Ich habe ja schon einmal eine kurze Darstellung zu dem Spiel Elex gegeben und auch eine Revieew bei Steam verfasst. Bei Steam hat mich allerdings eines massiv gestört:
Man konnte dort nur Ja oder Nein aber kein Eingeschränkt und das begründen als Wertung abgeben.
Ich habe jetzt seit diesem Review einige Zeit an Stunden mehr auf dem Buckel und daher hier meine Review dazu
Ich hatte mich sehr auf Elex gefreut weil ich Gothic 2 und 3 noch als als sehr gute Spiele in Erinnerung hatte und Teile von Risen (Teil 1) ebenfalls gespielt habe.
Neugierig auf ein Game das nach der ersten Vorankündigung ein Gothic mit Laserwaffen und moderner Fortbewegungstechnologie sein sollte, aber auch die Möglichkeit bieten sollte als Mittelalterheld zu spielen mit Schwert, Schild, Bogen und Magie?
Das konnte doch nur gut werden, oder? Zumal ja lange Pause war bei PB. Dann der erste Schock: GENOME ---immer noch---gut, aufgebohrt aber im Grunde genauso veraltet wie Gamebyro bei Bethesda.
Da wusste ich schon das es im Jahre 2017/18 ein Spiel geben wird das nicht auf dem Stand sein kann den viele Spieler jetzt erwarten.
Wenigsten diese Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht.
Jetzt werden einige sagen: Du spielst es aber schon recht lange oder? (Anzahl der Stunden)
Stimmt immer wieder neu angefangen, neues Balancing durch Mods, verschiedene Reshade-Presets getestet, andere Spielweisen und auch Schwierigkeitsgrade. Das kostet eben Zeit wenn man immer wieder neu anfängt.
Spielprinzip (Kurzform) und mögliche Bündnispartner/Gegner
Ein Meteor hat die Welt Magalan getroffen und verwüstet. Mit dem Meteor kam das Element Elex auf diese Welt und beeinflusste die weitere Entwicklung der Überlebenden.
Das Spiel beginnt 160 Jahre später nach dem Einschlag
Am Anfang werdet ihr gezeigt als ein hochrangiger Angehöriger des Volkes der Albs (Commander) und bei einem Einsatzflug über Feindgebiet abgeschossen und dann wegen Versagen exekutiert (irgendwas lief da falsch) und wenn ihr wieder wach werdet stellt ihr fest: PB-typisch alles geklaut und der Elexentzug hat euch die Kraft genommen. Es braucht Bündnispartner.
Die einzelnen Fraktionen (Wer als Bündnispartner in Frage kommen kann fett gedruckt)
Albs
Emotionslose Humanoide die Elex konsumieren um stark zu werden
Separatisten
Albs die aus irgendwelchen Gründen der Direktive der Albs nicht mehr folgen wollen, nicht komplett auf Elex verzichten aber den freien Menschen gegenüber neutral sind
Berserker
Leben vorwiegend im Land Edan, hassen Technik, hassen Elex aber brauchen es um daraus Mana herzustellen für ihre Magie
Mittelalterliche Typen mit einer eigenen kruden Einstellung zu Laserwaffen und Energiewaffen allgemein
Outlaws
Die Könige der Wüste Tavar. Haben keine Regeln (sagen sie) und befolgen keine. Es überlebt der Stärkste
Starke Affinität zu Schußwaffen der alten Welt (Bazooka, Granatwerfergewehre usw) Nutzen Elex um ihre Drogen (stims) zu verstärken
Kleriker
Religiöse Sektenspinner die Elex nur nutzen um ihre Waffen damit zu verstärken (genau wie die Albs) haben sehr viele Kampfroboter und Kampfmaschinen und Drohnen (genau wie die Albs) aber der Mannschaftsbestand ist eher gering. Sie bewohnen ausgerechnet den Teil der Welt wo der Meteor einschlug. Das Land dort ist geprägt von Vulkanen, Lavaseen und -strömen und wenn das nicht Stress genug ist jede Menge hochrangig gefährliche Monster.
Alles weitere darüber wäre nur spoilern---spielt lieber selbst.
Lager der Mitte
Ich führe es hier nur der Vollständigkeit halber auf. Es ist aber mit entscheidend für den Verlauf der Geschichte.
Kann ich das Spiel empfehlen?
Wer PB - Fan ist wird es schon haben und diese Review ändert seine Meinung nicht sondern bringt ihn nur gegen mich auf. (bin ich mir durchaus bewusst)
Diesem Personenkreis kann ich es empfehlen denn Elex hat durchaus gute positive Seiten wie Lichteffekte, Landschaft allgemein (auf besonderes gehe ich noch kurz ein) eine stimmige aber nicht logische Hauptquest, gute bis sehr gute Nebenquest und ein eingebautes Rätsel/Puzzel/suchspiel.
Wer mehr Spiele wie Morrowind, Oblivion, Skyrim oder die Fallout Serie gespielt hat wird eventuell enttäuscht sein. Ich sage noch nicht einmal das man Fallout 4 mit Elex einfach so vergleichen könnte weil das nicht ganz fair wäre (PB ist ja im Vergleich zu Zenimax/Bethesda so was wie der Tante Emma Laden zu Walmart, kann man also nicht wirklich vergleichen)
Ich will niemanden aufrufen das Spiel bei Interesse nicht zu kaufen, es ist eure Entscheidung, ich kann es empfehlen aber man sollte immer im Hinterkopf behalten das es aus einer Schmiede kommt die schon länger bei den Fans für rustikal, derb und auch mit dem einen oder anderen Glitch behaftet bekannt ist und auch dafür geliebt wird. (dazu im folgenden Text mehr)
Was floss in meine Wertung ein?
Ich versuche es kurz zu machen:
KAMPFSYSTEM
Wir wussten alle das das Spiel knackig schwer werden würde schon kurz vor Realease. Das das aber zum Teil auf ein nicht gut ausbalanciertes hakeliges und mit einem idiotisch anmutenden Autofokus ausgestattedes Kampfsystem zurückgeführt werden konnte , das Ausdauer braucht für jede kleine Aktion, den Spieler, wenn er keine Ausdauer mehr hat auch kaum mehr agieren lässt----das nervt am Anfang sehr. Das hat auch viele Spieler dazu gebracht das Game nach 5 oder 10 Spielstunden schon zu quitten und sich ein anderes Spiel zu gönnen.
Gut, Autofokus kann man seit dem letzten Patch wohl manuell stellen, die Schwierigkeit allgemein anpassen, aber das kam für viele zu spät und schlimmer für diese: die anderen Kritikpunkte blieben.
LANDSCHAFT/LICHTEFFEKTE/WETTER
Ich war zuerst wie erschlagen. Das war PB wie ich es aus den Vorgängern kannte. Ich dachte sie haben dazugelernt und hier gibt es keine Fehler.
LEIDER: Clippingfehler in den Straßen und Häusern (weiße helle Linien wo Teile nicht richtig zueinander stehen, schwebende Bäume und zum Teil offene Meshes für Felsgruppen. Besonders gut sichtbar in Ignadon. Allgemein ist das aber nicht überwältigend viel und man kann damit leben.
Mit dem Patch wurde auch das Wetter verschlimmbessert. Zu Glück gab es einen Modder der das alte Wetter wieder zurückbringt und einen anderen der mit einer Vegetationsmod die schlimmsten Clippingfehler in den offenen Bereichen kaschiert Kann ich nur empfehlen:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1504790-Elex-NeffO´s-Vegetation-Mod-1-0 Ich komme später noch zu weiteren Modempfehlungen aber die sollte man erst dann installieren wenn man Elex mal ohne alles mindestens einmal durch hat.
WANN MERKT PB DAS MENSCHEN VERSCHIEDEN SIND?
Ich meine nicht das es Männlein und Weiblein gibt sondern das die alle unterschiedlich aussehen. Bei Elex wurde ich bei den NPC an einen Starwarsfilm erinnert: Angriff der Klonkrieger.
QUEST/DIALOGE
Allgemein/Positiv:
Die Quest sind alle vertont, zum Teil exzellent geschrieben und im Gegensatz zu Fallout 4 kann es passieren das man eine Quest erledigt, sich nichts böses denkt und mehrere Tage später übelst an ein Fehlverhalten erinnert wird. Ich will nicht spoilern aber nenne mal den Namen Mad Bob.
Die Quest sind sehr umfangreich aber einige sind auch je nach Lager/Zugehörigkeit irgendwie gleich. Das allerdings fällt erst dann nicht mehr so auf wenn man sich erstmal einer Gruppe angeschlossen hat.
Negativ:
Wenigstens ich sehe es so das ich, wenn ich mich den Klerikern anschließe dann immer noch als ein Regent der Kleriker mit einer Regentenrüstung nach Goliet kommen und dort noch Quest erledigen die ich machen müsste um Berserker werden zu können? Das darf nicht mehr möglich sein. Schön, die Dorfbewohner dürfen mich im Gespräch um Hilfe bitten aber Ragnar und die anderen Warlords müssten in dem Falle eine Option haben: Du bist Kleriker, wirst hier geduldet aber kannst von uns keine Aufgaben mehr bekommen.
Sinngemäß auch auf Kleriker und Outlaws (Fraktion) anzuwenden.
Sonstiges Verwirrendes:
Jax sagt: Zu einfach.
Egal wieviel Dietriche verbraucht wurden, wieviele Zuhaltungen da waren, es war immer "Zu einfach."
Ich sage dazu: PB hat es sich da zu einfach gemacht. Etwas mehr Abwechslung wäre da schön.
Auch die Reaktion der Questgeber bei einer Zustimmung kann man zu 90 % richtig erraten: Ich hatte gehofft das du das sagst.
FALLSCHADEN
Ich will mich nicht aufregen, nur soviel dazu: Ich springe von einem 2 Meter Garagendach ohne mich schwer zu verletzen, Bei Elex reichen zum Tod schon mal drei Meter und in in anderen Fällen fällt der durch bis ins Verbotene Tal und hat keine Schramme.
Was sollte das werden? Testlauf? Dann bei dem Nachfolger nachbessern.
HITBOXEN/ATTACKEN DER GEGNER
Ich hab schon immer gewusst Zugluft ist gefährlich und ein Felsen schützt nicht gegen einen Gift/Stasis/Blutangriff
Hää?
Einfach: Ihr steht bei einem Konverter in Edan, bekommt Stress mit Albs, der Alb schwingt seinem Hammer und du bist tot.Der trifft nur Luft (in der Draufsicht fast 1,5 Meter am Ziel vorbei) aber als Spieler bist du tot.
Gegner Aiming Skills
Albs treffen mit ihren Laser/Plasmagewehren aus Entfernungen zielsicher da kannst du nur staunen, Wühler und vor allem Reißer und Panzerschrecken spucken Feuer und Stasisgeschosse auf Entfernungen da kann man nur mit dem Kopf schütteln und ob du auf einem Dach stehst interessiert nicht, das geht durch. Ich gebe zu, einiges davon geht enginemäßig nicht anders aber dann reduziert doch wenigstens den Trefferradius.
Mein Fazit:
Empfehlen?
Nein wenn
nur eine geringe Frusttoleranz vorhanden.
Ja, wenn man sich auf etwas Neues einlassen will, ein Fan von PB ist oder aber einfach gerne, auch anfangs schwere RPG spielen will
Wiederspielwert? Auf alle Fälle vorhanden. Einmal aufgrund der Fraktionen denen man sich anschließen kann oder auch wenn man etwas ausprobieren und andere Taktiken testen will
Potential? Durchaus vorhanden aber leider wurde auch vieles verschenkt eventuell sogar aus Zeitmangel. (siehe auch eigene Einschätzung)
Eigene Einschätzung für Verbesserung:
Hätte PB darauf verzichtet eine Karte zu entwerfen die 1,5 mal größer als die von Gothic 3 war, es also kleiner gehalten aber das verbleibende dann mit noch mehr Leben gefüllt, vor allem dem Spieler durch mehr Info´s die Welt vor dem Einschlag näher gebracht (selbst Fallout 4 bietet da mehr Infos).
(Falk: Ich hätte gerne die alte Welt intakt gesehen) Dem kann ich in soweit zustimmen das ich gern gewusst hätte wie es war. Bilder, Holobänder, Sprachaufnahmen, Archiv der Kleriker, es hätte da so viele Möglichkeiten gegeben. Das was das Game momentan bietet ist zuwenig. (Ich bin mir durchaus bewusst das ich auch nicht unbedingt alles gefunden habe)
Vier Häuser Quest hatte ungeheuer Potential und hat demgegenüber so wenig Info Input geliefert. Schade, aber für eine Art roten Faden reichte es doch.
Wenn ELEX der Anfang einer Serie sein soll dann ist das sogar in meinen Augen zwingend nötig. Spiele wie Fallout und die TES Teile leben zum Beispiel von ihrer Lore (auch wenn die schon mal angepasst wird)
Ein paar kleine Modempfehlungen für Elex:
Oben wurde ja bereits die Vegetationsmod vorgestellt.
Nach einem ersten modlosen Durchlauf aber kann man durchaus mit diesen beiden Mods hier ein neuers Spielerlebnis haben:
Kosmetisch
Elex Weather OverhauL
https://www.nexusmods.com/elex/mods/24
Elex Fog Tweaker
https://www.nexusmods.com/elex/mods/3
Dieser hat aber durchaus kleine Auswirkungen auf die Performance weil hier die Weitsicht beeinflusst wird
Spieländernd bis hin zum Komplett Overhaul
Unofficial Update
https://www.nexusmods.com/elex/mods/59
Das ändert zum Teil massiv Aspekte des Spieles. Zum Beispiel kanmn man Questgegenstände die man zuvor einfach mitnehmen konnte jetzt nur dann aufnehmen wenn man auch die Quest entsprechend aktiv hat. Waffenbalancing usw. Es würde zu weit führen das zu erläutern, es gibt aber ein ausführliches Changelog
Elex Overhaul
https://www.nexusmods.com/elex/mods/57
Der Name sagt alles. Hier ging man sogar soweit Werte für Waffen so zu ändern das man sie auch schon früher im Spiel nutzen kann dafür aber haben Waffen wie Plasmagewehr einen Cooldown nach jedem Schuß auch hier lohnt der Blick in vorhandene Changelogs.
Ich selbst habe beide getestet und kann mich nie für eines entscheiden, aber beide zusammen bringt nur Stress und teilweise sind sie nicht kompatibel (genug)