Literatur-Diskussion Der Hexer

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 14. Januar 2015.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Servus Scharesoft

    Bald kommt The Witcher 2 bei Games with Gold (Auf Xbox 360 somit Kostenlos für Goldmitgleider (Die Enhanced Edition btw.). Und nach der Enttäuschung der Game of Thrones Bücher (Für mich zu wenig Fantasy, für den Rest habe ich die Serie) habe ich mir überlegt die Bücher von Andrzej Sapkowski zum Witcher Universum zu kaufen. Doch ich habe einige Fragen:


    • Sind die Witcher games Lore-Konform? Also Buch-Lore Konform?
    • Hat der Autor vielleicht sogar die Story Geschrieben?
    • WENN es offizielle Buch-Lore ist, WANN spielen die Spiele ungefähr?
    • Oder verhält es sich mit den Game wie Das Lied von Eis und Feuer (Bücher) und der TV Serie?
    • Sind die Bücher denn Gut geschrieben?
    • Werden sie noch weitergeführt? Oder hat Sapkowski mit dem Witcher abgeschlossen?

      Also wer von euch hat sich mit dem Witcher näher befasst?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ich hätte auch eine Frage sind die Bücher genauso ahm langweilig wie das erste Spiel?Oder besser?
     
  4. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ich habe die Bücher selbst nicht gelesen aber soweit ich weiß spielen sie alle vor Geralts Amnesie, d.h. insbesondere vor dem ersten Teil der Witcher-Reihe. Geralt ist auch der Hauptcharakter der Bücher. Ich denke, dass die Spiele alle lorekonform sind.
    Einspruch, Euer Ehren! Die Witcher Spiele sind nicht langweilig.
     
  5. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich habe alle Bücher gelesen. Die Spiele sind Lore-Konform und spielen nach den Büchern. Aber da die Spiele einiges an Entscheidungsfreiheit bieten kann man sich natürlich auch so verhalten, wie sich Geralt eigentlich nie verhalten würde.
    Zu den Büchern: Ich finde sie wirklich gut. Die ersten beiden (Der letzte Wunsch und Das Schwert der Vorsehung) haben eher Kurzgeschichtencharakter und führen gut in die Welt ein. Außerdem ist die Handlung oft an bekannte Märchen angelehnt, beleuchtet sie aber von einer teilweise sehr dunklen Seite. Die anderen Bücher haben eine zusammenhängende Handlung, bauen aber auf den Erlebnissen aus den Kurzgeschichten auf. Die Übersetzung ins Deutsche ist besser als viele andere, die ich gesehen habe. Was aber natürlich daran liegen kann, dass das Original Polnisch ist und nicht Englisch, wie es sonst meist der Fall ist. Dementsprechend macht es auch keinen Sinn das Buch auf Englisch zu lesen. Höchstens auf Polnisch. Da ich das aber leider nicht beherrsche habe ich mich auf die Deutsche Ausgabe beschränkt.
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich hab mir vor ein paar Jahren einige der Witcher-Bücher angeschaut ... die sind naja etwas "Geschmacksache". Der Autor bedient sich in seinen Geschichten viel bei Märchen und Sagen unter der Prämisse die "wahre Geschichte" zu erzählen. Beispielsweise wurde Schneewittchen vom Jäger in den Wald gebracht und vergewaltigt bzw. ist später mit ihrer aus 7 Gnomen bestehenden Räuberbande eine berüchtigte Mörderin. Insgesamt erschienen mir die Bücher etwas zu "bemüht" dabei düster zu wirken, und durch die vielen Märchenrückbezüge zum Teil schon zu absurd. Kein Plan ob sich das in den späteren Büchern, die dann auch Bezug zur Spiel-Story haben, bessert.
     
  7. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    :zzz:Hmm???Nicht? ;) Da hab ich mir wohl die 3 Stunden unerträglicher Langeweile die ich in Witcher 1 hatte und die much dazu geführt haben das Spiel zudeinstalieren eingebildet.Hab das jetzt seit langer Zeit im Regal und nie wieder angerührt.
    Was findet man daran spannend,?Weder fand ich den Protagonist sympatisch ,noch fand ich es gut erzählt.Bis jetzt hat mir noch nie jemand gesagt was den gut und spannend an der Story ist und ich offensichtlich nicht sehe.
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Genau das wollte ich hören :good: Werde mri die Bücher also mal anschauen.
     
  9. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Was daran spannend ist? Die kombination macht es. Es ist Dark Fantasy. Es ist (fast) Open World. Entscheidungen haben wirklichen Einfluss. Und natürlich wollte ich vor allem wissen, wie die Geschichte von Hexer, die ich schon vor dem Spiel aus den Büchern kannte, weitergeht. Und es hat micht ein wenig enttäuscht. Durch den "Gedächtnisverlust" ist es einfach nicht mehr wirklich Geralt.
    Der zweite Teil ist aber um längen besser. Der lohnt sich wirklich.
     
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Bin gerade ziemlich Zwiegestalten von Witcher 2. das gameplay und die Technik rocken, aber Loretechnisch eher weniger. Es sind so Details die mich stören z.b dass es dort unsere Monate gibt (September z.) und das nic erklärt wird woher, in dieser Welt die Monats Namen kommen...dann scheint es auch als ob sich keine Gedanken gemacht wurden. Wie heißt z.b die Welt vom Witcher? Wie heißen die dortigen Götter? Etc.
     
  11. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Du warst also noch im 1. Akt? Der ist tatsächlich mies. Der 2. Akt allerdings gehört vom Zusammenspiel der Quests her zum besten was ich bisher gespielt habe. Und auch die Story wird beser sobald man in Wyzoma ist und sich mit Intrigen rumschlagen darf.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden