Das "Beste" für den Neustart

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Tommy, 6. September 2005.

  1. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Hallo,

    da ich meinen Laptop nach der Reparatur im nahezu "jungfräulichen" Zustand zurück erhalten habe (Mainboard, Ram, Festplatte neu) mach ich mir jetzt mein System komplett neu.

    Also erstmal kommt Win XP Pro drauf, das ich wie zuvor mit nLite etwas beschneide (MediaPlayer, IE, Outlook, MSN-Messenger, usw. raus werfen). Als Shellersatz wegen Performance und Optik nehm ich mein Blackbox mit Plugins und zusätzlich noch Objectdock Plus (Optik). Nun will ich aber auch bei der Software das "Beste" haben und hab mir deshalb ein paar Gedanken gemacht (alles Freeware natürlich, und erstmal die wichtigsten Kategorien).

    Browser:
    K-Melion
    -nehm kein Firefox, da das Ding hier einfach besser ist (meine Meinung)

    Grafikprogramm:
    Photo Filtre
    -das kann beim Funktionsumfang schon mit vielen großen Packeten mithalten, ist zudem angenehm klein und schnell und kann Dank XNView Plugin mehrere hundert verschieden Dateitypen öffnen und bearbeiten

    PDF Reader:
    Foxit Reader
    -ist einfach das Beste was man kriegen kann wer noch Acrobat/Adobe benutzt ist selber Schuld

    Packer:
    7-Zip
    -rundum perfekt (Dank eigenem Format), nur schade dass das noch kein ACE lesen kann und die Mediakompression von 7z noch nicht so gut ist wie bei RAR/ACE

    Musik-Verwaltung:
    wxMusic
    -Dank SQL-Datenbank extrem schnell beim Suchen in einer großen Datenbank, außerdem komfortabel (MusikCube gibts zwar auch, das gefällt mir aber nicht)

    Löschtools:
    Clear Prog, HD Cleaner, Reg Cleaner
    -eben die Standardsachen um das System sauber zu halten

    E-Mail:
    Foxmail
    -bin inzwischen ein großer Fan von diesem Programm (Nr.1 Mailprogramm in Asien), da das sehr flott ist und zudem die Mozilla-Engine benutzt

    DL-Manager:
    Free Download Manager
    -hab schon verschiedene durch wie GetRight oder LeechGet aber das hier lief am stabilsten (Pflicht für Modem-User)

    Firewall:
    Kerio-Firewall 2.15
    -schon etwas älter, ist aber die ressourcensparenste Firewall die ich kenne (bleibt bei mir immer an)



    So jetzt seid ihr gefragt, da ich mich bei einigen noch nicht entscheiden kann. Hier mal meine Favoriten:

    Grafik Viewer:
    IrfanView oder XNView (schwere Entscheidung da beide relativ gut sind)

    Virenscanner:
    AVG oder Avast (wieder schwierig)

    Movieplayer:
    VLC oder MPlayer (keine Codecs nötig) oder MediaPlayerClassic (Codecs nötig)

    Textverarbeitung:
    am liebsten Atlantis (is aber nur englisch) ansonsten AbiWord, wichtig DOC öffnen und schreiben muss es können (OpenOffice is mir eigentlich zu aufgepumpt)

    Tabellenkalkulation:
    noch keine wirkliche Ahnung was ich hier nehmen soll (sollte aber XLS voll unterstützen)

    Brennprogramm:
    Nero hab ich zwar aber ich such eben was Schlankeres (wenn sich nichts Gutes findet bleib ich dabei)

    Messenger:
    wahrscheinlich Miranda, da das alle Standards kann hab aber nicht allzuviel Ahnung da ich sowas bisher noch nicht benutzt hab


    So also wenn ihr mal schreibt was ihr selbst benutzt, oder ihr vieleicht auch nen Geheimtipp habt dann her damit. Ich lass mich in der oberen Kategorien auch nochmal belehren, da ja noch nichts in Sack und Tüten ist. Akut ist erstmal die Entscheidung bezüglich Virenscanner, der Rest ist mir aber auch relativ wichtig. Danke schon mal im Voraus.


    tschüß Tommy___1984
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Reeth_Caldason

    Reeth_Caldason Reisender

    Vierenscanner:
    Avast, denn AVG ist einfach nur der schlechteteste, den es gibt.
    Brennprogramm:
    Bleib bei Nero (gegebenfallst installierst du nur Burning Rom und lässt die ganzen anderen Programme des Packets weg)
    Messanger:
    Ich selbst benutze Miranda und kann es nur weiterempfehlen.
     
  4. solder05

    solder05 Ehrbarer Bürger

    Also ich bevorzuge diese Programme:

    - Musikplayer:
    iTunes von Apple, find ich sehr gut, da man die Lieder sehr gut sortieren kann und sehr gute übersicht hat.

    - Brennprogramm:
    Nero Burning Rom, find ich am besten. Ist von Ahead und meistens bei Windows dabei.

    - Virenscanner:
    eTrust Antivirus, von CA (ist irgentso ne abkürzung, wenn ich den richtigen namen finde dann editier ich den Beitrag)

    - Messenger: Nya hab ICQ, hatte mal MSN, MSN soll halt besser sein, aber ich finde die anmeldung sche***. Da langt mir ICQ

    - Zum Movies schauen benutze ich für:
    - kleinere Videeos zum schnell gucken: WinAmp 5, finde den Player ganz okay
    - große Videos/Spielfilme/Kinofilme: Cyberlink Power Cinema 2.0, ist ein Programm das mit meiner TV_karte dabei war, find ich zum Filme gucken ganz gut, da man z.B einstellen kann das das Video als Bildschirmhintergrund läuft, einfach geil^^

    - Homepageerstellung^^: Macromedia Dreamwaver MX
    finde ich ganz gut, und Leicht zu bedienen.

    - Browser: Also ich bevorzuge Mozilla Firefox, hab noch nicht wirklich ein anderes Ausprobiert, bin zufrieden damit und werde auch nur den benutzen, Tabs und Themes find ich geil

    Ja des wars erstmal^^

    Gruß solder
     
  5. Reeth_Caldason

    Reeth_Caldason Reisender

    ITunes: braucht zu viele Leistung
    Nero: Liegt sicher nicht irgendwelchen Computern bei. Das ist nur ide OEM (ohne Recode, Media Player,...)
    eTrust Antivirus: auch zu viel verbrauchte Leistung.
    ICQ ist sowohl ein Protokoll als auch ein Programm. Miranda kann sich ins ICQ-Netz einlogen und auch in andere
    WinAmp 5: zu großer Leistungsbedarf
    Power Cinema: es gibt Programme, die um ein vielfaches besser sind (für TV-Karten)
    Mozilla Firefox: eigentlich nicht schlecht, doch ist K-Melion besser (hab ich auch aus anderer Richtung gehört)

    Als grafikprogramm könnte ich noch Gimp empfehlen (wenn man anspruchsvolll ist, ansonsten ist Gimp nicht nötig).
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Also Nero hab ich schon, ist ne OEM mit Hauptprogramm und dem anderen Schmuss den ich eh nicht brauch, da zieh ich dann das Reloaded-Update drüber, dann geht das auch notfalls. Bin jetzt aber grad am Testen verschiedener Freeware Brennprogramme und find DeepBurner momentan nicht schlecht, tu das noch ordentlich austesten vieleicht nehm ich das dann.

    Bezüglich Gimp: der Umfang ist zwar enorm, aber ist die Handhabung immer noch so umständlich wie vor 3 Jahren? (hab ich also lange nich mehr benutzt, damals warn das so komische einzelne Fenster, nicht so mein Geschmack), bin momentan mit Photo Filtre relativ zufrieden (benutz das eh nur für einfache Sachen plus die Filter).

    Bezüglich TV-Karte: hab für mein Notebook ne PCMCIA-TV-Karte für Digital/Analog, hab da aber das Problem, dass fast keine Fremd-Software die unterstützt, weshalb ich da Winamp für nehmen muss. Also wenn jemand dafür mal nen Tipp hätte (PCMCIA-Karten-Unterstützung).

    Also K-Melion ist glaub ich sogar aktueller, da Firefox glaub ich noch ne ältere Version der Gecko-Engine von Mozilla nutzt (kann mich aber auch irren), zusätzlich ist das Grundprogramm um einiges effizienter als Firefox (wobei Firefox im Beta-Status da auch Punkten konnte, durch den Hype darum aber mit unnützen Sachen aufgebläht wurde). Außerdem: was nicht alzu populär ist für das suchen Hacker & Co auch keine Schwachstellen und machen gezielt Angriffe (soll also besser unbekannter bleiben, wobei das wahrscheinlich nur bis zur 1.0 so bleibt)

    Weiteres Interesse beruht jetzt auf der Firewall. Benutze immer noch die 2.15 von Kerio (wenig Ressourcen), wobei ich mir nicht sicher bin ob die momentan auch wirklich dem Alltag gewachsen ist. Bezüglich Leistung ham ja fast alle "neuen" Firewalls Probleme, da die dutzende von Filterregeln verarbeiten (da ist meist Ausmisten angesagt). Also habt ihr da auch Tipps für?

    PS: mein HTML-Erstellungsprogramm heißt übrigens Notepad :)
     
  7. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Las Grfiken Anseher würde Ich Irfan Viev emphelen

    Wo gibt es Photo Filthre???
     
  8. Raudorn

    Raudorn Neuankömmling

    Als Packer würde ich vir IZAarc empfehlen. Das hat alle gängigen Typen drauf, damit man sich nicht immer mit verschiedenen Programmen rumschlagen muss, weil jeder mit was anderm packt.
     
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Mmh, IZArc hab schon viel gutes davon gehört. Welche Formate kann das denn schreiben? (benutz normalerweise *.7z und *.RAR, glaub aber nicht das der die kann). WinRar kann auch alle lesen (inklusive 7z) und eben RAR schreiben, 7-Zip kann auch alle bis auf ACE lesen und eben 7z schreiben. Also wenn IzArc eins der Formate auch schreiben kann dann nehm ich es vieleicht.

    edit:
    bzgl. Photo Filtre gibts da ( http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=5447 ) das Programm, Plugins, und die dt. Sprachdatei

    so hab IZArc mal runtergeladen und getestet. Bin aber nicht zufrieden, da das zwar anscheinend 7z unterstützt, aber bei mir beim Erstellen abgestürzt ist (zudem kann man nicht soviel einstellen wie bei 7-Zip)
     
  10. Raudorn

    Raudorn Neuankömmling

    Also unterstützen tut izarc diese formate:

    [​IMG]

    Dass es abgestürzt ist, muss nicht unbedingt am Programm liegen. Nimm mal andere Dateien und versuch es nochmal.
     
  11. solder05

    solder05 Ehrbarer Bürger

    @Reeth_Caldason: hallo? Ich hab ja nur das gezeigt was ich persönlich gut finde, da ist doch wohl total egal, was das für ne Leistung zieht, also ich bin dem zufrieden was ich habe. Muss ja keiner nehmen.
    Und nur weil du diese Programme nicht nutzt.....
    Naja, wie du halt meinst.
     
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    @Raudorn
    ja das der die formate lesen kann, das weiß ich wobei 25 der Formate bei mir normalerweise nicht vorkommen.

    bzgl. IZArc hab das mehrmals getestet: bei kleinen Sachen geht das noch (dauert bloß länger als bei 7-Zip), bei großen Sachen springt der mir auf 100 % ich krieg die Eieruhr und es passiert gar nix mehr (hab extra ne Std. lauffen lassen, bei 50 MB!), krieg nur Meldung das Programm reagiert nicht und zurück bleibt nur die temporäre Datei vom angefangenen Packvorgang. Außerdem fehlen mir die Einstellungen bzgl. kompaktes Archiv, Wordsize und Dictionary Size (bei den letzten beien Punkten nicht so schlimm und kompaktes Archiv geht glaub ich über deflate/store, hab aber da nich so die Peilung)
     
  13. Raudorn

    Raudorn Neuankömmling

    Hmm seltsam, bei mir funktioniert alles bestens. Naja egal, wenn du mir 7zip besser zurecht kommst, nimm lieber das und izarc kannste ja für ace-dateien mal behalten. :D
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    also ich benutz jetzt 7-Zip und für Ace und Mediakompression WinRar. Wie steht denn das jetzt bzgl. FIREWALL: hab Kerio 2.15 durch Tiny Personal Firewall 2.015 ausgetauscht da die sozusagen baugleich sind, nur dass Tiny ohne Werbung/Registrierzeug ist (konnte so mein Rulesuet 1:1 übernehmen). Ansonsten hätt ich die SoftPerfect Firewall, die ist auch ressourcensparend nur hab ich dazu noch relativ wenig Infos gefunden. Als dritte wär da noch Outpost Freeware, ist in deutsch und hat zusätzlich noch Proxy-Werbefilter-Funktionen (brauch ich eigentlich nicht, da das der Browser macht). Was haltet ihr davon. Ihr könnt auch mal noch andere Alternativen hinschreiben, bin noch für alles offen.
     
  15. Reeth_Caldason

    Reeth_Caldason Reisender

    auf jeden fall nicht die Sygate Personal Firewall!
    Die kackt hin und wieder mal ab (reagiert nicht mehr und braucht 95% der systemleistung. Außerdem Stört sie, indem sie öfter mal meldungen gibt, dass Programm aufs Netzwerk zugreifen (das Stört, da man auch aus Spielen ausgeworfen)
    Der einzige grund, warum ich sie noch immer nutze ist meine Faulheit und mein Glaube, dass ich auch so genug leistung hab
     
  16. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Hätte da eine Seite wo diverse Freeware angeboten wird.
    Clou daran, alles Mini Tools, also das was Du suchst, klein aber 'Oho'. ;)

    zB ein MP3 Player, ohne Installation und schlappe 200Kb gross.

    http://home.arcor.de/essenz/

    Die Seite ist nicht gerade aktuell, aber man kann ja nach den Tools googlen wenn was passendes dabei sein sollte.
     
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Danke den Link kenn ich schon, sind ganz brauchbare Sachen dabei (auch wenn z.T. ein bissel veraltet ist). Bei Firewall leg ich mich wahrscheinlich auf Tiny fest, da die auch leakmässig durchhält. Beim Virenscanner hab ich vieleicht sogar ne bessere Option, weil von nem Kumpel krieg vieleicht ich ne Lizenz für NOD32 (er hat ne Mehrplatzlizenz), das Ding ist die Ressourcen-Sparsamkeit schlechthin, gewinnt einen "Virus Bulletin" nach dem anderen und wurde gerade erst von ComputerBase für die besten heuristischen Methoden ausgezeichnet.

    Für XLS-Dateien nehm ich als Lösung jetzt Spread32, ist zwar Shareware (ne Infobox bei jedem Start) kann aber eigentlich alles was Excel kann (eingebetete Objekte, mehrere Arbeitsmappen, Diagramme, Makros, ...) und das bei ner Größe von unter 1 MB.

    PS: es gibt sogar MP3-Player die unter 50 KB liegen (unkomprimiert)
     
  18. Tommy

    Tommy Hausvetter

    So System ist komplett eingerichtet und läuft stabil/schnell (Bootvorgang dauert 6 Sekunden, inklusive Start aller aktiven Programme). NOD32 hab ich mal getestet und bin begeistert, die Lizenz läuft aber nur noch 2 Monate und wird nicht verlängert, weshalb ich nun doch bei Avast bleibe. Bezüglich Brennprogramm hab ich einen neuen Liebling SilentNight 2.9.2, das Ding ist nur 780 KB groß und besteht nur aus ner EXE, kann jedoch alles Nötige was man so brauch (CD, DVD, -RW, ISO, Audio-CD, deutsche Menüführung usw.). Bald kommt davon noch die 3.0 raus die kann dann mehr Image-Typen (momentan nur ISO) und mehr Audiotypen für Audio-CD's (dann kommen noch OGG und WMA dazu).
     
  19. Tommy

    Tommy Hausvetter

    So hab doch noch das optimale Pack-Programm gefunden. Die Antwort ist TugZip es liest 30 Formate (weniger als IzArc) schreibt dafür aber 13 Formate darunter auch 7z, Ace und Rar.
     
  20. Passenger82

    Passenger82 Ehrbarer Bürger

    Wer für seine Security Geld ausgeben will, dem sei folgendes ans Herz gelegt:

    Bitdefender Professional Plus 8.0

    Habe ich mir gekauft (39€), und bin restlos begeistert.
    -> Firewall
    -> Virenscanner
    -> Virenschild
    -> Anti-Spam
    -> tägliche Updates
    -> verbraucht fast keine Resourcen
    -> Grafisch ansprechend
    -> 1 Jahr Linzenz
     
  21. solder05

    solder05 Ehrbarer Bürger

    Öhm, das beste packer format ist doch ace oder täuch ich mich da?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden