Der Herr der Ringe

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Anakin3, 3. Februar 2007.

  1. Anakin3

    Anakin3 Reisender

    hi
    hab mal ne frage
    wie findet ihr herr der ringe?

    ich finde herr der ringe einfach cool!
    mit den ganzen kreaturen... wie orks trolle uruks ...
    der dritte ist der beste teil von allen!
    wegen den vielen schlachten!
    im film sind sehr gut gemacht....
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Naja Teil 1 war schon gut aber nicht gleich DER Hammer. Teil 2 fand ich persönlich sehr geil, besonders da Helms Klamm gut gemacht wurde ^^ Teil 3 habe ich noch nicht gesehen :/
     
  4. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Dann hast du das Beste verpasst! Die Schlacht um Minas Thirit könnt ich mir stündlich reinziehen *g* Allgemein find ich HdR ganz gut

    1 Gut
    2 Besser
    3 Absoluter Hammer
     
  5. Anakin3

    Anakin3 Reisender

    joa bei teil zwei ist die schlacht bei helms klamm auch schon ganz lustig!
    wenn man sich mal vorstellt bei helms klamm waren es ca 4000 uruks
    und bei minas tirith sind es 50.000 - 100.000 orks.....
     
  6. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Ich hab folgende hdr bücher gelsen:

    • HdR teil 1
    • HdR teil 2
    • HdR teil 3
    • Der Kleine Hobbit
    • Das Tolkien Lesebuch (hintergründe uvm)


    ===> Am Besten Fand ich aber ehrlich gesagt den kl. Hobbit
    (die anderen teile sind aber alles andere als schlecht :) )

     
  7. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Nicht ganz ... Helms Klamm: 10'000 Uruks gegen die Verteidigung von der Feste (Schätze mal 2'000) und die Reiter (ca. 2'000)

    Minas Tirith: ~300'000 - 400'000 Orks gegen die Verteidigung der Stadt ...
     
  8. Anakin3

    Anakin3 Reisender

    eigentlich gab es ja ursprünglich 6 herr der ringe bücher!
    aber dann wurden sie zu 3 gemacht!
     
  9. Brandanus

    Brandanus Reisender

    naja, fast. Es sind sechs Bücher, in jedem Band zwei. Ursprünglich sollte der HdR als ein einzelner Band erscheinen und das Silmarillion als zweiter Band. Der "Herr der Ringe" ist keine Trilogie. Der Verlag lehnte eine einbändige HdR-Ausgabe ab, weil das zu teuer gewesen wäre. Man muss aber dazusagen, dass Tolkien den Umfang des HdR im Vergleich zu den ersten Plänen erheblich ausweitete.

    Zum Nachlesen: http://www.tolkiensociety.org/tolkien/tale.html

    Grüße,
    Andreas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2007
  10. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Ich find die bücher genial und tolkien hat mit diesem fantastischen meisterwerk die gesamte literatur und auch einfach die gesamte welt beeinflusst.


    ps:wusstet ihr das seine nichte country musik macht:)
     
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Also ich fand Herr der Ringe eigentlich auch ganz gut, aber zumindest ist es nicht das Ultimo ... es liest sich einfach teilweise viel zu zäh und langatmig (besonders Teil 1)

    edit:
    Geht es hier ums Buch oder die Verfilmung? Die ersten Beiträge sind da etwas irreführend....
     
  12. Brandanus

    Brandanus Reisender

    da wir hier im "Literaturforum" sind, bin ich mal von den Büchern ausgegangen...die Jüngeren kennen halt nur die Filme :-D
    Kann jemand etwas zum Vergleich dieser beiden Ausgaben sagen?
    Entweder die 50th Anniversary Deluxe oder besser die ledergebundene Ausgabe? Soweit ich es verstanden habe, enthält die zweite Version etliche "Extras", die in keiner anderen Ausgabe enthalten sind.
    Beide Ausgaben sollten die letzte Revision des Textes enthalten.

    Grüße,
    Andreas.
     
  13. Tommy

    Tommy Hausvetter

    ...hab mal geforscht...

    HarperCollins - Deluxe Ausgabe
    zusammen:
    - Vorwort
    - Text überarbeitet
    - Appendix und Index überarbeitet
    - Book of Mazarbul
    - Illustrationen
    - unveröffentlichte Hobbitstammbäume
    - 2 Originalkarten
    - Ringinschrift in rot
    - schickes Symbol & schicke Verpackung
    - Spezialpapier


    Houghton Mifflin Company - Lederausgabe
    zusammen:
    - Vorwort
    - Text überarbeitet
    - Appendix und Index überarbeitet
    - Book of Mazarbul
    - Illustrationen
    - unveröffentlichte Hobbitstammbäume
    - 2 Originalkarten
    - Ringinschrift in rot
    - schickes Symbol & schicke Verpackung
    - Ledereinband
    - vergoldete Ränder



    Das heißt die scheinen sich nur in der äußeren Aufmachung zu unterscheiden...


    edit:
    die beiden von dir verlinkten Versionen stammen beide aus dem Oktober 2004 inzwischen gibt es aber auch neuere Versionen die eine nochmalige Textüberarbeitung erfahren haben siehe hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2007
    Brandanus gefällt das.
  14. Brandanus

    Brandanus Reisender

    ah, gut. Ich hatte übersehen, dass in der "rot-grauen" Hardcover-Ausgabe im Schuber auch das "Book of Mazarbul" enthalten ist. Ich werde einfach mal in einem großen Buchladen nachsehen, vielleicht haben die ja eine der Ausgaben "zum Anfassen" da...
    Danke!

    EDIT zum EDIT: diese Seite kannte ich schon. Die oberste Ausgabe enthält ebenfalls den Text von 2004.


    Auch wenn ich es schon ein paar Mal geschrieben hatte, ich empfehle folgende Lese-Reihenfolge für den Einstieg:
    1 Der kleine Hobbit
    2 Der Herr der Ringe
    3 Das Silmarillion
    4 Nachrichten aus Mittelerde
    5 Buch der verschollenen Geschichten 1+2

    Den "Rest" (mehrere Kilogramm Quellen und anderes Material von Tolkien, z.B. die "History of Middle Earth" in zwölf Bänden) nach Bedarf. Evtl. ist es noch interessant, dass nur die ersten beiden Werke von Tolkien selbst veröffentlich wurden. Das Silmarillion war zwar geplant, erschien aber erst 1977, vier Jahre nach Tolkiens Tod, herausgegeben von seinem Sohn Christopher.

    Grüße
    Andreas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2007
  15. Tommy

    Tommy Hausvetter

    ...stimmt hab den Hinweis auf die Paperback-Variante überlesen und dachte das wär noch ne Überarbeitung von der 2004er Hardcover-Variante.
     
  16. ich liebe die Filme einfach :lol:
     
  17. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    ES geht hier um das BUCH!

    Der Film ist vollkommen anders und wie P.J. selbst sagte seine Interpretation des Werkes.

    Meine Lotr-Version ist das Rote Buch, das hatte ich mit 11 gelesen, also dieses welches Frodo und Bilbo zusammenschrieben. Und wieso teilt ihr das alle in Bücher das ist ein Werk! Welches Tolkien ineinander nochmal in 6 Teile gliederte...

    @Anakin und PH-CH die diskussion um die Anzahl ist irrelevant. Wen interessiert es ob da 10 000 oder 50 000 Orks vor den toren stehen. Tolkien hat die Kämpfe sowieso nur sporadisch geschrieben. Darauf legte er gar keinen Wert und ihr fantasiert über die Anzahl der Kämpfer...

    @Brandanus

    Jap in der Reihenfolge hatte ich das auch gelesen :) Ist wirklich besser so obwohl 4 und 5 wohl nur für die richtig interessierten ist. Aber es ist genial was dieser Mensch damals geschaffen hat.
     
  18. Anakin3

    Anakin3 Reisender

    @Phoenix-Ch
    in der specialedition des dritten films sagt peter jackson das mit den 4000 uruks bei helms klamm in einem interview....
     
  19. Brandanus

    Brandanus Reisender

    eine Diskussion über die Schlacht in Buch und Filmen (der Bakshi-Film endet mit der Verteidigung der Hornburg), warum "Verteidigung von Helms Klamm" falsch ist, wieviele Gegner dort antreten, daß die "Wilden Menschen" fehlen usw. usw findet man (z.B.) hier oder hier.
    Ergänzend zu Legolas "ten thousand against three hundred" könnte man für den PJ-Film noch Saruman zitieren. Als Schlangenzunge einwendet "um die Hornburg zu bezwingen bräuchte man tausende...", antwortet Saruman :"Tausende? *Zehn*tausende!"
    Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2007
  20. Passenger82

    Passenger82 Ehrbarer Bürger

    Die Bücher und die (wirklich tollen) Filme sind stellenweise grundverschieden - jede Version hat ihr Stärken und Schwächen.

    Wo mir im Film das Kotzen gekommen ist, ist dass Haldir und Lorienbogenschützen in Helms Klamm auftauchen und nur schwulstiges Zeug von sich geben (Bund der Erneuerung blablabla), und bei der Schlacht um Minas Tirith fand ich den Star Wars - ähnlichen Kampf gegen die Olifanten extrem nervend.

    Das war im Buch viel besser gelöst. Dafür finde ich den Film in anderen Szenen viel besser, wenn die Beziehungen zwischen Aragorn und Eowyn, Faramir und Frodo usw. näher unter die Lupe genommen werden. Das war im Buch nicht so gut gelöst.

    Achso...ich rede von der SEE-Version der Herr der Ringe Filme.
     
  21. Anakin3

    Anakin3 Reisender

    richtig ist es schon das es "eigentlich" 10.000 sein müssten doch peter jackson hat im film nur 4000 uruks gemacht!
    und man sieht ja auch keine dunländer...
    normalerweise kommen zum schluss ja auch noch ents zum kampf...
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden