Konvertierung (SSE) Der Nimmervolle Beutel

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von ProfKnibble, 8. Dezember 2019.

  1. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Der Nimmervolle Beutel
    Konvertierung des LE-Mods "Der Nimmervolle Beutel DV 1.5" von LilaMue nach SE
    Download unter https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/der-nimmervolle-beutel.3154/


    Anmerkungen

    Mein Anteil besteht lediglich in der Konvertierung nach SE!
    Daher kann ich leider auch keinerlei Support für Bugs und Features übernehmen - sorry (LilaMue war auf elderscrollsportal.de seit 2014 nicht mehr aktiv).


    Das Abenteurerleben

    Wer kennt das nicht? Man ist im tiefsten Dungeon unterwegs, will auf keinen Fall auf irgendein Loot verzichten und rums - ist das Inventar schon wieder voll bzw. das Gewichtslimit erreicht. Natürlich ist auch kein Händler weit und breit und extra zum nächsten reisen, nervt (mich) einfach nur. Und das Loot den Begleitern aufs Auge drücken gibt wieder nur dumme Sprüche (z.B. Serana). Die Lösung kommt nicht ganz lorekonform mit dem aus Baldurs Gate bekannten "Nimmervollen Beutel".


    Detail

    Du findest den Nimmervollen Beutel vor dem Briesenheim in Weißlauf. Du kannst ihn auch direkt über das Fass hinter dem Briesenheim aufnehmen (siehe weiter unten "Die Lösung").

    Die Benutzung erscheint anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber schnell in Fleisch und Blut über.

    Wenn der Nimmervolle Beutel auf der Erde liegt, lässt er sich ganz einfach mit der Aktivieren-Taste ("Nehmen - Nimmervoller Beutel") aufheben und
    befindet sich dann in Deinem Inventar immer an erster Stelle (liegt aber optisch immer noch auf der Erde).
    Bei nochmaliger Aktivierung ("Durchsuchen - Nimmervoller Beutel") kann man Items entnehmen oder befüllen (der Beutel liegt aber optisch immer noch auf der Erde und bleibt dort auch sicher liegen - das geht einem anfangs gefühlsmäßig gegen den Strich). Geschieht diese 2. Aktivierung im Schleichmodus, verschwindet der Beutel auch optisch von der Erde (das ist funktional aber kein Unterschied).

    Um wieder mit dem Beutel interagieren zu können, musst Du ihn aus dem Inventar entfernen (mit der Taste, mit der Du auch andere Gegenstände aus dem Inventar entfernst).

    Da der Nimmervolle Beutel selbst gewichtslos ist, kannst Du ihn permanent ohne Nachteile im Inventar mitführen.

    Der (vermeintliche) Worst Case: Solltest Du den Nimmervollen Beutel einmal ablegen und vergessen, ihn wieder anzuklicken, ist er nicht mehr im Inventar, sondern liegt halt dort, wo Du ihn aus dem Inventar entfernt hast. Wo das war, weiß man natürlich in aller Regel nicht mehr. Oder Du hast den Nimmervollen Beutel versehentlich verkauft.
    Die Lösung: Hinter dem Brisenheim in Weißlauf steht ein Fass mit einer Karte darauf. Du musst lediglich das Fähnchen in der Mitte der Karte aktivieren (anklicken), dann taucht der Nimmervolle Beutel samt Inhalt wieder in Deinem Inventar auf. Dies wurde bis zu einem Zeitraum von 4 Tagen getestet.

    Wichtig: Wenn Du den Nimmervollen Beutel aus dem Inventar entfernst, kann er ein Stück weit weggeworfen werden oder auch einen Abhang hinunterkullern. In engen Räumen kann es (selten) passieren, dass er durch eine Wand fliegt und nicht mehr erreichbar ist. Deshalb vorsichtshalber vorher speichern!


    Installation
    • Mit dem Modmanager Deiner Wahl.
    oder
    • Die gezippte Datei an einen externen Ort entzippen.
    • Esp und dazugehörige Dateien in den Ordner: entsprechendes Laufwerk (meistens "C:\Programme" oder "C:\Programme(x86)") "%ProgramFiles[(X86)]%\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data\" kopieren
    • Esp im Launcher aktivieren.

    Inkompatibilitäten

    Keine bekannt.

    Wenn die Außenabmessungen des Briesenheims geändert wurden, könnte es u. U. sein, dass der Mod nicht oder nur teilweise funktioniert:
    • Wenn die vordere Wand rechts neben der Tür zur Straße hin verlegt wurde
    • Wenn die hintere Wand in Richtung Olavas Haus verlegt wurde
    Dann hilft es möglicherweise, die Mod "Der Nimmervolle Beutel" in der Ladereihenfolge nach unten zu schieben.


    Lizenz (übernommen von LilaMue)

    Inhalte dieses Plugin können gerne weiterverwendet werden, allerdings nur mit Credits an alle Beteiligten, und ohne Verfolgung kommerzieller Zwecke.


    Danksagung von Autor LilaMue an
    • Bethesda für dieses wundervolle Spiel und das Creation Kit!
    • Brausebart für die Erlaubnis, seine Skripte des Plugins "Abenteuerausstattung" als Vorlage für den Nimmervollen Beutel verwenden
      zu dürfen und für die sehr guten einführenden Erklärungen bezüglich des Skriptens im CK
    • Snusmumriken für die große Hilfe bei den Skripts und das Testen des Plugins!
    • Wolf93 für die maßgebliche Beteiligung an der Idee einer Rückversicherung bei Verlust!
    • PlanB für seine "Fixed German Strings"!

    Danksagung von mir an
    • LilaMue für den äußerst nützlichen Mod

    Da ich offenbar nicht berechtigt bin, den Mod hochzuladen und auch bisher keine mir einleuchtende Möglichkeit gefunden habe, den Mod einem Moderator zum Hochladen zur Verfügung zu stellen, müsst Ihr ihn leider bei Nexus downloaden: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30874. Wenn mich ein Mod kontaktiert, können wir das aber gerne nachholen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2019
    Lahmaf gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Das wäre mir neu das man eine Berechtigung braucht. Einzig eines ist mir bekannt: Moderatoren müssen einen Download prüfen und dann freigeben. Das kann etwas dauern im ungüstigen Falle.
    Vorgehen
    Gehe hier auf Downloads und Tutorials
    Suche dort das entsprechende Spiel
    Klicke an: Ressource hinzufügen
    Folge den Anweisungen
     
    Moorkopp gefällt das.
  4. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Ich finde nur "Medien" und "Datei hochladen". Bei beiden ist .7z nicht erlaubt.
     
  5. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Schreib mal Scharesoft deswegen an bitte. Er erledigt das dann für dich.
     
  6. Kann nicht sein. Sorry, aber alle meine Mods die ich jemals hochgeladen habe waren zip
    Zum Beispiel auch das von Destero:
    https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/deathknight-armory-adventsinhalt.3148/
    Eindeutig eine 7zip

    Also oben Downloads und Tutorials aufrufen
    Dann Spiel wählen, in deinem Falle SSE
    Es kommt das:

    ress1.jpg
    Oben rechts siehst du Ressource hinzufügen und das anklicken. Es kommt das
    ress2.jpg
    Bei Art der Ressource (oberer Pfeil) wähle Dateianhänge und dann deine Ressource hochladen.
    Jetzt einfach das Archiv auf deinem Rechner wählen
    Pfeil 2 wichtig, eine Beschreibung angeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2019
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    "Medien" ist auch die falsche Rubrik, dort sind wirklich keine Archive erlaubt, nur Bilddateien oder Videos. Das ist schon richtig so.

    Bye, Bbm.
     
  8. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    @EvilMind

    Ja dann :) Ich bin hier im Unterforum auf "Neuen Beitrag erstellen" gegangen. Über den Weg geht's nicht.
    Danke für die Hilfe!
     
  9. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden