DDS-Viewer

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 22. Oktober 2020.

  1. Ich bin mir sicher das es bereits einige Themen dazu gab allerdings sind diese relativ alt und auch auf Programme bezogen die ich nicht habe.
    Folgendes kleines Problem:
    Bisher hatte mir die Freeware Irfan View immer ausgereicht um mir DDS Dateien, vorwiegend aus Fallout anzusehen, zu prüfen um dann zu sagen: Nehm ich oder nehm ich nicht.
    In letzter Zeit erhalte ich aber immer wieder diese Fehlermeldung:
    dds.jpg
    Da sich SkyrimSe und Fallout 4 nicht so großartig unterscheiden (in Fallout heißt ein Beleuchtungslayout Falmer cave:eek:) stelle ich die Frage hier:
    Gibt es ein Freewareprogramm zzur Ansicht dieser Dateien? Ich will sie nicht bearbeiten sondern nur ansehen. Mit anderen Worten ich würde nur wenn es nicht anders geht Gimp, CS-Photoshop oder andere freie Programme einsetzen die wesentlich mehr Inhalte bieten als ich nutzen möchte.

    Ich gehe davon aus das es etwas mit der Art der Kompriemierung der Datein zu tun hat denn viele DDS-Dateien werden von Irfan View korrekt angezeigt
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Hast du die neueste 64 Bit Version?

    Mache diese kompatibel mit 32 Bit (Kompatibilitätsmodus)

    Oder verwende eine ältere Version 32 Bit

    Oder du sattelst um auf z.B. XnView, Microsoft DirectX Texture Editor usw.
     
  4. Aktuelle letzte Version ,auch bei den PlugIns. Da ich ein 64 Bit System habe nutze ich die 64er Version
    Wären Optionen die ich mir mal anschaue
     
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Versuche einmal die IrfanView Portable 4.54
     
  6. Also xnview ist IrfanView insoweit überlegen da es für einen Viewer ungeheuer viele Möglichkeiten bietet. Es zeigt auch die Datei an die ich als Beispiel hatte allerdings nicht klar sondern nicht farbecht und stark verpixelt
    Dies hier ist ein Pic vom Nexus wie es in Game aussieht
    [​IMG]
    Aber wenn ich diese Textur in xnview aufrufe kommt das hier:
    dds1.jpg
    Bei der Portable Version von Irfan View kommt die gleiche Meldung wie im Anfangspost

    Ich gehe mal davon aus das bei Xnview nur ein Plugin fehlt.
     
  7. Skyrim DDS Image Viewer
    FREE DDS Viewer 3.2
    allerdings würde ich immer erst checken, was mit dem File ist, also NifOptimizer und NifScan drüber jagen. weil so was zumindest den Argwohn nährt, dass es fehlerhaft ist. In LE evtl. bedeutungslos, in SSE aber u.U. tödlich.
     
  8. @dreifels
    Danke für diese Links, aber leider sind beide für mich unbrauchbar. Free DDS Viewer stürzt direkt ab wenn ich eine der DDS Dateien laden will.
    Skyrim DDS Image Viewer aber nimmt meine Fallout Installation nicht an. Egal ob ich ihm die korrekten Fallout Pfade angebe, er belibt immer bei der Meldung das ich die Pfade eingeben soll.
    Arbeit also so wie ich es sehe nur mit Skyrim Installationen. Jetzt ist es natürlich verwirrend wenn ich hier bei Skyrim nach etwas für Fallout suche aber:
    Mir geht es darum das ich, hätte ich auch gleich angeben sollen, loose Files prüfen kann. Loose files deshalb weil ich diese dann selbst in die Fallout ba2 Archive packe. Aber------man möchte gern sehen was man packt. Eine Datei mit der Größe 53334 byte ist nicht zwangsweise besser als eine Datei der Größe 276666 (Zahlen nur Beispiele nicht konkret)

    Ich habe aber mittlerweile durch Recherche herausgefunden das es sich hier wohl um Format BC7 komprimierte Dateien mit Alphachannel handelt. Das die nie korrekt dargestellt werden scheint bekannt zu sein.
     
  9. Alles wirklich gut gemeint aber leider kann keines helfen.
    Dies hier ist fast identisch mit der Skyrim Version: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22069?tab=files&file_id=91949 und zeigte fantastische Bilder. Aber leider nur aus Ba2 Dateien und da auch nicht alle. Loose files werden auch davon nicht gezeigt. Was ebenfalls auffällt: er kann keine BC7 anzeigen. Das Problem wurde dem Xnview Team bereits 2018 gemeldet. Es scheint problematisch zu sein das zu verarbeiten wenn Xnvies Freeware bleiben soll (Reine Spekulation von mir)
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja wie jetzt? In letzer Zeit? Was willst du, oder ein anderer mit dieser Info anfangen?

    Das erinnert an: "Papa, Auto put! *rabäääh* - Papa antwortet: "Hör auf zu weinen, nicht schlimm, Papa guckt."

    Daraus folgt: Papa rufen, soll der genauer hinschauen.
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Diese Meldungen tauchen erst in letzter Zeit öfters auf, weil offenbar immer mehr Texturen in BC7 auftauchen. Das ist ja auch nicht schlimm, schöner wäre es nur, wenn es eine so einfache Möglichkeit wie IrvanView gäbe, um sich auch diese Texturen ansehen zu können.
    Insofern ist Dein Kommentar sinnlos.

    Bye, Bbm.
     
  12. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Als Hinweis Paint.net 4.2.5 unterstützt BC7. Ist zwar jetzt als reiner Betrachter nicht so geeignet aber man kann sich die Dateien einfach auf ein älteres Format umspannen. Skyrim und Skyrim SE haben grosse Probleme mit BC7, d.h. sie funktionieren nicht. Das liegt daran , dass sie noch auf DirectX 10/ basieren und DirektX11 nur aufgesetzt ist. Fallout ist originär DirectX11 und daher funktionieren die Dateien dort.

    CAO zickt bei BC7 auch gelegentlich spannt sie aber meist odnungsgemäß herunter.

    (der Witz ist, dass ich auch BC6H und BC7 Dateien auf meinem Windows 10 System einfach im explorer ansehen kann)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
  13. Novem99

    Novem99 Bürger

    Biste dir da ganz sicher? Oldrim keine Frage, aber Skyrim SE unterstützt BC7 soweit ich weiß.
     
  14. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ziemlich, das Problem wird mehrfach von Usern beschrieben. Es liegt darin, dass SE aus LE entwickelt wurde und DTX 11, das für die fehlerfreie Darstellung von BC7 erforderlich ist, nicht originär implementiert ist. Es wurde nachträglich hineingepfuscht und daher kann es zu Fehlern kommen. LE arbeitet nur mit DTX 10.
     
  15. Novem99

    Novem99 Bürger

    Und die ganzen Texturenmods, die extra erwähnen, daß sie die Texturen in BC7 abgespeichert haben, weil das ja so schön verlustfrei komprimiert? Die machen alle Probleme und keiner meldet das in den Kommentarseiten?

    Ich spiele nur Oldrim, kann es also nicht selbst beurteilen, habe aber schon jede Menge von diesen Texturen zurückportieren müssen, daher weiß ich, daß es die zuhauf gibt. Ich überlege, auf die SE zu wechseln, daher interessiert mich dieses Thema sehr.
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden