Das Elder-Scrolls-Lore-Rätsel

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Killfetzer, 3. April 2009.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das Elder-Scrolls-Lore-Rätsel

    Wir möchten Euch heute diesen neuen Abschnitt des Newsletters präsentieren. Sollte er gut ankommen, werden wir ihn in jedem Newsletter einbauen. Im Newsletter und auch hier stellen wir Euch ein schwieriges Rätsel zum Lore von The Elder Scrolls. Die Lösung des Rätsels könnt Ihr dann in diesem Thema im Forum posten. Der erste, der die richtige Lösung schreibt und auch eine ingame Quelle angeben kann, bekommt einen kleinen Preis: den obligatorischen Keks... ähm... ich meine Milchsemmel. Eine geeignete erste Frage wäre jetzt natürlich, warum wir eine Milchsemmel verleihen. Die Antwort darauf ist, weil es auf den Shivering Isles eine Person gab, die verrückt nach ihnen war. Aber ganz so leicht wollen wir es Euch ja nicht machen.

    Zunächst einmal ein sehr einfaches Beispiel. Betrachtet folgendes Rätsel:

    Welches war das letzte Jahr der Ersten Ära?

    Eine kurze Suche im Almanach liefert, dass dies das Jahr 1Ä 2920 war und im Spiel ist diese Information in der Buchreihe 2920, Das letzte Jahr der Ersten Ära zu finden.

    Nun aber Schluss mit den Spielchen und auf zum richtigen Rätsel dieses Monats:

    Wann und wo fand die Konferenz der Fürstenhäuser zur Finanzierung des Baus der Stadt Vivec statt?

    Wenn Ihr die Antwort gefunden habt, könnt Ihr sie in dieses Thema schreiben. Wie schon gesagt, der Erste gewinnt eine Milchsemmel. Viel Erfolg.

    [hr]-[/hr]

    Ich sammele hier mal alle bisherigen Lorerätsel und ihre Lösungen:

    1. (April 2009) Wann und wo fand die Konferenz der Fürstenhäuser zur Finanzierung des Baus der Stadt Vivec statt?
      Im Jahr 1Ä 685 in der Festung Barysimayn. Laut der Buchreihe "Der vergiftete Gesang".
    2. (Mai 2009) Gesucht wird eine legendäre Khajiit-Unterart, die in einem Kampf mit Bosmern als besonders talentiert in der Illusionsmagie in Erscheinung getreten ist. Weiterhin möchten wir gerne wissen, welchem Tier diese Unterart ähneln soll.
      Die Alfiq sind die gesuchten Khajiit. Sie werden in dem Kampfbericht "Gemischte Einheiten-Taktik" erwähnt und in ihrer Form als Hauskatzen beschrieben.
    3. (Juni 2009) An welchem Datum (mit Wochentag) setzte sich mit dem Angriff auf das Dorf Atay der im Jahr 3Ä 395 begonnene Krieg zwischen Elsweyr und Valenwald nach kurzem Frieden wieder fort?
      Die Lösung lässt sich mit der Buchreihe "Ein Tanz im Feuer" geben. Je nach Rechenart kann man auf leicht verschiedene Daten kommen. Meine Lösung ist Middas, der 23. Eisherbst.
    4. (August 2009) Gesucht wird ein besonderes Dessert. Diese Frage hört sich zwar sehr allgemein an, aber sollte jemand die richtige Lösung kennen oder finden, wird er sofort wissen, das sie richtig ist. Glaubt uns.
      Heriah aus dem Buch "Ein Übermaß an Dieben"
    5. (September 2009) Gesucht wird diesmal eine Geheimgesellschaft, die etwas mit den Klingen und der Mythischen Morgenröte gemeinsam hat. Natürlich wüssten wir auch gerne, was diese Gesellschaften gemeinsam haben.
      Es sind die Maruhkati-Auserwählten! Glarthir glaubt, dass eine der drei Gruppen ein Attentat auf ihn plant.
    6. (Oktober 2009) Zunächst wird das Grabmal eines großen, nordischen Krieges gesucht, der zur Zeit Wulfgarths auf Vvardenfell bestattet wurde. Als nächstes wird der Ort eines konspirativen Treffens zwischen einem Artefaktjäger und einem abtrünnigen Priester im Jahre 3Ä 411 gesucht. Findet dazu den Ort einer Schlacht aus dem Jahre 3Ä 150 und die nördlichste Säule eines immateriellen Hauses.

      Verbindet diese Punkte im Geiste miteinander, dies führt euch zu einem weiteren Ort. Welches Artefakt ist an diesem Ort verborgen?
    7. (November 2011) Der erste, gesuchte Ort, ist ein Ort der Anbetung des Zorns. Der zweite Ort ist bei der wahren Größe zwischen Kummer und Ironie verborgen. Der letzte Ort verbindet sich mit Orange und beherbergt einen Ahnen.

      Verbindet diese drei Orte zu einem Dreieck. Findet nun die Höhe des Dreiecks auf die längste Seite. Welchem Monat kann man den Ort am Fußpunkt der Höhe zuordnen?
    8. (Dezember 2009) Was ist schwarz und weiß, hat einen Körper, zwei Köpfe, vier Arme, vier Beine, zwei rote und zwei braune Augen?
      Ein Dunmer und ein Bretonin beim Beischlaf (in der Buchreihe King Edward)
    9. (Februar 2010) Verbindet den Standort der Siedlung Ione mit dem Ort auf Vvardenfell an dem ein Narr ein bedeutendes Artefekt verlor. Sucht nun die Vampirzuflucht, die diese Verbindungsstrecke in etwa zwei gleichgroße Stücke teilt.
      Ione liegt südlich von Pells Tor in Cyrodiil (Die Höllenstadt). In der Samarys Ahnengruft hat ein Narr den Ring des Mentors verloren (MW-Dialog). Die Vampirzuflucht ist somit Fanacas in Cyrodiil.
    10. (März 2010) Gesucht sind drei Höhlen:
      1. Die erste Höhle ist die nördlichste der drei. Die Sorgen eines Vaters führen dich zu einer vermissten Person.
      2. Zur zweiten Höhle, der südlichsten der drei, wird dich niemand schicken. Ihr Name lässt vermuten, dass ihr Bewohner ein ebensolches Schicksal erlitten hat, wie der Bewohner der ersten Höhle. Jedoch erfährt du dort stattdessen eine tragische Geschichte über Freundschaft zwischen Magier und Totenbeschwörer.
      3. Um die dritte Höhle, die westlichste der drei, zu finden, verbinde zunächst die beiden bereits gefundenen Orte. Wende anhand dieser Linie das Symbol eines bekannten Pantheons - eine einfache geometrische Form - an und du bist ganz in der Nähe der gesuchten dritten Höhle.
      Wie heißen die drei Höhlen?
      http://forum.scharesoft.de/showthre...-Lore-R%E4tsel&p=719305&viewfull=1#post719305
      1. Rimhull
      2. Höhle des verschwundenen Jungen
      3. Grünmet-Höhle
    11. (April 2010) Gesucht ist einer von dreien. Jeder für sich lebt komplett alleine. Doch kann keiner nachts sein Licht löschen ohne ein Unglück herauszufordern.

      Die zweite Person ist nicht Opfer dieses Unglücks geworden. Allerdings könnte man dies bei ihrem Grab denken.

      Zwischen den diesen beiden wurde ein tatsächliches Opfer dieses Unglücks nicht gefunden.
    12. (Mai 2010) Gesucht ist eine Gruppe von fünf. Gemeinsam waren sie mächtig wie ein Königreich doch getrennt konnten sie ihr Glück nicht halten. Wer waren diese fünf und was ist das Besondere an ihnen?
    13. (Juli 2010) Gesucht werden zwei Dörfer. Diese leisten sich alljährlich eine Schlacht auf Grund eines alten Ereignisses, das keines der beiden Dörfer überwinden kann. Wann und warum spalteten sich diese Döfer so tief?
    14. (August 2010) Von Kreuzung zum Kreuzzug,
      Von der Unberührten zu Haduuls Heim
      Dann nach Osten, wo Licht verwandeln lässt.
    15. (Oktober 2010) [​IMG]
      Welchen Kampf stellt diese Statue dar?
      Kampf zwischen Vivec und der Taschenkabale (36 Lehren des Vivec, Lektion 26)
    16. (November 2011) [​IMG]
    17. (Mai 2012) Gesucht ist ein akavirischer König in Himmelsrand.
      Gesucht war das Tsaesci-Schriftzeichen für König, das sich in einem Bilderrätsel im Tempel der Himmelszuflucht finden lässt:
      [​IMG]
    18. (Januar 2013) Wenn der Feuerstein im Sonnenaufgang leuchtet, wo befindet sich das Gold?
      Feuerstein heißt in der Sprache der Dunmer Molag Bal. Im Monat Sonnenaufgang des Jahres 1Ä 2920 zerstörte Molag Bal das Örtchen Gilverdale. Im Buch 2920, Sonnenaufgang erzählt ein Zimmermann direkt vor der Zerstörung ein Rätsel. In diesem Rätsel wird ein goldener Schlüssel gesucht. Wenn man das Rätsel logisch löst, muss er sich in Zelle Zwei befinden, was auch die Antwort des Rätsels ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Hab auch gleich eine Frage.
    Findet man die Antwort im Almanach oder muss man bei andern Quellen nachschauen??
     
  4. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    @ Mani Hlaalu:
    ;) Ich nehme mal an wir sollen es so wissen.o_O
     
    Mani gefällt das.
  5. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Thx.

    Das werde ich wohl überlesen haben. Muss jetzt fleißig suchen. ^^
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, die Antwort ist im Almanach zu finden. Aber sehr gut versteckt.

    Ich hoffe, das beschert dem Almanach einige neue Leser :)
     
    Mani gefällt das.
  7. DANNZmods

    DANNZmods Gebannter Benutzer

    Wegen der Antwort: Oben steht ja in "einem Thema". Ist damit dieses gemeint?
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, genau dieses Thema ist damit gemeint ;)
     
    DANNZmods gefällt das.
  9. DANNZmods

    DANNZmods Gebannter Benutzer

    Oh, glatt überlesen :oops:
    Weiter oben steht aber wirklich
    Und genau das hat mich verwirrt ;)
     
  10. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Ich erbitte einen kleinen Tipp
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Stimmt, langsam wird es wohl Zeit für einen kleinen Tipp.

    Also die Antworten auf das Wann und Wo lassen sich in zwei verschiedenen Büchern einer mehrteiligen Buchreihe aus Morrowind finden. Das Jahr wird in einem früheren Band genannt, das Eregnis selbst aber in einem späteren Band. Sobald ihr den Ort gefunden habt, könnt ihr aus dem früheren Buch erfahren, wann es stattgefunden hat.

    Ich hoffe, das war Hilfe genug ;)
     
  12. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Klasse, ich habe Morrowind nur mal kurz angespielt.xD

    Kann ich die Lösung auch vom Almanach her bekommen und hier dann posten. Also das es die dort gibt wurde ja schon gesagt, aber es werden nur InGame-Quellen verlangt, oder?o_O
     
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Natürlich kannst du den Almanach verwenden. Mit Ingame-Quelle ist gemeint, dass du sagen, musst wo im Spiel diese Information vorkommt. In diesem Fall musst du also die von mir erwähnte Buchreihe nennen. Solche Angaben lassen gehören in einen guten Almanach-Artikel und ich werde bestimmt nur solche Rätsel aussuchen, die man auch mit dem Almanach beantworten kann. (Womit ich ja noch einen Tipp gegeben habe, da noch nicht alle Büchertexte im Almanach abrufbar sind ;))
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  14. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Ich glaube das kann noch dauern. ^^
    Ich habe mittlerweile mehr als 40 Bücher durch und habe noch nichts gefunden.


    Mfg Master of Worlds
     
  15. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Aaalso

    Die Buchreihe ist "Der vergiftete Gesang"
    Das JAhr ist 685 der ersten Ära
    Der Ort ist die Festung Barysimayn
     
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Herzlichen Glückwunsch, sebbl. :)

    Damit bist du der erste Gewinner der Milchsemmel. Ich würde sie dir ja gerne sofort verleihen, nur leider hat Scharesoft vor seinem Urlaub vergessen, die Auszeichnung zu erstellen. Aber sie wird nachgereicht, versprochen.

    Ich hoffe das Lore-Rätsel hat euch gefallen und es rentiert sich dieses vorzusetzen. Ich habe zumindest schon die gemeine Frage für den nächsten Monat ausgedacht :D
     
  17. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Pro Monat gibt es nur eine Frage? Ist nicht sehr spannend, wie ich finde.
     
  18. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Also mir wären auch mehr Fragen lieber, die Lore bietet ja genügend Stoff.^^

    Edit:
    Wie wäre es wenn du dir ein Thema aussuchst und mal dei ganzen Artikel dazu und zu den verwandten Topics liest??
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  19. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Bitte mehr Fragen. Durch die Fragen muss man genau und konzentriert durch das Tamriel Almanach schauen.
    Herzlichen Glückwunsch sebbl. Hab immer bei den 36 Lehren des Vivecs geschaut und die Bücher der letzten Jahre der 2. Ära.
     
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Auszeichnung wurde nun verliehen :)
     
  21. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    War aber auch ein gesuche.
    Sind schon ein paar Stunden für draufgegangen ^^



    Achja, kann man die Semmel irgendwie in der Signatur oder in dem kleines Kasten links neben meinem Post anzeigen lassen?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden