Die magische 3,1 GByte Grenze

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von FortuneHunter, 10. Juli 2013.

  1. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Hallo zusammen,

    ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr hier. Der Grund dafür war, dass mein Skyrim seit neusten ins Nirvana abtauchte und ich nicht wußte warum.

    Seit heute weiß ich es. Dieses Video von Gopher hat mich auf die Spur gebracht:

    [video=youtube;LyTDCCCYuZk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LyTDCCCYuZk[/video]

    Da dieses Video auf Englisch ist, hier einmal die Kernaussage:

    Die Engine von Skyrim hat eine interne Speichergrenze, nach dem sie sich ins Nirvana verabschiedet.

    Diese Grenze liegt bei genau 3,1 GByte Arbeitsspeicher.

    Sollte man ein extrem gemoddetes Skyrim haben (so wie meinereiner), dann kann es passieren, dass sich das ganze einfach beim erreichen der Grenze verabschiedet, ohne dass man dabei feststellen kann welches Mod dafür verantwortlich ist.
    Die Hauptursache sind dabei die Texturedateien. Die Engine von Bethesda spiegelt die Texturdateien die in das VRam geladen werden im normalen Arbeitspeicher.
    Für 500 MB Texturen im VRam werden ca. 430 MByte im normalen Abeitspeicher abgelegt (Angaben aus dem Video).

    Wenn man nur viele große Texturen verwendet, kann es sein das man die Arbeitsspeichergrenze erreicht und das Spiel bye bye sagt.

    Ein Test mit meinem Skyrim und dem Skyrim Performance Monitor hat mir dies bestätigt.
    Der Fehler war reproduzierbar.

    Dabei habe ich einen Spielstand geladen, der mich aus den Toren von Weißlauf führte.

    Sobald ich in Richtung Rorikstatt durch die Wildnis lief stürzte Skyrim regelmäßig ab. Mal nach einer kürzeren und mal nach einer etwas längeren Strecke.
    Hatte ich zum Beispiel das Khajit-Lager gemieden konnte ich etwas weiter laufen. Mitten durch das Lager war die ganze Sache schneller vorbei.

    Da die Texturen für das Lager zusätzlich geladen wurden, war die Arbeitsspeichergrenze schneller erreicht.

    Um das zu verfizieren hab ich den Skyrim Performence Monitor installiert und den Arbeitsspeicher im Auge behalten.
    Sobald 3.1xx MByte ereicht waren hat mich mein Desktop begrüßt.

    Damit kenne ich jetzt die Grenze und kann dem ganzen entgegenwirken.

    Vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen die Absturzursache bei seinem Spiel zu finden.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ja stimmt leider, hab das auch diese Tage gemerkt. Wobei ich erst die Grafikkarte in Verdacht hatte, weil ständig Texturen fehlten und dann verabschiedete es sich auch meistens. Es lies sich auf nicht mehr speichern und im Taskmanager waren auch immer so 3GB RAM-Verbrauch zu sehen. Hatte mir dann mal für paar Tage eine Titan geholt, die war mit 5,2GB ausgelastet, hab das dann auch Texturen und AA reduziert.
     
  4. Ich wusste das schon zwar eine halbe Ewigkeit aber egal.Gut,dass der liebe Gopher ein Video dazu gemacht hat damit es andere auch wissen. :)
     
  5. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Wusste ich auch schon vorher, aber danke für die Vorstellung des Videos, FortuneHunter und natürlich ein großes Danke an Gopher! :)
     
  6. Habe das Video jetzt noch nicht gesehen, aber: ich dachte Skyrim hätte dieses 4GB Flag? Oder gehts hier um was anderes? Wenn es bei 3,1GB dicht macht, ist es ja beschiss und der 4GB Enabler, den es im frühen Stadium von Skyrim mal gab, jetzt aber nicht mehr funktioniert, wäre ja deutlich besser gewesen. Es sei denn ich irre mich hier jetzt...
     
  7. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Du irrst Dich insoweit, als dass dieser 4GByte Enabler mit dem einbau des 4GByte Flags überflüssig geworden ist. Beide machen genau das gleiche. Der Enabler hat auch nur den Flag gesetzt, den Bethesda nachträglich reingepatcht hat.

    Dieser ermöglicht dass die Grenze des maximal nutzbaren Speichers von 2 GByte je Programm, die noch aus den 32bit-Zeiten der alten Windows-Betriebsysteme stammt, aufgehoben wird.

    Diese 3,1 GByte scheinen aber die Grenze zu sein, die die Engine von Skyrim noch zu handeln vermag.
     
  8. Normalerweise müsste es bis zu den kompletten 4GB gehen, zumindest auf einem 64bit-Windows. Dieser Arthmoor vom USP hat es wohl auf 3,7GB schon gehabt, allerdings auch mit Crash. Bei einem 32bit-Windows wäre die Grenze bei 3,2GB, also sind die 3,1GB wohl auch das Ende.
    Und das Bethesda da nichts mehr machen wird, kann man wohl mit Sicherheit von ausgehen. Für die ist Skyrim abgeschlossen. Aber vielleicht solche wie der, der SkyBoost damals gemacht hat.
    Also 4k-Texturen dann zukünftig mit Bedacht auswählen. Und die Ini-Spielereien sind wie von Bethesda selber bestätigt, zum größten Teil absoluter Schwachsinn.
     
  9. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Ich habe ein 64bit Windows, aber wenn das Programm selbst nur 32bit unterstützt (was bei Skyrim der Fall zu sein scheint) nutz auch das beste Betriebsystem nichts.

    Mir bleibt jetzt auch nichts anderes, als Skyrim nochmal komplett neu aufzusetzen und mit Bedacht an die Modauswahl zu gehen.
     
  10. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Ich hoffe das die Entwickler endlich mal damit anfangen, für 64-Bit zu programmieren. So langsam sollte ein Großteil der PC-Käufer 64-Bit schon beim Kauf eines Geräts haben...
     
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Jetzt weiss ich auch, warum ich in letzter Zeit auch CTD geplagt war. 2 Begleiter in aufwändiger Rüstung, Mods wie W.A.T.E.R aktualisiert usw.
    Zumindest, haben sich meine Abstürze mit Optimizer Textures http://skyrim.nexusmods.com/mods/12801/? reduziert. Macht der den Speicherbedarf kleiner??
     
  12. Auch wenn es ,glaube ich, ein Ding der Unmöglichkeit ist dieses Problem zu lösen mittels Mod hoffe ich dennoch,dass es wieder pfiffige Leutchen gibt die uns eines besseren belehren.Denn wenn dies geschieht gibt es ,ohne zu zucken, gleich ein Endorsement meinerseits. :)
     
  13. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    @König Aronir

    Naja man könnte die Engine umschreiben allerdings wäre das nicht gerade einfach() und auch nicht wirklich erlaubt.
     
  14. X-buZZ

    X-buZZ Abenteurer

    Die Diskussion über die Speicher-Obergrenze habe ich bereits vorher im STEP-Forum sehr aufmerksam verfolgt.
    Ich sehe das Ganze nun so: Dadurch, dass wir eine fest definierte unüberwindbare Grenze haben, sind auch klare Linien gezogen. Wir wissen nun, wie viel wir der Skyrim-Engine maximal zumuten können. Dadurch sollte es doch theoretisch möglich sein, vor allem Textur-Pakete zu bündeln, die definitiv unter dieser Grenze bleiben und somit das Spiel so stabil wie möglich bei größt möglicher Grafikpracht halten.

    Von daher ist das schon eine wichtige Erkenntnis.
     
  15. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Da die Texturen dabei kompremiert werden wird weniger Speicher benötigt. Aber Du dürftest trotzdem noch am Rand des Absturzes einen Tanz auf der Klinge durchführen.
     
  16. Und die Texturen werden schlechter. Grad bei Texturen für die NPCs, sieht man es schon teilweise deutlich. Ein Grashalm muss natürlich keine 4k-Textur haben, oder gar 8k die da so rumschwirren. Aber viele Texturen sind eh schon zu Tode komprimiert und ich werde da erstmal bei AA und Schatten sparen. Schon Schatten von Sehr hoch auf Hoch zu stellen, spart rund 500MB. Und die ganzen Ini-Spielereien bringen ja laut Bethesda in der Regel eh nichts.
     
  17. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Oh Mist, vielleicht sollte ich auch noch mal ganz von vorne anfangen, zumal Weislauf aus der Ferne wieder wie eine Bretterkiste aussieht. Das hatte ich schon mal und ich war der Meinung, ich hätte das durch austauschen der INI's wieder weggekriegt. Das hilft dieses mal aber nicht. Bin schon wieder ratlos, habe doch nur einen neuen Arbeitspeicher eingebaut.

    [​IMG]
     
  18. Na vermutlich hat dir dein "Textur-Optimierer" auch deine LODs "optimiert".
     
  19. Hab jetzt mal eine ganze Weile getestet.
    Und es bisher für mich offenbar stabil, 2,8GB ist das höchste was ich nach einigen Stunden jetzt erreiche.
    Ich hab also vornehmlich die Normal-Maps reduziert, auf die Hälfte der Color-Map, was über 3GB an Platz im Data-Ordner nebenbei gebracht hat.
    4k-Texturen sollte man spärlich einsetzen, je nachdem was einem da wichtig ist. Für einige NPCs und große Dinge, wie Berge. 8k-Texturen und solche Scherze sind einfach Blödsinn, die fressen einem komplett mal gut 300MB VRAM weg. Und den Unterschied, ob die Normal-Map genauso groß, oder die Hälfte der Color-Map hat, sieht man eventuell mit der Lupe wenn man eine Stunde drauf starrt.
     
  20. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wo sieht man denn, wieviel GB für Skyrim verbraucht werden?

    Habe alles neu aufgesetzt und läuft auch stabiler, aber in der Gegend um Weislauf, hakt es immer noch ab und an. Auch ohne Mods, habe manchmal meine 2 Begleiter in Verdacht, dass sie mich an der Hose festhalten. Habe jetzt wieder alles drauf, auf was ich nicht verzichten möchte, ruckelt noch ein bischen mehr geht aber gerade noch so. Hatte gestern nur 2 Abstürze in 5 Stunden.
     
  21. Na entweder diesen Performance Monitor da aus dem Video von Nexus laden, oder einfach im Taskmanager gucken.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden