Lore Das beste In-Game Buch

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von troubega, 8. August 2021.

  1. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Mal eine simple Frage. Welches ist das, eurer Meinung nach, beste In-Game Buch, also wirklich im Spiel und keine OoG Texte, und warum? Die 36 Lehren des Vivec? Die Anuade nacherzählt? Lasst es mich wissen!

    Gerne auch mit link aus der Schriftensammlung.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Es gibt viele schöne Kurzgeschichten in den ES-Spielen. Ich kann kein einzelnes Lieblingsbuch benennen, aber tendenziell geht es wohl in Richtung der Reihe Ein Tanz im Feuer (en/de) mit seinem nicht ganz so überzeugenden aber immer noch ansprechenden Anhängsel Der Argonische Bericht (en/de). Die Bücher sind angenehm zu lesen und zeichnen ein interessantes Bild nicht nur von den in den Spielen kaum besuchten Regionen Valenwald und Schwarzmarsch sowie den vielen Facetten der darin lebenden Bosmer und Argonier (sowie Khajiit), sondern eben auch vom Wesen und Werken der cyrodiilischen Bürokratie. Wasseratmung (en/de) beschreibt die Natur von Veränderungsmagie und lässt erahnen, dass die Camonna Tong doch deutlich mehr Verbreitung und Präsenz hat, als im Spiel Morrowind zu sehen. Ein Hypothetischer Verrat (en/de) und Das Grauen von Schloss Xyr (en/de) gefallen mir allein deshalb schon, weil ich gerne Dramen lese; das Briefformat der Charwich-Koniinge-Briefe (en/de) ist aber auch sehr reizvoll. Eis und Chitin (en/de) baut eine gelungene Atmosphäre bei der Flucht übers Eis auf. (Ironisch, dass ein Buch über Chitin-Rüstungen genau mit dem Teil der Reihe kommt, in dem Chitin-Rüstungen eine Pause einlegen.) Wie gesagt, mir gefallen viele der Kurzgeschichten, aber ich belasse es mal bei diesen Beispielen.

    Bis auf eine kleine Ehrennennung. Die "Literatur" in Daggerfall ist ja bekanntlich durchwachsen, aber die Schmierenkomödie Des Narren Ebenerz (en/de) sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

    Was mir gestohlen bleiben kann: Cryptic wisdom. Ich möchte TES nicht studieren. Kurzgeschichten wie die oben genannten sind ein angenehmer Zeitvertreib und laden dazu ein, die Spielwelt kennenzulernen. Die 36 Lektionen... weniger. Mit denen dürfen sich gerne andere auseinandersetzen.
     
    troubega gefällt das.
  4. Also ich bin jemand der normal alles auch liest in den Games------mit einer Ausnahme: 36 Lehren des Vivec finden und ins Regal stellen war alles.
    Was ich aber immer wieder gerne sehe ist die Reihe 2920, Barenziah (Die wahre Barenziah und die Bibliografie) und auch Ein Tanz im Feuer
     
    troubega gefällt das.
  5. Viele-als-Einer

    Viele-als-Einer Neuankömmling

    Ich bin besonders ein Fan von den Büchern, aus denen man etwas über die Kultur oder Geschichte der Welt lernt. Zum Beispiel Die Wolfskönigin, Ahnen und die Dunmer oder Der Monomythos. Kurze Erzählungen wie Almalexias Erzählungen oder Das Grauen auf Burg Xyr mag ich auch. Da bekommt man schnell das Gefühl, die Literatur einer völlig eigenen Welt zu lesen!

    Aber ich denke, ich spreche für uns alle, wenn ich das mit Abstand beste Buch der ganzen Spielreihe benenne: Die Muntere Argonische Maid! :oops:
     
    troubega gefällt das.
  6. Ach das, ich hatte schon Hoffnung du meinst die bebilderte Ausgabe. :)
     
    Moorkopp gefällt das.
  7. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Viele-als-Einer und troubega gefällt das.
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Welches Game?
    Oder: welches ist überhaupt das beste Game?

    So ganz grob assoziiert:
    - Die wahre Barenziah
    - Geheimnis von Prinzessin Talara
    - Palla
    - Zwischenfall in Necrom
    - Der verschlossene Raum
    - Der Exodus
    - Bettler Dieb Krieger König (in dieser Reihenfolge...glaub ich)

    und das was Krschkr oben schon schreibt.

    Wissenschaft:
    Olaf und der Drache
    Azura und die Kiste
    Die Ruinen von Kemel-Ze

    Dokuhilfe:
    Thirsk eine überarbeitete Chronik (ein wenig Entscheidungshilfe..)
    etwas drüber auch die Lieder der Rückkehr
    Die Arkturische Häresie
    Die letzte Lektion

    Sonst noch (z.B.):
    Di Rerum Dirennis
    Tragödie in Schwarz.
    Die Rote Küche (leichter Insider Gag)

    Manchmal liest sich auch das ein oder andere
    Tagebuch sehr spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden