Daggerfall Der Daggerfall "Kurze Fragen, schnelle Antworten" thread

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von troubega, 11. Januar 2021.

  1. troubega

    troubega Reisender

    Daggerfall ist der Nierenstein unter den Elder Scrolls Spielen und daher wird es Zeit, für alle jene, die sich an dem Spiel trauen, einen Thread zu bieten, wo sie Fragen stellen können, die nur bedingt nen eigene Thread verdient haben. Und ich fange an:

    Meine 2. Mission in der kriegergilde schickt mich zu einer Dungeon mit Werwölfen*, die ich mit mein Dai-Katana nicht töten kann. Wo bekomme ich eine Silberwaffe oder besser her? (Langwaffe)

    *
    sie sind immun gegen normale Waffen

    EDIT

    hat sich erledigt. Der loot skaliert mit dem lvl
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ebenerzdolch (ebony dagger), nimm immer den Ebenerzdolch bei den Charakterfragen. ;-) Ansonsten habe den Mut Aufträge auch mal nicht zu schaffen. Wäre im wirklichen Leben ja auch so. :)
     
    troubega gefällt das.
  4. troubega

    troubega Reisender

    gerade hatte ich eine Quest in der Kriegergilde, wo ich einen NPC bei einer Taverne finden musste und dort war er einfach nicht. Selbst die anderen NPCs in der Taverne sagten dass er irgendwo hier herum lungert aber ich habe ihn einfach nicht gefunden. Dennoch macht mir daggerfall unfassbar viel Spaß. Es ist eine fantasy-Lebenssimulation, und macht einige Dinge deutlich besser als z.b. morrowind, mein Favorit in der Reihe. Falls noch einige allgemeine Tipps zur Verfügung stehen, würde ich die natürlich sehr gerne annehmen!
     
  5. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Geht mir auch so, und wenn ich darf werde ich meine Fragen hier auch stellen. Hab das zwar momentan nicht installiert weil es Probleme gab aber will wieder.
     
    troubega gefällt das.
  6. troubega

    troubega Reisender

    Daggerfall ist mittlerweile das erste Spiel, bei dem ich nicht gewillt bin dagegen zu argumentieren, wenn jemand sagt, dass es besser ist als Morrowind. Es ist einfach "anders" als Morrowind aber qualitativ steht es ihm im nichts nach.
    Die Dungeons sind unglaublich intensiv, da hatte ich schon einige Erinnerungen an meine ersten Schritte in Dark Souls. Die Gilden sind unglaublich motivierend und haben auch abseits der Belohnungen der Quest ihre Existenzberechtigung. Und die technische Rückständigkeit wird einfach durch den schieren Umfang an Inhalt wieder wettgemacht. In jeder großen Stadt gibt es gefühlt 100 Häuser die du kaufen kannst, die Gilden gibt es auch in so gut wie jeder Stadt und selbst das einfach abklappern von Pixeln auf der World Map ist unglaublich motivierend. Klar, es bietet nicht die Detailtreue eines morrowind, aber das ist nichts, was hier vermisst wird, sondern dass lediglich ersetzt wurde durch den Umfang.

    Die Elder Scrolls spiele hatten schon immer das Problem, dass sie mit jeder neuen Iteration an Inhalten und Systemen einbüßen, ohne einen wirklichen Ersatz. Aber der Unterschied zwischen daggerfall und morrowind ist das genaue Gegenteil. Morrowind baut auf den Stärken von daggerfall auf aber macht es auch anders. Der Unterschied zwischen daggerfall und Skyrim ist einfach in men's! Der da voll kann man gut und gerne als fantasy Lebenssimulation bezeichnen, wären Skyrim ein durchgestylte Action-Adventure geworden ist. Und morrowind es genau der Teil, der dazwischen steht.

    Er nimmt etwas von der Umfang von daggerfall, er setzt ihn aber. Während die späteren spiele mehr entfernen als noch hinzufügen. Der war voll und morrowind sind zwei völlig unterschiedlich zu betrachtende spiele, während man bei Oblivion und Skyrim einfach nicht drüber hinwegsehen kann, in welchen Punkten sie Rückschritte gemacht haben. Morrowind ist lachhaft klein im Vergleich zu daggerfall, aber es ersetzt diesen Verlust der Größe durch eine detailliertere Welt mit mehr eigenem Charakter.

    Als Spieler wird dir bei keinem der beiden Spiele irgendetwas weggenommen, wie z.b. das erstellt von eigenen zaubern in Skyrim, oder die unzähligen verlorenen Fertigkeiten, sondern ist wird dir eine Alternative geboten. Eine gleichwertige Alternative. Und wenn ich so Berichte über die Pläne eines wirklichen Decker von Nachfolger lese, bin ich ziemlich überwältigt. Eine deutlich größere Spielwelt als die von Vvardenfell, prozedural generierte Landschaften zwischen handgefertigten Orten, verbindet einfach das Beste aus morrowind und daggerfall. Blöd natürlich, dass die Engine das damals einfach nicht gepackt hat und wir deswegen das morrowind bekommen haben, was wir jetzt haben. Es ist kein Verlust, aber eine Alternative. Mir gefällt morrowind immer noch am besten, aber wie ich am Anfang schrieb: wenn jemand das jetzt anders sieht und Daggerfall den Vorzug lässt, kann ich da nicht gegenargumentieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Ich will ja neu installieren aber das hier sollte vermieden werden. Aber ich weiß bis heute noch nicht woran es lag oder liegen könnte.
    [​IMG]
    Ds ist eine Wache die mich festnehmen wollte weil ich versehentlich zu lange gepennt habe-----im Freien

    Kann man aber leicht übersehen wenn man die Charaktererstellung zu schnell macht. Hier hat man sehr viele Auswahlen die alle irgendwo positiv aber auch in Verbindung mit anderen negativ werden. Wer das nicht beachtet überlebt oft nicht mal den Startdungeon
     
    troubega gefällt das.
  8. troubega

    troubega Reisender

    Hab gerade nen neuen Charakter erstellt und ich kann an keinem Punkt eben Ebenerzdolch auswählen
     
  9. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Der wird in den Antwortmöglichkeiten erwähnt wenn man eine bestimmte Auswahl trifft was man von seinem Kaiser erhalten hat soweit ich weiß. Also ohne besonders spoilern zu wollen.
    Es kommt glaube auch drauf an welche Klasse man wählt
    Reine Krieger zählen nicht dazu, eher Magier und Dieb
     
    troubega gefällt das.
  10. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Jeder Klasse hat eigene Hintergrundfragen. Bis auf Kampfmagier (Battlemage), Nachtklinge (Nightblade) und Krieger (Warrior) bekommen auch alle die Frage gestellt, wonach man den Ebony Dagger auswählen kann. Das sind 15/18 der vordefinierten Klassen - also die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch.

    Für benutzerdefinierte Klassen gibt es keine spezifische Hintergrundfragen. Das Spiel entscheidet dann anhand Eurer Auswahl an Fertigkeiten und Vor- und Nachteilen, welcher vordefinierten Klasse Eure benutzerdefinierte Klasse am nächsten kommt und nimmt dann deren Hintergrundfragen.
     
    troubega gefällt das.
  11. troubega

    troubega Reisender

    So. Ich habe jetzt einen neuen Charakter erstellt und zwar einen Dunkelelfen mit dem ebenerzdolch. Und ich frage mich jetzt, wie langfristig diese Entscheidung sich lohnen wird? Ich mach unfassbar wenig Schaden und habe die Befürchtung, dass es ein Fehler war keine zweite Waffenart gewählt zu haben.
     
  12. troubega

    troubega Reisender

    Ich bin jetzt in einer Dungeon in so einen ranzigen Pit gefallen mit 4 Türen an den Seiten, welche alle magisch verschlossen sind. Am Boden sind 4 Falltüren, wovon mir 3 Schaden machen, wenn ich drauf laufe und eine einfach nichts tut. Öffnen lassen die sich alle nicht. Zaubern kann ich nicht (Immer 0 MP) und einen Levitationstrank habe ich nicht. Einen Savegame vor dem Fall in den Pit gibt es nicht. Wie komme ich da wieder raus?

    Hier mal ein Video von der ganzen Situation:

     
  13. troubega

    troubega Reisender

    Ich markiere mal ganz frech den Tiefenkämpfer, falls er weiter weiß :/

    @Deepfighter
     
  14. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Gehe mal in die Konsole - Standard ' (Tilde-Taste) und gib opendoor, für die vor der du stehst oder openalldoors für das Öffnen aller Türen im Dungeon ein. Wenn das nicht hilft, dann muss ich mal bei Interkarma direkt fragen.
     
    troubega gefällt das.
  15. troubega

    troubega Reisender

    Hat funktioniert. Ich bedanke mich!
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden