Serie Doctor Who

Dieses Thema im Forum "Filme- und Serienforum" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 18. Juni 2014.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Nachdem schon Bunten Pony's ein Thread zu teil wurde finde ich verdient die imo beste serie das auch! Doctor Who ist eine Britische Sciencefiction Serie. Dort geht es um einen Außerirdischen der sich selbst "Der Doktor" nennt und der durch Raum und Zeit reist. Diese Serie ist die am längsten Laufende Sci-Fi Serie aller zeiten (Über 50 Jahre)

    Wer ist dieser Doktor?"

    Wie der Doktor wirklich heisst ist unbekannt. Er gehört der Rasse der Timelords an. Die Timelords waren die fortschrittlichste Rasse im Universum. Sie besaßen die Technologie um mit Raumschiffen( Den TARDIS) durch die Zeit zu reisen. Die Erzfeinde der Timelords sind die Daleks. Diese kleinen, Tentakel ähnlichen Aliens leben ihr ganzes leben Lang in ihren Metallenden Anzügen. Mit diesen Anzügen können sich die Daleks, welche außer hass und Wut keine Emotionen haben gegen jeder andere Rasse behaupten. Aufgrund des Fortschritts der Timelords und der dadurch resultierenden Eifersucht der Daleks begann der Letzte große Zeitkrieg. Diesen Krieg beendete der Doktor, so das alle Timelords und fast alle Daleks ausgelöscht wurden.

    Was ist das Besondere an Doctor Who?

    Doctor Who hat eine eher witzige ansicht des Universums. Viele Rassen sehen witzig oder niedlich aus, und viele witzige Details lassen sich in der Serie finden. Es gibt Nashorn-Menschen, Lebendes Plastik, Spinnen-Aliens, und viel Britischen Humor. Dazu gibt es noch einige Serien Spezifische besonderheiten.

    So kann der Doktor Als Timelord 12 mal Regenerieren. Nimmt ein Timelord körper zu viel Schaden so stellt er sich wieder her. Dadurch verändert sich sowohl das Aussehen als auch die Persöhnlichkeit des Timelords. Dieses Element wurde eingeführt um einen Doktor-Schauspieler durch einen neuen zu ersetzen. Derzeit ist die Serie beim 11. Doktor (Wo bei es schon 12 Regenerationen gab).

    Also wer von euch schaut denn Doctor Who?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Was soll das denn heißen? :-D Apropos My Little Pony: Dort gib es auch eine Doctor Who Anspielung, ein Pony heißt "Doctor Whooves" :D

    Ich schaue noch nicht Doctor Who, aber britischer Humor und die Geschichte klingen super :D Werd mir die Serie mal ansehen, wenn ich Zeit finde. Sind die ersten Staffeln nicht auch schon total alt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2014
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    jop die ersten folgen sind sau alt. Noch in schwarz weiss
     
  5. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Kann man sich die heute auch noch anschauen oder sind die schlecht gealtert? Kann man auch später einsteigen?
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Kann man sich schon anschauen. Aber es reicht vollkommen mit dem neustart von 2005 anzufangen. :D
     
  7. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Jo. Drwho.de besuche ich regelmäßig. Ist gut Informiert. Aber angemeldet bin ich dort nicht.

    Wer schaut sich eigentlich die Neuste Staffel mit Capaldi an?
     
  9. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Ich.
    Und ich finde Capaldi als Doctor genial, zwar nicht so gut wie Smith, aber trotzdem genial.
    Gerade nach Tenant und Smith halte ich Capaldi für eine erfrischende Abwechslung.

    Fun Fact: In den USA gab es beschwerden, man könne Capaldi nicht verstehen, sein Akzent wäre zu unverständlich....
     
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ist er imo auch. Habe schon arge verständnis Probleme.
     
  11. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Naja, mein Englishc ist erfreulicherweise gut genug.

    Probleme hab ich eher, wenn er sehr schnell spricht
     
  12. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Mal ein wenig Wind in den Thread: Wie kamt ihr auf Doctor Who? Ich kam nur durch Zufall drauf. Im Internet liest man ja fast nur Gutes dazu und als es mal auf Fox lief und ich zufällig dran hing war ich sofort begeistert.
     
  13. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Durch meine (jetzt Ex-)Freundin.

    1. Doctor: 10
    2. 11
    3. 9
    4. 12

    Beliebtheit 11, 12/9, 10
     
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Oh ha! Was hast du denn gegen Tennant? (10. Doctor) der ist mein Lieblings Doctor daher frage ich.
     
  15. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Ich hab nix gegen ihn, Ich finde nur die anderen 3 die ich kenne besser ;)
     
  16. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Meine ersten Dr Who Erfahrungen habe ich in den tiefsten 80ern gemacht. Da hat RTL (oder war es SAT1?) die damalige Serie regelmäßig gebracht. Und irgendwie hat sie mich fasziniert. Das war übelstes Low Budget mit Karnevalskostümen (auch damals) aber dennoch, irgendwie hatte die Serie was. Und obwohl ich gar nicht weiß, welcher Dr. das damals eigentlich war, habe ich noch heute sehr gute Erinnerungen daran. Wird wohl auch auf ewig mein favorisierter Dokter bleiben.

    Habe dann in den letzten Jahren immer mal wieder versucht in die Nachfolger reinzukommen. Wirklich gelungen ist mir das nur bei den ersten beiden Staffeln der aktuellen Serie. Danach kam dann mitten in der Serie wieder ein neuer Doc (die sollen ja wohl jetzt ohnehin regelmäßig wechseln, sogar innerhalb einer Serie). Das Problem der neuen Serie, es ist immer noch zum Teil unglaublicher Trash und unglaublich billig gemacht. Und dann hängt alles von den Schauspielern ab. Da mir der Doc ab Season 3 dann nicht mehr so gefiel, habe ich dann aufgehört und wollte zwar immer mal wieder aber habe mich noch nicht zu durchgerungen.
     
  17. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Das der Darsteller erneuert wird, gehört zum Konzept der Serie und war auch schon früher so (immerhin startete die Serie 1963)
    Der Doctor, den du damals auf RTL gesehen hast dürfte der 6. (EXTREM bunte Kleidung) oder der 7. (Hut) sein.
    Die Serie endete 1989 mit dem 7. Doctor, 1996 kam ein Film in dem der 7. zum 8 regenerierte, 2005 wurde die Serie mit dem 9. (Lederjacke) Doctor wiederbelebt.
    Nach einem Jahr wechselte der Darsteller wieder, den 10. Doctor erkennt man an seinem braunen oder blauen Anzug. 2011 (wenn ich nicht irre) kam der elfte Doctor (trägt immer Fliege), welchen hattest du also? ^^

    Würde mich vorallem deshalb interessieren, da gerade die folgen seit Matt Smith (dem 11. Doctor) alles andere als billig gemacht sind (trashig kommt zwar schon vor, aber das gehört eben auch irgendwie zur Serie dazu)
     
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ah, schön, dass es die Google Bildersuche gibt. "Mein" Doktor war der 7., der mit dem Hut. Haben sie damals auf RTL glaube ich vormittags gebracht (wo das kein Mensch sehen konnte) aber dann haben sie auch mal ein paar Wochenenden lang nachts immer mehrere Stunden "Dr. Who Nacht" gemacht, da habe ich dann alle gesehen und aufgenommen. Dass seine Staffeln (Season 24 - 26) von 1987 bis 1989 gedreht wurden kommt mir jetzt aber komisch vor, ich dachte, dass war geschätzt zwei Jahre vorher gedreht, oder war tatsächlich recht neu dann, als es im TV hier lief (sah halt damals schon irgendwie alt aus ... ) . Aber außer "Der Dr. und das liebe Vieh" und "Adrian Mole" kannte ich damals auch eher wenige britische Serien, die ja immer ein wenig "eigen" sind (vor allem beim Schnitt, auch bei vielen englischen Filmen).

    Und, oh, der Wiedereinstieg war dann mit Nr. 9, Lederjacke. Ich dachte jetzt gar nicht, dass das schon 2005 war. Der 10. war dann der, den ich nicht so mochte. Beim 11. habe ich nur gelegentlich noch was gesehen, da kann ich ehrlich gesagt (noch) nicht sagen, ob ich den jetzt mag oder nicht. Von dem brandneuen 12. habe ich noch überhaupt nichts gesehen (gibt es hierzulande wohl vielleicht auch noch nicht?). Aber der sieht doch schon wieder recht spannend aus.

    Beim 9. waren dann diese Alien-Raumschiffe aus den 90er Jahre Heimcomputern als Spezialeffekt, das war grausig ... ^^

    Gerade meinen 7. Doc würde ich tatsächlich mal wieder gerne sehen. Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit gezielt an bestimmte Staffeln günstig(!) auf DVd ranzukommen, oder muss ich mich da eher durch britische Seiten forsten? ^^
     
  19. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Beim neunten muss ich dir zustimmen, da waren die Effekte sehr... naja sagen wir mal suboptimal. Aber der Schauspieler war genial.
    Der 10. war... schwierig. Er hat gutes geliefert (wie die Episoden "Blink" oder der Zweiteiler "Human Nature/Family of Blood", frag mich bitte nicht nach den deutschen Titeln) aber eben auch viel Mist, nicht umsonst polarisiert er stark.

    Aber ich flehe dich an, wenn du die Chance hast den elften nochmal zu sehen, sieh ihn dir an! Matt Smith hat diese Rolle meiner Meinung nach brillant gespielt und ich gestehe hier: Ich habe ein paar Tränen verdrückt, als sein Abschied gekommen war (jaja, ich bin ein Weichei ^^, steh ich zu, dafür werde ich statistisch gesehen älter als Männer die keine Gefühle zeigen können :p)
    Und spätestens ab seiner ersten Staffel (der 5.) waren die Spezieleffekte auch wirklich gut

    Der 12. Doctor ist schon in Deutschland zu sehen, allerdings nur auf Fox (und z. Zt. auch nur auf Englisch), ich fiebere jetzt dem Samstag entgegen, da läuft die erste Folge des Staffelfinales (wie der Rest der Staffel zeitgleich zur BBC-Premiere)
    Er spielt seine Rolle ebenfalls sehr gut, seine Rolle ist aber düsterer angelegt als 10 und 11.

    Generell hat man natürlich das Problem, dass Dr Who in Deutschland nie wirklich eine Chance zum Erfolg hatte, da die Serie nur miese Sendeplätze bekam.
    Beim 7. hast du's ja selber gesagt, vormittags auf RTL.
    Pro7 hat dann mit dem neunten und 10 dasselbe veranstaltet.

    Erst bei Fox hat der Doctor einen vernünftigen Sendeplatz bekommen, da ist natürlich der Nachteil, dass Fox nen Pay-TV-Sender ist.

    Was den 7 Doctor angeht, wären erstmal 2 Fragen wichtig:
    1. Was ist für dich günstig?
    2. Wie gut ist dein Englisch?
     
  20. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Keine Panik, ich werde mir sicher irgendwann die noch fehlenden Folgen und Staffeln anschauen, selbst die restlichen vom 9. Doktor. Ich habe es nur nicht so eilig damit. Ich hole mir oft Serien(boxen) irgendwann viel später, wenn sie günstig zu kriegen sind (vor allem bei Serien, die ich damals eh im Fernsehen gesehen habe). Die letzten Komplett-Boxsets die ich gekauft habe waren z.B. Andromeda, Buffy, Angel und, man möge staunen, Fackeln im Sturm. Meine Augen liegen derzeit auf Noble House (Shogun und Tai Pan habe ich schon), da warte ich nur, dass die Box unter die 10 Euro fällt. Twin Peaks ist z.B. so ein Beispiel, wo die zwei Staffeln einfach nicht unter die 30 Euro fallen, was mir einfach zu teuer ist.

    Mehr als 10 Euro pro Season würde ich entsprechend auch nicht zahlen (wenn es keine noch günstigere Komplettbox gibt). Insbesondere habe ich die theoretisch ja auch noch auf VHS (wobei ich den Recorder und die Kassetten allerdings vor Jahren im Keller meiner Mutter eingelagert habe. Die Qualität dürfte sicher nicht mehr berauschend sein.

    Was Englisch angeht habe ich keine Probleme, ich schaue die meisten Serien, weil vom TV bekannt, erst einmal auf deutsch, danach in der Regel aber häufig nur noch auf Englisch. Wobei britisches Englisch ohnehin relativ einfach zu verstehen ist, es sei denn, da spielen Schotten mit oder irgendwer hat einen fiesen Cogney-Akzent, dann muss ich schon wirklich ganz genau zuhören. Bei amerikanischen Serien sind es vor allem schwarze Schauspieler, die ich häufig nicht so gut verstehen kann, allerdings gewöhnt man sich nach einiger Zeit dran. Worf aus Star Trek ist z.B. kein Problem, der Blade Schauspieler aus der Blade Serie hingegen, da benötigte ich ein paar Folgen.
    Wobei ich den 7. Doktor natürlich schon alleine wegen dem Nostalgiefaktor durchaus auch gerne auf deutsch hören würde, wie halt damals. Nur das ist absolut kein Muss. Alien Nation wurde z.B. auch nicht hier auf DVD veröffentlicht, da habe ich mir dann auch die britische DVD Box geholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  21. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Huiuiuiuiui

    Noch kanpp 45 Minuten, dann beginnt das Staffelfinale.

    Und dem Next Time Trailer der letzten Folge nach wird das BÄM!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden