Serie Dark Matter

Dieses Thema im Forum "Filme- und Serienforum" wurde erstellt von Killfetzer, 11. August 2017.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Dark Matter ist eine kanadische Science Fiction Serie, die dort bereits in der dritten Staffel läuft. Letzte Woche ist die Serie hier in Deutschland bei Tele 5 angelaufen, wo jeden Donnerstag zwei Folgen ausgestrahlt werden (und zwar laut Ankündigung alle 39 Folgen am Stück).

    Worum geht's?
    Die Serie beginnt damit, dass sechs Personen aus ihren Schlafkapseln geweckt werden, als ihr Raumschiff einen Defekt hat. Das Problem: keiner der sechs hat irgendeine Erinnerung daran wer er ist oder wie er hier hin gekommen ist. Instinktiv gelingt es ihnen das Schiff zu reparieren. Leider sind auch die Schiffsdatenbanken größtenteils gelöscht, so dass auch diese ihnen nicht weiterhelfen. So beschließen sie sich einfach mit Nummern in der Reihenfolge ihres Aufwachens anzureden. Zwei stellt sich als Führungspersönlichkeit heraus und übernimmt mehr oder weniger das Kommando.

    Während sie das Schiff erkunden, entdecken sie einen Androiden, der sie zunächst tötetn will, aber sich nach einem Reset ebenfalls an nichts mehr erinnern kann und ihnen bereitwillig hilft. Weiterhin finden sie einen Frachtraum voller Waffen und eine Panzertür, die sie nicht öffnen können. Später werden sie von einem unbekannten Schiff angegriffen und können gerade so entkommen. An ihrem eigentlich einprogrammierten Ziel angekommen, finden sie eine unabhängige Minenkolonie, die auf eine Waffenlieferung wartet um sich vor der feindlichen Übernahme durch einen Großkonzern zu verteidigen. Gleichzeitig gelingt es dem Androiden einen Teil des Crewmanifests wiederherzustellen: fünf der sechs Crewmitglieder sind anscheinend galaxieweit gesuchte Mörder, Terroristen und Diebe.

    Bestand ihr ursprünglicher Auftrag nun darin die Minenkolonie zu verteidigen oder sie auszulöschen?

    Charaktere
    • Eins - Der junge Mann ist als erstes erwacht. Obwohl er laut Crewmanifest einer der meistgesuchten Verbrecher der Galaxie ist, zeigt er sich ohne Erinnerungen als mitfühlend und spricht sich von allen Crewmitgliedern am meisten gegen Gewalt und für Unterstützung von Unschuldigen aus.
    • Zwei - Die junge Frau zeigt klare Führungsfähigkeiten und übernimmt mehr oder weniger ohne Herausforderung der anderen das Kommando. Sie scheint immer alles unter Kontrolle zu haben und versucht die Crew zusammen zu halten. Allerdings ist sie gewaltsamen Lösungen nicht abgeneigt, wenn sie die beste Option scheinen.
    • Drei - Der Mann ist immer auf Konfrontation aus. Er versucht sich als Anführer zu installieren und andere von sich mit anderen aus der Crew gegen den Rest zu verbünden. Er ist sehr bedacht auf seinen persönlichen Profit und zeigt immer wieder, dass er bereit ist andere zu opfern oder zu verraten. Seine Standardlösung ist Gewalt.
    • Vier - Der Mann asiatischer Abstammung ist ein Meister im Schwertkampf und besitzt auch eine ganze Sammlung davon. Ansonsten ist er ziemlich zurückgezogen und versucht sich von der Vrew zu isolieren und selbst seiner Vergangeheit auf die Spur zu kommen.
    • Fünf - Die Teenagerin ist die einzige Person auf dem Schiff, deren Crewmanifest nicht wiederhergestellt werden konnte. Somit ist sie quasi alleine unter Mördern. Anscheinend ist ein Teil der Erinnerungen der anderen in ihr Unterbewusstsein kopiert worden, was sich als prophetische Träume äußert. Allerdings kann sie nicht zuordnen von wem die Erinnerungen ursprünglich stammen.
    • Sechs - Der dunkelhäutige Mann ist relativ still und ein begabter Shuttlepilot, auch wenn er sich nicht daran erinnert. Wie auch die anderen Crewmitglieder ist er ein gesuchter Mörder.
    • Der Android - Der namenlose, weibliche Android ist übermenschlich stark, direkt mit den Schiffssystemen verbunden und quasi für alle Aufgaben auf dem Schiff qualifiziert. Sie hilft allen allen ungeachtet ihrer Anliegen.

    Warum gefällt's?
    Die Serie ist nicht sonderlich technisch hochwertig und der Plot der vergessenen Erinnerungen ist auch nicht unbedingt neu. Aber die Kombination mit einem SciFi-Setting und der ausgezeichneten Charakterentwicklung, wie zum Beispiel jeder gegen jeden intrigiert, gefallen mir sehr gut bisher. Ich bin auf jeden Fall bei der Reise erstmal weiter dabei.
     
    sh-looser gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden