Lore Die große CHIM frage

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 31. Juli 2014.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Diese Frage beschäftigt mich schon lange: Existiert CHIM nun in der Elder Scrolls Lore oder nicht? Ich bin bei weitem kein Experte in Sachen CHIM. Ich weiß aber das Heimskr in Weißlauf einen Teil von Kirkbrides "Many Headed Talos" zitiert, und in diesem Schriftstück geht es ja darum wie Talos den aus Arena beschriebenen Cyrodiilischen Urwald in das aus Oblivion bekannte Landschaftsbild, mittels CHIM veränderte. Und als Bethesda mit Heimskrs rezitat in Skyrim das CHIM meiner Meinung nach für Lore erklärte war ich eigentlich zufrieden. Doch dann hat das Elder Scrolls Online Team versucht den Urwald aus Arena als "Fehler" in der Übersetzung (also ein Fehler den ein Ingame Autor verursachte) zu erklären (https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/137/~/is-cyrodiil-a-jungle?)

    Daher meine Frage: ist der/die/das CHIM nun Lore-konform? Mittlerweile mache ich es,wie Numenorean und entscheide selbst was Lore ist und was nicht (zumindest solange Bethesda es nicht als unkonform erklärt) doch wäre z.b ein Artikel über das CHIM im Almanach gerechtfertigt? Gibt es mehr quellen fürs CHIM? Oder dagegen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Das ESO-Team hat lediglich zwei weitere Möglichkeiten der Interpretation hinzugefügt. Die eine beruft sich auf einen Übersetzungsfehler, die andere geht auf die Turm-Theorie zurück, womit wir nun drei Sichtweisen auf das Terraforming hätten. Keine der Thesen erhebt einen Absolutheitsanspruch.
     
  4. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Die Umformung Cyrodiils ist eines der großen Rätsel, wozu es eine ganze Reihe von Theorien gibt. Ich habe mich zunächst auch ziemlich über ESOs Transkriptionsfehler (den sie ja als Teil ihres wirklich schlechten "Lore-Marketing" vorab präsentiert hatten) geärgert, aber sie haben es immerhin bewerkstelligt, dem noch eine alternative Theorie (Fürstin Cinnabar von Taneths "Das subtropische Cyrodiil: Eine Spekulation) entgegenzusetzen, worin wohl der Weißgoldturm irgendwie für das Terraforming verantworlich sein soll. Mehr Theorien machen es interessanter, ganz wie bei den Dwemern. Natürlich müssen gute Theorien nicht unbedingt ein gewöhnlicher Klimawandel sein...

    Die Theorie, der Drachenkaiser habe Cyrodiil durch seine Meisterschaft CHIMs umgeformt (womöglich hat Hjalti/Talos auch Tiber Septim durch diese Fähigkeit geschaffen bzw. sich selbst dazu umgeschrieben), war soweit ich weiß mit die älteste Erklärung und für mich auch die überzeugendste. Der Ursprungstext von Heimskrs Predigt wäre das hier:

    Das ist einer dieser MK-Zusätze (ebenso wie die Theorie zu den Türmen), welche das mitunter wirklich arg lückenhafte und erklärungsbedürftige Oblivion-Setting besser zu erklären versuchen.

    Chim selbst, im Ehlnofex die geheime Silbe des Königtums, ist ein Seinszustand jenseits der göttlichen Gesetze und Beschränkungen (die mit Lorkhan - siehe die Monomythos-Varianten - durch die Verminderung in die Schöpfung der sterblichen Welt kamen). Kurz gefasst -> klick ;), schnell übersetzt / leicht editiert:

    CHIM: Die Grundlagen

    Kurz gefasst:
    Nirvana mit Wachtraum-Superkräften.

    Okay, etwas weniger kurz:
    In der Welt von The Elder Scrolls ist alles der Traum eines großen Gottes. Alle Bewohner dieser Welt sind kleine Aspekte dieses träumenden Gottes (vgl. Die paraphrasierte Anuade) Wenn jemand in der Lage ist, ihre Existenz als Traum zu erkennen, geschieht eins von zwei Dingen:
    1. sie nullsummen (zero-sum, vgl. OT et'Ada, acht Aedra, fresst den Träumer)
    2. sie erreichen CHIM.

    Also was hat es damit nun auf sich?
    Nullsummen (Zero-summing) nimmt die Vorstellung "Ich bin real" und "Ich bin ein Traum" und fügt sie zusammen (ganz so, wie man 1 und -1 addiert), um bei Null herauszukommen. Was sozusagen bedeutet, dass die Existenz eine Illusion ist und man aufhört zu existieren.
    Bei CHIM kommen diese beiden Konzepte zusammen, statt aus der Traumwirklichkeit "aufzuwachen" seid ihr nun allerdings in der Lage, Kontrolle über die Traumwirklichkeit auszuüben.

    Was bedeutet das Wort selbst?
    CHIM ist ein Begriff aus Alt-Ehlnofex, einer Sprache, die von den alten geistigen Ahnen der Menschen und Elfen gebraucht wurde. Es bedeutet tatsächlich "hoch" oder "königlich", das Amulett der Könige ist bisweilen, in Büchern wie der Remanada, als Chim el-Adabal bekannt.

    Wer verfügt dann über CHIM?
    Vivec und Talos sind die beiden, von denen bekannt ist, dass sie über die Macht von CHIM verfügten. Vivecs Gebrauch davon wird in den Lektionen detailliert, während Talos es in "Vom vielköpfigen Talos" anwandte, um Cyrodiil umzuformen, was Heimskr in Weißlauf immer wieder erzählt. Es wird auch durch die Kommtenare zum Mysterium Xarxes bestätigt.

    Verfügen die Spielercharaktere darüber?
    Das ist umstritten, aber die Hinweise sprechen dagegen; diese Interpretation beruht auf der Weiterführung metaphorischer Hinweise in Vivecs Lektionen, die auch nur als Metapher dafür verstanden werden können, wie jemand, der CHIM erreicht, die Welt als außenstehender Beobachter sehen, aber noch immer über einen physischen Körper verfügen könnte.

    Wenn du mit Lore-konform almanachstauglich meinst: klar, es gibt schon einige Ingame-Quellen, die Chim verwenden, man könnte damit sicher einen Artikel schreiben, d.h. aus den Ingame-Quellen zusammenstellen, primär vermutlich aus den 36 Lehren, Monomythos, Anuade und Camorans Kommentaren. Ich persönlich habe nur nicht die geringste Motivation dazu, wenn der entscheidende Satz aus Vehks Lehren fehlen müsste:

    Manche der Almanachler sind nun einmal erzkanonisch, was die Akzeptanz von obskuren Schriften angeht. ;) Ich kann das auch nur zusammendenken und schlage schon seit längerem vor, solche Stellen - gekennzeichnet und abgegrenzt, nur nicht als erzwungene Trivia oder knappe Fußnote - mit hineinzunehmen, um überhaupt einen ausreichend erklärenden CHIM-Artikel verfassen zu können, aber das gilt hier eben als schwieriges Feld. :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2014
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Danke euch beiden. :good: Ich habe diese Diskussion mitverfolgt die OTs in den Almanach aufzunehmen. Ich hielt mich da vornehmlich raus. Aber ohne Vehks leeren hätte ich deine Erklärung wohl nur schwer bis garnicht verstehen können. Naja, du hast es ja vorher im post schon gut erklärt aber Vehks Leeren wäre eine Almanach - taugliche erklärungsform, die ich gerne im Almanach aufnehmen würde. Ich habe ja das Glück dass du die OTs übersetzt. Aber der Almanach und das Scharesoft Forum sind für mich 2 unabhängig von einander existierende Lore quellen und Websites. Und wenn dann ein Anfänger nach deutscher ES Lore googlet kommt er auf den Almanach und nicht unbedingt aufs Forum, welche die derzeitige einzige Quelle für übersetzte OTs ist, welche eine neue Ansicht auf viele Themen bieten kann welche ihm nicht vorenthalten werden soll. Und dabei sollte der Almanach meiner Meinung nach (bzw. Ich sah es immer so) alle relevanten Lore Informationen beinhalten. Dazu zählen für mich die OTs und die Bethesda Lore. Es gibt für mich nämlich einen gewaltigen Unterschied zwischen Fanfiction und den OTs. Und eine der schriftensammlung ähnelndes Projekt im Almanach mit den OTs, schön einzeln übersetzt, aufgelistet, jederzeit aufrufbar und in den relevanten Artikeln genutzt halte ich aufjedenfall für eine sinnvolle Ergänzung im Almanach. Ich glaube nämlich nicht das ein Button, oder einige Auszüge aus den Texten in Artikeln den Almanach verkomplizieren würden.
     
    Numenorean gefällt das.
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden