DFU bietet zusätzliche Quality of Life Verbesserungen, Einstellmöglichkeiten und Mod-Support für das Spiel an.
Dank der deutschen Übersetzung sind die meisten selbsterklärend, da, wenn sie über den Text der einzelnen Einstellungen mit der Maus zeigen, sie einen Tooltip mit Kurzerklärung erhalten.
Trotzdem möchte ich hier einige Funktionen kurz erklären. Ich habe nicht alle Optionen durchprobiert und kann daher auch falsch liegen.
Startseite - Optionen
Tauschen von Gesundheit & Ausdauer: Im Original ist die Ausdauer rot und Gesundheit "nur" orange. Dies kann schnell zur Verwirrung führen, da es üblich ist das rot der Lebensbalken ist. Daher ist diese Option sehr nützlich.
Maus umkehren: Das nach oben und unten Blicken wird umgekehrt. Bei aktiviert schaut ihr nach oben, wenn die Maus nach unten bewegt wird, die sogenannte "Flugsteuerung".
Waffen in linker Hand: Waffen werden immer auf der linken Seite des Bildschirm angezeigt, statt auf der rechten.
Nacktheit-Spieler: Spieler ist beim ablegen der Rüstungen & Kleidung im Charmenü nackt. Auf Gespräche mit NPC hat das anscheinend keinen Einfluss.
SDF-Schriftart-Rendern: Die Schrift wird bei hohen Auflösungen geglättet. Dies kann aber auch zu Unschärfe führen.
Waffenschwung-Modus:
Klassisch : Im Original muss die Maus ständig bewegt werden um die Waffe zu schwingen und anzugreifen. Das kann auf Dauer anstrengend sein und daher gibt es 2 einfachere "Moderne" Varianten:
klicken : Es muss nur die Maustaste geklickt werden um einen Angriff auszuführen.
halten : Während des Haltens der Maustaste werden kontinuierlich Angriffe ausgeführt
"Modifikationen": Untermenü zum Thema Mods.
"Erweitert": Untermenü mit weiteren Einstellungen, die nachfolgend behandelt werden.
Modifikationen
Auf der linken Seite werde alle von Unity erkannten Mods aufgelistet. Rechts finden sie nähere Infos nach dem anwählen einer Erweiterung. Diese können (de)aktiviert, die Reihenfolge geändert und teilweise auch Einstellungen vorgenommen werden. Nähere Infos zu diesem Thema im separaten Thread -> (folgt)
Erweitert - Spielablauf
Start im Dungeon: Der Start-Dungeons dient als Tutorial, daher können "erfahrene" Spieler diesen einfacher überspringen bzw. auslassen und starten direkt außerhalb davon. Ansonsten bietet sich dieser natürlich an, um mit dem Spiel zu beginnen.
Kleinere Dungeons: Zufällige Dungeons, die nicht zu Quests gehören, werden "klein" gehalten um sich nicht zu lange in ihnen aufhalten zu müssen, da diese recht schnell gleich aussehen. Wer mehr Gegner oder Umfang braucht, kann es deaktivieren.
Dungeon-Texturen:
klassisch: die Texturen und somit das Aussehen der Dungeons wird zufällig gewählt.
(nur) Klima: die Auswahl erfolgt anhand der Klimatischen Umgebung.
(nur) zufällig: die Texturen und somit das Aussehen der Dungeons wird zufällig gewählt.
Kamera-Rückstoßstärke: Die Stärke des Rückstoß (beim erleiden von Schaden) kann angepasst werden. Es sind Werte "Aus", 25, 50, 75, 100% wählbar.
Bewegungsbeschleunigung: Soll das bewegen aus der Ruhe/Stand nachempfinden, sodass man erst in Bewegung kommen muss. Das gleiche gilt für das zu stehen kommen. Ob euch das mehr Immersion bietet oder stört müsst ihr ausprobieren.
Waffen-Angriffsschwelle: Solltet ihr die klassische Schwing-Methode für das kämpfen gewählt haben, kann hiermit die Reaktionsschwelle via Eingabe eingestellt werden.
Bögen - Spannen und Lösen: Beim Kampf mit dem Bogen wird dieser gespannt und erst beim loslassen der Maustaste abgefeuert.
Schleichmodus umschalten: Macht den Schleichmodus (de)aktivierbar anstatt in nur durch halten der Taste zu aktivieren.
Alternative Musik: Verwendet die OPL3 optimierte Version der Musik.
Zauberspruch-Beleuchtung: Zauber strahlen beim wirken Licht aus.
Zauberschatten: Zauber verursachen Schatten beim wirken.
Erweitert - Benutzeroberfläche
Tooltip: Wenn sie über Items im Inventar zeigen, erhalten sie den Namen als Tooltip neben dem Cursor-Pfeil. Klassisch müssten sie erst auf Info und dann den Gegenstand klicken.
Lebensanzeige-Indikatoren: Im Lebensbalken "flimmert" der erhaltene Schaden kurz auf bevor er "abgezogen" wird.
Interaktionsmodus-Symbol:
klassisch: originale Pixel-Symbole für Stehlen, Greif, Info und Dialog Modus (angezeigt neben dem Mana-Balken)
Farbe/monochrome: moderne (hochaufgelöste) Varianten der Symbole in Farbe oder monochrome (neben Mana-Balken)
keine/minimal/groß: keine oder vereinfachte Grau/transparent Symbole ähnlich wie bei einem Handy in klein oder groß
Fadenkreuz(klassisch/Farbe): die modernen Symbole werden anstelle des Fadenkreuzes angezeigt. Wobei Greifen das Kreuz anzeigt.
Pfeilzähler: Zeigt bei Verwendung des Bogens die verbleibende Anzahl an Pfeilen an.
Countdown im Tagebuch(Uhrzeit): Zeigt bei Quests im Tagebuch die noch verbleibende Zeit an, anstatt die Zeit seit Beginn.
Info-Panel des Inventars: Zeigt in einem Bereich des Inventars Informationen zu den Items wenn mit der Maus über sie zeigt. Man muss also nicht den Info Button/Modus aktiviert haben. Allerdings ist die Schrift sehr klein und manchmal kaum lesbar.
Erweiterte Inventarliste: Das Inventar hat nun ein 16faches Icon-"Gitter" für Loot. Klassisch werden nur 4 angezeigt.
Moderner Gesprächsstil im Gesprächsfenster: Wenn aktiviert werden die Gesprächstexte wie Chats links und rechts bündig dargestellt. Außerdem haben sie einen Rahmen und sind etwas kleiner in der Schriftgröße.
Aussehen der Buff-Symbole:
klassisch: große Symbole links oben zeigen die Buffs an
mittel/klein: sind einem diese zu groß
klein "Position": für klein gibt es noch Position-Auswahlmöglichkeiten
Helm und Schildmaterialanzeige:
aus/an: zeigt auch für Helme und Schilde das Material im Info-Fenster und Tooltip an. Falls der Char Material Beschränkungen hat.
kein Leder&Kette: für alle die kein Leder oder Kette sind.
kein Leder: für alle die kein Leder sind.
Geografische Hintergründe: Charakter/Inventarhintergrund ändert sich basierend auf dem geografischen Standort.
Aufforderung zum Wagenzugang im Dungeon: Nachdem man einen Wagen im Spiel gekauft hat, erscheint beim verlassen des Dungeon oder Hauses ein Dialog ob man diesen verlassen oder nur auf den Wagen zugreifen möchte. Dies kann recht hilfreich sein, wenn man nur erbeutes Zeug aus dem Inventar dort abladen möchte ohne den Dungeon/Haus zu verlassen.
Konturlinien für Reisekartenorte: Auf der Regionalkarte werden um Orte Konturlinien angezeigt, um diese besser erkennen zu können. Also um alle bereisbaren "Punkte" auf der Karte.
Erweitert - Verbesserungen
Mod-System: Damit kann die Verwendung von Mods generell aktiviert oder deaktiviert werden. Einzelne Mods lassen sich über das Untermenü Modifikationen wie oben beschrieben ebenfalls separat (de)aktivieren.
Asset-Injektion: Assets aus aktiven Mods können die vorhandenen überschreiben.
Komprimierung modifizierter Texturen: Die modifizierten Texturen werden komprimiert, die dadurch weniger Grafikspeicher verbrauchen, was für ältere PC-Systeme hilfreich sein kann.
Leuchtstärken: Damit lassen sich die Leuchtstärken der Lichter im Spiel anpassen, ob man es ehr dunkler oder heller haben möchte bzw. wie realistisch es sein soll.
Spielerfackel basierend auf Gegenständen: Spieler "leuchten" klassisch von selbst ihre direkte Umgebung aus. Für mehr Realismus kann diese Einstellung aktiviert werden. Dann ist eine Fackel, Kerze oder Laterne nötig um dieses Licht zu erzeugen. Um sie am brennen zu halten, wird Öl benötigt.
Terminal/Konsole: (de)aktiviert die "Konsole". Damit ist eine Eingabeaufforderung gemeint. Damit lassen sich Befehle/Kommandos ausführen. Im ursprünglichen für die Entwickler gedacht, kann man dadurch aber auch etwas "cheaten" bzw. "beheben". siehe Cheat-Commands
Warnung bei nahendem Tod: Der Bildschirm verdunkelt sich falls ihr Nahe dem Tod seit, was recht hilfreich sein kann, da man nicht ständig die Augen auf den Gesundheitsbalken hat.
Alternative Zufallsauswahl für Gegner: Die Gegner in Dungeons werden abwechslungsreicher - heißt im selben Dungeon sind mehr unterschiedliche Gegner
Erweitertes Klettersystem: Das Klettern wir erweitert. Jetzt kann man in alle Richtungen klettern und auch von der Wand abspringen und an anderer Stelle festhalten.
Kampfschrei: "Fus Ro Dah"
Allerdings ist hier nur gemeint das der Spieler und die NPC einen Schrei ausstoßen wenn sie angreifen oder getroffen wurden.
Feindseligkeit unter Gegnern: Gegner können sich auch untereinander angreifen. So sind z.B. einige Ratten in Räumen mit mehreren Gegner schon erledigt
Erweiterte Kampf-KI: Verbesserte Gegner-KI. Lässt Feinde einen Schritt zurücktreten, zur Seite ausweichen und ihre Entfernung beim Angriff einschätzen.
Magische Gegenstandsreparaturen zulassen: Auch magische Gegenstände können jetzt beim Schmied repariert werden, sonst würden ihre Effekte einfach verschwinden?
Sofortige Reparaturdienstleistungen: Entfernt die Wartezeit für Reparaturen. Macht das Spielen angenehmer. Wer hingegen mehr Realismus möchte, kann es aber auch deaktivieren, dann muss etwas gewartet werden bis die Reparaturen abgeschlossen sind.
Liste für Gildenquests: Die Gildenquests werden in einer Listeform angezeigt, aus der man wählen kann. Sonst bekommt ihr direkt nur eine zufällige und könnt dieser zustimmen oder ablehnen
Bögen nur in der linken Hand ausrüsten: (bei aktiviert) Hat man eine weitere Einhandwaffe ausgerüstet, kann man zwischen dieser und dem Bogen wechseln. Ist für Spieler die gerne mit dem Bogen spielen sehr praktisch.
Maximale Wartezeit in Stunden: Die maximal Wartezeit die man am Stück warten kann, auch wenn man mehr eingegeben hat. Diese lässt sich natürlich auch erneut warten. Es sind Werte von 3 bis 12 Stunden einstellbar.
Erweitert - Video
Qualitätsstufe: Hiermit lässt sich die Qualität der Sprites/Figuren verringern. Für die meisten Systeme ist Fantastisch aber die einzig richtige Einstellung. Andernfalls verlieren die Sprites/Figuren ihre Pixel und sehen sehr seltsam aus.
Filter: Hier lassen sich die Skalierungsfilter (Punkt, Bilinear, Trilinear) anpassen. Punkt ist am schärfsten, bilinear und trilinear machen die Grafik glatter und unschärfer.
Sichtfeld: kann von 60 bis 120 eingestellt werden. Somit lässt sich die Weite des Sicht-Bereiches erheblich erhöhen und ermöglicht einen "Panoramablick"
Terrain-Entfernung: Maximale Entfernung des aktiven Terrains von der Spielerposition.
Vereinfachte Innenbeleuchtung: Die Beleuchtung wird dann in Innenräumen/Dungeons vereinfacht für eine bessere Performance
Erweitert - Barrierefreiheit
Automap: Die Farben der spezifischen Gebäude auf der Karte/Automap lassen sich ebenfalls anpassen, falls man andere Präferenzen hat.
Dungeon-Mikro-Karte:
Auf der linken Seite der Dungeon-Karte befindet sich diese sehr kleine "Pixel"-Karte. Diese ist normalerweise nur Gelb mit einem roten (Spieler) und einem grünen (Dungeon-Ausgang) Punkt. Die QoL Version zeigt den Innenraum und Wände in unterschiedlichen Farben (welche sich auch ändern lassen) um die Map besser "lesen" zu können.
Mir persönlich war sie nicht so richtig aufgefallen und ich bin nicht sicher ob ich sie so wirklich verstehe
.
Dank der deutschen Übersetzung sind die meisten selbsterklärend, da, wenn sie über den Text der einzelnen Einstellungen mit der Maus zeigen, sie einen Tooltip mit Kurzerklärung erhalten.
Trotzdem möchte ich hier einige Funktionen kurz erklären. Ich habe nicht alle Optionen durchprobiert und kann daher auch falsch liegen.
Startseite - Optionen
Tauschen von Gesundheit & Ausdauer: Im Original ist die Ausdauer rot und Gesundheit "nur" orange. Dies kann schnell zur Verwirrung führen, da es üblich ist das rot der Lebensbalken ist. Daher ist diese Option sehr nützlich.
Maus umkehren: Das nach oben und unten Blicken wird umgekehrt. Bei aktiviert schaut ihr nach oben, wenn die Maus nach unten bewegt wird, die sogenannte "Flugsteuerung".
Waffen in linker Hand: Waffen werden immer auf der linken Seite des Bildschirm angezeigt, statt auf der rechten.
Nacktheit-Spieler: Spieler ist beim ablegen der Rüstungen & Kleidung im Charmenü nackt. Auf Gespräche mit NPC hat das anscheinend keinen Einfluss.
SDF-Schriftart-Rendern: Die Schrift wird bei hohen Auflösungen geglättet. Dies kann aber auch zu Unschärfe führen.
Waffenschwung-Modus:
Klassisch : Im Original muss die Maus ständig bewegt werden um die Waffe zu schwingen und anzugreifen. Das kann auf Dauer anstrengend sein und daher gibt es 2 einfachere "Moderne" Varianten:
klicken : Es muss nur die Maustaste geklickt werden um einen Angriff auszuführen.
halten : Während des Haltens der Maustaste werden kontinuierlich Angriffe ausgeführt
"Modifikationen": Untermenü zum Thema Mods.
"Erweitert": Untermenü mit weiteren Einstellungen, die nachfolgend behandelt werden.
Modifikationen
Auf der linken Seite werde alle von Unity erkannten Mods aufgelistet. Rechts finden sie nähere Infos nach dem anwählen einer Erweiterung. Diese können (de)aktiviert, die Reihenfolge geändert und teilweise auch Einstellungen vorgenommen werden. Nähere Infos zu diesem Thema im separaten Thread -> (folgt)
Erweitert - Spielablauf
Start im Dungeon: Der Start-Dungeons dient als Tutorial, daher können "erfahrene" Spieler diesen einfacher überspringen bzw. auslassen und starten direkt außerhalb davon. Ansonsten bietet sich dieser natürlich an, um mit dem Spiel zu beginnen.
Kleinere Dungeons: Zufällige Dungeons, die nicht zu Quests gehören, werden "klein" gehalten um sich nicht zu lange in ihnen aufhalten zu müssen, da diese recht schnell gleich aussehen. Wer mehr Gegner oder Umfang braucht, kann es deaktivieren.
Dungeon-Texturen:
klassisch: die Texturen und somit das Aussehen der Dungeons wird zufällig gewählt.
(nur) Klima: die Auswahl erfolgt anhand der Klimatischen Umgebung.
(nur) zufällig: die Texturen und somit das Aussehen der Dungeons wird zufällig gewählt.
Kamera-Rückstoßstärke: Die Stärke des Rückstoß (beim erleiden von Schaden) kann angepasst werden. Es sind Werte "Aus", 25, 50, 75, 100% wählbar.
Bewegungsbeschleunigung: Soll das bewegen aus der Ruhe/Stand nachempfinden, sodass man erst in Bewegung kommen muss. Das gleiche gilt für das zu stehen kommen. Ob euch das mehr Immersion bietet oder stört müsst ihr ausprobieren.
Waffen-Angriffsschwelle: Solltet ihr die klassische Schwing-Methode für das kämpfen gewählt haben, kann hiermit die Reaktionsschwelle via Eingabe eingestellt werden.
Bögen - Spannen und Lösen: Beim Kampf mit dem Bogen wird dieser gespannt und erst beim loslassen der Maustaste abgefeuert.
Schleichmodus umschalten: Macht den Schleichmodus (de)aktivierbar anstatt in nur durch halten der Taste zu aktivieren.
Alternative Musik: Verwendet die OPL3 optimierte Version der Musik.
Zauberspruch-Beleuchtung: Zauber strahlen beim wirken Licht aus.
Zauberschatten: Zauber verursachen Schatten beim wirken.
Erweitert - Benutzeroberfläche
Tooltip: Wenn sie über Items im Inventar zeigen, erhalten sie den Namen als Tooltip neben dem Cursor-Pfeil. Klassisch müssten sie erst auf Info und dann den Gegenstand klicken.
Lebensanzeige-Indikatoren: Im Lebensbalken "flimmert" der erhaltene Schaden kurz auf bevor er "abgezogen" wird.
Interaktionsmodus-Symbol:
klassisch: originale Pixel-Symbole für Stehlen, Greif, Info und Dialog Modus (angezeigt neben dem Mana-Balken)
Farbe/monochrome: moderne (hochaufgelöste) Varianten der Symbole in Farbe oder monochrome (neben Mana-Balken)
keine/minimal/groß: keine oder vereinfachte Grau/transparent Symbole ähnlich wie bei einem Handy in klein oder groß
Fadenkreuz(klassisch/Farbe): die modernen Symbole werden anstelle des Fadenkreuzes angezeigt. Wobei Greifen das Kreuz anzeigt.
Pfeilzähler: Zeigt bei Verwendung des Bogens die verbleibende Anzahl an Pfeilen an.
Countdown im Tagebuch(Uhrzeit): Zeigt bei Quests im Tagebuch die noch verbleibende Zeit an, anstatt die Zeit seit Beginn.
Info-Panel des Inventars: Zeigt in einem Bereich des Inventars Informationen zu den Items wenn mit der Maus über sie zeigt. Man muss also nicht den Info Button/Modus aktiviert haben. Allerdings ist die Schrift sehr klein und manchmal kaum lesbar.
Erweiterte Inventarliste: Das Inventar hat nun ein 16faches Icon-"Gitter" für Loot. Klassisch werden nur 4 angezeigt.
Moderner Gesprächsstil im Gesprächsfenster: Wenn aktiviert werden die Gesprächstexte wie Chats links und rechts bündig dargestellt. Außerdem haben sie einen Rahmen und sind etwas kleiner in der Schriftgröße.
Aussehen der Buff-Symbole:
klassisch: große Symbole links oben zeigen die Buffs an
mittel/klein: sind einem diese zu groß
klein "Position": für klein gibt es noch Position-Auswahlmöglichkeiten
Helm und Schildmaterialanzeige:
aus/an: zeigt auch für Helme und Schilde das Material im Info-Fenster und Tooltip an. Falls der Char Material Beschränkungen hat.
kein Leder&Kette: für alle die kein Leder oder Kette sind.
kein Leder: für alle die kein Leder sind.
Geografische Hintergründe: Charakter/Inventarhintergrund ändert sich basierend auf dem geografischen Standort.
Aufforderung zum Wagenzugang im Dungeon: Nachdem man einen Wagen im Spiel gekauft hat, erscheint beim verlassen des Dungeon oder Hauses ein Dialog ob man diesen verlassen oder nur auf den Wagen zugreifen möchte. Dies kann recht hilfreich sein, wenn man nur erbeutes Zeug aus dem Inventar dort abladen möchte ohne den Dungeon/Haus zu verlassen.
Konturlinien für Reisekartenorte: Auf der Regionalkarte werden um Orte Konturlinien angezeigt, um diese besser erkennen zu können. Also um alle bereisbaren "Punkte" auf der Karte.
Erweitert - Verbesserungen
Mod-System: Damit kann die Verwendung von Mods generell aktiviert oder deaktiviert werden. Einzelne Mods lassen sich über das Untermenü Modifikationen wie oben beschrieben ebenfalls separat (de)aktivieren.
Asset-Injektion: Assets aus aktiven Mods können die vorhandenen überschreiben.
Komprimierung modifizierter Texturen: Die modifizierten Texturen werden komprimiert, die dadurch weniger Grafikspeicher verbrauchen, was für ältere PC-Systeme hilfreich sein kann.
Leuchtstärken: Damit lassen sich die Leuchtstärken der Lichter im Spiel anpassen, ob man es ehr dunkler oder heller haben möchte bzw. wie realistisch es sein soll.
Spielerfackel basierend auf Gegenständen: Spieler "leuchten" klassisch von selbst ihre direkte Umgebung aus. Für mehr Realismus kann diese Einstellung aktiviert werden. Dann ist eine Fackel, Kerze oder Laterne nötig um dieses Licht zu erzeugen. Um sie am brennen zu halten, wird Öl benötigt.
Terminal/Konsole: (de)aktiviert die "Konsole". Damit ist eine Eingabeaufforderung gemeint. Damit lassen sich Befehle/Kommandos ausführen. Im ursprünglichen für die Entwickler gedacht, kann man dadurch aber auch etwas "cheaten" bzw. "beheben". siehe Cheat-Commands
Warnung bei nahendem Tod: Der Bildschirm verdunkelt sich falls ihr Nahe dem Tod seit, was recht hilfreich sein kann, da man nicht ständig die Augen auf den Gesundheitsbalken hat.
Alternative Zufallsauswahl für Gegner: Die Gegner in Dungeons werden abwechslungsreicher - heißt im selben Dungeon sind mehr unterschiedliche Gegner
Erweitertes Klettersystem: Das Klettern wir erweitert. Jetzt kann man in alle Richtungen klettern und auch von der Wand abspringen und an anderer Stelle festhalten.
Kampfschrei: "Fus Ro Dah"
Feindseligkeit unter Gegnern: Gegner können sich auch untereinander angreifen. So sind z.B. einige Ratten in Räumen mit mehreren Gegner schon erledigt
Erweiterte Kampf-KI: Verbesserte Gegner-KI. Lässt Feinde einen Schritt zurücktreten, zur Seite ausweichen und ihre Entfernung beim Angriff einschätzen.
Magische Gegenstandsreparaturen zulassen: Auch magische Gegenstände können jetzt beim Schmied repariert werden, sonst würden ihre Effekte einfach verschwinden?
Sofortige Reparaturdienstleistungen: Entfernt die Wartezeit für Reparaturen. Macht das Spielen angenehmer. Wer hingegen mehr Realismus möchte, kann es aber auch deaktivieren, dann muss etwas gewartet werden bis die Reparaturen abgeschlossen sind.
Liste für Gildenquests: Die Gildenquests werden in einer Listeform angezeigt, aus der man wählen kann. Sonst bekommt ihr direkt nur eine zufällige und könnt dieser zustimmen oder ablehnen
Bögen nur in der linken Hand ausrüsten: (bei aktiviert) Hat man eine weitere Einhandwaffe ausgerüstet, kann man zwischen dieser und dem Bogen wechseln. Ist für Spieler die gerne mit dem Bogen spielen sehr praktisch.
Maximale Wartezeit in Stunden: Die maximal Wartezeit die man am Stück warten kann, auch wenn man mehr eingegeben hat. Diese lässt sich natürlich auch erneut warten. Es sind Werte von 3 bis 12 Stunden einstellbar.
Erweitert - Video
Qualitätsstufe: Hiermit lässt sich die Qualität der Sprites/Figuren verringern. Für die meisten Systeme ist Fantastisch aber die einzig richtige Einstellung. Andernfalls verlieren die Sprites/Figuren ihre Pixel und sehen sehr seltsam aus.
Filter: Hier lassen sich die Skalierungsfilter (Punkt, Bilinear, Trilinear) anpassen. Punkt ist am schärfsten, bilinear und trilinear machen die Grafik glatter und unschärfer.
Sichtfeld: kann von 60 bis 120 eingestellt werden. Somit lässt sich die Weite des Sicht-Bereiches erheblich erhöhen und ermöglicht einen "Panoramablick"
Terrain-Entfernung: Maximale Entfernung des aktiven Terrains von der Spielerposition.
Vereinfachte Innenbeleuchtung: Die Beleuchtung wird dann in Innenräumen/Dungeons vereinfacht für eine bessere Performance
Erweitert - Barrierefreiheit
Automap: Die Farben der spezifischen Gebäude auf der Karte/Automap lassen sich ebenfalls anpassen, falls man andere Präferenzen hat.
Dungeon-Mikro-Karte:
Auf der linken Seite der Dungeon-Karte befindet sich diese sehr kleine "Pixel"-Karte. Diese ist normalerweise nur Gelb mit einem roten (Spieler) und einem grünen (Dungeon-Ausgang) Punkt. Die QoL Version zeigt den Innenraum und Wände in unterschiedlichen Farben (welche sich auch ändern lassen) um die Map besser "lesen" zu können.
Mir persönlich war sie nicht so richtig aufgefallen und ich bin nicht sicher ob ich sie so wirklich verstehe