Das Verschwinden der Dwemer

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 7. Mai 2012.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    An Anlehnung in diesem Thread: Klick!

    Also was glaubt ihr? Warum sind die Dwemer verschwunden?
    Ich empfehle euch diese seite zu lesen: Klick!

    Also ich dachte bis vor kurzem noch die Dremora könnten die Dwemer sein. Aber Crashtestgoblin hat mich gezeigt das es wohl nicht so ist. Was ist eure meinung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Shor

    Shor Vertrauter

    Wenn man die Spuren in Bamz Amschend und die aussage von Yagrum Bagarn berücksichtigt... Ich würde sagen, Kagrenac hat Mist gebaut ^^
     
  4. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Bitte ändere doch den Titel in "Das Verschwinden der Dwemer" um, ich kann die Bezeichnung "Zwerge" nicht wirklich leiden, da sie überpräsent und irreführend ist.

    Das macht es zu einfach. Dass die Werkzeuge potentiell die Macht haben, Sterbliche zu Halbgöttern zu erheben, haben das Tribunal und Dagoth Ur gezeigt. Ich schätze, dass Kagrenac besser als die Chimer über die Werkzeuge Bescheid wußte, deshalb halte ich ein allein dwemerisches Versagen für unwahrscheinlich. Vermutlich hat irgendeine Macht eingegriffen und die Dwemer entfernt, bevor sie die Werkzeuge einsetzen konnten. Am wahrscheinlichsten steckt Azura dahinter, da ihre Abneigung den Dwemern gegenüber kein Geheimnis ist. Wenn sie nicht gestorben sind, dann schuften sie noch heute (in Mondschatten als Sklaven :p). Azura hat das Tribunal für den Missbrauch schließlich auch bestraft, indem sie die Chimer in die Dunmer verwandelte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  5. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Wenn du hier ernsthaft diskutieren möchtest, dann komm mal zu einem Konsens. Zum einen sagst du Dwemer im Text, dann wieder im Titel Zwerge, und dann ist deine Rechtschreibung/Grammatik verbesserungswürdig. ;)
     
    kiiin gefällt das.
  6. Shor

    Shor Vertrauter

    Nur weil es einfach ist, ist es nicht unwahrscheinlich. Was ist, wenn sie mit letztenendes Dinge erschaffen haben, dessen Macht sich nicht einmal ein Daedroth bewusst war? Außerdem waren Dwemer alles andere als gottesfürchtig. Sie glaubten an ihre eigenen Werke und an die Macht der Lautarchitekten, nicht an Aedra und Daedra. Außerdem, und das ist meine persönliche einschätzung, die man mit nichts belegen kann, halte ich die Dwemer irgendwie für arrogant.
    Wirft man das alles in einen Topf und rührt dann um, dann könnte es doch schlicht und ergreifend sein, dass sich die Dwemer überschätzt haben. Vielleicht wollten sie sich nicht zu Halbgöttern machen, sondern zu kompletten Göttern. Und eben das ist fehlgeschlagen. Dafür hat die Macht nicht ausgereicht und anstatt unsterblich zu werden, gingen sie (fast) alle in Rauch auf :D okay, ich weiß, die Theorie hinkt.

    Was mich viel mehr fasziniert ist, dass Yagrum Bagarn zurückgelassen wurde. Wenn man ihn danach fragt, sagt er nur, dass er es nicht weiß, weil er sich zu dem Zeitpunkt woanders aufgehalten hat (äußere Reiche oder etwas ähnliches). Wenn Kagrenac also alle Dwemer erst "rufen" musste (was ich irgendwo gelesen habe), woher wollte er dann wissen, dass ihn auch alle "hören"?

    mein gott, ich glaub, ich krieg gerade nix sinnvolles zusammen 0_ô
     
  7. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Done.

    Also ich würde zu gerne wissen was genau passiert ist. Und ich würde gerne sehen wie die Zwergen lebten bzw. wie eine belebte Dwemer Stadt aussehen würde.
     
  8. Shor

    Shor Vertrauter

    ernsthaft, es waren keine Zwerge. Vielleicht im Vergleich zu den Nord, aber ich hab irgendwo gelesen, dass sie nicht soviel kleiner waren, als Bosmer. Und Zwerge sind ja nunmal wesentlich kleiner als Bosmer.

    Wenn du wissen willst, wie die gelebt haben, dann erforsche die Dwemerruinen in Morrowind. Dort hab ich bislang am meisten anhaltspunkte gefunden. Die Teile in Skyrim, gut die sind auch relativ aufschlussreich. Aber in Morrowind fand ichs bislang am besten.
     
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ahhh! ja stimmt Dwemer! Aber ich meine sowas wie Schulen usw. Wie bzw. wo sie Essen her bekamen und wie iene komplett intakte Dwemer Ruine aussieht.
     
  10. Shor

    Shor Vertrauter

    Schulen wirste so nicht finden. Ich denke eher, die werden ihren Nachwuchs in den entsprechenden räumlichkeiten für entsprechende tätigkeiten ausgebildet haben. Als Beispiel könnte man in den raum werfen, das ein Lautarchitekten-Lehrling direkt in Kagrenacs Schmiede Unterrichtet wurde, sofern er zu der jeweiligen Dwemer Stadt gehörte. Anderes Beispiel, es wäre für mich wahrscheinlich, das ein Dwemer Astronom in einem Observatorium gelernt hat. Falls du aber Grundlegende Dinge, wie lesen, schreiben und rechnen meinst... hm... Da vermute ich, dass sie entweder Heimunterricht von Lehrern oder ihren Eltern bekommen haben, oder (was für mich wahrscheinlicher ist) dass es Lehrstunden in diversen Aufenthaltsräumen gab.
     
  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Bamz-Anschend liefert wohl am meisten Anhaltspunkte. Guck dir die Ruine einfach ein wenig genauer an. Aber eigentlich will ich gar nicht so große Details wissen - das nimmt den Dwemern, wie Killfetzer angesprochen hatte, irgendwie ihre Mystik.

    Natürlich waren sie nicht gottesfürchtig. Allerdings haben sie selbstverständlich auch nicht die Existenz der Daedra und Aedra abgestritten. Für sie waren sie einfach keine Götter, sondern aufgestiegene oder mächtige profane Wesen. Mit dem Experiment, was letztendlich zu ihrem Verschwinden führte (ob selbst verursacht oder durch Fremdeinwirkung sei dahingestellt) wollten sie den ultimativen Beweis erbringen, dass die Götter keine Götter sind, um den Chimern eine lange Nase zeigen zu können. Ich frage mich deshalb wirklich, wie der Chefarchitekt der Dwemer versagen konnte (ich schätze, dass das Experiment von Kagrenac nichts anderes bezwecken sollte), während hingegen Nerevars Laufbursche Voryn Dagoth einfach ein wenig mit den Dingern herumspielt und sich selbst zum Halbgott macht. Entweder ist da ein määäääächtig großer Zufall dabei oder jemand anderes hat sich eingemischt. Möglich wäre natürlich, dass die Dimension von Kagrenacs Experiment eine größere war, vielleicht wollte er die ganze Dwemernation mit einem Schlag aufsteigen lassen. Dann kann ich dir natürlich zustimmen, dass er damit eventuell alle vaporisiert hat. Allerdings stellt sich dann auch die neue Frage, warum er direkt einen so großen Coup landen wollte und nicht erst mal mit einem Individuum angefangen hat. Selbstvertrauen, Arroganz oder Größenwahn zählen bei mir nicht als Erklärungsansätze. :p Oder eben etwas mächtigeres als ein "einfacher Halbgott", wobei hier natürlich wieder ein Definitionsproblem von Halbgott und Gott besteht. Vielleicht hast du ja recht und die Dwemer haben direkt aufs Ganze gesetzt. Ich weiß es nicht. Und das ist schließlich auch der Sinn der Sache. ^^

    Aber dennoch denke ich nicht, dass die Dwemer zwangsläufig arrogant waren, natürlich etwas chauvinistisch, aber das waren die Chimer mit Sicherheit auch und vor allem viel mehr, sonst wäre es kaum zu diesem Krieg gekommen, da die Dwemer ja eher zurückgezogen lebten. Denn ich bezweifle ernsthaft, dass es auf Nirn etwas chauvinistischeres und arroganteres gibt als Dunmer und Ordinatoren im Speziellen. Wir behalten Euch im Auge... Abschaum. Da können die Thalmor einpacken gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  12. Shor

    Shor Vertrauter

    Hm, eventuell hatte er einfach zu wenig zeit um das ganze ausreichend zu testen? Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er sich seiner Sache so sicher war, dass er dem Feind auf dem Schlachtfeld zeigen wollte, wozu Dwemer in der Lage waren. Wenn ich mich nicht irre, verschwanden die Dwemer bei der Schlacht am Roten Berg. Und wenn dort plötzlich alle Dwemerischen Krieger zu mächtigen, gottgleichen Wesen mutieren, würde es niemand mehr wagen, auch nur ein Messer gegen sie zu erheben UND sie hätten bewiesen, dass die Götter keine Götter in dem Sinne sind. Also dass "jeder" ein Gott werden kann. Vielleicht waren se auch einfach nur Größenwahnsinnig :p
     
  13. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Der Krieg brach aus, weil die Dwemer potentiell in der Lage waren, diese Technik zu nutzen. Ich schätze, dass die Werkzeuge nie vollständig ausgereift waren. Kagrenac versuchte sie schließlich erst dann einzusetzen, als Nerevar bereits den Roten Berg infiltriert hatte. Aber wie gesagt, selbst mit dem Zeitdruck hatte Kagrenac mit Sicherheit weitaus mehr Ahnung von dieser Technologie als Voryn Dagoth. Es ist also eher die Frage, WAS Kagrenac eigentlich vor hatte. Langsam glaube ich nämlich, dass Azura nicht weniger zimperlich mit den Chimern umgegangen wäre, hätte das Tribunal versucht, Kagrenacs Experiment tatsächlich zu reproduzieren. Und wenn man deiner Theorie folgt, hätten sie sich dann sowieso selbst pulverisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  14. Shor

    Shor Vertrauter

    Da ist was dran. Wie du schon sagst, es ist wichtig, was Kagrenac wirklich vorhatte. Und auch das Tribunal musste die wirkungsweise der Werkzeuge erst entschlüsseln. Die Frage ist halt nur, ob sie die Möglichkeiten der Werkzeuge komplett kannten, oder nur einen teil dessen. Wenn Kagrenac etwas versucht hat, das mit seinen Werkzeugen garnicht möglich war, würde es einiges erklären. Andererseits waren es seine Werkzeuge und er hätte wissen müssen, was er damit tun kann und was nicht. Wobei es bestimmt auch genug Beispiele von Leuten gibt, die etwas geschaffen haben und sich dabei über- oder ihre Schöpfung unterschätzten.
     
  15. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    In Skyrim gab es ja diesen Forscher, der das Experiment nachgestellt hat. Leider ist auch von ihm nicht viel übrig geblieben.
     
  16. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Ich befürworte die Theorie: Kagnerac + Werkzeuge + Herz von Lorkahn = Epic Fail
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nur ein paar Notizen:

    - Das Wort Halbgott kommt meines Wissens nirgendwo im TES-Universum vor. Also waren die Triunen auch keine Halbgöttr sondern Götter oder gottgleiche Wesen. (Man beachte, dass Götter in TES recht regelmäßig getötet werden, also allzuviel gehört nicht dazu ;))
    - Die Chimer hatten die Dwemer auf dem Schlachtfeld so gut wie vernichtet. Kagrenac hatte keine andere Chance als direkt auf volle Leistung zu gehen.
     
  18. Shor

    Shor Vertrauter

    was einen aber wieder dahin führt, das Kagrenac im Endeffekt mist gebaut hat :D
     
  19. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Mist letztendlich nicht, es war wohl ein verzweifelter Versuch, sein Volk vor der drohenden Vernichtung zu bewahren. Und damit ist er glorreich gescheitert.
     
  20. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das wissen wir eben nicht, genausogut kann es Kagrenac gelungen sein und die Dwemer sind zu einer höheren Ebene der Existenz aufgestiegen oder es wäre ihm gelungen und ein anderes mächtiges Wesen (also wahrscheinlich Azura) hat eingegriffen um das zu verhindern.
     
    Bloodraven gefällt das.
  21. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Dann ist das eine Unschärfe im Almanach, die schnellstmöglich beseitigt werden sollte.
    Echt? Ich meine, dass die Schlacht am Roten Berg nur gewonnen wurde, weil Nerevar und ein paar seiner Leute sich von hinten in die Festung am Roten Berg eingeschlichen haben und Dumac gestellt haben. Die anderen Dwemer hatten ihre ganzen Kriegsgeräte runtergeschoben und gar nichts von der Infiltration mitbekommen. Bis auf diese letzte Schlacht hatten die Dwemer ja eigentlich die Oberhand.

    Letzlich ist beides möglich, Selbstzerstörung und Fremdeinwirkung. Auch wenn ich die Dwemer für so clever halte, dass sie die Risiken selbst einschätzen konnten, die mit den Werkzeugen verbunden waren. Und um Nerevars Kumpels zu besiegen, hätte sicher auch ein Gott vom Kaliber des Tribunals gereicht. Und wie schon angesprochen, Azura hat sich nach der Apostheose des Tribunals eingemischt (wohl auch als Rache für Nerevar, der betrogen wurde). Deshalb sprechen viele gute Gründe dafür, dass sie sich auch bei der Schlacht am Roten Berg eingemischt hat. Der Vertrag zwischen Sotha Sil und den Daedrafürsten war noch nicht existent, deshalb kein Problem da etwas zu reißen (sind Drachenfeuer eigentlich eine Oblivion-Lore-Erfindung? Wenn ja, dann brauchen sie ja hier nicht berücksichtigt zu werden... :p). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Azura tatenlos da rumgesessen hat, als ihre Erzfeinde gerade dabei waren, ihr ihre Göttlichkeit streitig zu machen.

    Das mit dem Aufstieg in eine höher Ebene der Existenz wäre natürlich auch möglich. Letztlich erklärt das aber nicht, warum es dann dennoch keine Hinweise mehr auf sie gibt. Schließlich müssten sie sich dann "da oben" mit den ganzen anderen Daedra und Aedra einig werden.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2012
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden