Dawnguard Dawnguard gleich zu Beginn aktivieren?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire" wurde erstellt von oO_KIWI_Oo, 20. September 2013.

  1. oO_KIWI_Oo

    oO_KIWI_Oo Neuankömmling

    Hi,

    meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, Dawnguard zu aktivieren, auch wenn ich zunächst nur das Hauptspiel spielen möchte. Wenn ich es aktiviere bekomme ich irgendwann zwangsläufig die Quest. Hat das Addon ggf. irgendwelche negative Auswirkungen auf das Hauptspiel, wenn man da noch am Anfang ist? Ich habe z.B. irgendwo gelesen, dass dann Vampire durch die Gegend ziehen und im schlimmsten Fall die NPCs töten, wenn man die Quests nicht spielt.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Dragon.C

    Dragon.C Reisender

    Das einzige das dir passieren kann, hast du schon geschrieben.
    Es erscheinen Vampire, Vampirdiener und oder Höllenhunde.
    Und auch die Kollegen von Dawnguard, die dir sagen du solltest dich vielleicht mal beim Cheffe von Dawnguard melden (Questbeginn)
    Aber die kannst du ignorieren, so wie du jede andere Quest ignorieren kannst.
    Und ganz einfach nur dein Ding durchziehen.
     
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Bin mit meinem letzten Char, auf Stufe 32 und habe noch nichts von dem DCL gemerkt, ausser, dass ich zur Dämmerwacht kann. Habe allerdings noch nichtmal den Drachen bei Weislauf getötet (keine Ahnung, ob das was auslöst).
     
  5. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Nee, das kann es nicht sein. Habe das im letzten Durchlauf auch so gemacht wie du, trotzdem wurden die Städte ständig von Vampiren angegriffen.

    Aber ich glaube, ich werde diesmal ohne DLC anfangen. Ich werde es dann so spielen, dass zuerst das Drachenproblem gelöst werden muss und der Bürgerkrieg und nachdem alles ruhig ist, fordern die Vampire ihre Aufmerksamkeit.
     
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Oder ihr probiert es mal mit der Mod: Timing Is Everything aus; damit soll man auch die Startbedingungen von Dawnguard ändern können, is nur so ne Idee: Klick
     
  7. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hm, ich habe die Skyrim GotY mit allen DLCs gestartet und musste dann irgendwann feststellen, dass wenn man mittendrin im Vanilla-Quest beginnt die Dawnguard-Quest zu beginnen
    Bei der man sich ja irgendwann zwischen Vampir- oder Dämmerwächterfraktion entscheiden muß
    , einige Quests nicht mehr beendet werden können. Deshalb werde ich mal versuchen zuerst die Vanilla Quests zu lösen & erst dann die Dawnguard-DLC ( + zugehörige SDC-Patches ) zu aktivieren.
    Wie es sich allerdings mit der Dragonborn-DLC verhält weis ich noch nicht, dennoch schätze ich mal, das es ähnlich ist wie mit Dawnguard.
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Da Dragonborn eine eigene Welt ist, glaube ich nicht, dass es hier auch Konflikte gibt. Zumindest, ist mir nach zweimaligen Spielen nichts aufgefallen und habe fast alle Nebenquests gemacht. Ich kann mich nur an 2 Quests erinnern, die man auf Himmelsrand erledigen muss, sind aber eher unwichtig und unkritisch.
     
  9. wenn Du Dawnguard sofort aktivierst, ohne es auch spielen zu wollen, solltet Du "When Vampires Attack" installieren, weil Dir sonst die Stadtbewohner wegsterben, weil überall Vampirattacken stattfinden.

    Ich hab Dawnguard sehr früh begonnen (und dann auch durchgespielt) weil ich unbedingt Serana als Begleiterin und den Bogen als Waffe haben wollte.

    Das Drachenproblem hab ich danach gelöst. "Schnittstelle" für mich war, wo ich die Botschaft in Einsamkeit hätte besuchen sollen. Der Bogen hat sich später gegen Drachen (u.a.) als sehr wertvoll erwiesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2013
  10. smurf

    smurf Fremdländer

    Ich habe die Legendary Edition für die PS3 und habe gleich alle 3 DLC's mitinstalliert. Dadurch hatte ich das Problem, das nachts die Vampire auftauchten und einmal auch die Schmiedin Avenicci in Weißlauf angriffen (was macht die eigentlich um die Uhrzeit noch auf der Straße :D). Gottseidank wurde sie nicht getötet, denn ich wollte nicht schon wieder einen/eine Schmied(in) verlieren (Alvor hatte ich schon bei einem Drachenangriff in Flußwald verloren).

    Ich wollte eigentlich auch erstmal alle Hauptspiel Quest und Nebenquests absolvieren, ehe ich die Dawnguard und Dragonborn Quests anfange. Leider habe ich mich da jedoch auch nicht dran gehalten (unbewußt), weil ich die schöne Nebenquest "Verloren in der Zeit (?)" mit Katria und den Aetheriumsplittern angefangen habe und ich erst beim Beenden, als die Trophy dafür kam, bemerkte, dass das schon eine Dawnguard Quest war. Ist jetzt nicht so schlimm, aber ich dachte, dass es bei Dawnguard hauptsächlich um Vampire geht, die jedoch in diesem Quest garnicht auftauchten.
     
  11. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Die tauchen ja dann fast immer auf, deswegen werde ich Skyrim auch noch neu starten ohne DLC's..^^
     
  12. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Meine Erfahrung zu dem Thema: Wenn man es vermeidet, zwischen 8 Uhr abends und 8 Uhr morgens eine Stadt zu betreten, werden auch keine Überfälle getriggert, die passieren nur im Beisein des eigenen Chars. ;)

    Und sollte man in dieser Zeit durch die Gegend reisen, ist ein eventueller Überfall einer Vampirgruppe ja nun auch nicht das Schlimmste, im Gegenteil: Das trainiert die Fertigkeiten und man bekommt Loot! :D

    Übrigens habe ich festgestellt, dass es im Spiel feste Punkte zu geben scheint, wo Vampirgruppen gespawnt werden. Kennt man diese und möchte sich nicht mit denen beulen, kann man diese Punkte auch einfach meiden. :)

    Im Übrigen habe ich alle DLC's aktiviert und spiele quer Beet, wozu ich gerade Lust habe. Ich brauche keine Reihenfolge, der Dovahkiin wird überall gebraucht! :D

    Gruß
    Elandra
     
  13. changnam

    changnam Reisender

    :good:
    Genau so mache ich es auch.
     
  14. Serana folgt nicht und Dialoge fehlen

    hab das Spiel ja neu installiert, und nun relativ früh Dämmerwacht begonnen. Bin nun in der Trübhöhlengruft und hab Serana gerade aus der Säule befreit. Aber nun ergeben sich zwei Probleme:
    1) nach meiner Erinnerung müsste ein Dailog entstehen, wobei klar wird, dass sie sehr lange da drin war und nichts von der Gegenwart weis. Danach erst kommt die Aufforderung/Frage wegen der Begleitung. Nicht jetzt.

    2) Bei der Frage, sie zu begleiten/mitzunehmen habe ich zwei Optionen "Mit AFT verwalten" und "folge mir". für "mit AFT verwalten ist es eigentlich zu früh, also müsste "Folge mir" richtig sein.

    Nur - sie folgt nicht, sondern steht da weiterhin rum.

    :huh:

    Edit:

    Erwachen wird als beendet gemeldet, aber eigentlich müsste nun Blutlinie im Questlog als aktive Quest stehen, aber ist nicht, gar nichts in Quests von Dämmerwacht, und auch kein Marker nach Schloss Volkhar.

    Wenn ich "Mit AFT verwalten" anklicke, sollte eigentlich ein Warnhinweis kommen, kommt aber nicht.Dafür klann ich hier auch Folge mir anclicken, und dan folgt sie auch. Aber immer noch ohne irgendeinen Questeintrag.

    getstage DLC1VQ01 = 200
    getstage DLC1VQ02 = 0.00

    Edit
    hab setstage auf 5 gesetzt, aber kein Questeintrag. allerdings kommen nun die vermissten Dialoge. Aber Serana rennt dann zum Eingang, wo wir reingekommen sind (der ja mittlerweile zu ist) und steht dann da dumm rum.
    Folgt nur, wenn bei AFT eingebunden. Aber kein Questmark, kein Pfeil auf Karte, kein Eintrag im Questbuch. Blutlinie startet einfach nicht.

    Scheint, als wenn das mit der Burg nun auch nicht klappen wird und dann alles klemmt, bis nach Dämmerwacht, wie sie regulär mitkommt.

    Edit

    hab versucht mich mit setstage durchzuhangeln, aber es klappt gar nichts, alle Dialoge sind unpassend. Es scheint, als könnte Dämmerwacht nicht ordentlich laufen, wenn nicht zuvor der Drachen-Hauptquest ein Stück weiter ist. Also erst diplomatische Immunität und dann weiter, was aber bedingt, dass man mit der Diebesgilde angefangen hat. Eine Abhängigkeit, die ich nicht so toll finde.
    Erinnere mich, dass ich beim letzten Spielanlauf ein ähnliches Problem mit Dämmerwacht hatte, dachte aber es läge evtl. an einem Installationsfehler meinerseits. Aber diesmal hab ich alles neu installiert und sehr sorgsam, so dass ich das mal ausschliessse.
    Ich probier mal, Dämmerwacht ganz rauszunehmen, sauber zu sichern und dann wieder zu aktivieren.

    Edit:
    hab gerade gesehen, dass ich im März bei der vorigen Installation ähnliche Probleme hatte. Mittlerweile glaube ich, meine Dawnguard-Version ist buggy, aber die ist von Steam. Habe zwischenzeitlich Dragonborn deinstallier, nochmal versucht, dasselbe.
    1) Serana kommt nicht mit, wenn ich sie nicht mit AFT einbinde. Sie bleibt einfach stehen.
    2) selbst wenn ich mit ihr an der Burg bin, passiert nichts.
    3) Suche nach Mottenpriester ohne Questmarker und - was dann der Megabug ist - der Zielpunkt (Forebears' Holdou, weis den deutschen Namen nich, is tnicht auf der Karte, auch nicht mit "tmm 1"), wo ich ihn befreien soll, existiert nicht. Keine Höhle, kein Eingang, keine Gegner. Einfach nichts. Zurück bei Isran hat der immer noch die Texte vom Beginn.
    Selbst mit setstage fortführen bringt nichts. Als wenn keine Sprungbefehle zur nächsten Aktion mehr existieren würden.

    Dabei erinnere ich mich, dass ich beim ersten Spiel voriges Jahr mit Dawnguard zwar auch bei der Vampierburg Probleme hatte, aber nach setstange es dann richtig weiter lief. Jetzt kann ich machen, was ich will. Es geht nicht weiter. Ab dem Ende von "Erwachen" kommt kein neuer Questeintrag mehr und nichts geht voran. Kein Bloodline, kein Prophet. Dawnguard ist komplett aus dem Questverzeichnis als offener Thread verschwunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2014
  15. Donni632001

    Donni632001 Abenteurer

    Wenn du wirklich glaubst das dein Dawnguard buggy ist dann verschieb es in einen anderen Ordner und mach eine Dateiüberprüfung bei Steam.
    Steam wird feststellen das Dawnguard fehlt und es erneut herunterladen.Dann kannst du es mit dieser Version ausprobieren.
    Ich glaube eher das bei dir irgendeine Mod querschiesst.An deiner Stelle würde ich nacheinander die Mods deaktivieren und ausprobieren ob sich was ändert.

    Fast vergessen - Du musst in jedem Fall einen Save laden wo du noch nicht Serana befreit hast.
     
  16. alles gemacht, das ist ja eine Neuinstallation( die 4. mittlerweile) (Installation von Steam und Mods mit NMM).Ich hatte ja auch den Verdacht, dass es ein Mod ist, aber nichts gefunden.

    Der einzige Unterschied zu meiner allerersten Installation und dem Schnelldurchlauf damals ist, dass ich seinerzeit zuerst Dragonborn ganz durchgemacht, dann erst Dawnguard begonnen, und Hearthfire überhaupt nicht installiert hatte. Bei meiner 2 + 3. Installation, wo ich ähnliche - wenngleich auch nicht so schlimme - Fehler hatte, habe ich auch Dawnguard vor Dragonborn begonnen. Aber dann abgebrochen, weil ich einen neuen Rechner bekam und dann alles neu installiert und ganz von vorne startete, aber halt von Beginn an alle Addons installiert. (und das scheint mir mitttlerweile eben falsch gewesen zu sein. Aber nochmal völlig neu installieren und ganz von vorne beginnen, alles das nochmal durchspielen, was ich jetzt 4x durchgespielt habe ?)

    Bemerkenswert ist evtl. auch, dass ich bislang zwar einige Überfälle aus Dragonborn hatte, aber nicht 1x einen Vampirangriff in einer Stadt erlebte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2014
  17. Donni632001

    Donni632001 Abenteurer

    Du sollst auch nicht alles neu installieren sondern nur Dawnguard löschen/verschieben und es dann bei Steam erneut herunterladen.
    Im übrigen habe ich Dawnguard schon mehrmals durchgespielt und da ich mit Mods spiele die alle Addons voraussetzen auch alles von Anfang an aktiviert.
    DG beginne ich immer vor Dragonborn aber ich habe noch nie mit den beiden Probleme gehabt - und das bei über 100 aktiven Plugins.
     
  18. hab ich gerade nochmal gemacht. Dabei meldete Steam "17 Dateien fehlerfaft", hat aber nur eine gedownloaded. Danach nochmal checken lassen, und nun kam "eine fehlerhafte Datei wird neu angefordert", aber nix passierte, kein Download. Das kann ich wohl endlos wiederholen. Das Einzige, dass Steam gemacht hat, war, die Ini wieder zurückzusetzen und das Intro wieder zu laden.

    Edit:

    also dasselbe. Negativ. Ich stecke in DLC1VQ03Hunter stage 50, kann zwar mit allen reden und habe auch die Gesprächsoption, nach dem Mottenpriester zu fragen, bekomme auch richtige Antwort, aber kein Questeintrag, kein Pfeil, keine überfallene Kutsche, kein Eintrag auf Map (obwohl ich mit "tmm 1" alle Orte auf der Karte bekommen sollte - ich weis aber die deutsche Bezeichnung von dem Ort, wo der Mottenpriester zu befreien ist, nicht.)
    ScreenShot107.jpg

    Edit
    hab danach mit setstage mich bis DLC1VQ03Hunte 200 vorgearbeitet, nichts passiert. Dann hab ich gedacht, also nächsten Step beginnen und hab DLC1VQ04 1 eingegeben (gibt es lt. Wiki gar nicht, müsste also Error kommen, der erste ist 20)
    Bei DLC1VQ04 1 lädt das Spiel neue Umgebung und ich bin in der Vampierburg auf der Emporre über dem Saal, unten sitzen alle am Tisch, alle friedlich, ich lese "sprich mit Serana" und einen Questpfeil nach irgendwo.
    Wirkt, als wäre ich den Vampiren beigetreten oder als wäre das ein Teil aus Blutline.

    Ich also raus. hab ALLE Mods deinstallliert/deaktiviert., auch AFT, dann das sav geleden, das ich unmittelbar vor Sarinas Befreiung aus der Steinsäule gemacht habe (Erwachen), wieder gespeichert, damit die ungültigen Einträge weg sind, neu geladen.

    Und wieder dasselbe: Dialog mit Serana, lese Mitteilung "Erwachen beendet" (sinngemäss), Mitteilung über Levelaufstieg, kein Questeintrag mehr, Serana kommt nicht mit, steht einfach dumm rum, und ausser dem "komm mit" hab ich gar keine Option.

    An Mods kanns also nicht liegen, da sind keine mehr.

    ok, dann liegt es nicht an der Reihenfolge, aber die Frage wäre, welche (Haupt)Questreihen hast du vorher bis wohin gemacht?

    Es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit mehr,als dass irgend ein Questfortschritt, sei es in der Drachenreihe, oder Magier, oder sonstwas, vorher begonnen oder abgeschlossen sein muss.

    Also im Extrem: läuft DDG, wenn ich das sofort nachdem ich Helgen-Flusswald gemacht habe schon starte? Das Problem ist vielleicht noch niemandem aufgefallen, weil alle immer erst irgendwas (was Bestimmtes, aber nicht veröffenltlicht), alseo eine interne Voraussetzung, im normalen Spielen eh vorher gemacht haben. Also: wann haben alle anderen DDG gestartet?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2014
  19. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Das kann man so definitiv nicht sagen... wenn du Mods beispielsweise nur deaktiviert hast, liegen die Scripte immernoch im Scriptordner und werden, sofern sie veränderte Originalscripte sind oder im Savegame referenziert werden, mitgeladen. Der zweite Punkt ist, das ein großer Teil von Scripten, Variablen und Conditions auch ohne die Mod weiter zu nutzen fest im Savegame verankert ist. Hier hilft ggf. ein Savegame-Cleaner.

    Dawnguard startet sich ab Stufe 8, es ist dazu kein Questfortschritt in irgendeiner anderen Quest nötig, nichtmal die normale Charaktergenerierung muss abgeschlossen sein - deshalb funktionierts auch problemlos mit alternativen Startmods. Ich verwette meinen Kopf drauf, das dein Problem entweder in ner Follower-Mod oder an ner Modifikation von Serana selbst begründet liegt. Da es - anders als in Oblivion - keine wirklichen Cleansaves in Skyrim gibt, bringt das Mods deaktivieren in so einem Fall erstmal garnichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  20. ok. wie mach ich das?

    ok, also muss irgend ein Müll bei mir abgelagert sein, den ich dann ja wohl nur mit dem Savegame-Cleaner weg bekomme, aber nicht mal mit einer kompletten Neuinstallation?

    Ich hatte bislang immer angenommen:
    in NMM mod deinstallieren, nicht nur disable, danach sav laden, wieder speichern, raus, das neue sav dann wieder laden, Kosole "mysav 1", raus, mysav von SKYRIM Save Cleaner 1.9.1 säubern lassen, dann das generierte neue mysav laden, fertig

    Für Deinen Kopf hab ich auf meinem Schreibtisch keinen Platz mehr, da stehen 3 Notebooks :p
    Aber an Serana hab ich nichts geändert, wüsste auch nicht, welches Mod das getan haben könnte. Als Follover-Mod hab ich AFT. Aber das hatte ich ja schon mal raus, ohne Ergebnis.
    Sonst hab ich nicht viel: etws Landschaft, Dawnguard Manor, etwas für Haare und Aussehen,. Aber ich hatte mal - ganz zu Beginn - Vilja mit drin, und dann zeitweilig Helgen Reborn (da ist ja auch eine Begleiterin-Option, die hatte ich angeschaltet) und jetzt Prosperine und Miria (die aber harmlos sein müssten)

    Also: wie mach ich ein richtiges saveclean? Sonst wäre das sav wohl unwiderruflich für die Tonne?
    :eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2014
  21. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Das Savegame wäre sonst, zumindest was diesen Punkt angeht, für die Tonne, ja :(

    Was die Cleaner angeht: Zuerst sei gesagt, das das keine "Wunderwaffen" sind... sie beseitigen nicht mehr verwendete Script-Reste... sprich, Scripte wo entweder die zugehörige ESM/ESP garnicht mehr vorhanden ist, oder sie keinen Verweis mehr zu dem jeweiligen Script enthält. Nicht mehr, nicht weniger... das löst eine Menge Probleme, aber längst nicht alle... und wenn das Problem durch eine Mod entsteht oder entstanden ist, hilft dir das alles hier garnichts - dann gilt es zuerst, den Übeltäter ausfindig zu machen und das wird sehr ätzende, nervige Sucharbeit.

    Doch zurück zu den Savegames... es gibt da eine einfache und eine eher komplizierte Art, ich werd dich jetzt im Groben mal schnell durch die leichte Variante schleußen.

    Also bitte einmal die neueste Version 1.13 Beta runterladen und den Download dann in deinen Skyrim-Ordner entpacken (dahin wo auch die TESV.exe ist) so das sich dort dann eine Datei namens SaveTool.EXE befindet. Dann gehts los...

    Zuallererst: Lade das kaputte Savegame nochmal und überspeichere es, so das es das es in der Ladeliste ganz oben steht. Das ist zum schnelleren Auffinden im Cleaner nutzlich und hilft dir auch dabei, es im Windows Explorer aufzufinden, um es zu sichern (Dateien einfach nach "zuletzt geändert" Datum sortieren lassen).

    Dann das Spiel verlassen und erstmal die entsprechende Savegame-Datei als Backup an einen sicheren Ort kopieren (ESS-Datei und ggf. auch die gleichnamige SKSE-Datei). Dann startest du die Savetool.exe und klickst ganz recht auf "Open" und navigierst zu dem gewünschten Savegame in deinem ...\MyGames\Skyrim\Saves Ordner. Das dauert dann vielleicht 2 Sekunden und dann ist das Savegame geladen.

    Auf der rechten Seite siehst du - das dient hier in unserem Fall erstmal nur der Information - eine Liste mit allen Scripten in deinem Savegame, wobei alle die mit einer Raute versehen sind, verwaiste, überflüssige und potentiell Probleme verursachende Scripte sind.

    Du klickst dann bitte einfach im oberen Bereich auf die "Inc. Refs" Checkbox so das da ein Häkchen drin ist. Und danach einfach auf "Fix all #>" sowie anschließend auf "Fix Script Instances"... das dauert einen kleinen Moment und wenns fertig ist, klickst du auf der rechten Seite auf "Save". Dann startest du Skyrim, lädst du den Spielstand, wartest ein paar Sekunden (halbe Minute sollte reichen), und speicherst noch einmal über. Spiel beenden, nochmal starten, den Spielstand wieder laden. Wenn du Glück hast, hat das das Problem schon gelöst. Falls nicht, sagst du Bescheid, dann gehen wir zu Schritt zwei über (Achtung, der wird all deine AFT-Einstellungen killen...) :)

    Oh... noch eins, was die Wahl des richtigen Savegames angeht: perfekt wäre eines, wo du die Höhle, in der du Serana findest, noch garnicht betreten hast. Keinesfalls solltest du eins nehmen, wo du sie schon angesprochen hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden