Dialoge, Gerüchte & Co - Woher kommen die Daten?

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ylyr, 8. April 2016.

  1. Ylyr

    Ylyr Fremdländer

    Hi an alle Morrowind-Spieler und Almanach-Schreiber! :)

    Ich habe vor einigen Tagen wieder mal angefangen Morrowind zu spielen, weil ich das Spiel - obwohl es schon so alt ist - einfach wegen seiner Story liebe. Es gibt dort so viel Lore zu entdecken und die Welt wirkt dadurch so lebendig wie in nur wenigen anderen Spielen. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch: vieles von dieser schönen Lore ist in vielen, vielen Zeilen Dialog "versteckt" und der Versuch "einmal alles gelesen zu haben" ist nicht ganz so einfach. ^^

    Die Questtexte und die Dialogteile, die man nach Stichworten erhält, werden zwar im Tagebuch abgelegt und können da gut nachgelesen werden, das gilt aber nicht für andere Teile der NPC-Dialoge, die oftmals auch wichtige Informationen enthalten.

    Ich rede hier vor allem von den folgenden Dialog-Auswahlen
    • Die neuesten Gerüchte (latest rumors)
    • kurzen Ratschlag (little advice)
    • kleines Geheimnis (little secret)
    Diese werden einem zwar erzählt, aber nicht im Tagebuch gespeichert.

    Ich habe nun zwei Fragen:

    1. Frage:
    Kennt jemand einen Ort (hier im Almanach oder sonstwo im Netz - gerne auch englisch), wo sich jemand die Mühe gemacht hat, diese Dialogzeilen zu sammeln?

    Das beste, was ich finden konnte ist dies hier:
    http://tesmapperproject.wikia.com/wiki/Latest_rumors
    http://tesmapperproject.wikia.com/wiki/Little_advice
    http://tesmapperproject.wikia.com/wiki/Little_secret

    Im Grunde ist es sogar genau das, was ich suchte, aber das Projekt umfasst bisher leider nur eine Hand voll NPCs.
    Bei den großen Wikis (Almanach, UESP, usw.) habe ich diese Informationen leider nicht finden können. :( Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

    Abgesehen von den oben genannten kann ich übrigens online auch keinerlei Verzeichnis/Auflistung der Dialog-Stichwort-Texte finden, die alphabetisch im Tagebuch abgelegt werden.
    Dabei stecken die doch so voller Information und Lore, dass es mich wundert, dass sich noch keiner mit der Sammlung dieser Infos befasst hat?

    Aber vielleicht stell ich mich einfach blöd an und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht und das gibt es doch schon irgendwo alles?


    2. Frage:
    Weiß jemand, wie die Dialogzeilen inGame bzw. in der Datenbank des Spiels abgelegt sind?


    Schaue ich mir die Informationen des tesmapperproject.wikia an, die ich oben verlinkt habe an, scheinen viele NPCs bei der Frage nach Gerüchten, Rat und Geheimnissen eigene Texte zu haben, während andere sich allgemeine Texte mit anderen NPCs gemeinsam haben.
    Außerdem sagen manche immer dasselbe, wie z.B. Arrille, wenn man ihn nach "latest rumors" fragt, während Fargoth bei diesem Stichwort unterschiedliche Antworten parat hat.

    Gut, jetzt ist das Projekt alles andere als abgeschlossen und wohl auch nicht sonderlich zuverlässig, aber es wirft bei mir die Frage auf, wie die Texte zu den Dialogoptionen kommen.
    - Sind bestimmten NPCs je nach Queststand verschiedene Gerüchte/Geheimnisse usw. zugeordnet?
    - Sind den NPCs nach Gebiet verschiedene Texte zugeordnet?
    - Hängt es vom Level des Spielers / Fortschritt der Mainquestline ab?

    Mir ist z.B. beim Spielen in Seyda Neen aufgefallen, dass am Anfang niemand über den Nerevarine redet, während, wenn man einige Quests erledigt hat, plötzlich alle Gerüchte von ihm auf Lager haben und von alten Aschland-Legenden reden.


    Abschließende Fragen:
    Hat jemand in Bezug auf diese Dialogzeilen Wissen, das er mit mir teilen kann?
    Kennt sich jemand mit der inGame-Datenbank von Morrowind aus? Da müsste man sowas doch irgendwie auslesen können?
    Hat jemand einen Rat, wohin (Forenbereich, Person, was auch immer) ich mich mit diesen Fragen wenden könnte?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    http://cs.uesp.net/index.php?game=mw



    Oder einfach das Morrowind CS öffnen und nachschauen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016
    Ylyr gefällt das.
  4. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Vorab: Auf Rückfragen reagiere ich unter Umständen nicht schnell, da ich hier im Moment selten reinschaue. Ich hoffe daher einfach mal, dass die folgenden Informationen verständlich sein werden oder ich die Lust aufbringen kann, hier öfter reinzugucken. Noch ein Hinweis: Auf die Bilder klicken, um nicht nur einen Ausschnitt sondern alles zu sehen.

    Das, was du suchst, ist Morrowinds Construction Set, der Editor, mit dem die vielen fleißigen Leute hier im Forum und bei anderen Seiten die meisten ihrer Modifikationen zu Morrowind erstell(t)en. Das Construction Set dürfte auf deiner Morrowind-DVD vorhanden sein, bei meiner GOTY-Version handelt es sich um den Ordner CSInstall. Solltest du mit deiner Kopie Morrowinds keinen Zugriff auf das Construction Set haben (gibt da wohl Probleme bei Steam-Versionen, vielleicht aber auch bei GoG oder ähnlichen Anbietern) dürftest du auch dafür schnell Lösungen im Internet finden. Notfalls bei Problemen hier im Forum nachfragen.

    Öffne das Construction Set und wähle bei den Optionen oben links den Reiter File und dann Data Files.
    [​IMG]
    Es öffnet sich folgendes Fenster, bei dem du mit einem Doppelklick die Dateien öffnest, die du lesen willst.
    [​IMG]
    Das dürften für dich nur Morrowind, die Erweiterungen und offiziellen Kleinstplugins sein. Bestätige dann rechts unten mit OK. Es werden einige Fehlermeldungen kommen, die du mit Ja oder Abbrechen (siehe dazu: [Link]) wegklickst. Der Ladeprozess kann je nach Rechner eine zeitlang dauern und den Anschein erwecken, das Construction Set sei beim Laden abgestürzt. Das ist meist aber nicht der Fall. Sobald das Construction Set fertig geladen hat, wählst du oben den Reiter Character und dann ganz unten die Option Dialogue.
    [​IMG]
    Im nun erscheinenden Fenster hast du Zugriff auf alle Gesprächsthemen, vertonten Textzeilen (Ton wird abgespielt, also nicht zu laut stellen), Begrüßungen, die Reaktionen auf angewandte Wortgewandtheit und Tagebucheinträge (die im Übrigen das Questsystem darstellen). Dazu navigierst du in diesem Fenster oben links mit den beiden Pfeilen:
    [​IMG]
    Nun kannst du durch Anwählen der Gesprächsoptionen, Tagebucheinträge usw. aufrufen, was die NSCs so darauf antworten würden. Dabei ist auch abzulesen, unter welchen Bedingungen eine Antwort auftritt. Hier eine schnell erstellte Beschriftung des Dialogfensters:
    [​IMG]
    Enthalten sind auch Fragmente nicht fertiggestellter Quests (siehe auch unvollendete Aufgaben) sowie im Spiel niemals vorkommende Texte (stell dazu beispielsweise als Filter yagrum bagarn ein und ruf dann oben den Reiter Voice auf, oder such nach dialog_placeholder).

    Viel Spaß beim Durchblättern.
     
    Numenorean und Ylyr gefällt das.
  5. Ylyr

    Ylyr Fremdländer

    Wow, das ist ja Wahnsinn! :) Das ist genau das, was ich mir erhofft hatte!
    Und dann gleich mit so ausführlicher Beschreibung? Toll! Vielen Dank!

    Da werd ich mich doch gleich mal reinarbeiten. Mal sehen wie weit ich damit komme. :)
    Danke!
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden