Technik Doppelinstallation von Oblivion?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Archaeon, 1. Juli 2008.

  1. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen PC neu aufgesetzt und möchte nun wieder Oblivion installieren. Allerdings möchte ich vermeiden, dass sich meine eigenen Mods und Fremdmods in die Quere kommen, da das eine für's Spielen ist, dass andere aber für's Modden.

    Nun meine Frage: kann ich Oblivion einmal auf der Festplatte installieren, als "Spiele-Installation" und dann einfach kopieren als "Mod-Installation"? Wie unterscheidet das CS zwischen den beiden? Habt ihr sowas schon mal gemacht, bzw. habt Tips auf Lager?

    Gruß,
    Mafio1
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Knochenkeule

    Knochenkeule Hausbruder

    Es sollte möglich sein, Oblivion auf eine externe Festplatte zu kopieren und von der zu spielen, dann musst du natürlich zwei Verknüpfungen erstellen.
     
  4. Wikinger

    Wikinger Gebannter Benutzer

    Ist möglich. Allerdings können dafür keine Mods aktiviert werden.

    Meines Wissens wird das CS ja in den Oblivion Ordner installiert. Dann greift es wahrscheinlich auf den Ordner zurück indem du es installierst.
     
  5. Blacklands

    Blacklands Bürger

    Stimmt, sas müsste gehen. Dann musst du einfach die CS-Dateien entweder immer verschieben oder das CS auch zweimal installieren.
     
  6. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Oblivion installieren.
    CS installieren.
    Oblivion Launcher starten. Einstellungen vornehmen, Launcher beenden.
    Folgende Verzeichnisse Kopieren und an geeigneter Stelle ablegen:
    Code:
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
    C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
    C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion
    Oblivion Installation umbenennen, also wieder die drei Verzeichnisse:
    Code:
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
    C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
    C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion
    Zum Beispiel in:
    Code:
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion_Vanilla
    C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion_Vanilla
    C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion_Vanilla
    Die eben kopierten Verzeichnisse wieder zurück kopieren und schon hat man 2 spielbare Installationen und 1 Backup.

    Haken an der Sache: Spielbar ist immer nur die Version, deren Verzeichnisnamen 'Oblivion' lauten.


    Ich hab auf diese Weise drei Installationen angelegt, die ich wahlweise zum Spielen umbenenne und starte.


    Es gibt auch noch eine Variante mit einem anderen Benutzerkonto.
    Nur habe ich da den Verdacht, dass da zwar neue Profile mit neuen Saves angelegt werden, aber immer das selbe Spielverzeichnis gewählt wird, was ja nicht Sinn der Sache ist.
    Müsste mal jemand der diese Variante nutzt etwas zu sagen.
    Mich stört daran auch, dass ich dann mehrere Benutzer am System anmelden muss und schneller den Überblick darüber verliere, was ich welchem Benutzer zugeordnet habe. Ausserdem liegen meine 'Eigenen Dateien' auf einem anderen Laufwerk, das dürfte dann auch wieder etwas Verwirrung schaffen.
    Schlussendlich brauche ich bei meiner Vorgehensweise nur jeweils drei Verzeichnisse umbenennen und habe dabei immer im Auge, was ich da gerade tue.

    PS:
    Um den OBMM in der jeweiligen Installation problemlos verwenden zu können, benutze ich das 7Zip Archiv des OBMM, also die Portable Version.
    Entpacken, ins Spielverzeichnis kopieren, kann man vor oder nach der CS Installation machen und fertig. Die OMODs liegen dann in einem Unterverzeichnis der Spielinstallation und werden von den anderen Installationen nicht berührt.
     
    Piet gefällt das.
  7. Mehrere Benutzer werden wohl leider nicht funktionieren, da in der Registry nur einmal geschrieben wird, wo Oblivion installiert ist....
    Damals für Morrowind hatte ich ein kleines Tool geschrieben, mit dessen Hilfe ich mehrere Registry-Einträge verwalten konnte, um die englische und deutsche Version zur gleichen Zeit installiert haben zu können - ich schätze mal, dass es sowas dann auch für Oblivion geben müsste, damit das wirklich gut hinhaut. Wenn ich Zeit habe, könnte ich mal dran denken, sowas wieder zu basteln....
     
  8. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Ebend, darum würd mich interessieren, wie das diejenigen machen, die Oblivion mit mehreren Benutzern installiert haben.
     
  9. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Danke für die Tipps, es klappt.
     
  10. tecra59

    tecra59 Abenteurer

    Das ist eigentlich ganz einfach. Man sichert beim jeweiligen User die Registry-Einträge und legt sich einen Link dazu aufs Desktop des jeweiligen Users -> Doppelklick nach dem Anmelden -> fertig :)

    Hier hab ich es beschrieben - im Tutorial geht es zwar um eine parallele Installation der EV und DV, aber grundsätzlich kann man nach diesem Prinzip beliebig viele Installationen machen. Lediglich die Kapazität der Festplatte setzt Grenzen ;)
     
  11. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Hoi Tecra

    So langsam verstehe ich, warum ihr das über einen Benutzerwechsel gelöst habt.
    Wegen der beiden anderen verzeichnisse, in Eigene Dateien und den Lokalen Einstellungen, oder?

    Das müsste sich aber auch anders lösen lassen, über die Registry mit angepassten Pfaden zu verschiedenen Verzeichnissen...


    EDIT:

    Ich hab jetzt eine Lösung für mich: Batchrun
    Vorgehensweise für die multiple Spielinstallation, ist die gleiche geblieben.
    Batchrun übernimmt nur die Automatisierung der Umbenennung der Verzeichnisse und wenn gewünscht, den anschließenden Spielstart.
    Kein Benutzwerwechsel, keine Registry Änderung, nur ein einfacher Mausklick und das wars. *freu*



    Frage an die Kenner von Batch Befehlen:

    Kann mir jemand sagen, welchen Syntaxfehler folgende Befehle enthalten:

    Code:
    @echo off
    Rename C:\Programme\Bethesda Softworks C:\Programme\Bethesda Softworks Vanilla
    pause
    Code:
    @echo off
    Rename "C:\Programme\Bethesda Softworks" "C:\Programme\Bethesda Softworks Vanilla"
    pause
    Wenn ich wüsste wo da der Syntaxfehler ist, könnte ich auch auf Batchrun verzichten.
     
  12. genuvine

    genuvine Abenteurer

    Es kommt bei einer Mehrfachinstallation darauf an was Du erreichen willst.

    Im Prinzip geht es als Einzelbenutzer mit einfachen Kopieren des Oblivion Verzeichnisses. Einziges Hindernis ist jedoch die gemeinsam genutze *.ini-Datei / Renderinfo-Datei.
    Das Problem ist aber einfach per Batchdatei durch umbennnen/kopieren lösbar. Da bin ich im Moment aber zu faul eine "mal eben schnell " zu schreiben :pfeif:

    Tip: Wenn Du nicht die original BSA-Dateien durch z.B. Wyre Bash editieren willst dann ist die Hardlink Shell Extension eine gute Sache. Diese Software legt kurz gesagt einen Link auf das Original und lässt das OS/Oblivion glauben es wäre das Original.

    Diese Software legt wie unter Linux Hard- und Softlinks an. Dadurch entfällt das Dateienschubsen auf der Platte und kommt der Nicht-Defragmentierung der Platte entgegen.
     
  13. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Moin genuvine.

    Danke für die Tipps.
    Ich versteh leider nur Bahnhof. *g*

    Mir gehts um eine simple Möglichkeit, Oblivion mehrfach zu installieren und ohne Benutzerwechsel zum Beispiel eine Vanilla und eine gemoddete Version spielen zu könnnen.
    Das 'Wie' habe ich bereits, mir fehlte nur die korrekte Syntax für die Batch. Die hab ich mittlerweile auch.

    Wrye Bash nutze ich nicht, an BSA Dateien bastel ich nicht und Hardlink Shell Extension ist mir ein Buch mit sieben Siegeln (Englisch, Fachchinesisch)



    Batch Befehle:

    Voraussetzungen:

    Windows XP (Home/Pro)
    Oblivion Installation mit Standardpfaden.

    Verzeichnisse in 'Oblivion Vanilla' umbenennen:
    (%username% durch den korrekten Benutzernamen ersetzen)

    Code:
    RENAME "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion" "Oblivion Vanilla"
    RENAME "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion" "Oblivion Vanilla"
    RENAME "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion" "Oblivion Vanilla"
    

    'Oblivion Vanilla' wieder in 'Oblivion' umbenennen:

    Code:
    RENAME "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion Vanilla" "Oblivion"
    RENAME "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion Vanilla" "Oblivion"
    RENAME "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion Vanilla" "Oblivion"
    
    Den Code einfach kopieren, in einen Texteditor einfügen und zum Beispiel auf dem Desktop als Oblivion.bat und Vanilla.bat speichern. Beim Windows Text Editor darauf achten, dass der standardmässig die Endung *.txt dran hängt, die muss man dann entfernen.
    Fürs Umbenennen braucht man dann nur noch die entsprechende *.bat doppelt klicken, also ausführen.

    Auf diese Weise habe ich Oblivion jetzt drei mal installiert, einmal ganz ohne Mods und Co, also Vanilla, einmal mit Mods und eine Installation zum Basteln.
    Für den Spielstart brauche ich maximal drei Klicks, einen fürs Umbenennen und einen um Oblivion über OBSE zu starten (das wären zwei Klicks), oder das Spiel über den Oblivion Launcher starten (das wären dann drei Klicks).

    Getestet auf Windows XP, bei Vista wird das so nicht funktionieren, wegen anderer Pfadangaben und Berechtigungen.


    Wer Oblivion woanders hin installiert hat, muss natürlich die Pfadangaben in der Batch anpassen!
    Bei mir liegt zum Beispiel 'Eigene Dateien' nicht auf C: sondern auf D:
    Mein Pfad in der Batch sieht entsprechend so aus: "D:\Eigene Dateien\My Games\Oblivion"


    Schiefgehen kann mit den Batch Dateien nichts.
    Das einzige was sie tun ist, Verzeichnisse umzubenennen.
    Wenn bei jemandem also Oblivion plötzlich nicht mehr startet, dann braucht ihr nur nachschauen wie die drei Verzeichnisse gerade benannt sind und korrigiert das dann entsprechend von Hand.
    Es wird weder etwas gelöscht, noch sonst etwas verändert!


    Wie ihr die Verzeichnisse benennt, ist vollkommen euch überlassen.
    Statt "Oblivion Vanilla" geht so ziemlich jede andere Bezeichnung, zum Beispiel "Oblivion ROO".

    Hütet euch aber davor, besonders lange Namen und Sonderzeichen zu verwenden. Windows hat so seine Macken und eine davon ist, das bei bestimmten Zeichenketten plötzlich ein Umbenennen, oder Löschen von Verzeichnissen und Dateien nicht mehr möglich ist.
    (Dies ist wohl auch abhängig von der Verzeichnistiefe, ich erwähne das aber dennoch, weil ich schon die abartigsten Namen für Verzeichnisse, Dateien und verzweifelte User gesehen habe, die Verzeichnisse und Dateien plötzlich nicht mehr bearbeiten konnten und auch ein Löschen nicht mehr möglich war)
     
    Scharesoft gefällt das.
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Danke für deine Beschreibung :)

    Zuerst eine Sache: Wie kann der ein Ordner umbennen, wenn doch bereits einer mit dem selben Namen existiert. Dann beißen sich doch die beiden Bezeichnungen.

    Ich habe es daher mal etwas geändert:

    So reicht eine Datei^^

    Ich habe mal eine Frage... du schreibst

    Aber in dem Ordner befindet sich bei mir nichts von Oblivion. Was wird denn dorthin geschrieben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  15. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Nanü? Wo ist denn das der Fall?


    Darin befinden sich die DLCList.txt und plugins.txt

    Hast du auch tatsächlich in \%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ nachgeschaut und nicht in \%username%\Anwendungsdaten\ ?
    (passiert mir nämlich auch ab und an)

    Es kann allerdings auch sein, dass das Verzeichnis erst nach einem ersten Spielstart erstellt wird, also einmal den Launcher starten, Einstellungen vornehmen und gleich wieder beenden.
    Da ich Oblivion nur noch hin und herschiebe und nicht mehr installiere, weiß ich das jetzt nicht sicher zu sagen. *g*
     
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Naja, wenn man "Oblivion" in "Oblivion Vanilla" umbenennt existiert doch bereits ein Ordner mit dem Namen "Oblivion Vanilla" (Da ja die Installation "Oblivion" und die "Oblivion Vanilla" existieren). Die zweite .bat soll ja wieder aus "Oblivion Vanilla" "Oblivion" machen. Da gibt es aber bereits den Ordner "Oblivion".

    Ah, stimmt, da befindet sich in XP diese Dateien. In Vista scheinen diese aber direkt in den Ordner "Oblivion" geschrieben zu werden.
     
  17. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Hm?? *nixversteh*

    Es existieren zum Beispiel drei Installationen:
    Oblivion
    Oblivion ROO3
    Oblivion ROO4

    Erstere Installation ist die Vanilla Version, die ist auch 'aktiv', darum heißt die 'Oblivion'.

    Jetzt will ich ROO3 spielen:

    Batch: 'Oblivion' umbenennen in 'Oblivion Vanilla'
    Batch: 'Oblivion ROO3' umbenennen in 'Oblivion'
    Fertig.


    Will ich dann ROO4 spielen:

    Batch: 'Oblivion' umbenennen in 'Oblivion ROO3'
    Batch: 'Oblivion ROO4' umbennen in 'Oblivion'
    Fertig.

    Klar, man muss auf die Reihenfolge achten was man zuerst umbenennt und auch wissen was gerade 'aktiv' ist, aber bei drei Installation fällt das nicht wirklich schwer. Also immer erst das gerade aktive Spiel umbenennen, dann klappt das schon.


    Vista...
    Keine Ahnung wo da die Daten abgelegt werden, musst du mal einen Vista Spieler fragen. *g*
     
    Piet gefällt das.
  18. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Naja, ich mache das ein wenig anders, ich habe nur zwei Installationen. Naja, es klappt ja nun^^

    Meine Bat sieht nun so aus:
    Ich habe nun den Ordner in Vista gefunden:
     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Mit zwei Installationen läuft auch das nicht anders ab. *g*

    Hast du alles in *einer* Batch?
     
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Jop, habe alles in einer Batch.

    Wie gesagt geht es ansonsten nicht, da man einen Ordner nicht so umbennen kann, wie bereits einer existiert.

    Ich kann diese Doppelinstallation hier leider doch nicht nutzen, da der Oblivion Mod Manager streikt. Der OBMM geht bei mir nicht zwei mal zu installieren, da es dann Probleme gibt. Oblivion startet nicht mehr korrekt, aus dem Grund mache ich das jetzt hier nur mit zwei Data-Ordner.
     
  21. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    den Oblivioninstaller gibts doch auch als Zip zum Entpacken. Den muss man nicht zwanghaft installieren. Ausserdem reicht es dem Obmm, wenn Du die benötigten Dateien in Dein anderes Verzeichnis rüberkopierst. Und mit WryeBash kannst Du sogar für jede Installation schön sortiert Deine Savegamebereiche festlegen.

    GreeZ,
    Suchan
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden