3D DAE bzw. OBJ - Files in NIF umwandeln

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von CreamyCewie, 14. März 2011.

  1. CreamyCewie

    CreamyCewie Bürger

    Hi.

    Wie kann ich DAE bzw. OBJ Files in NIF umwandeln?

    Nifscripts funktionieren auf meinem PC nicht.

    wie kann ich das sonst machen?
    wenn ich se in Nifscope lade, schreibt er "Please Triangulate your Model"...

    oder wer von euch könnte das machen?
    für eine erwähnung in den Credits?

    Danke & LG
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Warum funktionieren Die NifScripts nicht auf deinem PC? Das sind doch nur Scripte, die in Blender eingebettet werden. Hast Du Blender mit allen notwendigen Programmen und Bibliotheken (Python, Pyffi, Nifscripts) installiert? Such dir mal ein Tut zum Thema Blender installieren, dann wirst du sicher klarer sehen.
    Nifs funktionieren nur mit Tris nicht mit Quads, deshalb muss jedes Quad zu einem bzw. mehreren Tris umgebaut werden. Das geschieht beim Exportieren. Wie man aus einem Obj ein Nif generieren kann, ohne es vorher in Blender geladen und exportiert zu haben, weiß ich leider nicht.
     
  4. CreamyCewie

    CreamyCewie Bürger

    [​IMG]
    so sieht das Ergebniss des NIF-Exports aus...
     
  5. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Sagt mir leider gar nix. Jedenfalls würde ich meine Installation noch mal checken. Falls alle Stricke reissen, kannst du in Blender alle Quads in Tris umrechnen lassen (Mesh >>> Faces >>> Convert Quads to Triangles), daraus dann ein Obj exportieren und das dann in NifSkope versuchen zu laden.
    Aber: Der Blender Export ist mittlerweile so komfortabel, dass man NifSkope eigentlich gar nicht mehr braucht.

    Hier mal ein Link zu einem Tutorial: >>>klick<<<

    Ist zwar noch für Blender 2.43, sollte aber auch für die aktuellste Version gelten. Zumal mittlerweile überall Installer dabei sind.
     
  6. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    So weit ich da durchblicke,fehlt angeblich eine Bibliothek mit einer bestimmten Funktion welche beim Exportieren verwendet wird.Wenn du versuchst zu exportieren,
    wird versucht auf eine bestimmte Funktion zuzugreifen die durch die Bibliothek definiert wird,da die nicht da ist oder gefunden wird,funktioniert das Exportieren nicht.

    Ich würde so wie arynn gesagt hat nochmal deine Installation checken,Irgendwas scheint zu fehlen.
     
  7. CreamyCewie

    CreamyCewie Bürger

    ich finde den menüpunkt face nicht :(
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden