Donald Trump - Er will nicht gehen...

In den 1970ern, gab es mindestens genau soviele Probleme, aber kein Internet und auch nicht dieses Forum.
Da hat wohl noch jemand Nuhrs Jahresrückblick gesehen :)

Dass die FDP letztlich die Regierung gesprent hat, mag so mehr oder minder stimmen. Für die schlimmsten Gesetze der Legislaturperiode sind allerdings die beiden anderen verantwortlich, wenngleich auch die FDP freilich zugestimmt hat.

Aber ja, Merkel hat die größte Katastrophe in der Geschichte der BRD zu verantworten und ich hoffe wirklich, daß sie noch dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

zur Tagesschau etc.: Hinter jeder Nachricht steckt eine Redaktion, die diese für die Zuschauer aufbereitet. Auch diese Menschen haben eine politische Meinung bzw. gerade Leute, die in solche Berufe streben, haben eine starke politische Meinung. Und diese bringen sie zweifellos in die veröffentlichte Meinung ein. Ich will damit nicht behaupten, daß das alles Fake News sind, was von der "Presse" verbreitet wird, aber die Berichterstattung zu den Punkten wie Migration / Umwelt / Corona waren und sind bisweilen heftigst tendenziös.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, Merkel hat die größte Katastrophe in der Geschichte der BRD zu verantworten und ich hoffe wirklich, daß sie noch dafür zur Rechenschaft gezogen wird.
Hmm?! Worauf spielst du an? Ich hab zwar auch einige Kritik an Merkel, aber "größte Katastrophe in der Geschichte der BRD" ist jetzt nicht unbedingt eine Beschreibung die ich gewählt hätte.

Hmm?! Worauf spielst du an? Ich hab zwar auch einige Kritik an Merkel, aber "größte Katastrophe in der Geschichte der BRD" ist jetzt nicht unbedingt eine Beschreibung die ich gewählt hätte.
Na selbstverständlich die rechlicht wohl mehr als streitbare Entscheidung, sämtliche Migranten 2015 ins Land zu lassen, was Horst Seehofer schon ganz zutreffend als die Mutter aller Probleme bezeichnet hat.

Und ich disktuiere hier gerne mit jedem, der allen Ernstes bestreitet, daß die diversen Krisen in diesem Land wie innere Sicherheit, Wohnungsmangel, explodierende Kosten für soziale Leistungen nichts mit der anhaltenden Massenmigration zu tun hat.

Und mit zur Rechenschaft ziehen meine ich natürlich im Rahmen eines ordentlichen Gerichtsverfahrens. Ich bin kein Fan von wütenden Bürgern mit Fackeln und Heugabeln.

Na selbstverständlich die rechlicht wohl mehr als streitbare Entscheidung, sämtliche Migranten 2015 ins Land zu lassen
Tja da befinde ich mich am anderen Ende des Spektrums. Für mich war das eine der weniger Sternstunden aus 16 Jahren Merkel. Die Frau die normalerweise nichts entscheidet und alles aussitzt, setzt sich für Menschen in einer humanitären Notlage ein und hat Größe bewiesen. Dass das nicht alles reibungslos lief und andere bestehende Probleme verstärkt hat, kann ich einräumen, trotzdem halte ich daran fest, dass das damals die einzig richtige Entscheidung war.

Wäre demnach die Schweiz eine entartete Gesellschaft geprägt von Kredithaien und Geldgeilheit? Das Individualistentum da ist letztlich auch nur eine Ausprägung des Geldes.
Die Wasserqualität an deinem Wohnort würde mich interessieren. Wahrscheinlich könnte man einen Reibach machen, wenn man es abfüllen und als Halluzinogen verkaufen würde.

Anyway, das mit der Redefreiheit und Zensur ist ein heikles Thema in einer Zeit, in der Allgemeinwissen nicht mehr als Gut verstanden wird, Leute mit dem iPad aufgezogen wurden und jeder sich weltweit zum Affen über suchterzeugende Medien wie TikTok machen kann. Und in der Bots herumschwirren, die von fremden Regierungen gesteuert werden, um den Westen zu destabilisieren. Und wo die Lügen von Linken und Rechten sich im Kulturkampf teilweise überschneiden. Oder alles eine Meinung ist, die mindestens gleich viel wert ist, wie von dem, der 10 Jahre studiert und 30 Jahre den Job gemacht hat. Es gab auch vorher schon Flacherdler, Impfgegner, Leugner der Mondlandung und des Holocausts sowie Anhänger von alternativer Medizin aka Magie, aber es gab keine Möglichkeit, sich damit an Millionen Leute weltweit zu richten. Das Resultat davon sind nicht nur dumme Meinungen, die sich überall festsetzen, es kann Leute töten, Regierungen destabilisieren und sogar indirekt Kriege auslösen.
Früher habe ich Zensur als Mittel von Diktatoren verstanden, oder als richtige Massnahme gegen zu viel Getrolle in Foren, aber heute werden ja schon Mods wegen Hassrede entfernt, mit denen Gender-Pronomen oder Regenbogenfahnen entfernt werden, oder solche, die Gays zu Hetero machen oder Figuren, die der nordischen Mythologie entlehnt sind, wieder weisswaschen. Hingegen ist alles andere problemlos erlaubt. Oder die griechische Mythologie kriegt von einer Universität eine Trigger-Warnung wegen Frauenfeindlichkeit. Ich habe in letzter Zeit wieder so Zeug mitgekriegt, das einfach nur haarsträubend ist. Die Leute können einfach Hassrede nicht mehr von Meinungen unterscheiden oder Literatur mit einem Kontext nicht mehr von der Realiät.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit zur Rechenschaft ziehen meine ich natürlich im Rahmen eines ordentlichen Gerichtsverfahrens. Ich bin kein Fan von wütenden Bürgern mit Fackeln und Heugabeln.
Welches Gesetz, hat sie denn überschritten? Welches Gericht bestraft einen Politiker für Unfähigkeit? Heute nimmt man ja auch eher Taschenlampen, statt Fackeln;).
Für mich war das eine der weniger Sternstunden aus 16 Jahren Merkel
Da stehe ich eher auf der Seite von Novem99. Das Problem, lag aber auch daran, dass die Leute unterwegs und kaum aufzuhalten waren. Und unsere Gesetze hatten die Menschen angelockt wie das Licht die Fliegen. Durch Gesetze, die älter waren als Merkels Amtsantritt. Früher nannte man sowas auch Invasion, wenn auch hier ohne Waffen. Dieser Ansturm, hatte nichts mehr mit der Asylregelung des Grundgesetzes zu tun.

Wenn ich die Bild-Überschrift von heute nehme, kriege ich wieder Pickel. "Europa zittert vor Trump". Wo bleibt da ein Mindestmass an Selbstbewusstsein?

Trump, ist ein Sprücheklopfer. Ich hoffe, dass das meiste nur Seifenblasen sind. Noch, reden auch andere mit, die von seinen Sprüchen nicht begeistert sind.
Ja, aber die Welt zittert, besonders die Chinesen.

Interessant zu dem Thema, ist auch dieser Artikel.

• Like
Reaktionen: PixelMurder
Das Resultat davon sind nicht nur dumme Meinungen
Fass dich mal diesbezüglich an die eigene Nase, und außerdem könnte ich dich jetzt auch mal wegen Beleidigung melden.
Früher gab es noch offene Diskussionen, aber seit Jahren wird aber immer eine öffentliche Meinung als wichtig und als Wahrheit dahingestellt, und wer da kritisiert, wird diffamiert..
Und auch Texte in Wikipedia kann man auch in verschiedenen Themen nicht mehr ernstzunehmen.
So manches dient auch zur Ablenkung - die du wahrscheinlich gar nicht mitbekommst.

Schwierig ist natürlich, dass die Nachrichtensprecherin beschimpft wird, weil die mal ...hm..denk mal darüber nach, wen ich da meine ;)

• Like
Reaktionen: Novem99
Tja da befinde ich mich am anderen Ende des Spektrums. Für mich war das eine der weniger Sternstunden aus 16 Jahren Merkel.
Eine Sternstunde war es sicher nicht, aber ihr blieb nichts anderes übrig!

An Merkel kann man sehr viel kritisieren und das zu Recht.
Aber die Flüchtlingskrise hat sie weder ausgelöst noch diese angelockt.
Das waren die Ungarn, die Flüchtlinge durchwinkten und Merkel 2015 die Pistole auf die Brust setzten!

• Like
Reaktionen: Veterano
Fass dich mal diesbezüglich an die eigene Nase, und außerdem könnte ich dich jetzt auch mal wegen Beleidigung melden.
Früher gab es noch offene Diskussionen, aber seit Jahren wird aber immer eine öffentliche Meinung als wichtig und als Wahrheit dahingestellt, und wer da kritisiert, wird diffamiert..
Und auch Texte in Wikipedia kann man auch in verschiedenen Themen nicht mehr ernstzunehmen.
So manches dient auch zur Ablenkung - die du wahrscheinlich gar nicht mitbekommst.

Schwierig ist natürlich, dass die Nachrichtensprecherin beschimpft wird, weil die mal ...hm..denk mal darüber nach, wen ich da meine ;)

In den letzten 4 Jahren hab ich eines deutlich gelernt, verschwende deine Zeit nicht mit Leuten wie zb. jene die mit Begriffen wie "Covidiot, Reichsbürger, Querdenker, Rechte, Putinversteher, Klimaleugner etc etc um sich werfen. Besonders wenn sie dann noch an long Tagesschau leiden, diese sind zu weit abgedriftet und wollen auch nichts anderes mehr sehen u hören, das zeigt sich doch auch überdeutlich in diesem Thread. Einer der Gründe warum ich Deutschland, oder der Trümmerhaufen der davon noch übrig ist, den Rücken gekehrt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe warum ich Deutschland, oder der Trümmerhaufen der davon noch übrig ist, den Rücken gekehrt habe.
Na du hast es gut. Immerhin gibt es bei uns bald Neuwahlen, da kann man nur hoffen, dass die Kosten mal wieder heruntergehen.
Diese furchtbare Unfall-Sache in Magdeburg ist zum Teil auch Schuld der Regierung und den Medien, aber die werden das auch wieder abstreiten.

Tja da befinde ich mich am anderen Ende des Spektrums. Für mich war das eine der weniger Sternstunden aus 16 Jahren Merkel. Die Frau die normalerweise nichts entscheidet und alles aussitzt, setzt sich für Menschen in einer humanitären Notlage ein und hat Größe bewiesen. Dass das nicht alles reibungslos lief und andere bestehende Probleme verstärkt hat, kann ich einräumen, trotzdem halte ich daran fest, dass das damals die einzig richtige Entscheidung war.

Diese Meinung ist, auch wenn Sie wie du es schon gesagt hast, völlig entgegengesetzt zu meiner ist, für mich vollkommen in Ordnung. Und aus einem rein humanistischen Gesichtspunkt ist das auch sicherlich vertretbar. Nur hat ihr vermeintlich humanitäres Handeln für die hiesige Bevölkerung verheerende mit bisweilen tödliche Folgen. Letzlich geht jeder, der hier von einem illegalen Flüchtling, und das sind praktisch ja fast alle der sog. Flüchtlinge die seit 2015 hier angekommen sind, getötet wurde, auf Merkels Konto. Ich weiß, ist ne steile These und juristisch wohl nicht von Bedeutung, aber moralisch trägt sie 100% die Verantwortung für all diese Verbrechen. Denn diese Leute dürften nicht hier sein und sie sind letztlich aufgrund ihrer politischen Entscheidung hier. Die Kausalität, wenn auch nicht im streng juristischen Sinne, ist hier völlig zweifelsfrei.

Welches Gesetz, hat sie denn überschritten? Welches Gericht bestraft einen Politiker für Unfähigkeit? Heute nimmt man ja auch eher Taschenlampen, statt Fackeln;).
Ganz ehrlich ich müßte da jetzt tiefer eintauchen, aber man könnte wohl zu dem Schluß kommen, daß sie ihren Amtseid, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, eindeutig verletzt hat. Und auch ihre Anweisung, die ganzen Leute an der Grenze nicht abzuweisen, ist letztlich Rechtsbeugung gewesen.

Eine Sternstunde war es sicher nicht, aber ihr blieb nichts anderes übrig!

An Merkel kann man sehr viel kritisieren und das zu Recht.
Aber die Flüchtlingskrise hat sie weder ausgelöst noch diese angelockt.

Ja, zu sagen ihr blieb nichts anderes übrig ist ja letzten Endes nichts anderes als die Übernahme des merkelschen Mantras der Alternativlosigkeit zu ihrer Politik. Natürlich blieb ihr anderes übrig. Sie hätte die Grenzen schließen können. Die Chefs der Sicherheitsbehörden (Bundespolizei und Bundesgrenzschutz) haben das nicht nur damals empfohlen, sondern auch die Machbarkeit ganz klar bejaht.

Merkel hat das mit dem Hinweis auf die schlimmen Bilder, die das mit sich bringen würde, aber abgelehnt.

Und daß sie den ersten Flüchtlingsstrom nicht ausgelöst hat, mag vielleicht stimmen, aber ihre Politik des unkontrollierten Reinlassens in Verbindung mit der geradezu lächerlich großzügigen Versorgung von Asylanten hat ganz klar Sogwirkung entfaltet.

• Like
Reaktionen: Dr.Dementor