so wie ich es mitbekommen habe, gab es in oblivion und fallout zwar einige Fortschritte (hab damit nie wirklich was gemacht...) aber optimal ist etwas anderes. Wenn sie alles komplett neu machen, könnte das bedeuten, dass sie es endlich mal richtig machen, oder aber dass es noch schlimmer wird...

Die Scriptsprache des CS und GECK ähnelt sehr stark JS Syntaxt und ist für dass was es gedacht war vollkommen in Ordnung. Die eine oder andere Funktion (Arrays, einlesen von Konfigurations Dateien) wäre zwar ganz nützlich gewesen, aber im grossen und ganzen war sie schon OK.


Etwas, was mir vor Allem noch wichtig wäre, wäre ein vernünftiges Mittel, geschriebene Dialoge leicht zu exportieren.
Denn grade jetzt nervt es mich ziemlich, dass ich per Hand alles rauschreiben muss, weil das Export-System vom CS total verhunzt ist.

Du kannst diese mit Tecras bearbeiten. Die davon erstellte XML DB lässt sich recht einfach und übersichtlich mit Notepad++ editieren.
 
Die Scriptsprache des CS und GECK ähnelt sehr stark JS Syntaxt und ist für dass was es gedacht war vollkommen in Ordnung. Die eine oder andere Funktion (Arrays, einlesen von Konfigurations Dateien) wäre zwar ganz nützlich gewesen, aber im grossen und ganzen war sie schon OK.
das meine ich nicht einmal. es reicht schon, dass da oft die richtige Setzung von Leerzeichen ausschlaggebend ist, ob ein script läuft oder nicht.
Wie gesagt, ich habe zwar Oblivion oder die beiden Fallouts nie wirklich gemoddet, aber so wie ich es mitbekommen habe, bestehen solche Probleme immer noch.
Das andere ist der stark eingeschränkte Funktionsumfang. Was ich mir wünsche ist eine Scriptsprache, die einen Skyrim Script Extender von Haus aus unnötig macht. Was da auch enorm helfen würde wäre die Möglichkeit, globale customfunktionen zu definieren, die man mit Parametern oder ohne aufrufen kann und die evtl irgendwas zurückgeben. Ohne der Trickserei mit globalen Variablen und StartScript...


Du kannst diese mit Tecras bearbeiten. Die davon erstellte XML DB lässt sich recht einfach und übersichtlich mit Notepad++ editieren.
Sicher. Mit diversen Zusatztools kannst du ne ganze Menge machen, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man erst jemanden braucht, der das Spiel reverse-engineered um diese Zusatztools zu schreiben, für ein Spiel/eine Spielereihe, die mindestens zu 50% von Mods lebt (wer würde zB heute noch Morrowind spielen ohne der Mods?)
Was hinzukommt: wer weiß ob es dank Steam überhaupt möglich sein wird, Dinge wie Script Extender zu benutzen, ohne das Spiel gecrackt zu haben...
 
Sicher. Mit diversen Zusatztools kannst du ne ganze Menge machen, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man erst jemanden braucht, der das Spiel reverse-engineered um diese Zusatztools zu schreiben, für ein Spiel/eine Spielereihe, die mindestens zu 50% von Mods lebt (wer würde zB heute noch Morrowind spielen ohne der Mods?)

Ich würde Morrowind ohne Mods spielen. Das tu ich auch zurzeit. Also wenn man den Zahlen von Bethesda glauben darf (welche die so ziemliche einzige Argumentationsgrundlage sind), haben sich nur 5% der gesamten Käufer (Oblivion) die PC Version zugelegt. Da 50% von 5% ja 2,5% sind, würden nur 2,5% ALLER Käufer, mit Mods spielen. Die Konsolenversion kann ja keine nutzen. Ich persönlich denke nicht, dass die PC Version nur 5% der Gesamtverkäufe ausmacht, aber wie bereits gesagt, davon müssen wir ausgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.