Problem (SSE) CTD Region Ivarstatt wenn Dawnguard.esm gecleant

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 12. Mai 2017.

  1. bin zufällig auf ein merkwürdiges Problem gestossen:

    neue Installation, dann update.esm, Dawnguard.esm, Heathfire.esm und Dragonborn.esm gecleant (und sonst auch alles).
    Dann hab ich mit frischem Char wg. einiger Modtests Konsole tmm 1 und dann Schnellreise nach Ivarstatt machen wollen. Erhalte CTD nach Schnellreise-Ladeschirm, also beim Laden der Zelle. Dasselbe, wenn ich "zu Fuß" dorthin gehe. Daraufhin hab ich das bei allen Orten und Lokalitäten auch probiert und konnte ungefähr einen Bereich eingrenzen, bei dem das passiert, während alle anderen Orte ohne Probleme zu sein scheinen:
    ScreenShot5.jpg
    Das Problem hatte ich vorher nicht. Dann hab ich alle (!) Mods und Änderungen rausgenommen, aber Problem blieb unverändert. Damit war das Einzige, das geändert/neu war, der Directors Cut 1.1, anstatt dem 1.0, und das neue Cleaning der 4 esm.
    Nachdem ich die wieder in den Vorzustand zurückversetzt hatte, war das Problem weg. Also die 5 einzeln überprüft, und das Ergebnis ist, dass das Problem nur auftritt, wenn ich Dawnguard.esm cleane. Lasse ich aber Dawnguard.esm als Einziges uncleaned, ist alles OK
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Dann cleane doch die offiziellen Sachen nicht? Es entstehen im Grunde genommen auch keine Probleme damit, wenn du es nicht machst, die meisten Probleme kommen eher durch falsche Mod-Zusammenstellungen. Ich habe noch nie diese Dateien gecleant und spiele trotzdem ohne Abstürze.;)

    Du darfst natürlich auch nicht alles cleanen, es gab auf Nexus oder hier einmal eine Anleitung, was wirklich bei den offiziellen Dateien gecleant werden darf und nicht alles, was SSEEdit ausgibt, sind Fehler. Wenn du alles bereinigst, passieren halt solche Fehler. Ich habe jetzt gerade nicht den Link zum Tutorial bereit, falls ich ihn noch einmal finde kann ich ihn dir schicken, vielleicht ist aber jemand anderes schneller als ich.:)

    Hier ist der Link:
    Dawnguard musst du manuell cleanen.
    https://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/2667094-guide-manual-cleaning-skyrim-master-files/
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Oder näher liegend:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/tes5edit-mod-cleaning-tutorial.46881/

    Die Prozedur ist die gleiche, lediglich der verwendete Editor sollte die passende Version sein. Wichtig ist die Reihenfolge, in der die ESMs gecleant werden und deren Ladereihenfolge entsprechen sollte. (update.esm - dawnduard.esm - hearthfire.esm - dragonborn.esm) Den Directors Cut verwende ich nicht.

    Hinzufügen möchte ich noch, daß ich bei mir das Cleaning unmittelbar nach der Verfügbarkeit von SSEdit gemacht hatte, also mittendrin im Betrieb und keinerlei darauf zurückführbare Fehler aufgetreten sind.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  5. @Licht hab ich ja geschrieben, das bleibt ungecleant, aber
    @Blaubeerman hab ich genau so gemacht, und da ich mit so was noch nie ein Problem hatte, würde ich natürlich gerne genau wissen, wodurch das verursacht wird. Zumal man solch einen Fehler im normelen Spiel ja nicht sofort bemerkt und es dann nachträglich extrem schwierig wird, den zuzuordnen. Jetzt hab ich ja in so fern Glück gehabt, als ich zufällig genau da was checken wollte, was damit gar keinen Bezug hat. Denn die Gegend ist ja keine alltägliche Reiseroute.
     
  6. @Licht danke, hab nochmal Dawnguard manuell gecleant und Fehler scheint nun weg.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden