SSE CTD und Speicherplatzmeldung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von wp007, 27. Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. wp007

    wp007 Reisender

    beim Betreten der Welt aus meinem Haus heraus erhalte ich dies
    000.jpg 001.jpg
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Geil - LOL. Sachen gibts. Das hatte ich noch nie XDD.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    WinDoof gibt diese Meldung aus, seit es Windows 3.0 gibt, und kann sich auf RAM, VRAM, und virtuellen Speicher beziehen.
    Möglicherweise auch auf sonstige Auslastungen des Systems.

    Wenn du aus einem Haus, in die offene Welt schreitest, geht nicht nur der RAM & VRAM in die Höhe, sondern vor allem auch der virtuellen Speicher (RAM-Page).

    Selbst wenn du genug an RAM & VRAM hast, kann diese Meldung kommen.
    Denn diese Meldung kann auch dann kommen, wenn du Skyrim zu wenig virtuellen Speicher (RAM-Page) zugewiesen hast.
    Wenn es hart kommt, sogar ein CTD.
    Skyrim ist eines der wenigen Spiele, die massiv vom virtuellen Speicher, Gebrauch machen.

    Ich habe daher den virtuellen Speicher (RAM-Page) eine feste Größe von 66 GB zugewiesen, und seither Ruhe von solchen Meldungen.
    Zeitweise geht bei mir der Verbrauch auf bis zu 50 GB !

    Mein Ratschlag: Installiere dir mal den MSI-Afterburner, und aktiviere mal die InGame-Anzeigen.
    So kannst du sofort sehen, wie hoch der aktuelle Verbrauch ist.
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/mein-rechner-macht-modern-art.51140/#post-1029084

    Hier mal ein älteres Bild, meines früheren Systems (Xeon-CPU, GTX1080ti, X79-SAS-Server-Mainboard)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2019
    FROSTY10101, NewRaven und Soldiersmurf gefällt das.
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich schon und der Kleine Prinz hat es auch beantwortet. Man konnte oder kann oft lesen, das man den virtuellen Speicher angeblich nicht mehr brauchen würde, da heutzuge der Arbeitsspeicher so schnell wäre. Ich hatte es mal ausprobiert und kam zum dem Fazit: Bullshit. Denn exakt solche wie oben gepostete Meldungen bekamm ich auch bei dem einen oder anderen Spiel oder Programm.
    Daher schließe ich mich dem Kleinen Prinz an und vermute auch zu wenig virtuellen Arbeitsspeicher oder falsch ausgelagert, evtl auf einer HDD und Skyrim ist auf einer SSD. Das hatte ich auch mal zeitweise getestet und auch da bekamm ich solche Fehler.
     
    FROSTY10101 und NewRaven gefällt das.
  6. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Jep, im Kern würde ich mich meinen Vorrednern anschließen... das klingt nach einer zu kleinen oder deaktivierten Pagefile (oder auch "Auslagerungsdatei"). Das kann passieren, wenn das Systemlaufwerk randvoll ist, so das sie nicht angelegt (oder nötigenfalls vergrößert) werden kann... oder wenn man die Voreinstellungen geändert und sie so beispielsweise zu klein eingestellt oder komplett deaktiviert hat. Voreingestellt passt sie sich dem Bedarf an, was zwar etwas Performance kostet, aber quasi der "sicherste Weg" für alle Anwendungsszenarien darstellt.
     
    FROSTY10101 gefällt das.
  7. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Was mir unbegreiflich ist, dass Microsoft an der Speicherverwaltung seit seinem allerersten Windows in den 80er Jahren (Win 1.0, 2.0 ?) ...ich kenne es auch erst seit Version 3.0, ... nichts geändert hat.
    Es kommen selbst unter Windows 10 64 Bit Version 1909, immer noch dieselben dämlichen Fehlermeldungen, wie in den 80er Jahren, die keiner zuordnen kann.

    Wie kann es sein, dass eine solche Meldung, selbst bei 128 GB Ram und 11 GB Vram kommen kann ?
    Warum benötigt Windows selbst bei üppigen Ram und Vram, immer noch diese Rampage ?

    Selbst auf einem aktuellen HighEnd PC kann es durch diese Rampage zu Rucklern kommen, selbst wenn diese auf einer schnellen SSD liegt.
    Zum Beispiel bei einem 4K Skyrim bei einer Drehbewegung des Charakters.

    Die Lösung wäre eine Ram-Disk.
    Die Ram-Disk ist um den Faktor Zehn schneller, als die derzeit schnellste SSD.
    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ramdisk-erstellen-windows-anleitung-3198335.html

    Also einen Teil des Arbeitsspeichers zu einer Festplatte machen, in der dann diese Rampage liegt.
    Nur leider lässt Windows dies nicht zu, da schon beim Start von Windows die Rampage genutzt wird, und eine Ram-Disk erst nach dem Hochfahren von Windows möglich ist.

    Also bleibt die Hoffnung, dass Bill Gates es mal in den Sinn kommt, das Steinzeit Problem Rampage zu lösen.
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden