Die GEMA

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Lefuet006, 3. Juni 2016.

  1. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Tag zusammen,

    kennt ihr das, wenn ihr auf youtube unterwegs seid, um ein wenig Musik zu hören - nur um festzustellen, dass das Lied/die Playlist aufgrund von Uneinigkeiten mit der GEMA (für die die es nicht wissen sollten: Gesellschaft für musikalische Aufführungs und mehcanische vervielfältigungsrechte) in Deutschland gesperrt ist?

    Beim ersten Lied denkt man sich vielleicht, gut, dann höre ich halt etwas anderes. Beim zweiten Lied denkt man vielleicht auch noch, meinetwegen, gibt ja noch andere Lieder... Aber was, wenn ihr erfahrt, dass das 3. und 4. und womöglich sogar folgende in Deutschland gesperrt sind?

    Ich habe ziemlich lange über das Thema geschwiegen, da mir solche Fälle nur vereinzelt unterkamen, aber nun, nachdem ich mal wieder die Monstercat Dubstep/Trap Playlists durchgehört habe, wird es mir einfach zu blöd. Ich stellte nämlich fest, dass neuerdings (zumindest seit dem letzten Mal anhören) fast mehr als drei Viertel der 145 Lieder gesperrt sind!!! Playlists: Dubsteb: Klick Trap: Klick

    Ich meine, ich verstehe ja, dass die Interpreten ihre Musik schützen wollen, da sie ja eigentlich Geld damit verdienen wollen.
    ABER: Alle Interpreten, die in den Playlists (siehe links) mitgewirkt haben, haben einen Vertrag mit dem Monstercat-Label!!!
    Da frage ich mich, was das ganze eigentlich soll...

    Was haltet ihr von so etwas?

    Grüße
    Le Fuet

     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Was mir nach jahrelanger Erfahrung YT aufgefallen ist, ist, dass Songs immer zu einer bestimmten Zeit des Jahres freigeschaltet werden. Bei manchen Liedern ist es zum Beispiel so, dass sie so gegen Winter verfügbar sind und im Frühling wieder gesperrt werden, bei anderen wann anders. Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Aber allgemein: Bisher jedes Video, was mit Musik hinterlegt war (speziell Musik mit Text) waren OFFIZIELLE Musikvideos oder inoffizielle Lyric Videos oder so was. Immer steht in der Beschreibung von Lyrics sowas wie "i own nothinggg! :3". :)
    Vor allem bei den offiziellen Musikvideos frage ich mich nur, warum das so ist. Ich mein, die Interpreten können ja nichts dafür, sondern nur die GEMA. (Vor allem weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass alle Musiker einen Komplott gegen uns Deutsche geschmiedet haben und ihre Videos hier sperren :ugly:) Falls man gerne VEVO Videos schaut, dann muss man halt auf die Webseite gehen, dort ist alles frei zugänglich.

    Was mich aber eher aufregt, ist, wenn ich gerne irgendwelche Sat1 Serien schauen möchte und die dann von der Produktion runtergenommen werden. Es gab mal einen Kanal, der "Auf Streife" hochgeladen hat (100.000 Abos), bis...ich will nicht darüber reden *schnief*. :cry:
     
    Lefuet006 gefällt das.
  4. Viele-als-Einer

    Viele-als-Einer Neuankömmling

    Da kannst du dich aber genauso gut bei YouTube beschweren, die sich ob ihrer Marktmacht seit Jahren weigern, irgendeinen Schritt auf die GEMA zuzugehen. Nicht die GEMA sperrt die Videos, sondern YouTube. Seit es Spotify gibt, ist mir das aber relativ egal geworden.
     
    Lefuet006 gefällt das.
  5. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Eben deshalb frage ich mich, warum die GEMA die Lieder quasi gegen den Willen der Interpreten Videos sperrt...!

    Ich schaue zwar eher keine VEVO-Videos, aber trotzdem danke, bei mir ist es eher die Monstercat-Website, da es mich eben bei Monstercat so aufregt. ;)

    Mir ist es noch nicht aufgefallen, wäre aber mal interressant, zu erfahren warum... :huh:

    Nunja, es kann ja sein, dass YT die Videos sperrt, aber die GEMA muss jawohl ihre Finger im Spiel haben, meinst nicht? ;) Sonst würde da ja wohl kaum "Aufgrund einer Beschwerde/Aufgrund von Uneinigkeiten mit der GEMA gesperrt" stehen :-D
     
  6. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Gibt es nicht mittlerweile genug Möglichkeiten, um die Sperre zu umgehen? (verstößt diese Information gegen Forenregeln?)
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Habt ihr schon gehört? Die GEMA und YouTube haben sich geeinigt, es werden wohl keine Videos mehr gesperrt!

    Quelle
     
    Veterano, Qualmteufel und Cat-Joy gefällt das.
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Mhh ich dachte immer der Hinweis "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar." hat was mit der GEMA-Thematik zu tun ... scheinbar nicht, da diese Videos immer noch gesperrt sind.
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Es geht doch wortwörtlich nur um Musik und Musikvideos, Youtube hat allerdings auch noch genug anderes auf Lager.

    Bye, Bbm.
     
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich finde die Einigung gut. Vieleicht nicht die Einigung an sich, da ich ja nicht weiß, was sie beinhaltet, aber, dass es eine Einigung gibt.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden