DLCs für XBox früher als für PC

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Fighteres, 3. Juli 2012.

  1. Fighteres

    Fighteres Reisender

    Mahlzeit mir ist mal aufgefallen das es wenn es für die XBox und den PC erweiterungen gibt, es für die XBox immer als erstes raus kommt und für den PC erst Wochen gar Monate später. Sei es bei Skyrim mit Dawnguard oder bei Dall of Cuty mit den beiden Map packs. Kann mir ma büdde einer sagen warum das so ist und welchen Grund das hat? ich erkenne darin irgendwie keinen richtigen Sinn außer vllt Eifersucht erzeugen und läute dazu bringen eine XBox zu kaufen aber mehr auch nicht. Das es eine marketingstrategie ist bezweifel ich auch da zum Beispiel Skyrim
    das bei Steam meist verkaufte Spiel ist. Und das dann mehr Leute XBox spielen und deshalb das DLC dafür zuerst rauskommt find ich persönlich recht weit her gehohlt. Woran kann das liegen?

    Ich hoffe mal das ihr mich erleuchten könnt
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Shor

    Shor Vertrauter

    das naheliegenste ist wohl, dass die vereine n deal mit microsoft haben. das zweite wäre, das zur zeit Konsolen einfach bevorzugt werden (meines empfindens nach) und das dritte muss ich mir noch ausdenken.
     
  4. Geld, was denn auch sonst.
    M$ zahlt ganz einfach dafür das es erstmal exklusiv für ihre Konsole zu haben ist.
    Und mit Sicherheit werden am PC sehr Viele zocken, nur bezahlen eben immer weniger. Das große Geld wird auf den Konsolen gemacht und deswegen werden sie eben auch bevorzugt behandelt. Man muss sich ja nur mal Verkaufszahlen angucken, da macht der PC in der Regel noch 5-10 Prozent aus, den Rest teilen sich 360 und PS3.
     
  5. Geld, Kundenbindung und pushen einer Technologie mit der unsere Kinder wie mit dem natürlichsten der Welt aufwachsen sollen.
    Kinder und jugendliche Erwachsene sind SEHR leicht über Spiele zu beeinflussen und schau dich um, jeder kleine Matz und jede kleine Mätzin hat heut ne Console. Dabei ist die oft teurer als nen PC, rechnet man die ganzen Spiele mit ein.

    Eine Trendentwicklung die ich HASSE. Und nein, für mich war Skyrim das letzte Spiel, was ich von Beth kaufte. :Bad:
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Es hat sich ja schon quasi als Standard etabliert, dass DLCs für amerikanische Spiele zunächst auf der XBox 360 kommen. PS3 Besitzer schauen da wie PC Spieler genauso in die Röhre. Da hat durchaus Microsoft seine Finger mit im Spiel, es wurden also schon irgendwelche Deals mit den Herstellern gemacht.
    Grundsätzlich scheinen sie ja soviel Marktmacht zu haben, dass sie verlangen, das z.B. Downloadspiele zuerst auf der Box kommen. Titel die schon vorab z.B. auf PC veröffentlicht wurden, wird dann die Aufnahme in den Store verweigert. Und zumindest in den USA (aber auch hier) scheint diese Strategie ja aufzugehen, weil die Leute ja scheinbar nicht warten können.
    Mir ist das allerdings relativ egal, ich kauf Spiele eh nur noch als Game of the Year Edition bzw. viele Titel nur als Budget und nur noch sehr, sehr wenige Spiele sofort. Daran sind in erster Linie die Publisher schuld. Aber wie gesagt, die meisten Kunden machen sämtliche Gängelungen gerne mit.
     
  7. doom-sword

    doom-sword Reisender

    Tatsache ist das Microsoft einen Vertrag mit Beth geschlossen hat laut dem der DLC Dawnguard 1monat vor allen anderen Systemen exclusiv auf der Xbox zu spielen sein wird. Ich nehme an das das auch bei vielen anderen Titeln der Fall sein wird...
    mich persönlich ärgert das natürlich sehr, da ich zwa eine xbox besitze skyrim jedoch für den pc, da ich eigentlich die möglichkeit ausschöpfen will auch user mods zu spielen wie bereits bei Morrowind und Oblivion.
    Und mich macht Dawnguard aktuell total Wahnsinnig da ich das dlc total hammer finde und mich langsam die Gedult verlässt da es ja mittlerweile heißt die PC version würde erst mitte August erscheinen... Geilerweise ist da mein Urlaub wieder vorbei und ich kann es nicht mal genießen -.-

    Bin momentan echt am überlegen mir skyrim noch mal für die xbox zu holen und dann einfach mein save zu übertragen.. ja ist schwachsinnig aber verdammt ich steh einfach total auf diese Vampirsache^^ und wenn die pc version da ist wird es jka kein Problem sein das Save wieder zurück zu verschieben und es mit besserer Grafik und den ganzen Mods zu genießen.
     
  8. Robinator

    Robinator Abenteurer

    Sony ist auch nicht besser, die haben sich bei Far Cry 3 und Tomb Raider exklusive DLCs gekauft. Da kann man mit der Zeit exklusitivität von MS nochmal froh sein das man die DLCs wenigstens irgendwann mal zu sehen bekommt...
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wo hast du denn das mit Far Cry 3 und Tomb Raider her? Die Spiele sind ja noch lange nicht raus, was wird da schon von DLCs gemunkelt?

    Irgendwie raffen die Hersteller nicht, dass das Ankündigen von DLCs noch vor Release des eigentlichen Spiels viele Käufer wie mich eher abschreckt und ich diese Titel dann sowieso nicht bei Release kaufe. Denn ich spiele Spiele am Stück (Ausnahmen wie Riesen-Rollenspiele mal ausgenommen) und will das gesamte Spielerlebnis. Wenn ich weiß, das der Titel irgendwann DLCs bekommt, dann kaufe ich ihn auch erst, wenn alle DLCs erschienen sind. Und da die Titel dann alt sind, manchmal gar nicht mehr und meist nur noch als Budget ...
     
  10. Robinator

    Robinator Abenteurer

    Das hab ich bei der E3 Berichterstattung gelesen.

    http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-3/news/far_cry_3,45692,2568609.html

    "Des Weiteren wird exklusiv für die PlayStation 3 ein DLC (Download Content) erscheinen.
    Um was es sich bei dieser Erweiterung genau handelt und wie umfangreich diese sein wird, ist aber noch unbekannt."

    Bei Tom Raider hab ich mich geirt, da gibt es wieder für die xbox Zeitexklusitivität für ein DLC...

    Auch als Xboxler find ich es schade das sich Herstelle bzw. Publisher so kaufen lassen :?

    Bei Far Cry 3 wollte ich mir eigentlich die Insane Edition vorbestellen, aber ich warte erst mal ab um was es sich bei dem PS3 exklusiven DLC handelt.
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hmm, das kann ja alles sein, von einer zusätzlichen Waffe über zusätzliche Kostüme bis zu richtigem Inhalt. Der Artikel ist Gamestar News-typisch leider sehr nichtssagend. Ist der DLC temporär exklusiv oder komplett? Ich würde das jetzt nicht so auf die Goldwaage legen. Exklusive Items haben ja heute leider(!) sehr viele große Spiele, je nachdem ob man bei Walmart, Gamestop, Amazon oder sonstwo kauft, bis auf Raubkopierer bekommt z.B. bei Bioware-Spielen niemand das richtige Komplettspiel wirklich je zu Gesicht ...
     
  12. Robinator

    Robinator Abenteurer

    Ich denke schon das er komplett exklusiv ist bei anderen Artikeln z.B über Skyrim wurde immer erwähnt das die DLC Zeitexklusiv sind.
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden