Das neue Portal - Der Relaunch!

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 6. November 2011.

  1. Lardreth Dairahn

    Lardreth Dairahn Fremdländer

    Hallö,

    nun, ich hab ein paar Mal gelesen, dass die erste Reaktion ein Schock gewesen sei. Meine erste Reaktion war ähnlich, aber positiv gemeint. Ich fand das alte Design war schlicht, gefiel mir eigentlich ganz gut. Nur eine Website für solch ein farbenfrohes Spiel will ich mal sagen, sollte auch ein dementsprechendes Design haben.
    Mir gefällt der neue Stil sehr, besonders die Bücher oben rechts haben was. Mich stört nur, dass das Banner ganz oben in der Mitte nicht auf die Startseite verweist ;)

    LG, Alex
     
  2. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Kann es sein, dass die meisten Smilies nur im erweiterten Editor verfügbar sind?


    Ich finde, dass gerade am unteren Ende der Seite die Holzflächen ineinander übergehen. Hier würde es eventuell helfen, die Pastellgelben Flächen nach hinten zu rücken. (So wie die Zwischenböden des Regals rausstehen) Dann sieht es vieleicht wirklich so aus, als ständen die Inhalte Im Regal und nicht als Poster draufgeklebt!

    edit: gerade entdeckt: Wenn man einen Beitrag abschickt, wird das eigene Avatarbild verkleinert dargestellt, bis man die Seite aktualisiert.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  3. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Outfit

    Lieber Stefan!

    bitte nicht boes sein!...aber ich finde mich hier, jetzt kaum noch zurecht (habe ja nur noch 10% Sehkraft)....bitte achtet auf den Kontrast (obwohl die neue Farbgebung sehr schön ist)!

    Gruß.HRW

    P.S: vorher (beim alten) hatte ich keine Probleme!
     
  4. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Es sieht schon ganz nett aus, muss ich sagen.
    Allerdings ist es (für mich) die Bedienbarkeit und Geschwindigkeit, die (neben dem Inhalt selbstverständlich) ein Forum lesenswert machen. Und die wurden hier leider etwas in den Hintergrund gestellt.

    Zum Design:
    Es gefällt mir ansich sehr gut, allerdings gibt es da ein, zwei Punkte, die mich stören. Zum Einen ist da das Holz, das aus einer sich recht offensichtlich und nicht sehr schön wiederholenden Textur besteht. Natürlich verstehe ich, dass die Bildgröße klein gehalten werden muss, damit die (oben genannte) Geschwindigkeit hoch bleibt, allerdings wäre es schön, wenn das Holz entweder aus mehreren Texturen zusammengesetzt wäre (also zwei oder drei der jetzigen Größe, die zufällig nebeneinandergesetzt sind) oder die Textur weniger auffällig vom Muster her wird, damit die Wiederholungen nicht so auffallen. Allerdings ist fällt dies nur bei den größeren Flächen auf. Bei den Säulen gibt es so ziemlich das gleiche Problem, allerdings ist es weniger auffällig und weniger störend. Allerdings habe ich bisher das Gefühl, dass die meisten Scharesoft-User eh nicht auf soetwas achten (bzw achten können), also sollte es die Besucher wohl nicht stören.

    Den Schriftrollen, die für das Antwortfeld, Lesezeichen, Berechtigungen und Ähnliches benutzt werden, würde ich persönlich eher rundere Unterkanten geben. Die Balken, auf denen die Überschriften von Feldern wie den Berechtigungen liegen, sind noch nicht bzw nicht richtig transparent in den Ecken, sodass dort merkwürdige Kanten sind. Das Banner ist meiner Meinung nach etwas zu klein geraten und etwas zu mittig. Ich würde es weiter links positionieren.
    So, das klingt jetzt so böse, aber eigentlich gefällt mir das Design so ganz gut, nur halte ich es für ziemlich unpraktisch und ich werde diese Seite vermutlich weniger oft besuchen als früher, weil es einfach nicht mehr so schlicht und gut bedienbar ist wie früher.
     
  5. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Ich habe ehrlicherweise nach der Relaunchankündigung etwas anderes erwartet... ich dachte eher, das neue Design würde sich mehr an Skyrim orientieren, sprich schlichtes, dunkles Design, das von der Machart eher den gezeigten Menüs von Skyrim entspricht. Obwohl, das jetzige Design ist insgesamt wohl stimmiger, da sich hier ja nicht ausschließlich alles um Skyrim dreht.

    Ich mag allerdings schlichte Designs mit wenigen, aber gut platzierten Akzenten lieber. Das aktuelle Desing wirkt auf mich, obwohl technisch sehr gelungen, etwas altbacken.

    Mir ist neben den noch nicht ganz perfekten Säulen und Holztexturen, die Gartenzwerg ja schon erwähnt hat, noch eines aufgefallen: Der Bannerbereich verschenkt im Moment bei hohen Auflösungen noch sehr viel Potential. Ich habe einen 24" Bildschirm samt Full-HD Auflösung und links und rechts neben dem Scharesoftbanner entstehen große, leere Bereiche, wo man einfach nur die relativ langweilige Holztextur sieht.
    Diese Fläche könnte man ja eventuell mit einer reich verzierten und gut kachelbaren Textur versehen, sodass der Bereich bei hohen Auflösungen nicht mehr so öde wirkt.

    Das Banner selbst hätte vielleicht etwas spektakulärer ausfallen können, ist aber trotzdem gelungen.

    Mein Fazit: Ich mochte das alte etwas mehr, weil es einfach eher meinem Geschmack entsprach, ich werde mich aber mit diesem Desing aufgrund guter technischer Umsetzung und ansprechender Farbgebung gut abfinden können. Insgesamt will ich ein Lob an das Scharesoftteam aussprechen, danke für eure Bemühungen, dieses Board noch weiter zu verbessern und den Nutzern eine noch bessere Forenerfahrung zu ermöglichen!
     
  6. Robinator

    Robinator Abenteurer

    Ich fände es noch gut wenn man bei den Posts das Datum sieht an dem sie gepostet wurden
     
  7. Arwen Undomiel

    Arwen Undomiel Abenteurer

    Sieht man ja, über dem Usernamen und Dem Avatar, oben links.
     
  8. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Ich gratuliere sehr herzlich zum Relaunch. Etwas ungewohnt ist die Farbgebung nach all den Jahren in Hellblau ja doch, aber - wie heißt es so schön - man gewöhnt sich an allem ;)
     
  9. Luzi

    Luzi Abenteurer

    Hallöchen,

    ich war ein paar Tage gar nicht aktiv und hatte nichts von einem neuen Design mitbekommen.
    Folglich war ich heute sehr überrascht.

    Es ist gewöhnungsbedürftig, aber man wird sich dran gewöhnen. Ich fand dennoch die Farbkombination mit blau besser.

    Gruß Luzi
     
  10. Cato

    Cato Abenteurer

    Da es mir ähnlich wie Arynn und Luzi ging und ich mich an den neuen Look erst mal gewöhnen musste, schreibe ich meine Meinung erst jetzt.
    Ich muss sagen, von Besuch zu Besuch gefällt mir das Design immer besser. Die Farbkombination ist zwar für meine Begriffe eher ungewöhnlich, schafft aber doch eine sehr stimmige Atmosphäre.
    Gratulation und vielen Dank an Cheecat, Jubidu und alle anderen Beteiligten.
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ihr könnt nun übrigens im Benutzerkontrollzentrum eure Skyrim-Versionen eintragen. Außerdem findet ihr bei Sonstiges auch noch ein Kästchen für Lord of Souls.
     
    das*sternchen*tala, Schmelz und Tohawk gefällt das.
  12. Dax`ta

    Dax`ta Reisender

    Kann man auch das alte Style anwählen oder lässt Joomla über das Benutzerkonto nicht zu?
     
  13. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Ich bin jetzt kein Admin, aber ich kann dir mit ziemlich sicher sagen, dass du den Style nicht ändern kannst.
    Freunde dich also lieber mit dem neuen an ;)

    mfg
    felix
     
    Dax`ta gefällt das.
  14. Dax`ta

    Dax`ta Reisender

    Die MAcht der Gewohnheit :D Neues Spiel, neues Style...recht haste :D
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Mit Joomla hat das Ganze erst mal nichts zu tun. Joomla ist/war das Portal, also zum Beispiel die Downloads. Dort und auch im TYPO3 (also dem neuen Portal) hat man einen Style. Da es keine benutzeronten gibt, kannst du dort auch nichts ändern.

    vBulletin, also die Forensoftware, erlaubt prinzipiell mehrere Styles zum Auswählen. Allerdings kannst du nicht einfach einen Style der Version 3, die wir ja installiert hatten, auf Version 4 übertragen. Somit existiert tatsächlich im Moment nur ein (funktionaler) Style für die neue Forensoftware. Somit kannst du auch nicht zwischen verschiedenen Styles wählen.

    Abgesehen davon, stört dich doch wohl eher die neuen Positionen aller Knöpfe, oder? Daran würde auch ein anderer Style nichts ändern. Das ist der Forensoftware geschuldet. Sie es wie bei Office die Umstellung auf die Ribbons, die wollte auch keiner, aber trotzdem hat man sich daran gewöhnt ;)
     
  16. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    TYPO3 verwende ich auch. Ist echt super - weiß nicht wie das vorher bei euch war, aber neue Seiten erstellen ist jetzt wohl ein "klacks"? ;)

    Also ich finde die Ribbons immer noch umständlich :lol:
    Aber du hast recht, man kann sich nur daran gewöhnen - das wurde ja jetzt überall bei Microsoft durchgezogen (siehe Win7)

    mfg
    felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  17. Hab noch 2 Fragen und zwar 1. Wo kann ich denn meine Bereiche einstellen, welche ich ignorieren möchte etc. Ich würde gerne den Skyrimbereich ignorieren, das ging doch mal ;)
    und 2. Wo sehe ich denn die Moderatoraktionen, wie z.B Beitrag gelöscht? :)
     
  18. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    1. Wie vorher auch ;)
    Unter "Einstellungen ändern" im "Benutzerkontrollzentrum" ganz unten die entsprechenden Beiträge ausschließen.


    2.

    mfg
    felix
     
    Schmelz und das*sternchen*tala gefällt das.
  19. FlawlezZ

    FlawlezZ Reisender

    Also ich finde das Design absolut hässlich und würde gerne wissen wie ich wieder das gewohnte Design aufrufen kann..
     
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das alte Design kann nicht mehr aufgerufen werden, du musst dich daher mit dem neuen zufriedengeben.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden