Dark Souls 3

Eldenring Bird

Fremdländer
Spielt jemand dieses Spiel? Vorab: Ich bin Veteran in Dark Souls 1 und Elden Ring. Sowohl Game Plus als auch weitere Profile haben mir viel Freude bereitet.

Dark Souls 3 hat mich schwer enttäuscht:
  • ich bin von Boss zu Boss durchmarschiert, denn sie waren keine Herausforderung und voll langweilig
  • es kam kein Souls Gefühl auf, die Welt fühlte sich seelenlos und steril an
  • lahme bzw. sinnfreie NPC Quests
  • plötzlich ein übermächtiger Boss, der sich überhaupt nicht einordnet
Zum übermächtigen Boss: Die Zwillingsprinzen sind unbesiegbar für mich, weil ich es nicht schaffe in den Rücken des älteren zu kommen. Doch nur so kann ich den jüngeren Prinzen verletzten, was eine Voraussetzung für den Sieg ist. Wenn man bedenkt, dass ich Melania, einen der schwersten Boss in Elden Ring, geschafft habe, ist das echt nicht hinnehmbar. Klar, für Melania habe ich gute 40 Versuche gebraucht. Doch war die Gute mir das Wert, denn ich konnte im Kampf lernen und habe eine Chance auf den Sieg erkannt. Ganz anders bei den Zwillingsprinzen: Da ich beim jüngeren Prinzen 0 % Schaden pro Kampf mache, ist keine Chance auf den Sieg da.

Somit habe ich das Spiel nun deinstalliert. Denn wie erwähnt, es kam kein Souls Gefühl auf. Alles war so langweilig. Nur die Kulissen kann ich loben. Doch die allein reichen nicht, um ein rundes Spielgefühl zu erzeugen. Was nützt ein schöner Ort wie Burg Lothric oder Irithyll, wenn die Bosse lahm sind und die Gegnerzusammenstellung in den einzelnen Gebieten echt fragwürdig daher kommt oder ein Boss plötzlich nur auf eine einzige Weise bezwingbar ist ohne Flexibilität? Dark Souls 1 hat in jedem Gebiet ein heimeliges Gefühl erzeugt, selbst in Schandstatt habe ich mich wohlgefühlt. Doch Dark Souls 3 bleibt seelenlos. Echt schade um die Geldverschwendung.