Der Tempel des elementaren Bösen

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Mr.Raggaedeman, 14. Oktober 2007.

  1. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Das Spiel basiert sehr stark auf einem Pen & Paper Rollenspiel im Dungeons & Dragons Universum.
    Eine große Story ist leider nicht unbedingt vorhanden. Man wählt am Anfang nur eine Gesinnung der Gruppe und durch diese wird nur rudimentär eine Story für die eigene Gruppe erstellt.
    Das Kampfsystem finde ich umso spannender, obwohl es rundenbasiert ist.
    Bei Beginn eines Kampfes wird zunächst, anhand von verschiedenen Werten, die Reihenfolge ermittelt, in welcher die Teilnehmer am Zug sind. Jeder Kampfteilnehmer hat, pro Runde, nur eine bestimmter Zeit in der er Aktionen ausführen kann. Diese Zeit ist nicht dynamisch sondern vermindert sich mit jeder Aktion die der Charakter ausführt(Laufen/Zaubern(Angreifen usw.). Wenn die Zeit "abgelaufen" ist ist der nächste Kampfteilnehmer am Zug. Nach dem alle dran waren endet die Runde und eine neue beginnt. Das wiederholt sich so oft bis entweder alle gegnerischen Kampfteilnehmer oder die Mitglieder der eigenen Gruppe besiegt sind. Es ist auch nich so das jeder Kampfteilnehmer Massen an Treffern einstecken kann. Meist reichen 2-3 Treffer bis ein Kämpfer fällt. Und wenn das passiert ist dieser für immer Tod und kann nicht wiederbelebt werden.
    Da das Spiel schon einige Jahre alt ist, ist die Grafik natürlich nichts besonderes.

    Wer Freude an P&P Rollenspielen hat sollte sich das Spiel mal ansehen.
    Die Kämpfe machen großen Spaß auch wenn das Spiel bockschwer ist.
    Denn schon allein die richtige Zusammenstellung der Gruppe ist erfolgsentscheidend.
    Hier mal eine kleine Impression:
    [​IMG]
    Auf dem Bild sieht man wie meine Gruppe gerade gegen zwei Riesenspinnen kämpft, wobei eine, der beiden, bereits das Zeitliche gesegnet hat.

    Und ich habe auch ein Problem mit dem Spiel. Aufgrund eines Bugs mit den neuesten DirectX Versionen, kann man die Leichen der Gegner nicht mehr plündern. Um das zu beheben soll man sich die neuesten offiziellen Patches und einen deutschen Fanpatch runterladen. Und genau da liegt mein Problem.
    Ich finde diesen deutschen Fanpatch nicht. ABei alles gefunden Downloadlinks kam nur eine 404 Error Meldung. Hat den Patch jemand ?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hanfmann

    Hanfmann Abenteurer

    Ich fand das Spiel auch gut, nur leider zu kurz (bis Level 10 = langweilig). Auch die Spielwelt wirkt nachher etwas unfertig. Naja (nicht genug Zeit :( , hier der Fan-Patch.
     
    Mr.Raggaedeman gefällt das.
  4. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Wow danke für den Patch.
    Ja, die 10 Level Begränzung und die kurze "Story" finde ich auch etwas nervig.
    Dafür gibts aber 9 dieser kurzen Storys und man kann sich an verschiedenen Gruppenvariationen versuchen. Oder sogar den Expertenmodus versuchen^^.
     
  5. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Am Expertenmodus bin ich dann gescheitert ^^ Keine Ahnung aber ich mag das Spiel, hat irgendwas, auch wenn die Kämpfe oft äusserst unfair waren (klar P&P) viel Glueck und Zufall ist da immer dabei. Hach ich liebe diese Spielchen auf den P&P Regeln :)
     
  6. Serarya

    Serarya Ehrbarer Bürger

    Tempel des Elementaren Bösen ist voll Dick. Das ist die Erste WIRKLICH gelungene Umsetzung des Pen-and-Paper Games.

    Ich meine am Anfang ist es buggy^^ aber nicht so schlimm. In der Mitte gehts dann so und wenn man dann richtig viele fertigkeiten hat wirds richtig buggy, was einer der Gründe dafür ist das ich ein paar mal gestorben bin, aber das Game ist dennoch sehr gut.

    Baldurs Gate 1+2 sowie Icewind Dale 1+2 sind da mehr actionfixiert, währen TdeE total auf Strategie und Taktik fixiert ist. Klasse gemacht, nur leider wie gesagt zu buggy^^
     
    Verganon gefällt das.
  7. Verganon

    Verganon Angehöriger

    danke das wollt ich hören xD das spiel liegt, dank PCG, bei mir rum, gespielt hab ichs nochnicht, weil ich genug andere D&D spiele hab (Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights etc. etc.)

    nu werd ichs wohl aber dochmal anspielen. ;)
     
  8. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Gute Einstellung. Aber lass dich blos nich am Anfang abschrecken. :) Wenn man eine gute Gruppe hat wird das Spiel zum Ende fast sogar leichter als schwerer.

    Aber eine Frage zu dem Fan-Patch. Gibt es da vielleicht noch einen Deutschen? Ich hab meine deutsche Version mit 3 US-Patches aktualisiert und jetzt ruckelt das aus einem unerfindlichen Grund wie verrückt. Brauch ich den deutschen Fan-Patch oder woran liegt das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2007
  9. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Jo der anfang war relativ lustig, da du gar nciht richtig wusstest was du nun machen sollst, da story eben kaum vorhanden. Auch gehen meiens erachtens einige NQ wirklich nicht ^^ das ist so der hammer, da soll ich eigentlich mit jemanden sprechen der sagt mir aber immer das selbe obwohl ich eigentlich alles richtig mache da die person vor mir sagt das ich zu ihm gehen soll :-D Ja das Spiel ist voll der Bringer, macht richtig Spass.

    Zu 2. k.A. ich denke mal nicht. Ich spiele solche Spiele grundsätzlich immer mit der Englischen Originalversion, da die deutsche uebersetzungen meistens nicht so der bringer sind. (ok BG habe ich auf Deutsch...aber der Rest)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2007
  10. Serarya

    Serarya Ehrbarer Bürger

    Also wenn man einige RPGs gespielt hat oder sich sogar an Pen and Paper rangewagt hat wird einem klar das dieses Game am aller nächsten an das Originale Spielsystem kommt
     
  11. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Ich hab das Game auch... War mal irgendwo Gratis als Vollversion (PC Games??)

    Fand auch, das es ein bisschen kurz war, hat aber extrem Fun gemacht.
    Eindeutig ein Game, was einem immer in Erinnerung bleibt^^
     
  12. Serarya

    Serarya Ehrbarer Bürger

    Aber mal ernsthaft: Fandet ihr den Schwierigkeitsgrad nicht auch ein wenig zu hoch? Mein erster Kampf gegen Frösche hab ich 4x laden müssen ums zu schaffen und danach SOFORT zu rasten :D
     
  13. Ich liebe dieses Game!

    Bin ziemlich weit gekommen, aber ich bin immer bei einem Riesen und seinem Bären gescheitert :lol:

    Sehr gut umgesetzt, aber Bugs hab ich keine gesehn :(
     
  14. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Ich find den Schwierigkeitsgrad eigentlich ganz gut. Auch wenn viele Kämpfe teilweise sehr schwer sind, das macht doch den großen Spaß.
    Den Riesen und seinen Bären hab ich vor kurzem besiegt. War zwar sehr knapp, denn die halbe Gruppe lag, sterbend, auf der Wiese.
    Nur der Bogenschütze und die Magierin waren noch kampftauglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  15. Serarya

    Serarya Ehrbarer Bürger

    hehe ja das kenne ich :D. Und dann müssen die Fernkämpfer die dann stabilisieren^^ Selbst die die das eigentlich nicht können :D
     
  16. Der bär is ja leicht, aber der riese tötet immer alle
    einmal hab ich den riesen geschafft, aber den bären eben nicht

    Das war lustig.
    2 Schwertkämpfer, 2 Waldläufer, 1 Magier
    Waldläufer und Magier aufgeteilt auf 3 Ecken, und die beiden Schwertkämpfer auf beiden Seiten

    Der Riese starb, die Fernkämpfer, der MAgier und ein Schwertkämpfer auch.
    Einer gegen einen Bären ist unfair!
     
  17. tommyd2

    tommyd2 Reisender

    Leider ist dieses Spiel bis heute das letzte gewesen, das auf Rundenbasis funktioniert. Und da die Leute heutzutage lieber endlose Echtzeitklickorgien wollen wird sich daran wohl auch nichts ändern.
    Ich habe es auch sehr gern gespielt. Aber ich liebe sowieso alle PC-Spiele die nach dem Dungeons & Dragons Regelprinzip (D&D) umgesetzt sind.
    Der Schwierigkeitsgrad ist in solchen Spielen allerdings auch sehr relativ.
    Ich kenne mich zb. mit den D&D Regeln ganz gut aus und habe daher auch keine Probleme, meine Charaktere zu optimieren. Infolgedessen fand ichs nicht sonderlich schwer. Wer sich da nicht sogut auskennt und keine optimalen Charaktere hat, für den ist das dann natürlich auch merklich schwerer.
    Einzig und allein die etwas kurze Spieldauer und die max. Stufengrenze von 10 fand ich nicht so schön.
    Nunja, aber da ich nicht masochistisch veranlagt bin hab ich es auch nur im normalen Modus gespielt und mir den Expertenmodus gespart :-D

    Edit: Wer sich etwas näher mit dem D&D Universum auseinandersetzen möchte, dem kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.rpguides.de/dnd/
    Mit dabei ist auch ein Abriss zur Entstehungsgeschichte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2007
  18. Serarya

    Serarya Ehrbarer Bürger

    Das Game aber auch mit unoptimierten Cahrs zu schaffen ist ja meiner Meinung nach eine ganz besondere Herausforderung. Mit hat das immer spaß gemacht auch mit einer unausgeglichenen Gruppe zu zocken
     
  19. Almalexian

    Almalexian Bürger

    Hab dieses Spiel mal bei nem Kumpel gesehen und gezockt.

    Ich finde, es ist sowohl extrem gut als auch extrem schlecht.
    Es hat objektiv ne menge schlechte Seiten ( kurze Story, kurz insgesamt, wenig Nebequests, Quests eig uninteressant, immer nur kämpfen )
    die das Spiel mir eigentlich vergraulen müssten. Hinzukommen bei mir etliche Bugs, hab mal gelesen, dieses Spiel bezeichnet mal als den tempel der elementaren fehler.
    Aber trotzdem spiele ich es sehr gerne. Habs im Normalmodus bis zu dem Erddämon geschafft ( also die vier Dämonen nach dem meisterkampf ), mach aber trotzdem immer wieder ne neue gruppe von helden
    und lass sie in den kampf ziehen. Was mich besonders beeindruckt ist die für das Jahr doch recht gute Grafik ( landschaften wirken zwar etwas steril, wie ein Ölgemälde, aber Ölgemälde sind ja nicht dafür bekannt, dass sie hässlich sind ) und Animationen, wie flatternde Umhänge,
    außerdem das Attributsystem, welches extrem viele Möglichkeiten bietet, seinen Char auszustatten ( ok, am Anfang helfen eh nur die Prügelknaben und am Ende die Zauberer, aber kann ja mal ganz witzig sein ).

    Eine Beurteilung zu finden fällt mir schwer, aber ich gebe mal ne Empfehlung: Dieses spiel ist gut für Spieler, die das alte pen&paper system wollen und auf massig Atribute und Fähigkeiten setzen.


    Das Spiel ist mitlerweile nicht mehr im kommerziellen Handel erhältlich, aber bei Onlineshops wie www.pearl.de kann man es für kleines Geld erstehen.
    In der originalfassung heißt das Spiel The Tempel of Elemental Evil, falls ihr mit dem deutschen Suchbegriff nicht weiterkommt.
     
  20. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Ach, sogar für dieses mittelmäßige Spiel haben wir einen Thread ... :D

    War mal auf einer PC Games dabei. Ist glaube ich schon drei oder vier Jahre her. Fand es ganz nett, aber mehr auch nicht. Viel zu kurz, viel zu wenig abseits der Story, teils unfaire Kämpfe - aber immerhin ein gutes Gruppensystem ;)

    Habe es nie durchgespielt, nur fast, soweit ich das beurteilen kann.

    MfG,

    Merin
     
  21. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Aber natürlich. Wir haben doch auch Threads für Spiele wie Far Cry 2, Crysis, Resident Evil 5 etc. etc. Warum dann nicht auch einen für diese Perle? ;)

    Nur mal als Anmerkung. Das Spiel hat neun dieser kleinen Storys. Zugegeben, die sind nicht wirklich tiefgründig und eher mittel zum Zweck aber jede davon ist komplett unabhängig. Wenn man sich Zeit lässt kann man ohne Probleme min. 8 an jeder Story hängen. Manche sind kürzer manche davon haben noch alternativen Enden etc. Kannst ja ausrechnen wie viel Zeitpotenzial darin steckt. Also ich hatte keine Probleme mich mit dem Spiel länger zu beschäftigen als z.B. mit Oblivion oder ähnlichem. ;)

    Das ganze basiert halt auf der P&P Vorlage von Dungeons & Dragons. Wenn einem das nicht gefällt wird man an diesem Spiel kaum gefallen finden.
    Unfaire Kämpfe habe ich persönlich nicht erlebt. Schwere vielleicht(sogar sehr warscheinlich) aber jeder war schaffbar. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist ne willkommene Abwechslung zu den ganzen Tutorial- und Spielhilfen-geplagten modernen Spielen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden