Diskussion Diskussion über die Verwaltung des Endless Travellers

Dieses Thema im Forum "Foren-RPGs" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 4807, 8. Mai 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Ausstieg von Darky lässt organisatorisch die Frage zu was nun aus dem SL-Posten wird?

    Ich weiß dass es stimmen gibt die den Posten für überflüssig halten, aber es gibt auch jene die ihn als sinnvoll erachten. Aus diesem Grund möchte ich die Frage stellen ob wir den Posten nun neue besetzten und wenn ja ob es jemand machen möchte.


    Meine Meinung dazu habe ich mir gestern Abend gebildet und noch mal drüber geschlafen. Sie ist wie folgt:

    Ich bin für einen SL und auch wenn ich meinte mit dem Thema durch zu sein würde ich es gerne machen.

    Begründung: Trotz der demokratischen und gemeinsamen Planung und Umsetzung von Plot und Gegebenheiten, braucht es einen Verwalter dieser Entscheidungen. Jemand der auf Vollständigkeit achtet. Jemand der Lexikon und Zusammenfassung ergänzt (ich weiß gar nicht mehr wann das zuletzt geschehn ist. Ich würde mir das als erste Aufgabe stellen nachzuholen). Da inzwischen klar ist welche Rechte der SL hat und welche nicht (ich werde mich diesbezüglich nochmal genau bei Wolfslady erkundigen), ist der Verwaltungsbereich klar. Weiterhin sollte es nachvollziehbar sein, dass es einen anderen SL-Stil von mir geben wird als beim letzen Mal (einfach weil sich die Position des SL geändert hat).

    Ergänzung zum Stil: Ich werde hier nichts ändern was ich nicht darf. Ich werde intensive Kommunikation mit Wolfslady betreiben (vorallem vor Entscheidungen). Ich werde weiterhin an meiner Kommunikation mit Ladyfalk und Harvald arbeiten (das hört nicht auf nur weil ich vielleicht SL werde - im Gegenteil. Es wird sogar wichtiger!). Ich weiß das ich mir damit einen gewissen 'Stress' aufbürde der mit jedoch schon gut bekannt ist. Ich habe für mich selbst entschieden dies tun zu wollen und zu können! Meine Aktivität im Foren-Bereich spricht für sich. Ich bin eigentlich immer da und dementsprechend werde ich Entscheidungen nie auf die lange Bank schieben (es sei denn ich wäre nicht in der Lage ins Forum zu gucken, aber das ist in den letzen 5 Jahren 1x vorgekommen, also sehr unwahrscheinlich). ^^
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Nein. Tut mir leid Jad. Es ist zu früh für diese Frage. Und nein. Nicht du. Ganz klare Positionierung von mir. Nach wie vor und seit 2008 von damals immer noch gültig.
     
  4. Das muss dir nicht Leid tun. Es ist eben deine Haltung. Was meinst du mit deinem ersten Nein? Nein du bist nicht für einen SL, oder nur nein nicht ich?

    Ist es wirklich zu früh die Frage klären zu wollen? Ich finde es ist genau richtig. So gibt es keine Ungewissheit wie wir verfahren wollen.
     
  5. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Die gibt es auch so nicht. Wir klären hier gerade friedvoll die notwendigen Dinge die plotrelevant sind. Alle gemeinsam unter den Augen von Wolfslady.
     
  6. Okay, danke. Dann habe ich deine Meinung dazu. ^^
     
  7. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Es klang für mich nicht danach, als würde gerade überhaupt ein Neuer gesucht werden für den Posten. Kann sein dass ich mich irre.
    Vielleicht denkt man jetzt ja noch mal über meine Idee nach, keinen SL, sondern einen User für den Verwalter auszusuchen, der einfach nur Fürsorge für das Lexikon zeigt..
    Wenn es eine Abstimmung gibt, werde ich natürlich meine Meinung klar aussprechen. Aber bisher sieht es nicht danach aus, oder? @Wolfslady
     
    Ladyfalk gefällt das.
  8. Stimmt, dies zu klären habe ich angeregt.

     
  9. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Sehr gute Idee Asteria, dafür käme nur @Dracoraptor für mich in Frage. Sie ist neutral, hat immer gute Arbeit hier geleistet und es hat ihr Spaß gemacht. Nur als Vorschlag.
     
  10. Du traust mir nicht mal aks User die Verwaltung zu?

    Ich finde es irgendwie unfair den aktiven Schreibern gegenüber einen inaktiven als einzige Wahlmöglichkeit zu nennen. Was würde denn passieren wenn es einen SL geben würde (der sehr wahrscheinlich ein aktiver Schreiben werden würde). Gehst du dann? Dein Vorschlag erscheint mir doch reichlich unüberlegt.
     
  11. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Was Verwaltungsarbeit im Sinne von Lexikonpflege angeht würde ich Jad einsetzen. Ich finde es hat sich gezeigt, dass ihm das Lexikon am Herzen liegt und seine hohe Aktivität spricht dafür, dass Dinge erledigt werden.
    Dracoraptor? Um ehrlich zu sein würde ich ehemalige Spieler auch als solche behandeln, bis sie wieder mitschreiben.

    Dass VanDarkminds Ausstieg hier irgendwie niemanden kümmert finde ich allerdings erschreckend.
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 und Asteria gefällt das.
  12. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Sowohl wenn es einen SL gibt, als auch wenn es nur einen "Verwalter" gibt, würde ich dafür Jad bevorzugen. Er ist äußerst aktiv und zeigt viel Hingabe. Auf sozialer Ebene kommt es nicht auf Unstimmigkeiten oder beigelegte Konflikte dabei an. Dass sich jeder benehmen soll ist schon lange geklärt und wird dagegen verstoßen, ist ja jetzt Wolfslady, offiziell geklärt, dafür da. Ich sehe daher kein Problem und verstehe auch keine grundsätzlichen Abneigungen an dieser Stelle. Aber diese zu verstehen ist auch nicht meine Aufgabe.

    Und ja, die Nüchternheit erschreckt mich auch etwas.
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  13. Dankeschön für euer Vertrauen ihr beiden. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich dadurch, dass es um mich geht mitstimmberechtigt bin. Wie siehst das aus @Wolfslady ?

    Der Ausstieg von Darky erschreckt mich sehr! Ähnlich wie damals von Draco oder Asteria. Ich bin nur noch nicht fähig das in die Öffentlichkeit zu tragen... aus privaten Gründen. Daher halte ich mich bei dem Thema vorerst bedeckt.
     
  14. Kleine Ankündigung:
    Ich habe mich von @Luke und @Jad breitschlagen lassen doch zu verbleiben. Natürlich nur als Mitschreiber.
    Was die Plotgestaltung angeht, so gebe ich diese komplett aus der Hand. Alle bisherigen losen Enden, die sich aus meinem Wirken noch ergeben habe ich am @Luke übergeben. Ansonsten befasse ich mich nicht mehr aktiv an irgendwelchen Plotentwicklungen und wenn dann nur, wenn es allgemein hier gefragt ist. Ähnliches gilt für das EH.
     
  15. Tut mir sehr leid das ich hier jetzt reinplatze, das geht mich ja alles nichts mehr an weil ich nicht mehr dabei bin. Eine Sache möchte ich hier bitte loswerden, da ich nun direkt angesprochen wurde:
    Bitte bringt mich nicht für irgendwelche Posten ins Gespräch. Ich bin hier fertig. Alles was ich hier in Sachen Lexikon noch zu schaffen habe ist die Karte und das auch nur so lange wie es von euch gewünscht wird. Und solange ich kein Teil der Schreiberschaft bin, soll das auch bitte so bleiben. Danke vielmals.

    Bin jetzt wieder weg und werde euch nicht weiter stören.
     
  16. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ich bin der Meinung es braucht keinen Spiel-Leiter der ohnehin kein Leiter ist, da die Befugnisse bei Wolflady liegen.

    Was benötigt wird, ist ein Buchhalter der die Dinge akribisch abarbeitet und da kenne ich keinen besseren als @Dracoraptor. Da Sie aber gerade aus persönlichen Gründen abgelehnt hat, was ich unter diesen Umständen akzeptiere, werde ich keinem Vorschlag nahe treten und mich auch nicht selbst darum bewerben. Der Titel beinhaltet im Augenblick eine Ehrenfunktion, die ich der tatsächlichen Trägerin dieser Verantwortung @Wolfslady zugestehen würde.

    Ich gebe allgemein zu bedenken, dass die Vergabe des Titels, auch wenn er inhaltlich im Augenblick eher obsolet ist, erneut zu Spannungen führen könnte, weil er eine Ehrung beinhaltet.

    @Luke
    Was ich zu seinem Ausstieg @VanDarkmind zu sagen habe, sage ich ihm persönlich. Dafür brauche ich diese Bühne nicht.
     
    Apsalar und Ladyfalk gefällt das.
  17. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Ich würde auch die Ehre an dieser Stelle nicht vergessen, die jemand den Schreibern hier erweist wenn er sich um Lexikon und Steckbriefe kümmert.
    Es ist mehr eine ehrende Geste gegenüber uns.. So sehe ich das.
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  18. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ok, Asteria, ich werde mich inhaltlich nicht weiter dazu äußern, da es offenbar wenig Sinn macht.

    @Dracoraptor hat diese Leistung über Jahre in einzigartiger Weise gebracht, ohne dass ihr für ihre Arbeit irgend ein Titel oder sonstige Anerkennung dieser Art zuteil wurde. Das ist in meinen Augen sehr bedauerlich und hat letztlich unmittelbar auch zu dem weiter oben nachzulesenden Post geführt.

    Ich werde, da es ja inhaltlich keine Spielleitung mehr, gibt meine Figuren so bewegen, wie ich es für meine Figuren für richtig erachte, unabhängig von den Vorstellungen anderer Mitschreiber und hoffe, dass es alle anderen Mitspieler auch tun werden. Jede Einmischung und das gilt für jeden Mitspieler ist unerwünscht.

    Die in diesem Thread gemachten Vorgaben werden eingehalten.
     
    Asteria und Ladyfalk gefällt das.
  19. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    So wie ich das sehe (und das scheint auch der allgemeine Konsens zu sein) wird es zunächst keinen Spielleiter und auch keine besonderen Rechte für einzelne Spieler geben. Dafür ist der letzte Konflikt noch nicht lange genug vorüber und ich traue es im Moment keinem Spieler zu diese Aufgabe in der Neutralität zu erfüllen, die dafür erforderlich ist. Außerdem besteht aus meiner Sicht auch einfach keine Notwendigkeit dazu.

    Zu der Lexikon-Debatte: ein Lexikon ist nach wie vor ein Gemeinschaftsprojekt, heißt ihr schreibt eure Artikel und diskutiert sie sowieso bereits untereinander aus ;) das bloße Einpflegen kann ich gerne übernehmen, oder, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern, Jad, da er es soweit ich gesehen habe als einziger gerne machen würde.
    Ich wiederhole hier: es geht bloß um das Einpflegen von fertigen Artikeln und ist nicht mit Rechten oder Befugnissen verknüpft, sondern wirklich nur damit ich das nicht zusätzlich erledigen muss.
    Sollte bereits das als 'zu viel' angesehen werden (inwiefern man beim Einbinden von Artikeln parteiisch sein kann erschließt sich mir jedoch noch nicht ganz) kann ich das wie gesagt übernehmen.

    Zusammenfassung: Ich würde vorschlagen einfach Stichpunkte zu sammeln was als wichtig erachtet wird und daraus darf dann jemand weiterschreiben. Meinetwegen auch rotierend, also abwechselnd.

    So, ich glaube das waren erst einmal meine Anmerkungen dazu, oder habe ich in den Posts irgendwas überlesen was noch angesprochen werden sollte?

    Liebe Grüße,
    Wolfslady
     
    Apsalar, Harvald, Luke und 2 anderen gefällt das.
  20. Morgen.... ^^

    dankeschön für deine Stellungnahme Wolfslady.

    Ich hatte dich gefragt ob ein Spieler bei einer Abstimmung hier stimmberechtigt ist, wenn es um seine Person geht (als aktuelles Beispiel: ob ich stimmberechtigt bin bei der Frage ob ich SL werde)?
    Das wäre für das Ergebnis noch wichtig zu erfahren.

    Weiterhin möchte ich gerne wissen ob es genrell im RPG-Bereich für dich keine Notwendigkeit besteht einen SL in einem Play einzusetzen, oder nur nicht im ET. Bitte auch mit Begründung. Zur Erklärung: Ich verstehe immernoch nicht wie man ein Rollenspiel ohne eine Führungsperson in irgendeineiner Weise (welchen Titel diese habe möge ist hier egal) in eine Richtung bewegen soll, noch dazu wenn die Vorstellung so auseinandertrifften wie hier im ET. In jedem anderen ist das nicht mal eine Frage die geklärt wird. Es kommt mir immernoch unwirklich vor, dass es hier jetzt zur Debatte gestellt werden muss.

    Zum dritten möchte ich gerne deine Meinung zu dem Verhalten haben, dass man völlig unabhänig von anderen Mitspielern seine Figuren bewegt und keinerlei Einmischung dabei duldet. Ist das hier nicht ein Gemeinschaftsprojekt? Geht es nicht darum für die anderen zu schreiben? Warum soll man da pro Spieler eine Gesichte im selben Schauplatz und selben Thread spielen?


    @Luke
    Du hattest dich schon geäußert, dass du zustimmst mich als 'Verwalter' einzusetzen, aber ich habe noch nicht rauslesen können wie du zu der Frage stehst ob SL oder nicht (generell) und wer für dich da in Frage kommt. Jaaa, ich will's mal wieder genau wissen. :oops:


    @VanDarkmind
    Möchtest du hier zu den beiden Fragen Stellung beziehen, oder dich enthalten? :)


    @Ladyfalk
    Möchtest du jemand anderes als Verwalter vorschlagen da Draco abgelehnt hat?


    Wenn wir alle Antworten habe fasse ich das gerne nochmal zusammen, dass wir es auf einen Blick haben (gern auch mit Verweisen).
     
  21. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    @Jad:
    Das ist doch irrelevant, da es sich in diesem Kontext nur hier auf das ET bezieht, oder richtest du deine hier gestellte Frage mit ans Ho'S oder das neu erstellte von CremyCewy, wo schon klar ist das er dort Spieleleiter ist?
    Hier besteht er meiner Meinung nach definitiv nicht der Posten eines Spieleleiters, weil wir hier den Plot-Thread haben der gut funktioniert. Im HoS besteht ein Diskussions-Thread also verstehe ich deine Frage nicht wirklich diesbezüglich.

    Und auch scheinen nur "deine" Vorstellungen die einen SL rechtfertigen möchten und "unsere" die keine Notwendigkeit sehen einen zu brauchen, aufeianderzutreffen. Das ist der einzige Unterschied. Wir klären hier die Dinge untereinander und Wolflady entscheidet wenn wir uns nicht einigen können. Es besteht meiner Meinung nach keinen Grund das jetzt so vehement anzuzweifeln oder zu hinterfragen.

    Harvalds Verhalten ist begründet in den RPG Regeln. Die besagen auch, das keiner den Charakter eines anderen steuern darf. Absprachen sind okay, aber will der Spieler das nicht, ist das einzuhalten.
    Das hat Harvald in meinen Augen somit getan. Wenn wir uns für eine gemeinsame Vorgehensweise entscheiden und Harvald mag nicht mitziehen, haben wir das zu respektieren. Da gibts zumindest für mich keine Diskussion. Ob das jetzt fair ist oder was für Gründe er hat, spielt für mich keine Rolle. Er mag nicht dann muss er nicht. Punkt. Wir kommen auch anders klar und zurecht und können ihn einbinden. Meiner Meinung nach zumindest.

    Die Frage hat Wolflsady auch schon beantwortet, wenn du ihren Post gelesen hast. Oo
    Gruß
    Ladyfalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden