Demons Souls/Dark Souls

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Mr.Raggaedeman, 15. Mai 2012.

  1. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    [​IMG]

    So ich überleg schon ne Weile das zu machen.

    Und da seit geraumer Zeit eine PC-Version von Dark Souls bestätigt ist, lohnt es sich endlich mal.

    Da ich Demons Souls bisher noch nich gespielt hab und da es Demons Souls nur auf PS3 gibt, schätze ich mal das es hier hauptsächlich um Dark Souls gehen wird, sofern dieser Thread überhaupt länger als 20 Minuten lebt.

    Also was sind Demons und Dark Souls.

    Um es ganz einfach zu sagen: Es sind RPG`s
    Um etwas präzider zu sein: Es sind Action-RPG´s
    und um das ganze ins extrem zu treiben:

    Diese Spielreihe unterscheidet sich in einem großen Punkt von den meisten anderen modernen RPG`s. Anstatt den Rollenspielaspekt auf Story und Dialoge zu legen, schlägt man hier eine andere Richtung ein.
    Besagter Aspekt liegt hier auf der Spielweise, der Ausrüstung und der Vorgehensweise in offensiven Situationen, sprich Kämpfen.
    Wenn es eine Eigenschaft gibt, die der Reihe ein gewisses Maß an Berühmtheit verliehen hat, dann ist es der Schwierigkeitsgrad.
    Es gibt nur wenige Spiele, die die Balance zwischen "sehr schwer" und "trotzdem fair" halten können. Und gerade dafür ist diese Reihe berühmt berüchtigt.
    Diese Spiele fordern, dank ihres präzisen Kampfsystems, dem Spieler eine Menge können ab und rücksichtsloses Vorgehen führt sehr häufig sehr schnell zu einem der unzähligen Tode, den man im Laufe des Spiels erleben wird.
    Aber da ich schon eine Review über Dark Souls geschrieben hat, werde ich das hier mal unterlassen.

    Viel mehr soll der Thread dazu dienen ein bisschen über das Spiel zu reden, fragen zu stellen und diverse Builds zu disktutieren.
    Und vielleicht kann man hier ja dem ein oder anderen das beste Spiel von 2011, oder dessen Vorgänger, schmackhaft machen.


    Ich für meinen Teil freue mich ja ungemein für die PC-Gemeinschaft, das sie auch bald die Möglichkeit haben werden dieses Spiel zu spielen.
    Noch dazu mit etwas besserer Perfomance, sofern der Port natürlich gelingt.
    Noch besser finde ich das mit der PC-Version noch etwas Content in das Spiel eingebaut wird.
    Selbst wenn der Inhalt für die Konsolen per Patch nachgereicht wird, werde ich mir die PC-Version ebenfalls holen.

    So noch ein paar Impressionen:
    darksouls590x331.jpg
    darksoulsscreenfb02560x315.jpg
    dark_souls_test04.jpg
     

    Anhänge:

    Windflüsterer und Bloodraven gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Hmm...man hört ja allerlei Gutes über Dark Souls. Momentan bin ich allerdings noch mit The Witcher 2 beschäftigt. Sollte es im Sommer ne RPG-Flaute geben, werde ich mir das ganze mal anschaun. Und wenn der Schwierigkeitsgrad noch knackiger ist als bei The Witcher...ohje, da wird dann wieder geflucht werden ^^

    Was für eine Klasse/Ausrüstung würdest du denn für den Anfang empfehlen, Raggi?
     
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Entweder man liebt diese Serie oder man hasst sie. Ich persönlich tue keines von beidem sondern mache einen großen Bogen darum. Denn jedesmal, wenn ich Screenshots sehe, dann juckt es mich als RPG-Fan und Sammler ungemein. Aber ich weiß genau, ich würde die Entwickler ermorden, wenn ich das spielen müsste. Mal sehen, ob die auch so schwer zu killen sind, wie jedes einzelne ihrer Monster ... ähem. ^^

    Für mich ist das jedenfalls nichts. Ich weiß, Leute die eine Herausforderung beim Spielen suchen und sich festbeißen um für jedes kleine Monster eine Taktik auszuarbeiten werden damit ihren Spaß haben. Ich möchte lieber eine spannende Geschichte erleben.
     
  5. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Für den ersten Durchlauf ist warscheinlich ein Charakter mit einer Menge HP und Ausdauer am besten geeignet, da man dadurch dickere Rüstungen tragen kann und trotzdem ein gewisses maß an bewegungsfreihet hat. dazu kann man noch den ein oder anderen Treffer wegstecken. Dazu noch etwas auf Stäke skillen, damit man trotzdem noch guten Schaden macht.

    Der typische Ritter halt, der auch in den meisten andern RPG`s, die einfachste Wahl ist. das zeigt isch auch dadurch das er die beliebteste Wahl für PVP ist. Vorallem weil man die Klasse dank einiger OP-Items komplett ausbeuten kann. ^^
     
  6. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Die Prepare to die Edition interessiert mich schon sehr, werde ich mir warscheinlich holen.

    Aber mal sehen wie sich das Spiel als Bogenschütze spielt, in Demon Souls soll das ja noch das System ausgetrcikst haben.

    Finds aufjedenfall spannend, auch wenn ich es etwas schade für die Konsolenspieler finde, dass es anscheinend gar keine Pläne gibt den neuen Content auf die Konsole zu bringen.
    Aber weise Entscheidung das auf den PC zu porten, ich meine das Spiel ist ja gerade dazu bestimmt auch auf dem PC zu landen (Auch wenn es Windows Live benutzt........)
     
  7. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Eigentlich sind einige Gerüchte im Umlauf, was den Zusatzcontent für Konsolen angeht. Sei es nun DLC oder Patch.

    Die weise Entscheidung rührt daher das es eine Unzahl an Dark Souls Besitzern gibt, die wollen das es noch mehr Leute gibt, die es spielen können. Ein ziemlich großer Teil der Petitionsunterschreiber besteht nämlich aus Leuten die das Spiel schon gespielt haben, sprich Konsolenspielern. ;)

    Aber du musst mir mal erklären warum das Spiel dazu bestimmt ist auf dem PC zu landen.

    Eins sei erwähnt... Bogenschütze wird sehr schwer^^

    Edit: Grad noch ein paar Fakten zur Prepare to die-edition gefunden. Das könnte der reinste Lore-Himmel werden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
  8. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Wo du's gerade erwähnst: wie umfassend ist denn die Lore von Dark Souls?
     
  9. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Die Lore von Dark Souls ist, im direkten Vergleich mit TES, nach einem völlig anderem System aufgebaut. Sowas wie Bücher, die fakten liefern, gibt es nicht und auch allgemein sind die Informationen, die man zur Welt von Dark Souls bekommt eher rar gesät.
    Selbst die eigentliche Geschichte der Handlung ist etwas das man selber herausfinden muss, da der eigene Char nich viel wissen muss, um das zu tun was von ihm verlangt wird.

    Die meisten Infos bekommt man durch Itembeschreibungen. So gibt zum Beispiel die Rüstung eines NPC`s ein paar Eckdaten zu selbigen. Wenn man dann uach onch aufmerksam die spärlichen Dialoge verfolgt, kann man Schlüsse ziehen die, einen dann zu einigen Informationen führen.
    Und so in etwa baut sich die ganze Welt von Dark Souls. Man muss viel selber überlegen und aufmerksam die Welt und die NPC`s beobachten um wichtige und nich ganz so wichtige Infos zu bekommen.
     
  10. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Dann werde ich wahrscheinlich zur PS3-Version greifen. Die Entwickler haben schon von Anfang gesagt, das sie sich nicht so sehr mit der PC-Programmierung auseinander gesetzt haben.
     
  11. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Hab ich auch schon vor einer Weile mitbekommen. Eigentlich schade drum, aber das is etwas das ich im prinzip erwartet hab. Dark Souls war nur für XBox und Ps3 erhältlich weil From Software keinerlei erfahrugen mit dem PC hatte, und wenn dann jmd daherkommt und verlangt das eine vollständige Portierung so kurzfristig wie möglich erscheint, war das Ergebnis doch schon abzusehen. naja ich werde es mir warscheinlich trotzdem holen. Aber zuvor werd ich mal ein paar berichte lesen, wie es mit Bugs steht.

    Edit: Übrigens hab ich vor kurzem auch Demons Souls beendet und muss sagen das es insgesamt nicht so gut ist wie Dark Souls. Zum einen hat Dark Souls eine interessantere Story, zum anderen ist es Gameplaytechnisch etwas ausgereifter. Aber nichtsdestotrotz ist es ziemlich tolles Spiel, das beim ersten Spielen eine ähnliche Atmosphäre wie dark Souls erzeugt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  12. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Seit gestern is nun Dark Souls für PC draussen und es gibt einiges worüber man bei diesem Port reden muss. Um es gleich beim namen zu nennne, der Port ist fürchterlich. Jeder hats irgendwie kommen sehen aber ich hab ganz weit hinten in meinem Kopf trotzdem gehofft das alles etwas übertrieben is und der Port halbwegs ansehnlich wird. Naja...ganz so ansehnlich isses dann leider nich geworden. Es gibt Framerate Probleme und die Sache mit der Auflösung ist etwas das ich nich verstehen kann. Einersetis könnte man wieder mal sagen das From Software keine Ahnung von PC-Programmierung hat und das deswegen weggelassen hat. Andererseits könnte man sogar anbringen das PC-Gamin in Japan allgemein bei weitem nicht so beileibt ist wie hier und das From Software nicht versteht wie wichtig "uns" (irgendwie werf ich mich ungern mit in diese Gruppe, da hier auch unter anderem die ganzen idiotischen System-Fanboys sind) solche Sachen wie Framrate und Auflösung sind.

    Aber naja um das ganze noch peinlicher für FS zu machen hat ein Modder die größeren Probleme bereits gelößt. Viele Seiten behaupten er habe dafür nur 23 Minuten gebraucht aber das ist eine weitverbreitete Fehlinfo. Auch wenn der Mensch den Fix 23 Minuten nach Release verbrietet hat, so hat er selbst gesagt, das er schon ne Woche vorher damit angefangne hat. Aber naja immer noch peinlich für FS.

    Dazu kommt noch das das gesammte Internet rumheult weil die Steuerung angeblich ziemlich beschissen sein soll. das ist widerrum etwas das ich nich ganz begreiffen kann. Bei mir läuft der Controller wunderbar... ;)

    Alles in allem ist das ganze weitaus schlechter ausgefallen als ich es befürchtet hab, ich hoffe FS schafft es die ganzen Probleme zu beseitigen und wenn nich FS dann kommen halt die Modder.
    Wichtig ist mir eigentlich nur das FS dadurch jetz keinen Schaden davonträgt. Ich mag sie, sie machen unfassbar tolle Spiele..zumindest auf Konsolen.


    Edit: so hab jetz ein paar Stunden in dem Spiel drin. Hab mich neu verliebt. Ein neuer Charakter und schon hab ich Lust das Spiel an einem Stück zu spielen.
    nach ein paar kleinen Tweaks hier und da konnte ich auch eigentlich alle Probleme beseitigen und metzel mich wieder voller Euphorie durch die Gegend.
    nachdem man die Auflösung auf 1920x1600 erhöht hat sieht das ganze auch auf einem guten Monitor recht gut aus. Einzig und allein ein paar kleine Framerateeinbrüche tauchten hier und da auf, aber das is etwas das ich verkraften kann.
    Nebenbei bemerkt ist es auch schön mal wieder ein paar neulingen zu begegnen. Hab ein paar Leuten bei Bossen geholfen und werde wohl ein SunBro.
    Hab auch auch mal aus Spaß bei jemandem eine Invasion gestartet. Ich glaube ich war der erste, der ihn jemals angegriffen hat. Der wusste inch was er machen soll und hat versucht abzuhauen. :/


    PS: Ich hab mal aus Spaß die Maus + Tastatur Steuerung ausprobiert. War ein ziemlich lustige Experiment ;) (sprich: katastrophe)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
  13. Ich habe mir das Game auch geholt, besonders weil es zuvor nur für Konsolen verfügbar war und ich von ebensolchen nicht wirklich viel halte.

    Jedenfalls muss ich sagen, dass das Spiel großartig ist. Es macht Spaß, frustet noch mehr und gab mir umso mehr Ausschüttung von glückshormonen, wenn ich endlich einen verhassten Bossfight überstanden habe. Allem im allem, passt es. Die Gegner sind an sich nicht unfair und das Balancing stimmt. Waffen und Ausrüstung gibt es zu genüge und selbst die hartgesottensten RPG-ler kommen bei den Verbesserungsoptionen für ihr Equipment auf ihre Kosten.

    Grafik ist super. Zwar schade, dass zuerst ein Fix nachhelfen musste, aber solange es einen gibt, passt das schon. Und erst recht kann man wohl kaum von einem Entwickler für Konsolenspiele erwarten, dass er sofort ein PC-Spiel fehlerfrei herausbringen kann, da ja die Prioritäten doch eher auf der Konsole liegen. Das einzigste was ich bemängeln muss, ist die Steuerung. Auch mit einem Controller ist die doch etwas komplexere Steurung etwas schwierig zu erlernen. Doch hat man sich dran gewöhnt, geht es eigentlich. Da komme ich aber zum größten Kritikpunkt. Denn die Steurung für Tasatatur und Maus ist mehr als schlampig. Es hat ja auch nicht jeder einen Controller für den PC rumliegen, den er mal eben benutzen kann. Für die leute heißt es dann, Fingerakrobatik zu üben und die Sterung zu erlernen, oder sich extra einen Controller für den PC kaufen. Echt schade.

    Aber im Ganzen ein großartiges Spiel und endlich mal eine wundervolle herausforderung, zu sonst eigentlich recht stupiden Rollenspielen.
     
  14. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Mir fällt iwieder richtig schwer aufzuhören. da ich praktisch schon alles kenne, komme ich auch schon ziemlich schnell voran.

    Allerdings hab ich ein Problem. Ich hab nich die blasseste Ahnung wo der neue Content is. :/
    Ich glaub ich stell mir da einfach nur blöd an. warscheinlich bin ich schon unzählige male dran vorbeigelaufen. Aber ich finds beim besten Willen nich. <.<


    Edit: Hat sich erledigt. Mir hat nur ein Item gefehlt...
    Zum Inhalt: Bin erst 10 Minuten drin und schon mehrmals gestorben. Das wird so toll :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
  15. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Habe mir vor einigen Wochen nun auch Dark Souls gekauft und habe es auch hin und wieder mal bei langeweile eingeworfen. Bin also noch recht am Anfang. Nun habe ich sonst immer im offline-modus gespielt, da das PSN wohl grad Probleme machte oder so und bin häufig an einer recht langen Treppe gestorben, bei deren Aufstieg ein brennendes etwas hinuntergerollt wird und ich bisher nicht schnell genug war auszuweichen.
    Nachdem jetzt jedoch das Spiel online startet ist nicht nur alles vollgekleistert mit Sinnlosen Botschaften irgendwelcher Idioten, die einem auch stellenweise Lösungen spoilern, für die man etwas Zeit hätte investieren müssen, sondern an besagter Treppe ist nun keine rollende Falle mehr, sondern nur ein weiterer Untoter.
    Ich fühle mich nun etwas um diese Aufgabe betrogen. Von God of War ist man solche Patches ja bereits gewöhnt, bei denen plötzlich mehr life orbs zur Verfügung stehen etc., aber gerade von Dark Souls hätte ich das nicht erwartet :/
    War die Stelle tatsächlich unmöglich, oder was ist da los?
     
  16. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Spontan fällt mir nur eine Stelle ein, auf die deine Beschreibung zu trifft und das ist in der Stadt der Untoten. Die falle von der du sprichst taucht bei jedem dark Souls durchlauf nur einma auf. Der besagter Untote der dort jetzt ist war scho dort als du von dem brennenden Fass überrollt wurdest. Rate mal wer das Fass angezündet und ind rollen gebracht hat. ;)
    Und nein, es ist keinewegs unmöglich dieser Falle auszuweichen. Spontan würden mir fünf oder sechs Wege einfallen, dem fass auszuweichen.
    Der, mit Abstand, einfachste Weg ist wohl ein Pfeil im Kopf des Untoten. Wenn man allerdings onch kein Pfeil und Bogen hat, kann entweder zurückrennen oder sich von der Treppe rollen.

    Für etwas fortgeschrittenere Spieler gibt es dann noch den Hyperarmor-Trick. Dabei nutzt man die die wenigen Frames, die einen während einer ausweichrolle kurz "unverwundbar" machen und weicht der Gefahr so aus.

    PS: Wenn dich die Nachrichten der anderen Spieler nerven, mach es wie ich. Wenn du blockst, während du über eine Nachricht läufst, kommt keine Einblendung, dass du die Nachricht lesen kannst. Sprich du blockst die Nachrichten mit einem Schild. :D

    Oder ignorier sie einfach
     
  17. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Ah gut, dann bin ich jetzt beruhigt. Hatte in Erinnerung, mehrfach von diesem Ding überrollt worden zu sein :D Ist schon klar, dass man irgendwie ausweichen kann, aber beim zurückrennen war ich halt zu langsam :D
     
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also jetzt mal ernsthaft: Ich will es definitiv. Doch wie sau schwer ists es denn nun? Und wie genau? Horden von gegnern die zu viel abziehen oder wenig gegner die so viel abziehen wie Horden? Wie lange braucht man fürs druch zocken? Und ists "Nur" sauschwer oder Frustig?
     
  19. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Die Schwierigkeitsfrage lässt sich nich ganz so einfach beantworten. Jeder der Dark Souls gespielt hat wird dir sagen, dass das Spiel gar nich so schwer ist, wie überall behauptet wird. Und es stimmt auch, wenn man vorsichtig ist und sich Zeit lässt, kann man recht unbeschadet durch große Teile des Spiels kommen.
    Probleme kommen erst auf, wenn man Fehler macht. Denn da liegt der Schwierigkeitsgrad von Dark Souls. Es bestraft Fehler ziemlich hart, meistens entweder mit sehr viel Schaden oder direkt mit dem Tod.

    Die Spiellänge hängt auch sehr vom Spieler ab. Je nachdem, wie viel Zeit man sich beim ersten Durchlauf lääst kann der zwischen 40 und 80 dauern(mein erster waren ca 70 Stunden). Wenn man jedoch die Welt und ihre Abkürzungen kennt, kann man das gesamte Spiel locker in weniger als 10 Stunden spielen.
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  20. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Man muss sich vor allem Zeit für das Spiel nehmen und die Gegner auswendig kennen lernen. Wer nur ein Spiel für zwischen durch erwartet, wird mit Dark Souls nicht glücklich.

    @Mr.Raggaedeman
    Hast du Bioshock Infinite gespielt?
     
  21. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Hast du es dir endlich auch geholt Dante? :D

    OT: Hab mir Bioshock gestern geholt.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden