Adventskalender

SSE DOF ist doof

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 20. November 2019.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Wer unter euch ist ENB / DEPTH OF FIELD Spezialist ?

    Was ich bei Skyrim SE und auch schon damals bei Old-Skyrim so richtig blöd fand, war, dass man DOF anscheinend nicht so richtig deaktivieren kann.
    Und noch viel blöder fand und finde ich, dass es da wohl auch 1000 Fundstellen für die DOF-Einstellmöglichkeiten gibt.

    So kann man es über Shift+Enter in den Optionen vom ENB-Menü de/aktivieren, aber auch zusätzlich über die Datei enbseries.ini im Hauptmenü.
    Außerdem über die Dateien enbdepthoffield.fx bzw. enbdepthoffield.ini im Ordner "Enbseries" !
    Desweiteren über fDDOFFocusCenterweightExt, fDOFMaxDepthParticipation und fDynamicDOFFarBlur in der Skyrim.ini !
    Und bDoDepthOfField und fDynamicDOFBlurMultiplier in der SkyrimPrefs.ini !

    Trotz Deaktivierung über das ENB-Menü bleiben bestimmte Funktionen es DOF erhalten.

    Im ENB-Menü über Shift+Enter habe ich DOF deaktiviert, und über die genannten Dateien alles auf "false" und "0" bzw. 0,000 gesetzt.

    Hier ein Bild mit Abendstimmung, in dem DOF anscheinend komplett deaktiviert ist.
    Man kann in der Ferne alles sehr klar sehen.

    [​IMG]

    Aber schon in den nächsten beiden Bildern, ist DOF wohl doch noch aktiv.
    So ist der Hintergrund im ersten Bild unscharf, wenn mein gespielter Charakter steht.
    Erst dann, sowie er sich bewegt, wird der Hintergrund wieder klar und scharf dargestellt.
    Ich finde einfach nicht heraus, wo ich auch dieses DOF deaktivieren kann. :(

    Ich nutze die Intrigued ENB in der aktuellen Version 4.3 !
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149?

    Wer blickt durch, und kann helfen ? :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. wp007

    wp007 Abenteurer

    versuch mal
    use ENB DOF and turn skyrims DOF to 0.0
    Even with the slider at minimum its still set to 0.4. Looks like you have to manually set it in the .ini if you want to disable it completely jus

    oder SkySE Dolo DoF
    Hab in SE kein ENB mehr drin, das ist meine alte Notiz dazu
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Teste doch mal eine andere ENB und schaue wie es sich da mit dem DOF verhält. Ich benutz ja Silent Horizons. Dort gibt es auch die Möglichkeit sich den Fokuspunkt des DOF darstellen zu lassen.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Moorkopp

    Moorkopp Bürger

    Hi, ich hab ein wenig recherchiert... *hust
    Und es gibt eine Datei die nennt sich enbeffectprepass.fx wo noch mal DoF eingestellt werden kann. Auch diese Mod besitzt diese Datei und auch eine ini dazu.
    Ich bin kein ENB-Experte doch evt. findest du dort weitere Einstellungen, neben den dir bekannten, die das minimieren oder gar ganz abschalten können.
    Grüße
    :)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Habe mir die ENB mal heruntergeladen, da ich Skyrim SE nicht installiert habe kann ich es nicht testen, aber öffne mal mit einen Texteditor die enbseries.ini und ändere EnableDepthOfField=true auf EnableDepthOfField=false.
    Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
    Falls nicht, dann noch in der enbdepthoffield.fx.ini DOF: Enable Autofocus=true auf DOF: Enable Autofocus=false
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Also ich habe alle eure Vorschläge abgearbeitet.

    Alles hier genannte ist bereits auf "false" bzw. "0" !
    Über das ENB-Menü ist auch ENB bereits abgeschaltet, was ja in der enbdepthoffield.fx.ini, enbeffectprepass.ini und den anderen "ini" Dateien gespeichert wird.
    Von daher bedurfte es keiner weiteren Änderungen.

    Warum nun DOF trotzdem noch Einfluss nimmt, wie in Bild 2 zu sehen ist, bleibt mir daher weiterhin ein Rätsel.

    Andere ENBs, darunter auch die "Silent Horizons ENB" hatte ich zuvor auch schon getestet, aber gefallen mir nicht.
    Die "Intrigued-ENB" ist zusammen mit der Wetter-Mod "Cathedral Weathers" einfach noch die beste Wahl für mich.
    Sogar besser, als die "Obsidian Weather", welche eigentlich zur "Intrigued-ENB" gedacht ist.

    Seltsam ist halt, dass dieses DOF sich nur noch bei solchen Torbögen, oder ähnlichen Hindernissen bemerkbar macht.
    Der Blick in die Ferne ist völlig DOF-frei.
     
  8. marex

    marex Abenteurer

    Ist das auch bei einem neuen Spiel so? Ich habe mal falsch übersetzte Skripte geändert, was wirklich nur Text war. Nach den Änderungen wurden sie trotzdem noch falsch angezeigt, erst bei einem neuen Spiel war dann alles richtig. Was ich sagen will, Skyrim speichert wirklich jeden Mist fest im Save und übernimmt keine Änderungen.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Mir scheint es so, als ob du das Problem letztes Jahr schon mal gehabt und damals selbst eine Lösung gefunden hast:D:cool:

    Klick mich
     
    Kleiner Prinz und Harvald gefällt das.
  10. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich würd ebenfalls drauf tippen, dass der fehler irgendwo anders liegt, denn das Problem hast du ja nicht erst seit heute. Vermutlich and irgendeiner Stelle "übermoddet". Man weiß ja wie Skyrim ist. Man installiert einen Waffenmod und plötzlich sind Bäume ingame lila, weil ne Textur fehlt. Ich hatte mal Probleme mit den Augen, wo die Textur irgendwie verpixelt dargestellt wurde. Am Ende lag es daran, dass ein Playerhome Mod eine eyespecular.dds mitinstalliert hatte. :rolleyes:
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich hatte mir ein neues Skyrim SE installiert, und neu gestartet.
    Nun tauchen halt auch wieder uralte Fehler auf, deren Lösung ich längst vergessen habe.

    Es stimmt, dass ich dieses Thema im Nov.2018 schon einmal hatte.
    Damals ebenfalls nach einer Neuinstallation.
    Von den vier Links hatte ich vor ein paar Tagen bereits drei, jede für sich versucht, aber ohne Erfolg.
    Für den vierten Link gibt es auf Nexus nichts mehr.

    Darum hier nun der neue Thread.
    Ich dachte, dass vielleicht jemand das Problem kennt, und eine aktuelle Lösung hat.
    Es kommen ja auch ständig neue Mods raus, die man aber nicht alle kennt.

    Aber mittlerweile habe ich die Lösung gefunden.
    Einfach alle drei Mods zusammen installieren, und das Problem ist beseitigt.
    DisableHDREffects
    NoRadialBlur
    DYNAVISION Dynamic Depth of Field

    Keine Ahnung warum es nur in Kombination dieser Mods funktioniert, aber das ist mir nun auch egal.
    Hauptsache ich bin dieses DOF nun los.

    Aber eines muss ich noch loswerden:
    Dieses DOF ist sowas von unsinnig, und wiederspricht doch jeder Realität.
    Es sei denn, mein gespielter Charakter ist Kurzsichtig, und Brillenträger, und läuft ohne Brille rum.
    Nur dann macht diese DOF-Unschärfe Sinn.

    Ich danke euch, für eure vielen Vorschläge.
    Hätte ja gut sein können, dass einer davon gegriffen hätte.
     
  12. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich denke trotzdem das bei dir irgendwo anders etwas über Kreuz liegt. Normalerweise reicht es DOF zu deaktivieren und dann ist es auch aus.
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden