Problem (SSE) Creation Kit geht nícht zu installieren

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von wp007, 18. Januar 2020.

  1. wp007

    wp007 Reisender

    Hallo,
    bin dabei, Skyrim SE auf meinen neuen Rechner zu installieren. Allerdings läuft da einiges falsch:Wollte bon Bethesda das Creation kit holen, gibts dort nicht mehr. Einzige Quelle scheint Steam zu sein.
    Also von dort geholt, aber Steam hat es mir nicht nach Skyrim Special Edition installiert, sondern nach Skyrim (Pfadbestimmung geht dabei nicht), was ich gar nicht installiert habe.
    Wenn ich es aufrufe, kommt Fehlermeldung, CK findet die "Steam_api.dll" nicht, eine steam_api64.dll liegt in Skyrim Special Edition. CK dorthin zu kopieren bringt ebenso keinen Erfolg, wie die dll zum CK hin zu kopieren. Kurz: ich finde keine Weg, das ans laufen zu bekommen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Das SSE-Creation-Kit gibt es, Du musst dir den Bethesda-laucher runterladen und von da installieren! Es ist nicht in der gezeigten Liste der Programme, Du musst ganz oben auf den Pfeil klicken, dann werden weitere Programme zum Installieren gezeigt!
     
    Moorkopp gefällt das.
  4. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Das es nicht mehr sofort angezeigt wird hängt wohl auch damit zusammen dass es ein "Auslaufmodell" ist.
    Denn das ist auf der Shopseite bei Steam unter Skyrim jetzt zu finden:

    Hinweis: Auf Anfrage des Publishers steht The Elder Scrolls V: Skyrim auf Steam nicht mehr zum Verkauf und wird nicht mehr in der Suche erscheinen.

    Wilkommen bei den Oldtimern, wenn du noch Oldrim spielst. Das neue Geschäftsmodell der käuflichen Mods werden gewinnen und irgendwann kräht kein Hahn mehr danach ob Enderal bezahlt gehört, oder nicht! Da wird man sich über ein frei modbares Schwert was dort umsonst angeboten wird wie ein Schneekönig auf einer Eisscholle freuen.
     
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    SSE-Creation-Kit gab es noch nie auf Steam!
     
  6. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Er will das alte. Was unter Oldrim lief, nicht das CreationClub-Ding :) So hab ich ihn zumindest verstanden.
    Und doch gibt es: Seit dem 25. Sep. 2017 such mal nach
    The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition - Creation Club
     
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Das ist mir neu, aber man lernt nie aus!:D

    Aber nee, soweit ich ihn verstanden habe will er das CK 2, er hat ja Oldrim gar nicht installiert!

    @wp007 Schau in meine 1. Antwort, da steht, wie Du CK 2 im Bethedsda-Launcher findest!
     
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Und du hast Recht. Man kann dort nur Credits kaufen :)
     
  9. Werft bitte 2 Dinge nicht durcheinander:
    A
    Skyrim LE oder Oldrim:
    Das CK gibt es legal nur über Steam, bei Reddit gibt es User die wollen es auch ohne Steam bekommen haben aber das ist nicht legal. Seit einer Änderung des Erscheinungsbildes von Steam ist es nur schwerer zu finden.
    Geht in Bibliothek, dort seht ihr dann ein Lupensymbol und darunter ein Feld das standartmässig nur Spiele anzeigt. Klickt dort hinein und markiert Werkzeuge. Jetzt sollte alles angezeigt werden. NUr noch suchen
    ccle.jpg
    B
    Skyrim SE
    Sage ich nichts zu, das hat Destero schon gemacht.
    Hier mal eine Bilderstrecke dazu. Achtet auf die gelben Pfeile. Das Startbild kann anders aussehen, ich war das letzte Mal bei Doom drin

    ccse1.jpg ccse2.jpg ccse3.jpg ccse4.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2020
    Destero gefällt das.
  10. wp007

    wp007 Reisender

    also nochmal zur Klarstellung:
    ich hab nur SE installiert, habe den BethesdaNetLauncher, den benutzt und nach Creation Kit gesucht, nichts gefunden, dafür bei CreationKit einen Hinweis, dass es das nur noch bei Steam zu bekommen sei.
    Bei Steam gesucht, nur 1 Ergebnis: unter Werkzeugen Creation Kit und den hat mir Steam wie o.a. installiert.

    Habe immer noch nicht gefunden wo Creation Kit für SE zu holen ist.
    @EvilMind - exact so ist es bei mir gelaufen. Aber nicts CreationKit für SE, sondern wohl das für Skyrim

    Bei Bethesda bekomme ich nur alles von Fallout (hab ich nicht) u. anderen Spielen, zu Skyrim SE überhaupt nichts mehr
     
  11. LIes mal bitte ganz genau in dem About Fenster des CK das ich mir nach meiner Anleitung geholt habe. (Ich habe kein Skyrim, weder alt noch neu installiert) für welche Version das ist:
    crteatiomn.jpg
    Ich kann mir nur eines vorstellen:
    Du hast das Creation Kit irgendwo installiert und dir fehlen (unwahrscheinlich) die Visual Runtimes 2012 oder aber dein CK sucht nach einer steamapi64.dll. Das wiederum sagt mir nur das du das CK im falschen Ordner hast. Das gehört in den Skyrim SE Ordner in dem auch die Exe für Skyrim ist oder aber du suchst dort nach der steamapi64.dll und kopierst wirklich kopierst, nicht verschieben sonst startet Skyrim nicht mehr, sie dorthin wo du das CK installiert hast.

    In dem Ordner in den ich es mir vorab installiert habe sind folgende Dateien und Ordner vorhanden (sollte bei dir auch so sein)
    creatin sse.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2020
  12. Destero

    Destero Angehöriger

    Dann poste ich einfach nochmal, was ich zuvor schon schrieb:

    Das SSE-Creation-Kit gibt es, Du musst dir den Bethesda-laucher runterladen und von da installieren! Es ist nicht in der gezeigten Liste der Programme, Du musst ganz oben auf den Pfeil klicken, dann werden weitere Programme zum Installieren gezeigt!
     
  13. Das muss er aber dann auch befolgen. Schau mal in meinen Post über deinem letzten. Also ich weiß nicht was er falsch macht. Ich habe kein Skyrim aber das CK für Skyrim SE
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2020
  14. Destero

    Destero Angehöriger

    Habe das Creation-Kit gerade über den Bethesda-Launcher deinstalliert und installier nun wieder! Also irgendwas machst Du anscheinend falsch, @wp007 ! Hast Du es schon mal so versucht, wie ich es beschrieben habe?

     
  15. wp007

    wp007 Reisender

    danke, gefunden. Das Wirrwarr kam durch die creationkit.com Seite (Bild 1) zustande.
    Aber Probleme sind nicht zuende:
    Der von Bethesda ausgewählte Pfad (Bild 2) ist richtig, bei Aufruf erhalte ich aber diese Fehlermeldung (Bild 3
    creationkit.jpg install.jpg fehler.jpg
     
  16. Destero

    Destero Angehöriger

    Vielleicht mal versuchen die Installation zu reparieren! Ansonsten fällt mir da grad nichts zu ein!
     
  17. wp007

    wp007 Reisender

    also, ich hab alles genau so gemacht, Problem liegt woanders, evtl. in der neuen WIn10 Install, also in der Registry
    Habe sowohl den Steam account insgesamt, als auch Skyrim SE völlig neu aufgesetzt, allerdings eben nicht, wie immer standardmäßig ausgewählt, irgendwo in C:, sondern die Möglichkeit der Festlegung eines anderen Install- und Speicherortes anzugeben, also hier F:
    Steam und Skyrim SE funktionieren auch, mittlerweile auch die völlig neu installierten NMM und LOOT, etc.
    Allerdings habe ich als E: wieder meine Platte E: vom alten Win7-Rechner installiert, und das war das Install-Laufwerk für Steam und Skyrim SE etc. Davon sollte eigentlich gar nichts in der Registry sein, da Win10 auf frische Laufwerk neu installiert und von Win7 also nichts da irgendwo in der Registry oder sonstwo sein sollte.
    Die Verzeichnisse auf E: habe ich zudem umbenannt.

    Jetzt die Überraschung: Auf E: liegt ja, wenn auch unter anderem Pfadnamen, das alte Creationkit für Skyrim SE zusammen mit der alten Skyrim SE-Installation. Und das CreationKit lässt sich starten. Allerdings vermüllt und greift nicht auf F:\ ... Data zu und ist ansonsten irgendwie defekt in der Anzeige.

    Hab gerade nochmal nachgeschaut: Bethesda hat (nur) eine CreationKitPrefs.ini um 21:08 in
    E:\xxx Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition gelegt und nichts neues in
    F:\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition

    D.h., bei der Installation wird das erste bei der Suche entdeckte als gültig genommen, spätere gar nicht mehr gesucht udn auch nicht dort gesucht, wo bei der Frage nach dem Pad (Bild 2) die Installation ist, wenn irgendwo vorher was namensgleiches schon gefunden wurde. Und E: liegt von F:
    Ist das nun eine Win10-Spezialität oder von dem Installprogramm? (ein ähnliches Problem hatte ich bei der Installation von NMM, was zuerst die virtuelle Partition immer nach E: installieren wollte, weil das das "Games-Laufwerk" sei. Allerdings ließ sich der Pfad dann ändern nach F: und dann konnte ich NMM auch installieren.

    Wenn das ein WIN10-"Feature" bei Installation von Applications generell ist, muss ich meine SSDs alle umbauen; denn F. ist mein neues M.2 mti 1TB Platz, D: und E: sind alte Platten von Win7

    Ich wer mal alles von E: rausnehmen, auf F: deinstallieren und neu installieren, und dann schauen, ob dadurch eine saubere Installtion funktioniert.
     
  18. Mich wundert jetzt garnichts mehr und Registryeinträge sind für mich jetzt selbsterklärend. Beim Einbinden des Laufwerkes hat Windows das gescannt und Programme soweit möglich wieder in der Registry aktiviert. Durch das Starten des CK hast du das dann verifiziert. Ohne die Aktion hätte Windows beim nächsten eigenen Scan erkannt das die Programme auf E obsolet sind Jetzt weiß keines mehr wo es genau hingehört
    Mein Tipp:
    Wenn ich alte Festplatten einbaue dann lösche ich deren Inhalt vorher. Gibt sonst nur Stress.
    Sorry, aber der erste vernünftige Satz seit langem. Nichts für ungut
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2020
  19. wp007

    wp007 Reisender

    So, nach 5 Std. Platten speichern, säuber, Registry säubern, x Reboots, ALLES neu installiert, nun dasselbe:
    1) Bethesda installiert den Launcher, 2) ich ruf den Launcher auf, log mich ein, 3) Bethesda installiert CK für SSE an richtiger Stelle, mit Zusatzfiles, nach erfolgter Installation, ich bin noch online bei Bethesda drin, kommt "Spielen" und bei Click darauf Install von irgendwas Helper, aber sofort Abbruch und Fehleranzeige.
    Wohl gemerkt: Steam und Bethesda sind völlig frisch.
    hc_001.jpg hc_002.jpg hc_003.jpg
     
  20. wp007

    wp007 Reisender

    unglaublich, aber das ist verrückteste Geschichte, die ich kenne:

    hab auf die nun leere E: die komplette neue Installation von Steam mit Skyrim SE von F: rüberkopiert, incl. dem gerade neu installierten CK.
    Ergebnis: dieselbe Fehlermeldung (naja, war eigentlich zuerwarten).
    Aber nun:
    hab alle Files auf E: nur in \common\Skyrim Special Edition\, also nichts in den Pfaden darunter oder darüber, gelöscht und von meinem Win7-Backup auf externer Platte kopiert. CK gestartet, es startete !!!! - meldete dann, die Scripte seinen geupdatet oder geändert "extract E:\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data\Scripts.zip\ " ?
    (verflixt, da liegt gar kein Scripts.zip, nirgendwo, auf keiner Platte)
    wird also entpackt, CK startet und kann auch auf alles in /data/ zuzgreifen.

    Daraufhin wurde ich mutig, hab auf F., also dem richtigen Installlaufwerk, auch alle Files in \common\Skyrim Special Edition\ gelöscht, also die der frischen Installation, unddann von E: nach F: diese alle auch kopiert. Das sind also die alten aus Win7.
    CK startet, ohne Frage nach Entpacken eines Scripts.zip

    Weiter bin ich nicht nicht, aber die Grundregel "Neuinstallation behebt Fehler" ist damit widerlegt.

    Edit:
    gerade kurz angetestst, scheint soweit zu funktionieren aber CTR-F4 nicht, womit man Black Face weg bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden