Dawnguard Die spielerischen Vorteile der Armbrust

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire" wurde erstellt von Tyraell, 26. Dezember 2012.

  1. Tyraell

    Tyraell Neuankömmling

    Hallo Leute,
    ich habe mir erst jetzt Dawnguard geholt und als Schütze finde ich die neu eingeführten Armbrüste sehr interessant.
    Meine Frage ist nun, welche spielerischen Vorteile eine Armbrust gegenüber dem Bogen bringt. Soweit ich gehört habe ist die Armbrust beim Nachladen deutlich langsamer, macht aber mehr Schaden. Ist ein Wechsel aber sinnvoll, wenn ich die meisten Gegner im Schleichmodus mit dem Bogen sowieso schon one-hite?
    Und wie verhält es sich mit der ballistischen Flugbahn der Armbrust?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Die ballistische Flugbahn bei der Armbrust ist viel gerader.
    D.h. auf lange Distanz ist sie genauer.
     
    Tyraell gefällt das.
  4. Sereish

    Sereish Abenteurer

    - Wie der Vorposter schon schrieb, ist die Armbrust wesentlich präziser da man das Abfallen des Bolzens weniger einberechnen muss als wenn man einen Bogen handhabt.
    - Meiner Ansicht nach ist die Beschreibung, "sehr lange Zeit" um einen neuen Bolzen aufzulegen, in meinen Augen übertrieben. Zb als ich damals als Dawnguard noch nicht draußen war und etwas über Armbrüste las, dachte ich mir selbst der Spieler Charakter stellt die Armbrust dabei auf den Boden, legt seinen Fuß in den Bügel und spannt sie damit sehr Realitätsgetreu und damit auch verbunden mit einer wirklich sehr langen Ladezeit. Die Ladezeit in Skyrim geht durch den Repetierhebel, für eine Armbrust meiner Ansicht nach, recht fix.
    - Die Armbrust bietet neben der üblichen Verzauberung (entweder durch eigene oder durch bereits Vorhandene) die typischen arkanen Eigenschaften, bietet jedoch zusätzlich auch Bolzen mit verschiedenen Verzauberungen.
    - Ein Nachteil in meinen Augen ist, dass im Vanilla DLC quasi nur vier Arten von Armbrüsten vorkommen, als auch nur zwei Modelle im gleichen Stil. Deren Stahl- und Dwemerversionen mit deren verbesserten Versionen und die verzauberten Versionen. Der Schaden fällt bei diesen Waffen gegenüber dem Bogen zwar recht hoch aus, jedoch fehlt da meiner Meinung nach etwas die Vielfalt. (Zugegeben es gab damals in Morrowind auch nur zwei Versionen der Armbrust, mit Bloodmoon drei)

    Fazit.: Die Armbrust ist eine technisch recht interessante Abwechslung zum normalen Bogen... Da man mit einem guten Bogen im Schleichmodi quasi eh fast alles mit nur einem Pfeil kaputt macht, ändert sich jedoch nicht wirklich sehr viel außer die verbesserten Flugeigenschaften des Bolzens und die grund liegende Technik.
    Da die Armbrust aber völlig gleich vom Bogen-Skilltree profitiert, ist die Anschaffung einer Armbrust aber im Endeffekt nur eine reine Kostenfrage.
     
    Hiks, littlepsycho und Tyraell gefällt das.
  5. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich hab die letzten Tage auch mal meinen alten Skyrim-Spielstand rausgekramt und damit die DLCs gespielt.

    Als Assassine hat mich dabei die Armbrust überzeugt. Die verbesserte Dwemerarmbrust macht mehr Schaden als der beste Bogen, hat nen netten Zusatzeffekt und ist relativ früh verfügbar. Zudem kann man sich eine Menge Perks im Schmiedebaum sparen, wenn man es unbedingt darauf anlegt.

    Das Ladeverhalten stört mich nicht bzw. ist sogar vorteilhaft. Während man den Bogen erst spannen muss, muss man bei der Armbrust nur abdrücken. Sie ist also ideal um durch einen Dungeon zu schleichen, bei dem hinter jeder Biegung ein Gegner lauern kann, auf den man schnell reagieren muss. Die Ladeanimation ist zwar etwas länger als beim Bogen, aber bei meiner Spielweise (one hit - one kill) ist das entweder egal, weil der Gegner sowieso abseits alleine stand oder man nutzt die Zeit um einen neuen Gegner anzuvisieren.

    Angeblich soll die Armbrust lauter als der Bogen sein - davon merke ich allerdings auch beim Schleichen nicht viel.

    Das einzige Manko sind Verzauberungen. Diese sind möglich, werden aber in der Itembeschreibung nicht angezeigt. Zudem ist es nicht möglich einer verbesserte Dwemerarmbrust beim Verzaubern einen eigenen Namen zu verpassen. Mal schaun ob ich mir dazu ein Fix basteln kann - wundert mich eigentlich, dass das noch nicht im Unofficial Dawnguard Patch drin ist.
     
  6. Taurec

    Taurec Abenteurer

    Ist zwar schon ein wenig älter, passt aber zu meinem Anliegen. *g*
    Wie ist das eigentlich mit der Schadensberechnung bei Bögen und Armbrüsten? Ich habe einmal die Waffe, die ihren Grundschaden hat, und dann die Pfeile/Bolzen, die ihren eigenen Schaden haben. Die Armbrust ist stärker, als mein Elfenbogen. Aber wie ist es mit den Bolzen? Da habe ich nur einige wenige Dwemerbolzen gefunden (12 Schaden), und ansonsten nur die Stahlbolzen (10 Schaden). Bei meinem Elfenbogen habe ich aber Elfenpfeile, oder auch Ebenerz, bzw. Glasvulkanpfeile, die ja einen deutlich höheren Schaden erzielen. Ist dann die Armbrust mit Stahlbolzen trotzdem stärker?
    Und kann ich auch die Bolzen selber anfertigen? Wenn ich das nicht kann, lohnt der Umstieg meines Erachtens nicht.
     
  7. Drakaner

    Drakaner Neuankömmling

    Guten Abend,

    sofern ich mich entsinnen kann, kannst du, sofern die Fertigkeiten vorhanden sind, Stahl und Zwergenbolzen selbst in der Schmiede herstellen. Wenn du bestimmte Quest´s erledigt hast, Dämmerwacht, bekommst du sogar Verbesserungen für Armbrust und Bolzen, wodurch diese noch stärker werden. Ein Umstieg lohnt sich auf Jedenfall.
     
    Taurec gefällt das.
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Der Bolzen- bzw. Pfeilschaden kann man später absolut vernachlässigen. Wenn man sich spezialisiert, d.h. seine Ausrüstung entsprechend verzaubert und die Waffen upgraded, ist der Waffenschaden am Ende um ein vielfaches größer als der Geschossschaden. Da diese beiden Werte nur addiert werden, wird der Geschossschaden letztendlich nur noch 1-5% des Gesamtschadens ausmachen. Der Schadensunterschied zwischen den Waffenklassen ist dann aber schon so groß, dass der Geschossschaden da nicht mehr viel dran ändern kann. Selber herstellen kann man übrigens Stahlbolzen und Dwemerbolzen.
     
    Taurec gefällt das.
  9. Taurec

    Taurec Abenteurer

    Ah, wird also einfach addiert. Ok, dann stimmt das, dann macht das nicht mehr so viel aus. Dann werd ich da mal rangehen und meinen alten Elfenbogen einmotten. *g*

    EDIT:
    @Drakanner:
    AHA! DUUUUU warst das also! :D
     
  10. Drakaner

    Drakaner Neuankömmling

    @ Taurec:

    Mist enttarnt:lol:
     
  11. Hiks

    Hiks Reisender

    Ich spiele jetzt mal Grabräuber und hole diesen alten Beitrag hervor. :)

    Gestern habe ich, rein zufällig, am Strassenrand ein paar tote Soldaten der Dämmerwacht gefunden. Der eine Soldat hatte eine Armbrust bei sich (zu meiner Überraschung/Verzückung - da ich bisher nicht wußte dass es Armbrüste in Skyrim überhaupt gibt). Ich spiele hauptsächlich mit Bogen/schleichen ... da kommt mir so eine tolle Armbrust sehr gelegen. Laufe echt gerne bisher mit der Armbrust herum.

    Meine Frage nun:
    Von was profitiert die Armbrust? Gilt der Bogenschützen-Perk auch für die Armbrust? Also den Skill "Adlerauge" (zum heranzoomen) kann ich mit der Armbrust ja leider wohl nicht nutzen ... aber vom Schaden her gilt da der Perk für die Armbrust? Und wie ist es mit meinen verzauberten Objekten (Schmuck/Rüstung) die mir einen Bonus aus den Schaden mit dem Bogen geben, gelten die auch für Armbrüste?
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hiks, Blaubeerman und Ciri gefällt das.
  13. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke für die links, die Mods schaue ich mir in jedem Fall mal an. :) Diese "Crossbows Basic Collection" sieht ja echt toll aus und scheint auch auf deutsch zu sein. Umso besser. Aus diesem Beitrag hier entnehme ich dass es im eigentlichen Spiel nur 2 Armbrüste gibt. Das ist schon recht schade. Wenn man da per Mod Abhilfe schaffen kann tue ich das gerne.

    Immer wenn ich die Nachladeanimation im Spiel sehe muß ich an "Game of Thrones" und Tyrion Lennister denken. :D

    Mal sehen, dann müsste ich ja allsbald mal mit der Dämmerwacht-Quest anfangen um bessere Bolzen zu bekommen und so weiter. Nur weiß ich nicht ob ich da mit den Gegnern klarkomme. Habe das nur mal kurz in einem Let's Play gesehen ... und da scheint man es ja mit sehr harten Gegnern zu tun zu bekommen.

    Edit:

    Kann mir jemand etwas zu der Mod "Crossbows Basic Collection" sagen (die erste die Kleiner Prinz verlinkte), nutzt die jemand? Die Kommentare dort, in der Sektion, klingen nun nicht so gut. Grade dass die Meshes angeblich viel Speicher fressen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ob die Meshes/Texturen nun mehr RAM oder VRAM benötigen, kann ich nicht beantworten.
    Zwar nutze ich diese beiden Mods auch, aber da meine Hardware "HighEnd" ist, spüre ich davon nichts.

    Aber du kannst dies doch selber ganz einfach testen.
    Installiere dir mal das Freeware-Tool "MSI-Afterburner", welches mit jeder Hardware/Grafikkarte gut funktioniert, und lasse dir den Verbrauch "InGame" anzeigen.

    http://www.pcgameshardware.de/Tools...fterburner-Download-Grafikkarten-Tool-696404/

    Falls du nicht weißt, wie man es "InGame" konfiguriert, hier eine Anleitung:

    1.) MSI Afterburner aufrufen.

    Unter dem Menüpunkt "Benutzeroberfläche" kannst du das Aussehen des Afterburner ändern:

    (Bilder anklicken, um zu vergrößern) (nochmals anklicken, für bildschirmfüllende Anzeige)
    [​IMG]

    Und unter dem Menüpunkt "On Sceen OSD" kannst du die Größe der Schrift und die Farbe wählen, wie es später im Spiel angezeigt werden soll.
    Klicke dort auf "Mehr" um in das Fenster für diese Einstellungen zu kommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Schluß der Voreinstellungen, auf OK klicken und die Fenster schließen.

    2.) Nun wieder den Afterburner aufrufen.

    Dann auf das Zahnrad klicken.

    [​IMG]

    Dort gehst du auf den Menüpunkt "Überwachung".

    Nun dort den Haken anklicken um ihn zu aktivieren, was du im Spiel angezeigt bekommen willst.
    Der aktivierte Haken wird nun hervorgehoben angezeigt.

    [​IMG]

    Und zum Schluss noch das Kästchen aktivieren, damit das jeweils Ausgesuchte, auch im Spiel angezeigt wird. (OSD)
    Im Fenster ist nun hinter dem jeweiligen Ausgesuchtem, "in OSD" zu sehen, und dies ist das, was dann im Spiel angezeigt wird.

    [​IMG]


    Das ist alles!
    Dann noch auf OK klicken und die Fenster schließen.

    Man kann auch die Reihenfolge bestimmen, wie es angezeigt werden soll.
    Dazu mit der Maus einfach im Fenster der "Überwachung", die Zeile des jeweiligen Befehls festhalten, und dann nach oben oder unten verschieben.
    Zum Beispiel RAM-Auslastung unter Auslagerungsdatei.


    Edit:

    Du kannst, wenn du willst, dann noch hingehen, und der Anzeige, wie es im Spiel dann zu sehen sein wird, eine eigene, bessere, eindeutigere Bezeichnung geben:

    [​IMG]


    Sieht dann in allen Spielen so aus, und man kann die Anzeige im Spiel auch jederzeit per Hotkey, aktivieren/deaktivieren.

    Beispiel-Spiele: "Dying Light" & "Skyrim" :

    [​IMG] [​IMG]

    [video=youtube;vlviL0KV-Co]https://www.youtube.com/watch?v=vlviL0KV-Co[/video]


     
    Hiks gefällt das.
  15. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke dir, das Tool kannte ich noch nicht. Ich hatte das letztens gesehen, im Beitrag mit den Screenshots, dass du da diese Anzeigen auf einem deiner Bilder hattest und wollte dich da schon fragen womit man das anzeigen lässt. :) Nun habe ich ja meine Antwort. Dann werde ich mal selbst testen.
     
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ja.
    Quelle UESP Wiki
     
  17. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke RoterHase. :)

    Ich muß mich übrigensselbst korrigieren, weiß nicht warum es gestern erst nicht bei mir ging (vielleicht war es einfach zu spät). "Adlerauge" funktioniert auch mit der Armenbrust (zoomen+Zeit langsamer).

    Langsam werden die Bolzen aber knapp. Als grade einer von der Dämmerwacht die Strasse so entlang schlenderte konnte ich ihm 25 Stahl-Bolzen aus der Tasche klauen ... mehr habe ich derzeit auch nicht. Muß dann wohl erstmal die Mod installieren, hat ja scheinbar auch kein Händler etwas. Die Dämmerwacht-Quest habe ich noch nicht begonnen, bin derzeit mit anderen Sachen beschäftigt (noch immer mit den Gefährten ... das scheint ja nie fertig zu werden mit diesen Totems ... statt endlich mal die Quests für die restlichen 2 Totems zu kriegen gibt es immer und immer wieder diese Kammerjäger-Quests).
     
  18. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Bolzen (und Pfeile) können mit den DLC Dawngard auch an der Schmiede hergestellt werden.
    Ob von Anfang an oder nach einen gewissen Questfortschritt bei Dawngard :huh:
     
  19. Hiks

    Hiks Reisender

    Ich denke mal die können erst nach einem gewissen Fortschritt in der Quest hergestellt werden. Ich kann bisher nur Eisen/Stahl-Pfeile herstellen an der Schmiede. Ich habe derzeit zwar eine verzauberte Armbrust aber keine Bolzen mehr. Kann man nicht auch Spinneneier und so in die Armbrust spannen ... davon habe ich genug. :p Oder tödliche Karotten damit verschiessen.

    Naja, bei Zeiten fange ich die Questreihe dann mal an.
     
  20. Hiks

    Hiks Reisender

    Kann es sein dass die Verzauberungen (also die beiden die man drauf machen kann mit dem entsprechenden Perk) nicht angezeigt werden? Die verbesserte Armbrust ignoriert ja 50% der Rüstung ... und steht dann aus Platzmangel die Verzauberung nicht dort? Und kann man die irgendwo einsehen? Man weiß ja sonst gar nicht ob die wirken bzw. was da verzaubert wurde (wenn man z.B. so vergesslich ist wie ich).
     
  21. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Gegen die Vergeßlichkeit würde es helfen, wenn man beim Verzaubern gleich den Namen des Gegenstandes aussagekräftig verändert, z.B. Feuerschlag für einen Bogen mit Feuerschaden.
    Erfolgreiche Verzauberungen müßten auf jeden Fall angezeigt werden, sonst ist da was schiefgelaufen.

    Wenn mich jetzt meine nebulöse Vergeßlichkeit nicht irreführt, kann die verbesserte Armbrust nicht verzaubert werden, weil das Ignorieren der Rüstung bereits als Verzauberung zählt. Und im nachhinein noch Verzauberungen hinzuzufügen, ist auf normalem Wege nicht möglich. Da bliebe dann nur der Weg über Munition mit dem gewünschten Zusatzschaden.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden