Diablo 3 - Konsolenversion

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 3. September 2013.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    [​IMG]

    Heute ist der Diablo III Release der Konsolenversionen! Und die Spielerschaft greift zu! (Beispiel: Klick!) Also, wer von euch hat zugegriffen? Und wie findet ihr es? Vorallem im vergleich zur PC Verison (Die ich nicht gespielt habe)?

    Also ich habs Vorbestellt und konnte es heute endlich abholen und anzocken. Es ist mein Erstes DIablo und ich bin sehr angetan. Spiele einen Barbar. Was ist mit euch?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Habe die PC Beta gespielt. Für ein Diablo fand ich es ziemlich gut, allerdings bin ich kein Freak, der so ein Spiel 20 Mal durchspielt um das maximale Level zu erreichen. Ich spiele so einen Titel immer nur einmal durch. D3 gefällt mir von allen Diablos allerdings am besten, da es eindeutig einsteigerfreundlicher ist als die Vorgänger und zumindest Story-Ansätze bietet. Grafisch schockiert es mich allerdings immer wieder, wie altbacken es daherkommt und wie sehr die Fanboys diese Uralt-Grafik auch noch verteidigen.

    Wegen dem Onlinezwang und dem Auktionshaus habe ich die PC Fassung nicht geholt, da ich auf Konsole aber schon sehr gerne Record of Lodoss War (Dreamcast) als auch Baldur's Gate - Dark Alliance gezockt habe, werde ich mir D3 holen, wenn ich es für max. 20 Euro kriege, es ist ja immerhin letztlich schon über ein Jahr alt.

    Eine sehr schöne Alternative ist derzeit Path of Exile, das Spiel hat sich wirklich gemausert. Bereits im Mai vergangenen Jahres habe ich einige Alternativen zu D3 zusammengestellt. Lustigerweise ist der Artikel immer noch aktuell, da bisher kaum eines der Spiele tatsächlich erschienen ist: http://rpcg.blogspot.de/2012/05/diablo-iii-die-alternativen.html

    Meine vollständige Preview und was ich von D3 halte (PC Beta) findet sich dort: http://rpcg.blogspot.de/2012/04/ein-blick-in-die-open-beta-von-diablo.html
     
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Na mit "Alternatien" kann ich nichts anfangne da ich mir D3 geholt habe um mal das original zu zocken. Es ist mein Erstes Action-RPG-Hack n' Slay dieser art :D
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Da hast du aber einige Spieleperlen verpasst!

    Sacred 2 und Dungeon Siege 3 (egal was Kritiker sagen) sind "neuere" Alternativen, die man zumindest zum Vergleich kennen sollte. Auch Path of Exile sollte man sich unbedingt antun, das Spiel ist super (zocke ich gelegentlich).
    Die oft genannte Alternative Torchlight (2) hingegen ist nicht so meins.

    Apropos, Diablo ist nicht das Original! Genau genommen ist das Spielprinzip eines der ältesten überhaupt. Ein berühmter Vorläufer aus den frühen 80ern ist namentlich auch heute en Begriff: Gauntlet.
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  7. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Um dann zumeckern das Spiel währe ******e und bietet keinen Endcontent :roll: :lol:
     
  8. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    @Spiritogre: Ne Alternative wär auch noch Titan Quest, sieht gar nicht mal so schlimm aus, find ich jedenfalls xD

    Ich werd's mir auch erst holen wenn es billiger geworden ist, nur zum Antesten ist mir das Spiel keine ~60 € wert, was mich aber interessieren würde : Wie ist denn die Steuerung so ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  9. Ganz genau, beides sind richtig gute Spiele. Dungeon Siege 3 ist mMn das einzige Hack&Slash-RPG, was eine halbwegs vernünftige Story bietet, Sacred ist jedoch im Bezug auf Skillung der Charaktere viel besser, hier ist es meiner Ansicht nach auch Diablo um einiges überlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Genial. Pad optimiert. Es spielt sich sehr geil. Alles läuft flüssig, mit dem Rechten Stick machst du eine auweichrolle, A,B,X,Y,RT (Viereck, kreis, dreieck, X, R2 bei laystation 3) machst du verschiedene fertigkeiten, mit LB bzw. L1 nimmst du einen Heiltrank.
     
    m4xwll gefällt das.
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Diablo 3 auf Konsole? Kann ich mir gar nicht vorstellen ... aber scheinbar geht es ja doch.

    Ich hatte mir Diablo 3 damals direkt zum PC-Release geholt und bin bis heute noch masslos enttäuscht von dem Spiel. So wie das Skill- und Item-System verhunzt wurde, kam da keine Freude auf.

    Zumindest was das Thema Loot anbelangt, scheint man laut dem oben verlinkten Review bei der Konsolenversion jetzt nachgebessert zu haben ... aber scheinbar nur in Ermangelung des Auktionshauses. Dass die selben Änderungen es auch in die PC-Version schaffen ist zumindest fraglich.

    Inzwischen ist es mir aber auch egal. Das schon mehrfach genannte Path of Exile ist deutlich vielschichtiger und sogar gratis. Ansonsten tuts für mich auch ein Titan Quest oder wenn es doch mal Diablo sein muss dann eben wieder Diablo 2. Selbst Quereinsteiger wie Borderlands fangen das Spielgefühl von Diablo meiner Meinung nach besser ein als Diablo 3.
     
  12. Rynn

    Rynn Abenteurer

    Ich kann jetzt keine offizielle Quelle nennen aber ich bin mir ziemlich sicher dass Blizzard die Änderungen bereits für die PC - Version bestätigt hat.
     
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich kenne so ziemlich alles ... ^^

    Ich gehöre zur Fraktion, die mit Torchlight wenig anfangen kann. Ich habe es von einer Spielezeitschrift und spiele es alle paar Monate mal für etwa 10 Minuten, dann habe ich von der drögen Comicgrafik auch erst mal die Schn*uze wieder voll. Wie das immer als Diablo-Konkurrent gehandelt werden kann, entzieht sich mir völlig. Es ist ein absolutes Billigspiel und dank dem niedrigen Schwierigkeitsgrad und der Knuddeloptik wohl auch eher für Jüngere gedacht.

    Path of Exile gibt es nur für PC, das ist ein Free to Play Titel allerdings ein sehr fairer und sehr hübscher, man kann ihn deswegen allerdings nur online spielen: http://www.pathofexile.com/ halte ich für eine absolute Alternative zu Diablo. Insbesondere D2 Fans, die das Skillen (und Verskillen) in D3 vermissen, werden da sehr, sehr viel Spaß mit haben ... ^^

    Jain!
    Habe mich jetzt auch durch einige Tests gewühlt. Grundsätzlich ist das fehlen des Onlinezwangs und des Auktionshauses sehr positiv, doch das sind letztlich keine Gameplay-Elemente. Ein großer Pluspunkt ist der Multiplayer, man kann sowohl mit zwei Leuten an einer Konsole auf einem Schirm spielen als wohl auch über LAN mit zwei Konsolen (nagelt mich auf letzteres jetzt nicht fest) und natürlich via Internet.

    Grafisch ist die Konsolenfassung sichtlich(!) schlechter (und ruckelt teilweise wohl sogar, insbesondere wenn nachgeladen wird), entspricht etwa der PC Fassung auf unteren bis mittleren Einstellungen. Bei manchen Stellen ist die noch nähere Kamera der Konsolenfassung ein Problem, weil man nicht so viel Übersicht hat. Die Bedienung in den Menüs ist bei der Konsolenfassung fummliger und langwieriger als beim PC, was gerade im Ausrüstungsmenü nervig sein kann, weil man viel Zeit verschwendet. Spells mit Cooldown haben keinen Timer sondern sind einfach grau -> man weiß nicht, wie lange der Cooldown noch geht. Außerdem gibt es ein Autoaim, dass bei großen Gegnerhorden gezieltes aussuchen der Gegner unmöglich macht, was allerdings eben wohl auch der Padsteuerung zu verdanken ist. Und der letzte große "Nachteil", der Schwierigkeitsgrad ist niedriger, die maximale Monsterstufe auf Konsole ist 8, auf dem PC ist es 10. Die jetzt von allen Klassen durchführbare Ausweichrolle kann man positiv oder negativ sehen. Sie macht das Spiel natürlich leichter und war wohl nötig, weil man eben nicht so viel Übersicht hat und deswegen leichter in Bredouille geraten kann.


    Der Witz ist, ich meckere halb! Zum einen denke ich, dass die Kampagne mit 20 bis 25 Stunden für einmaliges Durchspielen schon ordentlich Spielzeit bietet, wobei das für das Genre im Vergleich zu früheren Titeln durchaus extrem wenig ist, da waren 70 Stunden eher Standard. Heute sind aber in diesem Genre die 20 bis 30 Stunden durchaus nicht so selten und letztlich ist es immer noch eine gute Spielzeit.

    Aber! Ein ganz großes aber - Blizzard streckt diese Spielzeit für die Freaks bis hinaus ins "Unendliche". Denn wer seinen Charakter "maxen" will, sowohl vom Levelcap als insbesondere auch der Rüstung, der muss das Spiel etliche Male durchspielen und die letzten Level auf höchstem Schwierigkeitsgrad immer und immer wieder abfarmen. Und viele Spieler tun dies tatsächlich und verbringen deswegen in einem Diablo genau soviel Zeit wie in einem MMO. Und dies ist auch der Grund, warum Diablo so populär und berühmt geworden ist.

    Und ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht!

    Ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen! Wenn ich den Level einmal durch habe und den Boss besigt, dann ist das durch. Da kehre ich nicht 20, 30 oder 50 Mal zurück und mach das noch mal!

    Für mich ist gutes Spieldesign, wenn ich genau am Ende meinen Charakter gemaxt habe, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, der damit nichts zu tun haben sollte, er sollte wirklich nur eben tatsächlich die Schwierigkeit bestimmen. Vielleicht kann ich die beste Rüstung nur durch optionale Sidequests kriegen und auch das maximale Level nur erreichen, wenn ich alle Sidequests mitgenommen habe. Was ich NICHT will, ist dämliches Grinden. Für mich gilt einfach, sobald ich so ein Spiel durch habe, habe ich es durch! Dann ist es vorbei! Wozu soll ich da noch grinden, es gibt doch nichts neues mehr zu sehen. Aus diesem Grunde ist Diablo für mich eben auch nicht die Krone des Genres. Denn die Spielgrafik ist zweckmäßig und die Story rudimentär. Einzig das Gameplay ist innerhalb des Genres mit absolute Spitze. Das Spiel ist für Itemsammler und Perfektionisten. Wer ein Spiel aufgrund toller Story zockt oder der Abwechslung wegen spielt, der ist hier fehl am Platze und findet bessere Alternativen (siehe insbesondere Dungeon Siege 3) bzw. bietet Diablo eben nur einen Reiz zum einmaligen Durchspielen. Das ist mit 20 bis 25 Stunden wie gesagt voll in Ordnung, aber gerade wenn man die Entwicklungszeit und die maue Grafik bedenkt, hätte hier wesentlich mehr im Spiel stecken können - also mehr Stages / Level.


    Persönlich habe ich mir überlegt, sollte ich mir doch schon 2014 eine Next-Gen Konsole holen (sprich PS4 für mich) dann würde ich wegen der höheren Auflösung vielleicht auch noch auf die Version warten. So oder so will ich aber nicht mehr als 20 Tacken für ein Diablo ausgeben, da mich andere Genres und Spiele mehr ansprechen.

    Außerdem freue ich mich immer noch auf Blood Knights, auch wenn das Spiel immer und immer wieder verschoben wurde (es hätte im Frühjahr kommen sollen) und ich da auch schon einiges Negatives (kurze Spielzeit von ca. sieben Stunden) gehört habe, das Teil, was ja so oder so ein 20 Euro Budgetspiel ist, ist also eher ein kleiner Snack für Zwischendurch. Das Gegenteil versprich Lineage Eternal - gerade Moba und MMO Spieler könnten hier "ihr" Action RPG finden. Grafisch toppt es so oder so alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Doch schon. Da es es kein Auktionshaus gibt, "Muss" man sich die guten sahen selber zusammen suchen, dadurch gibt es zwar weniger Loot dafür besseren.

    Nicht auf XBox 360. Dort habe ich noch keine ruckler erlebt.

    Doch es steht 1.: Bei den Zaubern und 2: Sieht man es durch das "Eingräuen" da es im uhrzeigersinn wieder "bunt" wird.
     
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe jetzt doch endlich mal auch den Gameswelt Test gelesen. Also das ist nicht nur die höchste Wertung aller europäischen Magazine sondern auch ein einziger Hypetest. Die meisten anderen Tests sind da weitaus differenzierter.

    Ruckler minimiert man wohl durch eine Installation. Selbst Gameswelt spricht aber von gelegentlichem Ruckeln.
    Was den Loot angeht, da sind sich die Tests jetzt noch nicht so einig, bzw. scheint noch nicht wirklich so bekannt, wie sehr sich das wirklich geändert hat.
     
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Zum Loot. Ich bin mit meinem (ersten Diablo Char) auf level 21 und hatte jetzt schon 3 Orangene Ausrüstung. Weiß net wie es beim PC ist aber den berichten von zockern in Foren zufolge scheint der Loot verbessert worden zu sein
     
  17. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Naja, am Anfang und auf Normal ist es eh egal. Wichtig wird das Ganze ja erst auf Hölle oder Inferno und nur mit Einschränkungen vielleicht auch teilweise schon auf Albtraum.
     
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ohh erkläre mri das bitte: Was ist der unterschied zwischen Schwierigkeitsgraden (z.b Normal) und diesem Inferno, Hölle zeugs.
     
  19. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Mit steigenden Schwierigkeitsgrad haben die Gegner mehr Leben, haben höhere Resistenzen, machen mehr Schaden und greifen schneller an. Zudem werden Effekte wie etwa Lifeleech verringert und Bosse/Champions bekommen neue Fähigkeiten.

    Die Spitze bildet Inferno, wo man (zumindest in der PC-Release-Version) nach 2-3 Treffern tot ist und auf jedes einzelne Monster mehrere Sekunden draufprügeln muss. Selbst wenn man seine ganze Kohle im Auktionshaus gelassen hat und sich HighEnd-Equipment geholt hat, ist der Spielfluss mehr als nur zäh. Dadurch sind Nahkämpfer mit den ursprünglichen Settings auf Inferno nur was für Masochisten. Mit den nachfolgenden Patches, soll sich das aber massiv gebessert haben, so dass Inferno jetzt für jedermann spielbar sein soll. Zum aktuellen Stand bzw. der Schwierigkeit auf Konsole kann ich allerdings ansonsten nicht viel sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  20. Rynn

    Rynn Abenteurer

    Auf dem PC ist Inferno mittlerweile gut spielbar. Man bemerkt zwar schon einen Unterschied zu den vorherigen Schwierigkeitsgraden, aber man läuft nicht mehr gegen eine Wand.
     
  21. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Bin mittlerweile in Akt III, Alptraum auf Meister I Und ich bin total begeistert vom Game! :good:
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden