Der Konsolenspieler ist zu blöd um auf dem PC zu Modden ;D

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Gewaldronix, 7. Januar 2020.

  1. Gewaldronix

    Gewaldronix Neuankömmling

    Hey:D
    Ich hab mir jetzt Oblivion über steam für den PC gegönnt!!
    Ich möchte sehr gerne die ``oblivion character overhaul version 2 Mod`` reinhauen, bin aber zu unfähig.
    Nach 3 stunden hab ich es einfach aufgegeben. (hatte es zeitweise kaputt gemoddet, so dass ich Oblivion löschen musste)
    Ich hab einfach alles versucht, ja sogar die Mod manuell reinzubringen, ging nicht.
    Dannach hab ich mir aus Verzweiflung irgendwelche Programme geholt, ging nicht. YTturtorials bei denen der Mod manager komplett anders aussah hab ich mir auch angeschaut ^^
    Kann mir vlt einer weiterhelfen? Ich bin was den PC betrifft echt auf sonem miesen stand xD
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Willkommen im Forum

    Also so aus dem Stegreif einfach mal ins Blaue geraten:
    Kann es sein, also passiert mir auch schon mal, das du nicht auf die weiteren Abhängigkeiten geachtet hast die das Teil noch braucht um zu Laufen?

    Blockhead
    Oblivion Script Extender

    Wenn die installiert sind und es geht immer noch nichts dann müssen wir uns hier (nicht zwingend mit mir da ich Oblivion nicht spiele) noch mal unterhalten.
     
    Destero gefällt das.
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Hast Du dir die Anforderungen für die mod angesehen? Du brauchst "OBSE" und "blockhead"! Man muss da mit Geduld ran, sonst klappt das nicht! Schlicht und ergreifend die Installationsanleitung befolgen, dann sollte das klappen! So viele Schritte sind das ja nicht.

    Nimm einfach den Nexus-Modmanager, der macht was er soll und reicht aus! Runterladen der mod indem Du auf "modmanager-download" klickst! Dann öffnet sich der Modmanager von selber und das Runterladen beginnt!

    Installieren indem Du auf der Linken Seite auf den grünen Haken klickst! lediglich die Reihenfolge musst Du beachten!
     
  5. Lool wir sind einfach gut hier----da war jemand schneller. Aber mir fällt noch was ein: Betriebssystem und vorhandene Mods wären interessant

    Edit
    Nur dann wenn der NMM auch bei Nexus als ModManager angemeldet ist. Standard bei Nexus ist seit kurzem die Suche nach einem installierten Vortex Manager. Im ungünstigsten Falle ist Download mit manager als Option sogar nicht mehr vorhanden.
    Aber beide, NMM und Vortex bitten nach der Installation um Zugriff auf Nexus. Bei einer richtigen Installation der Manager sollte alles funktionieren
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2020
  6. Gewaldronix

    Gewaldronix Neuankömmling

    Dass sollten eig die ersten Mods sein die ich mir installieren wollte.

    Und sure dass mit den beiden anderen Mods soviel hatte ich auch noch mitbekommen, bloß sieht der Mod Manager bei mir komplett anders aus als in den Videos und ich kann keine Dateien hineinziehen.

    Auch kann ich nicht direkt mit dem Mod Manager die Mods runterladen, da dort irgendwas fehlt? Nicht ausgeführt wird? Irgendwas mit 3 Buchstaben ^^

    Is aber soweit ich gesehen habe bei diesen Mods eh nur bei einer möglich, was heißt dass die anderen manuell gezogen werden sollen.

    (https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/2097) den hab ich drin.

    Kann ja mal meinen groben Ablauf beschreiben.
    1. alle 3 Mods installieren
    2. auf dem Desktop Platz schaffen
    3. die Dateien entpacken.

    Und ab hier wird es schwer, denn ich kann Weder die Dateien in den mod Manager ziehen noch bringt es mir was wenn ich auf den Steam Ordner Ordner gehe und alle in die oblivion Datei reinziehe ‍♂️

    Oh Gott wenn man nie mit sowas zutun hatte und nur Konsole gezockt hat is sowas echt ne unübersichtliche Sache ^^

    Bevor ich es ich vergesse ich hab Windows 10 :)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2020
  7. Du hast den Oblivion Mod Manager? Okay den hab ich irgendwo auf der Platte in einer Sicherung liegen. Mal sehen ob ich den ohne Oblivion zum Laufen kriege denn das war etwas anders mit den Mods als man es bisher gewohnt war. Irgendwo reinziehen ging nicht.

    BIn gleich zurück

    Also wie ich es dachte ohne Obli will er nicht. Also muss das Gedächtnis wieder herhalten.
    1.
    Der Manager muss zwingend in das OblivionInstall Verzeichnis installiert werden.
    2.
    Ich glaube es war am unteren Rand eine Leiste oder am rechten Rand da stand dann etwas wie Create
    Wenn man das anklickte konnte man
    a:
    den Namen der Mod selbst festlegen
    b:
    eine Mod aus entweder einem Archiv oder aber je nach Auswahl auch aus einem Ordner erstellen
    Also einfach reinziehen geht nicht
    Schau mal diese Anleitung aus unserem Forum: (Leider sind nicht mehr alle Bilder vorhanden)
    https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/oblivion-mod-manager-tutorial.2937/

    Das Video hier kann auch hilfreich sein auch wenn man nicht gut englisch kann zeigt es doch die einzelnen Schritte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2020
  8. Gewaldronix

    Gewaldronix Neuankömmling

    Hatte es heute nochmal versucht und schon mal ansatzweise was richtig gemacht. (yay)
    Nur entstand bei mir das Problem dass auf einigen Gesichtern drauf stand ich solle blockhead installieren, wobei es
    installiert war.
    Dann wurde versucht blockhead (obse) manuell dem ordner hinzuzufügen, was dann nicht gelang.

    Hab jetzt Oblivion nochmal komplett runtergeschmissen und versuche es erneut,woran kann es den liegen?
     
  9. Ich tippe erst mal auf den Oblivion Mod Manager. Mein Gott das Teil wurde vor 9 Jahren das letzte mal aktualisiert. Sicherlich würde er auch heute noch den Großteil der Arbeit leisten die man von ihm erwarten kann aber Nexus unterlag in der Zeit vielen Änderungen. Unter anderem wurden zwei Modmanager neu erschaffen.
    1.
    Aus dem Oblivion Modmanager als Grundlage entstand der Nexus Modmanager der bis 2016 der einzige war (wenn man von MO und MO2 absieht)
    2.
    Da der Nexus Modmanager auf dem älteren Oblivion Modmanager basierte war er auch bald nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Er wurde dann abgelöst von Vortex. Dieser ist es auch zu dem du weitergeleitet wirst wenn du bei Nexus nur den Suchbegriff Modmanager eingibst.

    Genau wie MO2 bedarf der Vortex erst noch etwas Einarbeitungszeit, aber das gilt ja für alle. Ich habe lange gezögert mich von Nexus Modmanager zu trennen aber als sich, vor allem bei Fallout 4, herausstellte das er Probleme mit sehr großen Dateien hat habe ich zu Vortex gewechselt. Hat gedauert bis ich ihn so durchschaut hatte das er für mich zu einem brauchbaren Werkzeug wurde aber ich denke die Zeit ist meiner latent damals vorhanden Ablehnung geschuldet

    Es gibt Teile von Gesichtern, vor allem bei Custom Races---also nicht Vanilla oder besser im Spiel bereits vorhanden die nicht ohne ZUsatzdateien kompatibel sind. Steht aber dabei. Nutzt du nur die Rassen die bereits im Spiel integriert sind sollte Blockhead funktionieren. Oder es ist falsch installiert.
    Hast du den Oblivion Script Extender auch drauf? Ich denke schon denn Blockhead braucht den und gibt das auch an

    Warum?
    Obse und/oder skse und fose Plugins habe ich lange Zeit nur manuell installiert weil manche Manager es versauen wenn in dem Archiv des Plugins die Ordnerstruktur nicht stimmte.
    Diese ist in allen bisherigen Spielen gleich und sieht so aus:
    Data darin
    Ordner obse oder F4Se oder skse darin
    Ordner Plugins darin
    dll Dateien, andere Script Extender Datein, ini usw

    Immer der erste Schritt: Wenn es mit dem Manager nicht geht Archiv prüfen ggf dann wieder neu packen oder gleich manuell installieren. Für ENB und Reshade gilt das grundsätzlich: Nie Manager---nur manuell aber ich hole zu weit aus

    Mein erster Rat wäre:
    Trenne dich von deinem momentanen Modmanager und nutze lieber NMM der immer noch für ältere Spiele wie es eben Oblivion ist besser geeignet ist
    Jetzt wird jeder sagen: Nutze die letzte Version von Nexus (irgendwas mit 70.**) Ich habe mit den 7er Versionen die ich versucht habe (waren nicht viel) nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die letzte stabile funktionierende Version mit der ich Oblivion, SKyrim LE und Fallout 3 gespielt habe habe ich hier mal verlinkt: https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases/tag/0.65.11

    Letztendlich aber ist es deine Entscheidung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2020
  10. Gewaldronix

    Gewaldronix Neuankömmling

    Hab den von dir empfohlenen Mod Manager runtergeladen und es besteht dasselbe problem.
    Auch in dem Oblivion Ordner wo man manuell nachschauen kann ob blockheads instaliert ist zeigt es an dass es drauf ist, auch dass manuelle rüber ziehen klappt nicht.

    Ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache, den in den ganzen videos sieht es so einfach aus ^^
    oh man ich bin mega der pc noob und merke erst jetzt dass ich mich hätte damit schon früher beschäftigen sollen, bin ja komplett lost ;D
     
  11. Irgendetwas läuft grundlegend falsch. Aber ich muss jetzt erst mal weg und kann mich daher erst heute abend näher damit beschäftigen.
    Auf alle Fälle eines:
    Wenn der NMM (Nexusmodmanager) installiert dann sucht er erst mal alle unterstützten Spiele. Ich denke das hast du durchlaufen lassen. Aber danach wenn das Spiel gefunden wurde muss man noch kurz Pfade anpassen und/oder bestätigen damit der Manager alles richtig verteilt.
    Eines ist auf alle Fälle klar:
    NMM und auch Vortex niemals in das Spieleverzeichnis installieren wie es noch bei den alten Managern verlangt wurde.
    Eventuell aber sehen noch andere das hier und können weiter helfen. Ich muss erst mal weg

    Edit:
    Aus deinem ersten Post entnehme ich nicht welche Version du bei Steam hast. Ist es nur Oblivion (eher nicht warscheinlich) oder die GOTY mit allen Erweiterungen wie Shivering Isles usw

    Edit

    Ging schneller als ich dachte.

    ALso folgendes:
    Hier Bilder (Zum groß sehen anklicken) von der Einrichtung des NMM bis hin zur Einbindung von Blockhead und dem Charactermod in Oblivion. Anschließend ein Kurzfilm wie es bei mir im Game aussieht
    Wie gesagt, nach der Installation sucht der Manager unterstützte Spiele. Ich habe hier nur Oblivion anerkannt da meine anderen Spiele von Vortex gemanaged werden
    startobli1.jpg
    Dann werden dir Fragen gestellt bezüglich Ordner und Speicherorten. Wichtig: Alles ist erlaubt wo du Platz hast aber nicht der Oblivion Ordner


    startobli2.pg.jpg startobli3.jpg
    Ich habe die Voreinstellungen bei mir gelassen. Dann habe ich das Spiel erst mal gestartet damit eine ini vorhanden ist die der Manager verarbeiten kann.
    Jetzt die Mods downloaden und an einem Platz der Wahl speichern., Bei mir sind sie im Downloadordner
    Dann den Manager aufrufen und die Mods erst mal einbinden
    oblistart 4.jpg
    Das geht mit dem Pluszeichen wo du über den Pfeil einstellen kannst ob ein Archiv oder eine Url Voreingestellt ist ein Archiv. Es öffnet sich dann ein Menu wo du deine Mods suchen kannst und dann diese einfach anklicken. Tipp: Du kannst auch mehrere gleichzeitig wählen durch markieren. Wichtig: Nicht die mod in das Fenster des Managers ziehen sondern unten im Suchfenster auf öffnen klicken
    Wenn es richtig war sieht es so aus:
    oblistart 5.jpg
    Zum Aktivieren der Mod nur noch diese anklicken und dann auf den grünen Pfeil links (im Bild nicht zu sehen da Mod nicht angeklickt) oder auch durch Doppelklick auf die Mod. Je nach Größe dauert das etwas aber dann kannst du in deinem DAtaverzeichnis die Mods bewundern
    oblistart 6.jpg
    Beim oberen Pfeil ist der Obse Ordner und da ich hier nicht mehr Pics wollte als nötig musst du es glauben: Blockhead ist richtig installiert.
    Und jetzt InGame



    Ich hoffe das hilft jetzt etwas mehr wenn man es mal sehen kann
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2020
  12. Gewaldronix

    Gewaldronix Neuankömmling

    Screenshot (2).png Screenshot (3).png Screenshot (4).png Hab es genauso Schritt für Schritt gemacht.

    Nexus alles auf Standart gelassen, dann oblivion gestartet und zum Schluss die Mods installiert und es erneut gestartet.

    Das Ergebnis is dasselbe, naja fast jetzt sind es andere Charaktere die die selbige Aufschrift im Gesicht tragen ^^
    Also irgendwo muss doch die Nadel im Heuhaufen sein.

    Bei den Optionen ist Standard mäßig der Nexus ausgewählt der nen Unterordner erschafft und bei oblivion directory der oblivion Ordner der bei steam ist. (Is das vlt das problem?)
    Konnte nähmlich vorab keinen Ordner auswählen wo es hinein gespeichert wird.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
  13. Schau mal bei deinem Bild 1. In der linken Seitenleiste ganz unten ist ein Schalter mit zwei Pfeilen. Betätige den mal denn bei dir ist noch die für Anfänger gewöhnungsbedürftige Zuordnung nach Kategorien. Später wenn man mehr Erfahrung hat kann man die Ansicht ändern.
    Aber so bekommen auch Andere auf den Bildern zu sehen was da ist und müssen nicht raten.
    Aber auf den ersten Blick sieht es gut aus. Bei mir gibt es allerdings einen Unterschied: Meine Oblivion Version ist nicht von Steam. Aber auch Steam Versionen dürften sich nicht anders verhalten.
    Bei mir sind noch keine mit Köpfen rumgelaufen die Aufschriften tragen. UNd ich hab den Eingangsdungeon hinter mir

    Edit :
    Fällt mir gerade auf: Im Manager steht oben das du Oblivion startest. Das ist mit Obse falsch. Schau nach, in deinem Oblivion Ordner (dort wo die Exe ist ) da sollte auch eine Datei sein mit dem Namen obse loader exe
    Wenn man Obse und Obse abhängige Daten hat darf man Oblivion nur noch mit diesem Loader starten. Mach am Besten eine Verknüpfung zum Desktop
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2020
  14. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich sehe zwei mögliche Probleme:

    1. Steam und Oblivion wurden im Standart-Pfad (c:\programm files (86)\...) installiert. Das ist nicht die beste Variante, da Windows für alle Programme unter diesem Pfad mit ziemlich restriktiven Maßnahmen für Sicherheit sorgt. Besser wäre eine Installation auf einem anderen Laufwerk (z.B. d:\, wenn vorhanden) oder zumindest außerhalb von "programm files (86)".

    2. Zur möglichst sicheren Funktion sollten alle ausführbaren (EXE) Dateien so eingestellt sein, daß sie als Administrator ausgeführt werden. Dazu die jeweilige EXE mit rechts anklicken ->Eigenschaften -> Haken in das Kästchen vor "als Administrator ausführe" -> übernehmen.
    Damit sollten Restriktionen durch Windows eine normale Funktion der Programme nicht mehr beeinflussen.

    Bye, Bbm.
     
  15. Gewaldronix

    Gewaldronix Neuankömmling

    Wenn ich dass mache steht ich muss Obse exe in den gleichen ordner wie oblivion reinhauen, aber wenn die datei im gleichen ordner wie oblivion ist steht ich muss auf steam ne sache aktevieren die schon akteviert ist? echt weird das ganze.
     
  16. Gewaldronix

    Gewaldronix Neuankömmling

    Der Vollzugriff ist mit dem Administrator schon da.
    Wie ändere ich den den Instalationsordner auf dem Laptop?
    Und muss ich dafür oblivion nochmal löschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
  17. Ich weiß nicht um welche Datei es hier geht aber eines weiß ich sicher: Es gibt keine Obse Exe. Es gibt obse als Archiv das entpackt werden muss an einen beliebigen Platz
    Dann müssen die entpackten Dateien in den Ordner Oblivion kopiert werden.
    Bei mir sind das diese Dateien (Nach dem entpacken)
    obse.jpg
    Die wegweisenden Pfeile zeigen die Dateien und Ordner an die du kopieren musst es macht aber nichts wenn man alles rüberkopiert. Macht nichts kaputt, verbraucht nur Platz
    Obse in der gültigen Version für Oblivion ist 0021
    Das würde ich als den letzten Schritt sehen wenn nichts anderes mehr geht. Die Aussage von @Blaubeerman ist richtig. Ab Windows 7 gibt es das Ding was sich UAC (Benutzerkontensteuerung) nennt. Damit schützt Windows wichtige Dateien und leider fällt der Ordner Programme (x86) auch darunter. Wenn du den Aufwand trotzdem treiben willst dann leg einfach auf C einen Ordner an der da heißt Bethesda Softworks und in den installierst du dann Oblivion neu. Denk aber daran du musst die benutzerdefinierte Installation (Laufwerk oder Speicherort bei Steam ändern) wählen. Dadurch umgehst du den Schutz von Windows und verlierst nichts denn der Platzbedarf nach der Deinstallation ist ja der gleiche
     
  18. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das ist soweit erstmal richtig - der Admin sollte Vollzugriff haben. Damit haben allerdings die Programme selbst diesen Vollzugriff noch lange nicht, das muß explizit über die Einstellung für das jeweilige Programm eingestellt werden. Erst die Einstellung gibt einem Programm die Administratorrechte und damit Vollzugriff.

    Notwendig ist das unter anderem, damit z.B. ein Programm Änderung an Dateien eines anderen Programmes durchführen kann/darf. Ein Modmanager greift da ja auf Dateien des Spieles zu (Ladeliste...), was durch den Vollzugriff per Administratorrechte überhaupt erst möglich ist - es sind zwei verschiedene Programme.

    Eigentlich kann man innerhalb Steam den Ordner mit dem Spiel verschieben lassen. Das geht aber glaub ich nur, wenn sich der neue Pfad auf einem andern Laufwerk befindet.

    Gib erstmal den EXE-Dateien die Administratorrechte, möglicherweise reicht das schon.

    Bye, Bbm.
     
  19. Gewaldronix

    Gewaldronix Neuankömmling

    Hab alle exe Dateien auf Administrator gesetzt und wechsle jetzt mal den steam instalationsordner.
    Hm blöd dass ich das laut steam nicht wechseln kann ``Steam wird mehrere Installationen für sie in einem ordner verwalten``

    Langsam verzweifel ich echt. Ich will doch nur oblivion mit mods zocken können und hab wieder den halben tag umsonst rum gemacht... :(
     
  20. Sollte aber gehen. Da ich nicht weiß was du gemacht hast hier mal eine Anleitung.
    https://www.tutonaut.de/anleitung-steam-spiele-auf-eine-andere-festplatte-verschieben/
    Wobei es laut der Anleitung auch möglich ist auf der gleichen Festplatte in einen anderen Ordner zu verschieben. Das Tolle ist:
    Spielstände bleiben erhalten
    Spiele müssen nicht deinstalliert werden und dementsprechend auch nicht mehr neu installiert werden.
    Steam verschiebt in den neuen Ort, löscht Daten am alten und man spielt weiter als hätte es die Aktion nie gegeben.
     
  21. Gewaldronix

    Gewaldronix Neuankömmling

    Bei mir will es einfach auf teufel komm raus nicht klappen :eek:

    Ich weis nicht was ich sonst noch versuchen soll:confused:
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden