Release (SSE) Desteros Grab DV SSE 1.09

Gegenüber der Sägemühle von Riverwood befindet sich "Desteros Grab" (keine Quest)

  1. Destero

    Destero Vertrauter

    Destero hat eine neue Ressource erstellt:

    Desteros Grab DV - Gegenüber der Sägemühle von Riverwood befindet sich "Desteros Grab" (keine Quest)

    Weitere Informationen zu dieser Ressource...
     
    sh-looser gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Vertrauter

    Destero aktualisierte Desteros Grab DV SSE mit einem neuen Eintrag:

    Version:1.07 / bessere performance / besseres navmesh / kleine Verbesserungen

    Weitere Informationen zur Aktualisierung...
     
    sh-looser gefällt das.
  4. Tharisa

    Tharisa Fremdländer

    Hallo Destero,

    vorneweg: Desteros Grab hat wirklich Spass gemacht. Leider konnte ich es nicht zu Ende spielen, weil bei mir ein Speicherproblem auftritt.

    Ich hatte etwas mehr als eine Stunde gespielt und musste aufhören. Also: Richtiges Save angelegt und Spiel verlassen. Als ich Weiterspielen wollte, wurde das Spiel mit dem letzten Spielstand vor dem Grab geladen. Der letzte Spielstand im Grab wurde mir nicht angeboten. Bei der Kontrolle meiner Saves unter ...\Dokumente ergab sich folgendes: Letztes "Richtiges" Save vor der Tür, dann Auto-Save beim hineingehen. Kein einziger Schnellspeicherstand registiert, dafür haben die letzten beiden richtigen Saves die gleiche Nummer. Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei screenshots gemacht. Ich weiß nicht woran das liegt, dafür fehlt mir das technische Verständnis. Aber ich dachte, es interessiert dich vielleicht.
    Speicherfehler DesterosGrab.JPG ScreenShot2051.jpg
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Möglicherweise sind die Saves unter einem anderen Profil abgelegt. Einfach im Lademenü mit "T" in die Charakterauswahl gehen und alle anzeigen lassen.
    Die gleichen Nummern bei den beiden Saves deuten darauf hin, das bei einer oder mehreren Bezeichnungen/IDs innerhalb der Mod ein Unterstrich verwendet wurde.

    Bye, Bbm.
     
  6. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Die X-Datei.ess ist das normale Save die X-Datei.skse ist das vom SKSE abgespeicherte Format. Im Grunde genommen sind diese Hidden, also versteckt, daher siehst du auch nur im Lademenü einen Speicherstand. Einen Bloat kann ich nicht erkennen. Alle skse Formate haben dieselbe Dateigröße. Lediglich dein normales ess-Save steigt geringfügig, was normal ist weil du im Spiel und weiteren Verlauf mehr Daten im Save abspeicherst. So ist das Save mit der gleichen Nummer an erster Stelle stehend leicht größer als das darunterliegende. Was für mich bedeutete das wäre das schon geladene und gecrashte. Du könntest versuchen das erste umzubenennen und das darunterliegende laden zu lassen. Was da genau Crashte kann ich nicht sagen.
     
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Es wird ihn sicher interessieren.
    Deine Mod Liste wäre noch interessant, womöglich liegt dort das Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2019
    Destero gefällt das.
  8. Destero

    Destero Vertrauter

    Das interessiert mich durchaus, wobei ich mir das Problem in der Tat gerade nicht, und überhaupt gar nicht erklären kann! In der Vergangenheit hatte ich zwar, als ich mit dem Modden angefangen habe, gravierende Fehler begangen und diese habe ich auch in dieser Mod begangen, aber die habe ich inzwischen alle beseitigt, zumindest meines Wissens natürlich. Desweiteren ist die Mod, mit tesVedit von möglichen "dirty edits" gecleaned, wobei diese aber auch nichts mit dem Savegame als solchem zu tun haben dürften, falls noch vorhanden (.....neueste version von TesVedit entdeckt manchmal weitere).

    Wie meine Vorredner bereits erwähnten, könnte eine Modliste helfen um das Problem zu erkennen. Da Du Skyrim Le verwendest, kann das in der Tat dann auch an einem ganzen Haufen anderer Probleme liegen, wenn Du z.B. nicht "Loot" verwendest und Deine versammelten mods nicht mit "tesVedit" von "dirty-edits" bereinigt sind!

    Vorerst schließe ich mal aus, dass es an der Mod liegt (....unter Vorbehalt...) da ich zum Beispiel auf dem Nexus ziemlich viele Downloads verzeichne und mir noch kein solches Problem unter gekommen ist, aber natürlich kann ich es nicht ausschließen.

    Für zukünftige Skyrim "gameplays" insbesondere für "LE" kann ich Dir nur mein eigenes Mantra ans Herz legen, falls Du das nicht ohnehin schon machst:
    • Jede einzelne Mod mit tesVedit-autoclean behandeln ( es sei denn der mod-author weist explizit darauf hin, dass bestimmte "dirty edits" in die mod gehören, was sein kann)
    • Loot verwenden
    • Crash fixes verwenden

    Ich habe zwar selber gerade keinerlei Ahnung ob auch nur eines dieser Tools dein angesprochenes Problem lösen kann, aber vermutlich deckst Du mit diesen 95 % der Probleme die auftreten können ab!

    Also wie gesagt, bitte mal Modliste posten! :)
     
  9. wp007

    wp007 Reisender

    Du hast zwei unterschiedliche Screenshots, die nicht zusammen passen:
    1) der ingame Screenshot zeigt save bis 125, lt. Verzeichniss-Screenshot Zeitstempel 13:12
    2) alles nach 125 zeigt der ingame Screenshot nicht mehr.
    Das ergibt zwei Möglichkeiten:
    a) Du hast versehentlich, unbemerkt das Ingameverzeichnis gescrollt (z.B. mit Bewegen Mausrad), wodurch die späteren sav ausgeblendet wurden und frühere angezeigt.
    Der von Dir beschriebene Ablauf stimmt damit nicht überein. Das Autosave2 nach 125 stammt von 13:12 h, also wurde lt. Deiner Schilderung unmitelbar vor dem Verlassen gemacht.

    Ein Quicksave ist gar nicht vorhanden. Kann passieren, wenn man Quicksave und Exit zu schnell nacheinander macht, dann ist das Spiel technisch non aus, aber das Autosave noch nicht produziert.
    Das Autosave2 ist in Destoros Welt gemacht, alls, bis incl. 125 aber ausserhalb (Tamriel)

    b) Die beiden 126 save Einträge haben sicherlich nichts mit der Mod zu tun, sondern rühren entweder von einem Skyrim-Problem (halte ich für sehr unwahrscheinlich) her, oder Du hast ein Systemproblem und rumgespielt, weil Skyrim-Systemeintrag nicht mit Windows-Systemeintrag übereinstimmt.

    Dabei ist besonders zu bemerken, dass beide 126 save vollständig identische Filenamen haben, nur einen Unterschied im Zeitstempel.

    Der Zeitunterschied im Zeitstempel des Filenamens (2019-12-23 13:19:30 h zu 13:29:56 h) wird vom Windows-Speicherlog lt. Deinem Verzeichnis-Screenshot nicht bestätigt. Windws sagt für beide 14:19 h, also unter Berücksichtigung der Stundendifferenz entsprechend 13:19, was dem ersten der 126 sav entspricht. Das zweite ist aber lt. Skyrim um 13:29:56 gemacht, wozu Windoes auch 13:19 behauptet.
    Es dürfte jedem klar sein, dass Windows keine Zeitstempel für Abspeichern verändert, vor allem nicht um 10 Min und 26 Sekunden und da just zwischen Lesen der Windows-Systemzeit durch Skyrim, File-Namensvergabe durch Skyrim, und dann Spechern durch Windows. Skyrim hat keine eigene Systemuhr, sondern liest die Systemzeit von Windows.

    Hintergrundprogramm laufen gehabt? Selbst irgendwas verstellt? (Oder Denksportaufgabe für uns her? Es gibt so das tool "Attribut Changer", mit dem man schön Filedaten ändern kann)
    Desteros Mod jedenfalls ist unschuldig.

    Da Du voneinander abweicheichende Screenshots von Verzeichnis und ingame Liste gepostet hast, vermute ich mal, Du hast irgendetwas verwirrt gemacht und das nicht bemerkt. Wenn der Ingamescreenshot nicht "verscrollt" ist, also über 125 nichts gezeigt wird, dann war da ein Profilwechsel, wodurch auch immer. Obwohl gleiche Nummer da schon was merkwürdig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2019
  10. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    schöne Analyse, doch du hast die Datei-Endungen übersehen für die identischen Files. Wie ich oben schon schrieb, das eine ist eine skse-Speicherdatei die identisch mit der ess-Speicherdatei ist, die man im Hauptmenü dann sieht.
    Sie hat also nach dem Save 125 das Dungeon betreten mit Autosave bestätigt, dann 1 Std. gespielt und dann gespeichert und weitere 10 mins gespielt, bevor sie wieder gespeichert hat.
    Und da kommt der Knackpunkt: Save 126 ist dann doppelt. Einmal 1 Std. nach betreten des Dungeons im Autosave von 13:12 - 14:19 Uhr und dann nochmal 10 Mins weiter bis 14:29 Uhr. Wenn sie nix umbenannt hat oder wie von dir unterstellt gepfuscht, ist das Spiel im Grab beim Speichern abgeschmiert und hat so den Speicherstandfehler produziert, den sie jetzt nicht richtig laden kann.
    Keine Ahnung wodurch. Passiert. Interessant wäre zu wissen, wo sie zu dem Zeitpunkt war. Ob im Kampf ob beim Endgegner oder als alles vorbei war. Z.B.
    Was das allerdings bringen soll? Nüx.
    Und wieso sie unter SSE den Fehler postet, wenn Destero sagt es ist die LE

    ?_? Fragen über Fragen. Beschäftigungstherapie... für Modder. :D
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    a) Die Ingame-Liste ist nicht gescrollt, sonst wäre ein noch oben weisender Pfeil über der Liste zu sehen.
    b) Die beiden 126er haben sehr wohl mit der Mod zu tun und unterscheiden sich nicht nur beim Zeitstempel, sondern auch mit der Zahl unmittelbar vor dem Zeitstempel. Dabei dürfte es sich um die Koordinaten der cell handeln, innerhalb der gespeichert wurde.

    Die beiden 126er-Saves sind höchstwahrscheinlich korrupt und werden deshalb nicht in der Ingame-Ladliste angezeigt, weil in den modinternen Editor-IDs underlines verwendet wurden und SSE die absolut nicht mag. Das gleiche Problem tritt auch z.B. bei "Valley of Outcast" und "Forgotten Lab" auf. In der Bug-Sektion von VoO ist exakt dieser Fehler und seine Ursache beschrieben.

    Aus diesem Grunde würde ich Destero bitten, bei sämtlichen Editor-IDs der cells die underlines zu entfernen.

    Bye, Bbm.
     
    Destero, Moorkopp und Tharisa gefällt das.
  12. Tharisa

    Tharisa Fremdländer

    @Destero
    Ich spiele Skyrim SE nicht LE.
    @wp007
    Ich verstehe nur Bahnhof. Den Rest übergehe ich jetzt mal, denn ich bin gerade gut gelaunt.
    @Moorkopp
    Danke, du hast es exakt wiedergegeben.

    Als ich zuletzt speicherte war ich in einer Höhle mit Wasser, einem Troll und zwei toten Thalmor. Ich habe das Spiel mit "fortfahren" später wieder begonnen und wunderte mich, dass ich v o r der Höhle stand. Daraufhin habe ich die Ingame Speicherstände überprüft und anschließend das Spiel ohne zu speichern verlassen und die Saves, wie oben beschrieben, im Dokumentenordner vorgefunden.

    Ich habe aber zwischenzeitlich ein neues Spiel begonnen. Vorher habe ich Desteros Grab, Das brennende Herz und die mod More horses deinstalliert. Die ersten beiden, weil ich diesbezüglich unsicher war, die letzte, weil sie mir dann doch nicht so gefallen hatte. Daher sind diese in der Liste nicht mehr vorhanden. Müsst ihr euch dazu denken. Ach ja, ich nutze NMM und sortiere mit LOOT. Sonst mache ich nichts. Gepostet habe ich hier, weil mir jemand dazu angeraten hat.

    Edit: Das mit der modliste klappt irgendwie nicht. Wird nur halb angezeigt. Wenn ihr sie noch braucht, schiebe ich sie noch mal nach. Aber jetzt nicht mehr. Ist schon spät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2019
  13. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Hi.
    Deine Mod-Liste ist auch in diesem Fall uninteressant und hat nix mit dem Problem zu tun. Blaubeere hat Recht und mich echt beeindruckt :). Unter der LE trat das Speicherproblem damals nicht auf und du spielst definitiv SSE. Ich denke dank deinem Report und dank Blaubeeres Recherche kann er das sehr schnell fixen. Sachen gibts... Man lernt nie aus :) Interessant ist's u.a. auch, weil niemand zuvor dieses Problem beschrieb. Doch Skyrim bleibt was es ist - seeehr individuell bei jedermann. Wäre schön wenn du den Fix dann nochmal testest und Bescheid geben könntest. Du solltest das Ende nicht verpassen müssen. :)
    In diesem Sinne - frohe Weihnachten.
     
  14. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Tja, ich habe das schon mal gepostet und bleibe dabei (nein, ich schleime noch immer nicht) aber wenn der Erklärbär was schreibt hat das Hand und Fuß . Gewöhnt euch dran
     
  15. wp007

    wp007 Reisender

    Doch, hab ich. Es sind 4 x 126, nämlich 2 Paare, mich interessieren nur die beiden mit .ess als Endung, wobei die skse identisch mit den zugehörigen .ess sind. Die skse sind für die Frage gänzlichohne Bedeutung.
     
  16. wp007

    wp007 Reisender

    mir ist nicht klar,welche Unterstrich Du meinst.
    meine Abspeicherungen, egal, welches Mod, sehen so aus, z.B.:
    Save68_00000000_0_42726574_Ostrefjell_190116_20191220230210_71_1.ess

    Der Fehler bei Valley of Outcast ist nicht identisch.
    Vergl. https://staticdelivery.nexusmods.com/images/1704/5872020-1538575920.jpg mit Desteros Grave.esp
    Bei Valley of Outcast ergab sich daraus ein doppelter Unterstrich! Da Unterstrich bei Skyrim Save Format der Trenner zwischen den Feldern ist (Skyrim mag nämlich Unterstriche sehr wohl, aber nur immer 1x je Feldtrennung), bewirkt(e) dort, dass ein leerer Feldinhalt gelesen wurde, was zum Überschreiben von Saves führte. Hier, bei Destero ist KEIN doppelter Unterstrich. Deine Analyse ist deshalb fehl, die Saves haben das korrekte Format.

    zu @Moorkopp s Einwand: Lt. Ausführung von @Tharisa wurde Spiel beende ("mit richtigem Speichern") NACH betreten des Grave und Autosave Das unterschlägst DU, die 1 Std. Zeitdifferenz ist eben nicht 1 Std, Spielen, sondern Spielpause. Die Zahlengruppe vor dem Zeitstempel ist ein Zähler, keine Positionsangabe (ich vergleiche mit meinen autosave, die ist ständig mitlaufen lasse und die je Aktion genau um 1 hochzählen.)
    Mehr dazu hier: https://gaming.stackexchange.com/qu...nts-in-a-skyrim-special-edition-save-filename

    Ob eines der beiden 126er Pärchen korrpt ist, oder beide, kann ja leicht (sofern nicht bereits gelöscht) getetstet werden. EInfach die Nummer ändern, also aus dem ersten 126er Paar ein 125er Paar machen (und alle anderen Files in dem Verzeichnis vorher rausschieben) und dann sehen, was angezeigt wird und spielbar ist.
     
  17. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Hallo wp :)

    Blaubeere meint mit Unterstrich nicht die Abspeicherung im Save (der ist irrelevant), sondern den Namen der Zelle im Creation Kit (für die SSE). Es war/ist tatsächlich bislang eine gute Methode gewesen seinen Zellen-Namen so an die vordersten Stellen zu heben, damit man nicht lang suchen musste und runterscrollen.
    Oldrim hat das gut verpackt, die SSE kann wohl keine Sonderzeichen (oder Unterstriche) - warum auch immer.
    Ich schätze Destero hat seinen Zellennamen also _DesterosGrab genannt, oder 01_DesterosGrab und nicht aaaDesterosGrab.
    und genau um diesen _ geht es wohl bei diesem Namen.
    Sofern also keine Verwechslung der beiden Dateien zum herunterladen (fälschlicherweise die LE Version in den SSE-Thread gepackt) passiert ist, wäre das eine sehr gute passende Erklärung (und von anderen auch bestätigter Fehler) und Destero hat wieder dazugelernt.

    Und ähm... Ich denke ich unterschlage da gar nichts, da das Spiel nicht zu Beginn speichert, sondern wenn man es beendet. :) Oder ich verstehe dich falsch denn du drückst dich immer sehr kompliziert aus, was ich nicht schlimm finde, andere es aber kaum nachvollziehen können, wenn sie sich nicht mit dir beschäftigen.
    Danke für den Link. Es war für mich eine wichtige fehlende Komponente um das noch besser lesen zu können.
    Win - Win. So mag ich das. :D
     
  18. Destero

    Destero Vertrauter

    Mein Fehler, hatte mich im Forums-Pfad verlesen ^^

    Er meint den Unterstrich der Zelle: Destero_01 und wenn dem so ist, dass das Fehler verursacht, dann kann ich das beheben!

    Edit: Hier ist die hoffentlich nun funktionierende esp! Wenn es funktioniert, dann lade ich es für alle zum download hoch, kann das jetzt nicht testen, aber vielleicht jemand anders! KLICK

    Danke @Blaubeerman!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2019
    Lahmaf, Blaubeerman und baracke gefällt das.
  19. wp007

    wp007 Reisender

    @Blaubeerman , @Destero - richtig, das hatte ich übersehen. Hatte in xEdit nur nach den ersten EInträgen, wie bei VoO geschaut. Da aber jeder Unterstrich als Feldtrenner gilt, wird hier bei Destero_01 der Unterstrich auch als Feldtrenner genommen. Damit unlesbares sav.
     
  20. Tharisa

    Tharisa Fremdländer


    Ich habe es eben mal angespielt. Scheint soweit alles normal. Speichern vor dem Grab, Autospeichern beim hineingehen, Schnellspeichern, richtiges Speichern. Funktioniert alles. Auch das Verlassen des Spiels und dann wieder Fortfahren und auch Laden geht. Allerdings habe ich die Höhle mit dem Wasser - in der ich abgespeichert hatte, als der Fehler auftrat - nicht mehr gefunden. Weiß jetzt nicht, ob das was ausmacht.
     
    Lahmaf, Destero und Moorkopp gefällt das.
  21. Destero

    Destero Vertrauter

    Naja, wenn Du die Höhle nicht gefunden hast, dann macht das nichts, sie ist ja dennoch da! Hauptsache der Fehler ist behoben! Danke für's Melden und Testen :)
     
    Lahmaf gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Desteros Grab
  1. Destero
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    652
  2. Destero
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    367
  3. Destero
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    950
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden