Da kommt was auf uns zu...

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fennighor, 16. Februar 2010.

  1. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Kompletter Artkel: Telepolis

    Kenn ich doch irgendwoher... erinnert mich fatal an 'Das fliegende Auge'.

    Sicher, es ist gut, technische Möglichkeiten zur Verbrechensbekämpfung zu nutzen. Allein, wo sind die Grenzen? Wie weit darf man gehen?
    Unbemannte Drohnen mit Tasern, Farbkugeln, was kommt dann?
    Sollte man überhaupt bereits unbemannte Drohnen einsetzen? Wäre es nicht besser, Menschen in die Dinger zu setzen. Menschen die Skrupel haben könnten bevor sie abdrücken, nicht fernab an einem Joystick sitzen und abdrücken ala Videospiel?

    Also ich hab bei sowas kein gutes Gefühl, ganz und gar kein gutes Gefühl. Um nicht zu sagen, ich bin strikt gegen den Einsatz solcher Mittel, ganz entschieden dagegen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Eher Jägerkiller, aus Terminator, gleiches Prinzip. ;)

    Naja Missbrauch läßt sich doch überall mit betreiben. Aber so wird kein Mensch einer möglichen Gefahr direkt ausgesetzt. Und Technik oder andere Neuerungen haben grundsätzlich immer zwei Seiten, eine Positive und eine Negative.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  4. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Ich hab auch kein gutes Gefühl, wenn das irgend einem Terrorist in die Hände kommt, naja dann ... Es ist vor allem Problematisch, wenn die falschen Personen sowas in die Hände bekommen. Als man damals in Russland gegen die Amis im Kalten krieg aufgerüstet hat, es dann aber doch nicht eskaliert ist (zum glück, sonst würde Fallout 3 ja zur realität) sind massenweise Atomwaffen in die Hände von Terroristen geraten. zu was die fähig sind, hat man ja am 11. Sept. gesehen. Und jetzt, wo im es Iran auch noch Atomkraft und Forschungen!!! gibt, es wird immer gefährlicher. Und als nächstes auch noch der einsatz von Kampfrobortern, ich mein aufs PC als Spiel isses ja noch ganz lustig, aber in der realität... Ich habe mir gestern Black Hawk Down angeschaut, was ja auf realen Ereignissen basiert, und da sieht man, zu was die Terroristen alles fähig sind. Und man darf auch nciht vergessen, dass so eine momentan noch harmlose Drohne ganz leicht zu einer getanten Atombombe aufgerüstet werden kann.
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    @Topic: War das Fliegende Auge nicht zumindest noch bemannt? Aber vom Prinzip her sind wir schon dort angelangt. Ich halte auch nichts davon, aber das ist nur der erste Schritt. Man warte nur, bis die nicht mehr gegen Einzelne eingesetzt werden sollen sondern zur Massenkontrolle. Schallwaffen zB sind ja so viel effizienter, wenn man sie aus der Luft einsetzt...

    Die meisten Terroristen sollten sich nicht für einer Drohne mit nichtlethalen Waffen interessieren. Eben weil sie nicht tödlich sind. Einzig die Drohne allein ist interessant, die könnte man ja mit Sprengstoff beladen gegen weiche Ziele einsetzen. Allerdings gibt es für sowas auch Modellflugzeuge und das auch noch vollkommen legal...

    Ach ja? Warum setzen dann die Terroristen nicht ihre massenhaften Kernwaffen ein? Also selbst die Amis, die normalerweise ja recht unvorsichtig mit ihrer Ausrüstung umgehen, passen auf, dass sie keine Kernwaffen verlieren...

    Was bitte ist an der Kernforschung gefährlich? Das Wissen für eine Atombombe existiert seit etwa 1940. Und Wissen ist frei verfügbar, Naturgesetze lassen sich nicht geheim halten (zumindest nicht über diese Dauer). Das schwierige an Kernwaffen ist nicht die Physik dahinter, sondern die Materialbeschaffung.

    Wenn man denn "ganz leicht" eine Atombombe bekommt...
    Stellt sich dann nur die Frage, warum man dazu noch eine Drohne braucht. Ein LKW tut es auch und ist viel unauffälliger... (Anmerkung: Kernwaffen müssen per Zeitzünder gezündet werden. Zündung bei Aufschlag klappt nicht, dann ist die Kernwaffe nämlich schon kaputt.)
     
  6. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Habe den Artikel auch gelesen und war ähnlich schockiert. Überhaupt finde ich dieses Drohnenzeugs total übertrieben, die britische Polizei scheint ihre Aufgabe zu vergessen: Verbrechensbekämpfung. Dazu gehört nicht, dass man die Bürger mit Robotern beschattet. Soll und darf man sich das gefallen lassen?

    Ich fühlte mich beim Lesen wirklich an die Hubschrauber aus 1984 erinnert, die an Wohnungsfenster flogen und hineinspähten, um zu sehen, ob alles auch in Ordnung ist...
     
  7. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Ich wills nicht befürworten, aber; Wozu warten bis ein Verbrechen passiert wobei evtl. Menschen/Material geschädigt werden, wenn man es schon im Vorfeld verhindern kann. Sogesehen ist das also Verbrechensbekämpfung ;)
     
  8. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Die Betonung sollte auf, noch nicht mit tödlichen Waffen ausgerüstet liegen. Was ist aber, wenn das in den EU-Staaten Standart wird. Gerade bei solch labilen Staaten des ehemaligen Ostblocks, selbst in Rußland, Italien oder vieleicht zukünftig die Türkei, sind die Machtverhältnisse nicht stabil.
    Das Putin nicht zimperlich ist, sich seiner politischen Gegner zu entledigen und seine Ziele auch mit Gewalt duchsetzt ist ja bekannt, von den Chinesen ganz zu schweigen.
    Im Augenblick soll das noch ein Instrument der inner Sicherheit sein, wie wird das aber werden, wenn die Militärs gefallen an der Sache finden.

    @Fennighor
    So eine Drohne läßt sich bestimmt nicht bemannen, die sind ja kaum größer wie Modellflugzeuge und funktionieren nach einen Computerprogramm. Und da kann man viel programmieren.
     
  9. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Macht es das irgendwie besser?
    Ich mein, damit kann man alles rechtfertigen. So darf man doch gar nicht erst anfangen zu denken.
    Dann brauche ich mir keine Gedanken mehr über Atomwaffen im Iran machen. Lasst sie doch einfach machen, irgendwer missbraucht die Dinger sowieso irgendwann, dann kanns auch gleich der Iran sein und nächstes Jahr die erste Bombe werfen, wohin auch immer.

    Hinter Kimme und Korn nicht, stimmt. Was aber ist mit dem, der davor steht?

    PS:
    Äh, wozu denn auch?
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du weißt schon, dass Drohnen eine Militärerfindung sind? Vor allem die Amerikaner verwenden die seit einigen Jahrzehnten und Hellfire-Raketen sind für mich auch nicht unbedingt unbewaffnet...

    Zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Predator_(Drohne)
     
  11. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Hell ya, die forschen?!
    Mir fehlen bei soviel (wie nennt man das beschönigend?) die Worte. Wahrscheinlich jede größere Nation betreibt Forschung auf dem Gebiet und wieso gerade der Iran das nicht dürfen sollte und die Amerikaner schon entbehrt auch jeder Logik, oder?

    So gut der Film auch sein mag, du bist eindeutig zu jung um ihn zu verstehen. Werd erwachsen. Wenn man schon denkt das wären Terroristen ist der Bildungsauftrag schon sehr frühzeitig fehlgehschlagen...

    Ich kann es wirklich nicht in Worte fassen, soviel Unwissenheit ist alamierend.
     
  12. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Politische (In)Stabilität?

    Mein ja nur...
     
  13. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    @ Killfetzer

    Das es eine militärische Erfindung ist, weiß ich schon. Aber da sie jetzt im zivilen Bereich eingesetzt wird, finde ich erschreckend. Und damit meinte ich Länder und ihre Militärs, wo es nicht ausgeschlossen ist, sich an die Macht zu putschen. Deshalb auch Rußland.
    Auch in Deutschland war vor 80 Jahren mal so ein Fanatiker an der Macht. Diese Drohne für die Innere Sicherheit programmiert, läßt sich doch auch nach außen einsetzen oder als totalitäres Instrument im Inneren.(zu sehen im Film Matrix)

    @Fennighor

    Zitat: Wäre es nicht besser Menschen in die Dinger zu setzen.

    Deshalb meine Bemerkung, wegen der bemannten Drohnen.


    Mal eine andere Frage. Würde so ein Überwachungsapparat nicht gegen die Verfassung wiederstoßen? Man setzt die Drohnen ja nicht aus Gutdünken ein,mit der Annahme, von diesen Leuten könnte eine Gefahr ausgehen, sondern muß die Zielgruppe ja schon eine Weile überwachen.
    Nur wenn sich dieser Verdacht nicht bestätigt, wissen die trotzdem alles von mir.
     
  14. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Verdachtsunabhängige Überwachung gibt es bereits, verfassungskonform. Solche technischen Spielzeuge sind also nur ein weiteres mögliches Hilfsmittel.

    Wir sind im Grunde längst so weit, dass man solches Gerät einsetzen kann, zunächst mal nur zur Überwachung.
    Bis zur Bewaffnung ist es dann nur noch ein kleiner Schritt - und wenn Länder wie England und Frankreich damit anfangen, wird es auch bei uns kommen. Dazu gibts dann einfach nur eine neue EU Richtlinie oder etwas ähnliches und das wars dann.
     
  15. EraZeR

    EraZeR Reisender

    Es sollte das Ziel der aller Menschen sein diese schrecklichen Waffen von der Welt zu verbannen und wir kommen diesem Ziel nicht näher , wenn jetzt ein paar Staaten anfangen diese Waffen zu bauen.

    Aber zurück zum Thema:
    Diese Drohnen sind nicht nur aus der Sicht des Datenschutzes bedenklich. Man muss auch Bedenken, dass diese Geräte auch eine erhötes Risiko haben von Verbrecherne ausgeschaltet zu werde. Z.b. Könnte einer der Täter die Drohne hacken und so ausschalten. Diese Geräte sind einfach anfälliger als Menschen.
     
  16. Tommy

    Tommy Hausvetter

    naja das ist aber auch kein wirkliches Argument ... um mal in der Region zu bleiben: Israel und Pakistan haben auch Atomwaffen und sind alles andere als politisch stabil - ohne dass da jemand großartig was gegen sagt ... und die haben noch nicht mal den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, anders als der Iran
     
  17. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Es ist aber Teil der Argumentation.
    Dass da noch mehr reinspielt, darüber muss man nicht diskuteren, das weiß man ganz einfach.
     
  18. DarkSinthoras

    DarkSinthoras Bürger

    also ich finde den ganzen kram nicht gut... es ist fast beängstigend. ncoh ist es ja für gute zwecke, aber man stelle sich mal vor es wird tatsächlich alles vom Staat überwacht... unerträglich
    und im krieg wäre das ganze aber äußerst interessant, wenn man jetzt mal ein paar mehr jahre in die zukunft denkt: jeder kann tatsächlich nur zu Hause am Pc sitzen und ein paar andere kampfbots abknallen... *wehe den Landstrichen*
    ist alles keine gute sache mMn
     
  19. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    @ Tommy

    Zitat: Um mal in der Region zu bleiben

    Pakistan und Israel liegen in der selben Region, wenn man das sehr weitläufig nimmt, Pakistan liegt in Asien , Israel in Nahost und wir in Europa.

    Israel und Pakistan sind sozusagen Busenfreunde, der Amis. Israel aus historischen Gründen (Christentum, Holocaust, Freimaurer), Pakistan aus taktischen Gründen. Das Auch das keiner gegen diese beiden Staaten was sagt, stimmt auch nicht, fast die ganze islamische Welt ist gegen Israel.
    Und warum sollten USA und Nato,Israel wegen des Besitzes der Atombombe rügen oder ächten, ihrem einzigen verlässlichen Partner in dieser Region der Welt. Schließlich haben die ja diese Bombe oder das Know How dafür von den Amis.
    Warum die Nato und die USA allerdings an Pakistan festhalten, der Grund dafür erschließt sich mir nicht. Es ist bekannt das Pakistan die Taliban und Al Quaida unterstützen und Untersstützungsaufforderungen seitens der Nato werden geblockt.

    Es gab da noch diesen Privatkrieg zwischen Bush und dem Irak, der nur unter gefälschten Fakten gestartet wurde. Bei Ländern die wirklich Atomwaffen haben und die Menschenrechte mit Füßen treten (Nordkorea, Iran) rasselt man nur mit dem Säbel, aus Angst die könnten ja zurückschießen.
     
  20. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    http://www.nrhz.de/flyer/media/61_art15_02_after.jpg
    ah ja, sehr weitläufig muss man das nehmen.

    Das haben die USA und die Nato selber verschuldet. Würden sie nämlich nicht bedingungslos all die Menschenrechtsverletzungen Israels gegenüber den Arabern dulden und unterstützen, hätten die Araber auch keinen Grund zum Hass auf die westliche Welt/die USA. Abgesehen davon sind Israel und Pakistan alles andere als verlässlich.

    Also ich habe persönlich lieber wenn die nur mit dem Säbel rasseln als Krieg führen...
    Ich will hier nicht den Irakkrieg verteidigen, aber man muss schon sagen, dass Sadam Hussein doch wesentlich mehr Anlass zu einem Krieg gegeben als jetzt der Iran oder Nordkorea
     
  21. Inwiefern?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden