Creation Kit und Steam Workshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde Morrowind ohne Mods spielen. Das tu ich auch zurzeit. Also wenn man den Zahlen von Bethesda glauben darf (welche die so ziemliche einzige Argumentationsgrundlage sind), haben sich nur 5% der gesamten Käufer (Oblivion) die PC Version zugelegt. Da 50% von 5% ja 2,5% sind, würden nur 2,5% ALLER Käufer, mit Mods spielen. Die Konsolenversion kann ja keine nutzen. Ich persönlich denke nicht, dass die PC Version nur 5% der Gesamtverkäufe ausmacht, aber wie bereits gesagt, davon müssen wir ausgehen.
5%? Das halte ich für arg unrealistisch. Ich denke, das würde bedeuten, dass Oblivion unter PC-Gamern ein kaum bekanntes extremes Nischenprodukt ist, und unter Konsolenspielern extrem beliebt/bekannt, bzw dass es sehr viel mehr Konsolen- als PCspieler gibt, und dass Leute, die sowohl einen PC als auch eine Konsole haben, sich so gut wie immer für die Konsolenversion entscheiden.
Es kann zwar sein, dass für Konsole mehr verkauft wurde als für PC, weil es sich auf dem PC leichter cracken lässt, aber doch nicht so extrem. Ich denke, ich würde an Bethesdas Stelle in dem Fall nicht einmal mehr für PC entwickeln, sondern mich zu 100% auf den Konsolenmarkt konzentrieren.

Und das mit den 50% hast du falsch verstanden. Evtl habe ich mit der Zahl auch untertrieben. Morrowind lebt im Grunde von den Mods, finde ich. Die Mods erzeugen (zusammen mit dem offenen Ende) ein Wiederspielpotential wie sonst gar nichts, ich glaube, ohne Mods würde sich heute kaum noch jemand mit Morrowind befassen (vgl. auch Arena und Daggerfall)

Und sicher, ja, ein "so! jetzt spiele ich mal Morrowind, und zwar komplett ohne Mods!" kommt immer wieder mal vor. Aber wie oft hast du denn insgesamt Morrowind gespielt, und wie oft davon wenigstens einen Mod benutzt?
 
Nach einigen Stunden Spielen bin ich mal echt gespannt, wie Einsteigerfreundlich das neue Modkit werden wird. Bereits die von Fallout waren ja recht komplex wenn man mehr als nur eine neue Rüstung einfügen wollte (was wohl auch der Grund ist warum es für beide Spiele nur eine Hand voll Storymods gibt, obwohl das Setting ja auch eine Menge Potential bietet).

Aber Skyrim wirkt beim Spielen noch einmal eine Ecke "handgearbeiteter" und weniger standardisiert, also man sieht ständig Sachen passieren, die man im Oblivion-Kit nur mit extremem Skripting und speziell für die entsprechende Situation erstellten Animationen erreichen könnte (wobei letzteres natürlich für Bethesda kein Problem darstellt, für den gemeinen Modder aber schon).
 
Wo gibts das Creation Kit jetzt eigentlich? Ich habe bisher immer gedacht es würde am tag des Releases veröffentlicht werden, aber irgendwie findet man überhaupt nichts davon...Ist es noch garnicht öffentlich?
 
Wo gibts das Creation Kit jetzt eigentlich? Ich habe bisher immer gedacht es würde am tag des Releases veröffentlicht werden, aber irgendwie findet man überhaupt nichts davon...Ist es noch garnicht öffentlich?

Nein das Creation Kit wurde noch nicht veröffentlicht aber Bethesda arbeitet dran. Allerdings war das schon ziemlich lange klar, dass es nicht am Releasetag erscheinen wird;)
 
Ursprünglich hieß es, dass das Creation Kit möglichst direkt zum Release veröffentlicht werden würde, vielleicht einen Tag später.

Die neueren Meldungen hören sich eher nach "Wenn wir irgendwann mal Skyrim halbwegs bugfrei bekommen, gucken wir mal, ob wir irgendwas mit dem Creation Kit unternehmen" an. Ich denke, das wird schon noch ein paar Tage dauern.
 
Ich hoffe sehr, dass es sich nicht um Wochen handelt. Spielen ohne modden, das langweilt mich mittlerweile sehr. Es gibt schon sehr viele Dinge die ich gerne selbst ändern möchte, ohne jetzt behaupten zu wollen, dass Skyrim Mist ist.
Mal sehen ob man auch eine neue Version Niftools braucht.
Eigentlich freue ich mich mehr auf das CK als auf das Spiel an sich.
Ich glaube, da erste was ich machen werde ist wohl meine gliebten Oblivion Wildelfen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, die schrauben daran, auszumerzen, dass man steam mit dem Kit umgehen kann...

Ich meine, dafür brauchst du das Kit nicht. Nur der Skyrim Launcher braucht Steam. Wenn du die Skyrim.exe direkt aufrufst, brauchst du nach dem ersten Spielstart auch kein Steam mehr. Auch wenn ich annehme, dass sie das noch "patchen".
 
Wenn du die Skyrim.exe direkt aufrufst, brauchst du nach dem ersten Spielstart auch kein Steam mehr. Auch wenn ich annehme, dass sie das noch "patchen".

Glaube ich eher nicht.
Bethesda hat ja mit Absicht auf das CEG verzichtet um Scriptextender ohne Probleme möglich zu machen. Ich denke das man die .exe ohne Steam starten kann ist gewollt. Möglich wäre allerdings, dass Bethesda das CK nur über die Downloadkategorie "Tools" von Steam freigibt womit dann dessen .exe mit Steam verknüpft wäre...
 
EA lebte (lebte?!) auch von seinen Spielern und dennoch hat man denen mit Origin gehörig ins Gesicht getreten. Weiß Gott, was in den Köpfen von so manchen Spieleherstellern vorgeht. Ich denke auch nicht, dass es so kommen wird, erwarte aber das schlimmste.
 
ja, das hatten wir schonmal, 90% wenn ned sogar 95% aller TESler haben die Konsolenversion...Und von den 5-10% benutzen 50% mods. das wären dann 5-2,5% aller Spieler, die Mods benutzen...realistisch?
 
das wären dann 5-2,5% aller Spieler, die Mods benutzen...realistisch?
Das ist schwer zu sagen.
Auf der einen Seite, warum sollte BethSoft lügen, was die Umsatzverteilung betrifft ?
Auf der anderen Seite, wenn man sieht was sich so alles im Nexus und europäischen Fanseiten rund um TES so tummelt, denkt man doch, das Spiel macht erst Spass wenn man es modden kann.

Ich denke eher, dass die Moddingszenze das Spiel, die ganze TES Serie, langfristig interessant macht. Das mag zwar nicht grossartig den Umsatz steigern, ist aber eine Art Dauerwerbung. Es hat sicherlich dazu beigetragen, dass der Titel "TES" sich in die Köpfe vieler Rollenspieler eingeprägt hat.

Denn Oblivion ist ja, dank der Moddingszene, noch immer mal ne Wiederinstallation wert und das 5 Jahre nach dem Release. Welche Serie schafft das noch, dass der letzte Teil noch immer auf vielen Festplatten eingebrannt ist, nach Jahren, während der neuste Teil gerade veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen.
Auf der einen Seite, warum sollte BethSoft lügen, was die Umsatzverteilung betrifft ?
Auf der anderen Seite, wenn man sieht was sich so alles im Nexus und europäischen Fanseiten rund um TES so tummelt, denkt man doch, das Spiel macht erst Spass wenn man es modden kann.

Ich denke eher, dass die Moddingszenze das Spiel, die ganze TES Serie, langfristig interessant macht. Das mag zwar nicht grossartig den Umsatz steigern, ist aber eine Art Dauerwerbung. Es hat sicherlich dazu beigetragen, dass der Titel "TES" sich in die Köpfe vieler Rollenspieler eingeprägt hat.

Denn Oblivion ist ja, dank der Moddingszene, noch immer mal ne Wiederinstallation wert und das 5 Jahre nach dem Release. Welche Serie schafft das noch, dass der letzte Teil noch immer auf vielen Festplatten eingebrannt ist, nach Jahren, während der neuste Teil gerade veröffentlicht wurde.
Weiß nicht - dazu kann ich nicht viel hinzufügen. +1
 
Fragen

Hi,
mir fallen einige Fragen zum Creation Kit ein, die mich brennend interessieren. Die Fragen sind eher technischer Natur, da ich jedoch überlege einzusteigen nicht unwichtig.

1. Wird es mit dem CreationKit möglich sein, Sprachfiles (Mundbewegungen etc.) zu generieren und diese einfach zu integrieren?
2. Falls es einen Heightmap-Editor gibt, wird dieser deutlich stabiler sein, als beim TES IV Construction Set?
3. Ist es möglich eigene MagicEffects zu erstellen?
4. Wird die Kameraführung beim CreationKit dieselbe sein wie beim ConstructionSet?

Ich würde mich freuen, wenn diese Fragen an Bethesda weiter gehen.
 
Hi,
mir fallen einige Fragen zum Creation Kit ein, die mich brennend interessieren. Die Fragen sind eher technischer Natur, da ich jedoch überlege einzusteigen nicht unwichtig.

1. Wird es mit dem CreationKit möglich sein, Sprachfiles (Mundbewegungen etc.) zu generieren und diese einfach zu integrieren?
2. Falls es einen Heightmap-Editor gibt, wird dieser deutlich stabiler sein, als beim TES IV Construction Set?
3. Ist es möglich eigene MagicEffects zu erstellen?
4. Wird die Kameraführung beim CreationKit dieselbe sein wie beim ConstructionSet?

Ich würde mich freuen, wenn diese Fragen an Bethesda weiter gehen.

Behalte die Fragen im Hinterkopf und deine Augen auf - vielleicht starten wir in den kommenden Tagen etwas, was dir helfen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.