Der allgemeine Politik-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Black Mordred, 21. April 2006.

Schlagworte:
  1. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Der Politik-Thread

    [hr:1a806bd3e4]




    Vieles könnt ihr hier finden:

    [hr:1a806bd3e4]
    www.bpb.de
    [hr:1a806bd3e4]



    Mein Onkel hat mich gestern auf die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hingewiesen.

    Hier kann man sich Hefte (kostenlos!) und Bücher zu politischen Themen bestellen.

    Diese sind sehr übersichtlich und informativ, ich denke es lohnt sich
    :wink:



    Edit: Das ist jetzt der allgemeine Politik-Thread!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe zu Hause einen ganzen Stapel dieser Hefte. Und das erstaunliche davon, ungefähr die Hälfte ist wirklich informativ und hilfreich. Wenn man in der Schule in der Oberstufe noch PoWi (bei einigen auch Sozi) oder Geschichte hat, sollte man sich die auf jeden Fall aufheben.

    Allerdings sind sie in einem sehr hochtrabenden Deutsch geschrieben (zumindest teilweise), sodass ich sie erst ab ca. 9. - 10. Klasse empfehlen kann.

    Wenn ihr nicht übers Internet bestellen wollt, fragt einfach mal in eurer Schule. In den meisten verstauben diese Hefte irgendwo im Regal. Oder schaut in öffentlichen Gebäuden (Rathaus, Bibliothek) nach, dort liegen sie auch oft aus.
     
  4. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Wenn man sich aber etwas damit befasst, dann versteht man es sehr gut
     
  5. Wishmaster350

    Wishmaster350 Reisender

    niedlich ^^

    da hab ich vor n paar wochen nen bericht/ranking gelesen nachdem Deutschland die "polit-interessierteste" Jugend ganz europas (oder wars doch der welt ... :?: ) hat. und wenn ich mir die seite so anseh: das könnt doch glatt war sein. toll fand ich dieses diagramm "wer wählt wen?" Frauen wählen um 1% mehr als männer ^^

    also auch wenns mich nix angeht: niedliche seite :lol:
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Mal ein kurzer Einwurf zu dem Thema "Politikinteresse von Jugendlichen":

    Als ich in der 8. Klasse war, gab es eine Umfrage. Die Fragen waren etwa so:

    1. Interessierst du dich für Politik? - ja - nein
    2. Sprichst du in der Familie über Poltik? - ja - nein
    3. Sprichst du mit Freunden über Politik? - ja - nein
    4. Informierst du dich regelmäßig in den Nachrichten über die aktuelle politische Situation? - ja - nein
    5. Bist du der Meinung, dass Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen? - ja - nein

    Ich bitte jeden der noch nicht wählen darf diese Fragen einmal ehrlich für sich zu beantworten.

    Hier das Ergebnis, das bei uns in der Schule herauskam (auch ungefähr):
    Auf die ersten vier Fragen haben ca. 5% der Schüler mit ja geantwortet. Auf die 5. Frage haben ungefähr 90% mit ja geantwortet.

    Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass indestens 85% der Schüler früher wählen wollten, obwohl ihnen die Politik an sich egal war. Das hätte sie zu einem leichten Ziel für Propaganda gemacht.


    PS: Ich habe die Fragen 1-4 mit ja und die 5. mit nein beantwortet.


    /Edit: Aber aus diesem Grund sind solche Angebote wie von der bpb auch so wichtig. Eine Demokratie kann nur funktionieren, wenn auch alle verstehen wie sie funktioniert.
     
  7. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Ich denke ich gestallte den Thread zum Politik-Thread um. Wenn wer etwas dagegen hat, soll er sich bitte melden!
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Es ist dein Thread. Wenn einer was dagegen hat soll er einen eigenen aufmachen :D
     
  9. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Ein Politikthread kann durchaus interessant sein, wenn ihr mir versprecht, das hier nicht ausarten zu lassen (ich erinnere mich da dunkel an etwas im Ubi-Forum... >_>), dann soll euch ein Politikthread nicht verwehrt bleiben. Aber immer schön sachlich bleiben! ;)

    Gruß, Doom
     
  10. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Könntest du uns vielleicht sagen, was wir in diesem Forum dürfen, und was nicht? (Dann poste ich es ganz oben)
     
  11. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Naja, das übliche eben, solange es in gewissen Grenzen gehalten wird ist mir alles recht, aber sobald es in den radikalen Bereich geht (und damit beziehe ich mich sowohl auf Linksradikalismus wie auch Rechtsradikalismus), Rassismus oder sontiges, ist das zuviel. Hm... kein sinnloses beleidigen von Politikern oder Regierungsformen (k.A., zum Beispiel "Nieder mit [Regierungsform]" oder "Bush ist ****").
    Also könnt ihr eben alles, was zu einer zivilisierten, intelligenten und interessanten Diskussion über Politik dazu gehört. :)
    Falls noch wem was einfällt, ergänzt mich.

    Gruß, Doom
     
  12. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    ok, danke (ich denke das ist soweit klar....)


    Mit was wollen wir anfangen?
     
  13. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    ich sag einfach mal: Iran

    *duck und weg*
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Oh je... jetzt wirfst du ein sehr heikles Thema in die Runde. Ich möchte nur mal Vorwarnen, wenns hier zu jeftig zugehen wird und Äußerungen aufkommen, die andere beleidigen könnten, werd ich den Thread schließen. Nur damit ihrs schonmal wisst :)
     
  15. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Na das Thema wird lustig^^


    Hattet ihr gewusst, dass das Pentagon schon seit 4 Jahren Angriffspläne gegen der Iran hat?

    Wenn der Plan auch nur etwas Ähnlichkeit mit des Irak hat, sind die Leute aus Übersee verlohren ===> Der Iran ist besser bewaffnet und Trainiert als die Iraker.

    Und warum unternimmt keiner was gegen die Welteroberungstour der Amies?
    Die könne politisch wie militärisch machen was sie wollen
     
  16. Doomsday

    Doomsday Neuankömmling

    das wurde ich auch sagen bin voll kommen deiner meinung schare

    [Edit by Doombringer: Ich glaube nicht, dass Schare ein Echo braucht, ab jetzt bitte nur noch Thread-relevantes!]
     
  17. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    oh je....

    Nehmen wir lieber ein anderes Thema:


    Der Zustand von Deutschlands Straßen

    Darüber haben wir auch schon mit 2 Landtagsabgeordnete des bayrischen Langtages diskutiert^^
     
  18. Doomsday

    Doomsday Neuankömmling

    und was soll man da rüber sagen wenn ich fragen darf gibt es doch gar nix oder wie ??
     
  19. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Man könnte zum Beispiel darüber reden, wie man das ändern könnte, woher man das Geld bekommt, was dir Regierung falsch/richtig macht etc.


    Roland Richter (Landtagsabgeordneter) ist zb. der Meinung, man solle eine Autobahnmaut für alle Fahrzeuge einführen, und das Geld nur für die Straßenausbesserung verwenden.
     
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Naja... man kann da theoretisch ne Menge zu sagen. Die Straßen in Deutschland haben teilweise eine so schlechte Qualität, besonders wegen vielen Schlaglöchern und sowas. Und für die Regierung sind viele andere Sachen wichtiger als unsere Straßen und wollen eben nicht so viel geld dafür ausgeben...
     
  21. Doomsday

    Doomsday Neuankömmling

    mh naja oki jetzt weiß ich mehr

    ich wurde ne maut einführen wie in österreich (tunel maut) weil bei uns kann jeder depp rein und raus und zahlt nix
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden