Das Scharesoft-Portal feiert seinen zehnten Geburtstag!

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 6. Januar 2015.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    [​IMG]

    Heute ist ein ganz besonderer Tag: Das Scharesoft-Portal wird heute stolze 10 Jahre alt! Wir möchten Euch für Eure Treue und regelmäßigen Besuche hier bei uns herzlichst danken – Ohne Euch wäre das Portal nicht zu dem geworden, was es heute ist: Eines der größten deutschen Seiten rund um The Elder Scrolls! Vielen Dank! Hoffentlich hattet Ihr mit uns genau so eine tolle Zeit wie wir mit Euch :)

    Zu diesem Anlass möchten wir Euch ein wenig erzählen, was Euch im kommenden Jahr unter anderem so alles erwarten wird. Wir haben viel vor, doch eins nach dem anderen:

    Wir werden das Forensystem wechseln, das vBulletin hat uns gute Dienste erwiesen, jedoch ist es mittlerweile in die Jahre gekommen und die aktuelle Version 5 entspricht nicht unseren Vorstellungen. Nach reiflicher Überlegung und dem Ausprobieren unterschiedlicher alternativer Forensysteme haben wir uns für XenForo entschieden. Das XenForo wird von dem ehemaligen Chefentwicklern der vBulletin-Forensoftware entwickelt und ist das geworden, was wir uns für die neue Version unserer aktuellen Forenversion gewünscht haben. Es ist moderner, hat viele gute Funktionen und läuft schön flüssig. Zudem bietet das XenForo einen eigenen Downloadbereich sowie eine Galerie. Eine weitere tolle Sache am XenForo ist die Auslegung auf das responsive Webdesign, d.h. es ist sowohl mit dem Browser auf dem Rechner als auch gut auf Smartphones zu bedienen. Daran werden wir unseren eigenen Style, der an den Bisherigen angelehnt ist, anpassen.

    Eine weitere spannende Sache am XenForo ist der bereits erwähnte Downloadbereich. Wir können uns endlich vom unserem Bisherigen lösen, der noch auf unserer alten Portalsoftware, dem Joomla aufbaut. Alle bisherigen Downloads können übernommen und sogar Ihren Autoren zugeordnet werden. So könnt Ihr dort also endlich selber Eure Erweiterungen hochladen und sie aktuell halten. Ihr müsst uns Eure Downloads also dann nicht mehr wie bisher umständlich schicken. Das macht es Euch bequemer und sollte den Bereich für Modder und auch Spieler interessanter machen.

    Neben einem neuen Forensystem werden wir uns auch von der aktuellen Portalsoftware, dem TYPO3 verabschieden. Wir benötigen die meisten Möglichkeiten dieser Software nicht und suchten nach etwas schlankerem und für unsere Bedürfnisse passenderem. Wir haben uns hierbei für Wordpress entschieden, eine sehr flexible Blogsoftware, die sich sogar die Benutzerverwaltung mit dem Forum teilen wird. Wenn Ihr Euch also im Forum anmeldet, seid Ihr das auch im Portal und könnt direkt unter den jeweiligen Newsmeldungen diskutieren. Der eine oder andere von Euch kann auch gerne selber die Möglichkeit bekommen, Newsmeldungen zu verfassen. Das können einfach aktuelle Neuigkeiten zu The Elder Scrolls, oder auch interessante größere Fortschritte zu Euren Plugins sein. So wird das Portal regelmäßig mit interessanten Newsmeldungen gefüllt und auch für Besucher interessanter.

    Der Tamriel-Almanach wird während des Umstiegs ebenfalls aktualisiert und an das Design des neuen Foren- und Blogsystems angepasst. Er wird einen neuen Editor erhalten, mit dem Ihr noch wesentlich komfortabler Artikel erstellen und bearbeiten könnt. Ihr werdet im Editor den Artikel sehen, wie er auch später nach dem Absenden aussehen wird. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, wie bisher die Artikel zu bearbeiten.

    Wir haben noch einiges anderes vor, doch sollte das erst einmal an Informationen genügen. Wir möchten Euch ja nicht gleich erschlagen ;) Wir werden Euch ab und zu über unsere Fortschritte informieren und Euch so auf dem Laufenden halten. Haltet die Augen offen und Ihr erfahrt vielleicht bereits im Vorfeld interessante Neuigkeiten rund ums Portal.

    das Team von Scharesoft.de
     
    peecee, Ushghatt, Rynn und 22 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Das klingt nach einer Menge an positiven Neuerungen, gratuliere :good:

    Gruß
     
  4. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Glückwunsch für das Jubiläum :)

    Bin ja ziemlich gespannt auf das Design viel Erfolg beim Umstieg ;)
     
  5. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Schön, dass ich das hier noch miterleben darf.
     
  6. Trr Kah

    Trr Kah Abenteurer

    Alles Gute zum Ehrentag und noch viele erfolgreiche Jahre! ;)
     
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Na, dann mal Prost auf die nächsten zehn Jahre!

    Glückwunsch!​
     
  8. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Für mich klingt das erstmal nach einer Menge Arbeit. Respekt. Auf die nächsten 10 Jahre im neuen Gewand.
     
  9. Miranthas

    Miranthas Mr. Morrowind 2019

    Das klingt gut.:) Gratulation!
     
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ihr nutzt bald Xenforo?! Geil! Ich liebe diese Software. Was da alles möglich ist mit! Das wird geil :D Werden die "alten" posts mit in die neue Software übernommen? Neu Registrieren muss man sich aber nicht oder?
     
  11. Mareike

    Mareike Bürger

    Herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen!
    XenForo ist wirklich gut. Den Umstieg werdet ihr sicher nicht bereuen.
    Ich freu mich auf die Neuerungen.
     
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Auch von mir einen herzlichsten Glückwunsch zum runden Geburtstag :win:

    Es ist hier eine tolle Gemeinschaft, wo auch jeder jeden gerne hilft. Also eine rundum gelungene Seite. Trotzdem ein paar Anmerkungen.

    Das klingt so, als ob der Bereich Modveröffendlichungen damit endlich aktuell gehalten werden kann. In letzter Zeit, wurde er wohl aus Kapazitätsgründen manchmal doch etwas vernachlässigt. Aber sicher, schaut auch einer drauf, was da reingestellt wird. Das auch ja die Forenregeln eingehalten werden und der richtige Beeich ausgewählt wird. ;)

    Es stellt sich für mich auch die Frage, wie weitere 10 Jahre zu schaffen sind. Ob das nur mit Elder Scrolls geht. Man hätte zum Beispiel der Fallout 3 Reihen einen ähnlich Platz einräumen können. Wenn Bethesda euch nicht in absehbarer Zeit mit einer Fortsetzung beglückt, gehen hier in ein paar Jahren die Lichter aus.

    Nein ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen. Im Profil , steht unter Beruf Student. Wie lange studierst du eigendlich (schon)? :shock:

    Aber heute ist erstmal feiern angesagt, Scharesoft gibt heute eine Runde aus.
     
  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Alle Themen, Beiträge, Avatare, Dankes und so weiter werden mit übernommen :) XenForo bietet da einen sehr guten Importer, um das vBulletin vollständig zum importieren.

    Wir werden es vermutlich so einrichten, dass alle eingestellten Erweiterungen und Aktualisierungen zuerst von uns freigeschaltet werden müssen. So können wir etwas kontrollieren, dass die Regeln eingehalten und nichts unpassendes hochgeladen wird.

    Prost :bday:
     
  14. Arielle 1000

    Arielle 1000 Freund des Hauses

    Auch von mir einen

    Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum!


    Eure Ankündigungen hören sich sehr interessant an. Ich freue mich auf die Erneuerungen und wünsche euch, dass die Umstellung reibungslos abläuft.
     
  15. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Meinen herzlichsten Glückwünsche. Auf weitere 10 Jahre! Oder gerne mehr :)
    Bin auch gespannt auf die Neuerungen.

    PS. Ein weiteres sehr performantes Framework wäre phalconphp gewesen, allerdings wäre das mit sehr viel Arbeit verbunden (oder noch mehr^^), da es "nur" ein Framework ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  16. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich gratuliere! Eine Dekade ist in den schnelllebigen Zeiten des Internets schon was ganz Großes.

    Weiß eigentlich jemand welches deutschsprachige Elder Scrolls- Portal das Erste hierzulande war?
     
  17. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem 10 Jährigen Jubiläum!

    Freue mich auf weitere wundervolle Jahre im Neuen Gewand mit euch.​
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  18. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Zehn Jahre sind irgendwie wie im Flug für mich vergangen. Als Fast-Gründungsmitglied habe ich schon einiges hier erlebt. Viele witzige oder interessante Diskussion, eine Menge Off-Topic und auch den einen oder anderen Zoff. Das Forum hat sich immer weiter entwickelt, rennt dabei aber nicht nur dem neuesten TES-Teil hinterher, sondern hat im Gegenteil immer eine große Ecke frei für die etwas älteren Teile dieser von mir hoch geschätzten Reihe.

    Sehr gut gefallen mir die Aussichten, das Forum moderner und komfortabler zu gestalten. Wir haben hier schließlich schon einiges mitgemacht, was die Bedienbarkeit und besonders die Farbgestaltung früherer Forenversionen anging. :D

    Ich wünsche allen Moderatoren, den Admins und El Scharesoft persönlich alles Gute und viel Gelassenheit mit "DAUs" (Dümmster anzunehmender User), Trollen und dem gemeinen Forenvolk. :)
     
  19. Shi Zon

    Shi Zon Reisender

    Von mir auch alles Gute, man wird ja schließlich nur einmal 10!:bday:

    Was mir an diesem Forum gefällt, hier wird einem geholfen wenn die Fragen anständig sind, selbst bei den merkwürdigsten Problemen die einem Skyrim (was ich derzeit wieder wie bekloppt Zocke) aus jeder erdenklichen Ecke anspringen könnte.

    Mit vBulletin konnte ich als User noch nie warm werden, da habe ich schon damals bei PCGH Extreme Bauchschmerzen bekommen. Auf die neue Forensoftware bin ich auch schon gespannt.
     
  20. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    ... halt was 10 Jahre? Das erinnert einen daran, dass man hier selber fast schon 10 Jahre abhängt :roll: ... wie schnell doch die Zeit vergeht.
     
  21. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Bestehen!:bday:

    Ich bin froh zu sehen und auch zu hören, dass sich das Portal ständig weiterentwickelt. Am meisten freue ich mich auf die kommenden Veränderungen im neuen Downloadbereich.:)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden