Cyrodiil + Morrowind in Skyrim?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ysmir, 22. November 2011.

  1. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Das heißt, die Landmasse ist nicht wirklich vorhanden..? Wäre ein kleiner Rückschlag für meine geplante Mod, aber zu verkraften, könnte nur die Präzision evtl drunter leiden :?
     
  2. AkiRa

    AkiRa Abenteurer

    Vorhanden an sich, ist sie schon. Leider ist es keine richtige Landmasse im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr eine Textur (oder Kollisionslose Mesh) ohne Kollision und ähnliches.
     
    Nerian gefällt das.
  3. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Hieße dass dann, dass ich sie im Creation Kit sehen und dort die richtige Landmasse draus machen könnte?
     
  4. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Kommt auf das Creation Kit an.
     
  5. AkiRa

    AkiRa Abenteurer

    Kommt auf das CK an. Im Construction Set für Oblivion beispielsweise, war dem nicht so. Da musste man den LOD recht umständlich generieren und hat in dann erst ingame gesehen. Ich gehe aber davon aus, das dass im CK nicht so viel anders sein wird. Aber im Notfall kannst du ja die Landmasse anhand von existierenden Bildern, Maps, etc. von Solstheim rekonstruieren.
     
    Nerian gefällt das.
  6. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Die Frage ist dann wohl, wie genau ich die Größe hinbekommen werde. Schade auf jeden Fall, dass Bethesda sich wohl nur einen Scherz erlaubt hat...
     
  7. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Sei doch froh um diesen "Scherz"...
     
  8. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Wenn dieser Scherz lediglich zum angucken da ist und im CK absolut nicht zu gebrauchen, dann bin ich darüber absolut nicht froh, sondern fühle mich lediglich auf den Arm genommen. Was nutzt es mir wenn ich im Spiel selbst mithile eines Cheats und einer Änderung der .ini-Datei in ein Gebiet komme, durch dessen Boden ich durchfallen kann und dieses Gebiet im CK kein Stück sehen kann? Ganz davon abgesehen, dass es mich dann wieder dazu zwingt .lod Dateien zu generieren und die von Bethesda zu überschreiben.
     
  9. Nemesis1990

    Nemesis1990 Abenteurer

    glaubt ihr beth plant cyrodiil und morrowind als erweiterungen? ... wäre ja pervers viel arbeit ...
     
  10. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Nur um mir nopchmal drüber klarzuwerden...du findest es schlecht, dass In dem Spiel Skyrim, in dem man Himmelsrand bereisen können soll und genau dafür bezahlt hat, LODs für Morrowind und Cyrodiil auch noch dabei sind? Also das versteh ich nämlich nicht:ugly:
     
  11. Nemesis1990

    Nemesis1990 Abenteurer

    Hmmmm mir ist gerade ein gedanke gekommen ... Vllt haben beth einfach nur die oberfläche von crdl und mrrwnd erstellt damit sie die größe von skyrim deren vorgängern besser anpassen können.
     
  12. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Nein, ich finde es einen Witz, dass sie dabei sind, wenn sie für absolut nichts zu gebrauchen sind. Wenn man die LOD erstellt hat, hätte man auch gleich die gesamte Landmasse drinnen lassen können. Die paar MB hätten es dann wirklich auch nicht mehr ausgemacht. Ich finde es also nicht schlecht, dass die LODs dabei sind, sondern viel mehr wie der zukünftige Modder durch diese Aufgabe verspottet und bestraft wird. Da man die LODs nämlich im Spiel scheinbar nirgends wirklich sehen kann, außer wenn man die Sicherheitsmechanismen, die verhindern dass man Himmelsrand verlässt, aushebelt, halte ich das nämlich für Speicherverschwendung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
    der dunkelfürst und theSoXX gefällt das.
  13. Sirius

    Sirius Bürger

    Ich bin nicht durch den Boden gefallen.

    Meine Hochelfe war aus Nostalgie schon vor 4 Tagen tief in Morrowind.
    Sie ist dorthin gerittten und hatte keinerlei Probleme bis fast nach Seyda Neen zu kommen.

    kann es sein dass dort die Kollisionsabfrage noch besteht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
    der dunkelfürst gefällt das.
  14. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ich hab es auch grad ausprobiert und auch ein paar Screenshots dabei gemacht.
    Mein Rothwardone ist übrigens nur deshalb unbekleidet, weil er so schneller durch die Luft rennen kann (zumindest nehm ich das mal an). ;)

    2011-11-23_00001.jpg
    Hier bin ich vom "Aufstieg des Alten" genannten Drachenhort so lange nach Südosten gerannt (durch die Luft wie gesagt), bis ich an die Grenze des höherauflösende Texturen und eine Kollisionsabfrage beinhaltenden Bereichs des Spiels kam. Die Grenze sieht man direkt vor mir, das ist also nicht einfach nur eine Steilwand, die da abfällt. Die Kollisionsabfrage ist aktiviert.
    Hochauflösende Texturen ändern übrigens nichts daran, dass die Welt außerhalb der Spielgrenzen auch im Bereich mit Kollisionsabfrage aussieht wie eine Mondlandschaft. Da gefällt mir die Zuckerwatte, die sich daran anschließt, fast noch besser:
    2011-11-23_00002.jpg
    Das Ganze noch mal von der anderen Seite der Grenze. Unter mir sieht man die Zuckerwatte bzw die Matschtexturen des Geländes, zu dem keine Kollisionsabfrage existiert, vor mir in der Luft schwebend (welch mächtige magische Energien diesen Levitationszauber wohl aufrechterhalten mögen?) die von der Engine irgendwie in einem bestimmten Abstand darübergezogenen feineren Bodentexturen mit Kollisionsabfrage.
    2011-11-23_00003.jpg
    Der Weißgoldturm von Kaiserstadt, der auf dem ersten Screenshot noch so verführerisch aus der Ferne winkte, mal etwas näher betrachtet.
    2011-11-23_00004.jpg
    Witzigerweise existiert entweder nur in dem Gewässer um den Turm herum oder aber auf der gesamten Map (hab es nicht überprüft) eine Wasserfläche sowohl im Freien als auch unter den Bodentexturen sowie auch eine Kollisionsabfrage für dieses Wasser. Man landet drin und schwimmt drin, solange Clipping aktiviert ist. Ohne Clipping läuft man auch durchs Wasser einfach so durch wie Superman durch eine Wand.
    2011-11-23_00005.jpg
    Und wer etwas Trockenübungen im Schwimmen braucht oder wem Wasser generell zu nass ist, der muss einfach nur während des Badens tcl eingeben und in die Luft schwimmen.

    Fortsetzung folgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  15. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ok, hier der Rest der "Reisereportage":
    2011-11-23_00008.jpg
    Hier bin ich ganz in der Nähe des Ortes, an dem der letzte Schnappschuss genommen wurde. Ich hab vor, durch den Boden zu fallen und nen Köpper ins Wasser darunter zu machen. Das wird ein Spaß! *hysterisch lach*
    Auf die Plätze, tcl!:
    2011-11-23_00009.jpg
    Wie man sieht, sieht alles unter der Zuckerwatte einfach nur noch seltsam aus. Ich glaub, ich geh doch lieber wieder hoch, der Turm muss ja noch in Augenschein genommen werden.
    2011-11-23_00010.jpg
    Und das ist er, der Weißgoldturm...
    Also auf den Fotos im Reiseprospekt sah der aber besser aus. Wusst ich doch, dass Reiseprospekte von vorn bis hinten gephotoshopped sind! Ich will mein Geld zurück!
    2011-11-23_00011.jpg
    Von hinten angucken konnt ich ihn mir übrigens auch nicht, der Turm entpuppte sich beim näheren Hinsehen nämlich als Potemkinsches Dorf! ... das noch dazu in der Luft schwebt! Skandal, nun will ich aber wirklich mein Geld zurück!
    ;)
    Im Hintergrund auf dem letzten Bild sieht man übrigens die Berge Skyrims.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  16. AkiRa

    AkiRa Abenteurer

    Genau dieselben Erfahrungen habe ich bei meiner Pauschalreise ins "malerische" Cyrodiil auch gemacht. :) Schön das du dass hier nochmal so deutlich präsentierst! Für das nächste mal lege ich dir Insanity Tours ans Herz. Die halten, was sie versprechen! ;)
     
  17. Hallo

    hier mal ein paar Infos dazu

    es gibt unter Meshes /terrain/tamriel/ a) tamriel*.btt (Trees), b) tamriel*.bto (objects) und c) tamriel*.btr (terrain)
    die *.btr scheinen in Anzahl und Namensgebung den Texturen unter /terrain/tamriel/ tamriel*.dds und gleichnamige
    tamriel*_n.dds zu entsprechen, exakt sind 3060 Landscape-Quadrate jeweils in dds und _n.dds und als btr-Meshes
    enthalten.

    Da wir die Meshes noch nicht öffnen können kann ich nur mutmaßen das sich darunter die LOD-Meshes für verschiedene
    größere Objekte jenseits der Grenzen von Skyrim sowie die Landscape-LOD-Meshes befinden.

    Die Anordnung hat sich gegenüber Oblivion geändert, es werden nicht mehr 60.30.0.0 Koords verwendet, sondern s. Bild
    wahrscheinlich Rows und Columns.

    tamriel-terrain.JPG

    Es sieht verglichen mit TotalTamriel ähnlich umfangreich aus, was mich vermuten läßt das der gesamte bekannte Raum in
    unterschiedlicher Qualität/Auflösung enthalten ist. Inwiefern dies editierbar/nutzbar ist kann ich nicht sagen.

    LG Raoul.

    Nachtrag: Die kollisionabgefragte Map scheint nur bis zu den Grenzen der Skyrim-3D-Map zu gehen, danach gings nur noch mit TCL weiter, ich bin einfach mal direkt nach Süden "geflogen", die Map bzw. Landmasse von Cyrodiil ist größer als in Oblivion und sie endet abrupt etwa
    auf Höhe Leyawiin in gerader linie Ost->West, das kann aber an der Definition in der Skyrim.esm liegen, muß nicht heißen das es generell nicht ginge.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2011
  18. Hedey00

    Hedey00 Neuankömmling

    Denk ich auch. Es sollte wohl einfach als Orientierung gelten.

    Trotzdem nett für die Modder, es gibt eine gewisse Vorlage die man für Mods u.Ä. nutzen kann.
     
  19. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Meinst du damit, dass die Landscape-LOD-Meshes an der Grenze aufhören und man ab da im leeren Raum landet? Und wenn ja, meinst du mit der Definition in der Skyrim.esm, dass die Meshes dahinter zwar erzeugt wurden von Bethesda, aber absichtlich nicht mehr dargestellt werden, dass man die also wieder dazu bringen kann, aufzutauchen?

    Am Ende glaub ich aber nicht, dass man mit dieser Tamriel-Map (sofern komplett vorhanden) viel anfangen können wird. Es fehlt einfach die detailliertere Map, die über die LLOD-Meshes drübergezogen ist. Nur die hat eine Kollisionsabfrage und nur die ist ordentlich abgerundet und hat anschaubare Texturen. Dass diese Map on the fly berechnet wird und das Spiel diese Berechnung einfach nur kurz hinter Skyrims Grenzen abschneidet (was man dann ja korrigieren könnte), glaub ich nicht. Die wird wohl fertig daliegen und vorher von irgendeinem Hochleistungsrechner bei Bethesda erzeugt worden sein (mit eventuellem manuellen Nachjustieren).
    Wenn das so ist, kann man aber auch alle Pläne für eine Implementierung anderer Provinzen erst mal vergessen ... bis jemand aus der Modderszene sowas generiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  20. Mythan

    Mythan Neuankömmling

    Ich vermute mal ganz ohne Grund werden sie es nicht gemacht haben .... was wann wie evtll noch kommt oder auch nicht da lasse ich mich überraschen bzw erstmal gucken ob/wann Bethesda sich überhaupt dazu äussert.Auf jedenfall bin ich doch nen bissl aufgeregt und hoffe das diese bereiche irgendwann mit eingebunden werden und träume von einem kompletten Tamriel.Ich bin derzeit durch Skyrim so Elder Scrolls begeistert das ich mir Morrowind gekauft habe und nochmal Oblivion zocken werde.:D
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden