Die Talos Sache

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von FischbrötchenJones, 17. Juli 2013.

  1. FischbrötchenJones

    FischbrötchenJones Neuankömmling

    Frage, Haltet ihr Talos für einen Gott? Ist es überhaupt möglich aufzusteigen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. NordLady

    NordLady Abenteurer

    Wie meinst Du das mit dem aufsteigen? :) Den Aufstieg Talos als Gott?

    Mein Char und seinen Glauben betreffend: Da ich einen Nord spiele, glaubt er an Talos und er geht auch regelmäßig zur besagten Statue in Weißlauf ^^ Er lässt sich auch nicht von den Thalmor einschüchtern, dann kriegen die halt eins auf die Mütze, wenn sie aufmüpfig werden. Verbieten lassen kann man einen Glauben sowieso nicht, wie auch, die können ja nicht in die Köpfe gucken :) Das unteranderem dadurch ein Bürgerkrieg ausgelöst wurde, hält er für übertrieben, noch hat er sich bei dem ganzen herausgehalten, mal schauen wie lange noch, dass wird sich im Laufe des Spiels ergeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  4. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Talos war damals ein "Gott" aufgrund der Tatsachen, das er als Drachenblut seine Macht nicht missbraucht und dennoch das Kaissereich nach oben geholfen hat. Dementsprechend ist diese Bezeichnung absolut in Ordnung. Die einzigen die bei diesem Krieg unrecht haben sind die Thalmor und die Sturmmäntel. Erstere wollen alle anderen Rassen unterjochen und letztere sehen selbst nicht, das sie nur den Thalmor in die Hände spielen. Das Kaiserreich war dazu gezwungen, die Anbetung von Talos zu verbieten. Sie planen dennoch unter der Hand einen Angriff gegen die Thalmor...dafür benötigen sie aber Himmelsrand.

    BTW: Warum gab es kein DLC dazu? Das ist eigentlich das interessanteste an Skyrim...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
    FischbrötchenJones gefällt das.
  5. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Talos als Gott existiert wirklich, als Mantelung(Mantling) von Lorkhan/Shor(Die Arkturische Häresie) , genau wie der HvK Sheogorath gemantelt hat.
    Man kann auch einen Avatar von ihm in Morrowind treffen: Wulf

    Tiber allein ist auch nicht zu Talos geworden ,Talos ist eine Verbindung von Tiber/Hjalti ,Zurin Arctus und Wulfharth .
    Die durch ihre Taten und den Begebenheiten in Daggerfall (Drachenbruch,Wunder des Friedens) zu der Gestalt Talos geworden sind.



    Das aufsteigen eines Sterblichen zu einen Gott kommt eigentlich häufiger vor :Arkay und Sai sollen sterbliche gewesen sein.

    Mantel ist der Prozess die Taten/Verhalten usw. eines anderen nachzuahmen um dan zu diesen zu werden.
    Es wird eigentlich am Beispiel Sheo = Held von Kvatch recht gut dargestellt : Du wirst zu ihm in dem du er bist bzw. dich so benimmst.

    Das ist auch der Grund warum die Thalmor die Talos anbetung verbieten wollen.
    Lorkhan/Talos ist der meist gehasste Gott der Mer und ihn zuvernichten = keine Anbetung ,würde es ermöglichen die Ereignisse die die Mer/Götter/Aedra in Mundus gefangen halten rückgängig zu machen.

    Auch der Fakt das die Nord /Sturmmäntel Talos als Gott der Menschen sehen da er ,Manteln oder nicht, den Platz von Lorkhan/Shor/Shezzar als "Gott der Menschen" eingenommen hat, spricht für Talos als Gott.




    Zu Talos oder den Thalmor ?

    Denke für die Thalmor wird es ein eigenes Spiel geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
    FischbrötchenJones gefällt das.
  6. FischbrötchenJones

    FischbrötchenJones Neuankömmling


    Glaube ich nicht, dneke Beth wird des "OffScreen" lösen :/
     
  7. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Naja man kann ja hoffen :) , besser wäre es schon.
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich bezweifle, dass Beth das jemals lösen wird. Die werden mit dem nächsten Teil wahrscheinlich einfach über den Bürgerkrieg (zumindest den Teil, den wir in Skyrim erlebt haben) hinweggehen. Sonst würden sie ja im Nachhinein eine Handlungsweise als Lore definieren und das haben sie bisher absichtlich nie gemacht, damit jeder Spieler seine Lösung als die "richtige" ansehen konnte.

    Selbst der theoretische Subplot der Tötung Vivecs in der Backdoor-Hauptquest in Morrowind (die dafür gedacht war, die Hauptquest abschließen zu können, wenn man vorher einen wichtigen Charakter getötet hatte), wurde in Oblivion mit dem Verschwinden Vivecs eingebaut. Oder schauen wir uns das Wunder des Friedens nach Daggerfall an. Da haben sie 7 verschiedene Enden so zusammengewürfelt, dass tatsächlich alle "wahr" waren.
     
  9. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich sehe das ganze etwas pragmatischer als Synthoras.
    Arkay wird, wie Talos von einigen als aufgestiegener Sterblicher angesehen, aber auch als Sohn von Akatosh.
    Wie ich das sehe sind alle "Götter" nur aufgestiegene Sterbliche. Außer natürlich sie sind Daedrische Prinzen.
    Das würde einiges erklären. Z.B., dass Altmer ihre Götter als Vorfahren ansehen, was sie in diesem Fall dann ja auch waren.
    Sie haben einfach geschafft, was die Dwemer nicht haben. Zugang zu allen Türmen, dem Amulett der Könige und einer großen Energiequelle wie dem Mantella.
     
  10. Numenorean

    Numenorean Bürger


    Dazu - (was würde ohne diese Art Lore an Erklärungen fehlen, hier etwa zu den Thalmor... ;))


    Was ein Altmeri-Kommentar über Talos zu sein scheint:

    Menschen zu töten bedeutet den Himmel zu erreichen, woher wir vor der Untat der Schicksalstrommel kamen. Wenn wir dies fertigbringen, können wir dem Spott und der langen Schande des materiellen Gefängnisses entkommen.

    Um dieses Ziel zu erreichen müssen wir:

    1) Den Emporkömmling Talos aus dem Mythischen entfernen. Seine Gegenwart stärkt das Rad der Zusammenkunft und bindet unsere Seelen an diese Ebene.

    2) Menschen nicht nur aus der Welt, sondern auch aus dem Muster der Möglichkeit entfernen, so dass die bloße Idee von ihnen vergessen und niemals wiederholt werden kann.

    3) Damit, dass Talos und die Söhne von Talos beseitigt wurden, wird es an uns sein, den Drachen zu befreien. Die Welt der Sterblichen wird vorbei sein. Der Drache wird seinen Einfluss auf die Stagnation der linearen Zeit entwinden und sich wieder als Freie Schlange bewegen, sich ohne Maß oder Last durch den Aether bewegen, Zeit entlang der unzähligen Straßen, die wir einst bereisten, ausströmend. Und damit werden wir den Mantel des unvergänglichen Geistes zurückerlangen.
    http://www.imperial-library.info/content/forum-archives-michael-kirkbride





    ----

    Das "bestdokumentierte" Beispiel, wie Sterbliche zu Göttern werden können, findet sich eigentlich beim Tribunal. Aber diese mit Kagrenacs Werkzeugen und Lorkhans Herz erlangte Göttlichkeit der Drei ist sicher eine andere als z.B. die von
    - Arkay / ggf. Mannimarco,
    - Sai (vermutlich die unbekannteste TES-Gottheit überhaupt),
    - Gotthelden wie Reymon / evtl. Reman,
    - den acht Aedra (Planeten),
    - daedrischen Prinzen (Mauloch, Sheogorath),
    - obskuren Gottheiten wie Baan Dar,
    - eher universalen Prinzipien a la Anu/Padomay/Sithis
    - einer komplizierten Synthese wie Talos.
    - und tausend Einzelfällen mehr, etwa dem HoonDing.
    Dazu kommt noch die Möglichkeit "geformter / konstruierter" Götter (Mythopoeia-Konzept). Ist also gar nicht mal so einfach innerhalb der TES-Mythologie zu sagen, was überhaupt eine Gottheit ausmacht. In den allermeisten Fällen handelt es sich aber definitiv um mehr als nur eine begriffliche Zuschreibung. Um von CHIM mal ganz zu schweigen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
    Synthoras gefällt das.
  11. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Danke habe garnicht daran gedacht das auch zu posten.

    Mannimarco wurde ja auch durch das Mantela zur Gotheit was ja als eine Art Ersatz zum Herz von Lorkhan gedacht war.
    Dieses wurde ja von der Seele des Unterkönings aufgeladen .dieser ist ja je nach Quelle Wulfharth oder Zurin Artus ,welche ja beide Shezzarine(Seele von Shezzar/Lorkhan) sind/waren.

    Wulfharth war ja wie Arctus ein Avatar Lorkhans was die Apotheose Mannimarcos erklärt.





    Die Liste ist auch interessant:
     
  12. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Warum argumentieren hier immer so viele Leute mit Fanfiction?
    Übrigens, wenn wir von Lorkhans Avataren, oder besser: den Shezzarinen sprechen dürfen wir Pelinal nicht vergessen.
     
  13. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Warum musst du immer so unerbitterlich versuchen die Obsucre Lore schlecht zu machen?

    Die Arkturische Häresie ist keine Fanfiction und die Posts von MK habe ich nur zur veranschaulichung gepostet.
    MK hat was die Lore angeht als ehemaliger Mitarbeiter von Bethesda wohl einen tiefen ein Blick in die Lore,außerdem schreibt er ja auch noch ab und zu etwas für Beth da wird er ja wohl noch mit reden dürfen.
     
  14. Numenorean

    Numenorean Bürger

    @ Tohawk - Na, Fanfiction ist imo noch was anderes.
    Warum Synthoras und ich immer wieder mit den Texten argumentieren? Vielleicht, weil diese Theorien ziemlich gute Erklärungen für einige Phänomene anbieten, die Lore für uns sonst ungleich langweiliger wäre oder die Offiziell-Marke nicht für jeden das erstrangige Kriterium darstellt.

    Aber bleibt alle cool, halsstarriger Dogmatismus nützt keinem. Wir können allerdings echt gerne mal vllt. in einem anderen Thread allgemeiner über den Umgang mit obskurer Lore diskutieren, wir haben da offenbar wirklich sehr verschiedene Herangehensweisen (?) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
    Synthoras gefällt das.
  15. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Du hast vollkommen Recht. Die Sache ist halt, dass niemand von uns unwiederlegbare Beweise hat und trotzdem nahezu jede Lorediskussion früher oder später bei Lorkhan endet, um dann zu versanden. Das frustriert.
     
  16. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Noch etwas zur Talos/ Shor Sache:
    Das Buch: Ein Traum von Sovngarde ist von einen Nord geschrieben der zu Talos betet und als Antwort einen Traum von Sovngarde bekommt ;)
    Der Traum scheint auch wahr zu sein den er beschreibt Sovngarde genau so wie man es im Spiel sieht.

    Ist also ein weiterer Hinweis darauf das Shor und Talos sehr zusammen hängen.


    PS: Und das ist aus Skyrim ohne Obskure Lore :)


    PPS: Das Buch wurde von "Skardan Free-Winter" geschrieben weiß nicht ob der etwas mit "Brunwulf Free-Winter" zu tun hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
  17. Ronya

    Ronya Neuankömmling

    Im Spiel Oblivion hatte ich einmal ein Buch gelesen. In diesem Buch überlegt der Schriftsteller dass alle Götter einst nur einfache Geister waren und erst weil Lebende sie verehrt haben erlangten sie Macht und wurden immer mehr zu Göttern. Talos hat Tamriel erobert und wurde von vielen Lebenden verehrt. Es waren anscheinend so viele Verehrer dass er zu einem Gott aufsteigen konnte. In diesem Buch stand auch dass ein Gott seine Macht wieder verlieren kann und zurück zu einem einfachen Geist werden kann wenn er seine Anhänger auf Nirn verliert.
     
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also kann mann, wenn man genug "Fans" hat zum gott werden?
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ist eine der "Theorien" zur Apotheose. Zwar nicht unbedingt im TES-Universum, aber so schon in anderen Fantasy-Universen vorgekommen (oder sogar bei Stargate ;)). Auf jeden Fall gibt es das Konzept, dass Götter Kraft durch die Gebete ihrer Gläubigen gewinnen.
     
  20. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Hier die Quelle http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:Übersicht_über_Götter_und_Kulte (Übersicht über Götter und Kulte)

    Nicht nur in Fantasy-Universen. Die Theorien gibt's sogar im RL, in erster Linie in polytheistischen Glaubenssystemen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden